Welche Wasserpumpe 320i M52?

  • Hallo,


    habe die SuFu schon bemüht, bin in diesem Zusammenhang aber leider nicht fündig geworden >>>


    Meine Wasserpumpe ist letztes WE hops gegangen, habe ein enormes Wellenspiel feststellen können + heftigen Flüssigkeitsverlust.


    Jetzt hab ich 2 Arten von WaPus gefunden: einmal mit Metallschaufelrad, die andere Variante mit Kunststoffrad.
    Welche Vor- bzw. Nachteile bringt die jeweilige Bauart mit sich?


    Ist die grüne Kühlflüssigkeit BASF Glysantin? Ich will möglichst die Kühlflüssigkeit nur auffüllen und nicht kpl. tauschen,
    da das ja sonst allein fast 40,-Eus für Frostschutz wären . . . :haarezube


    Danke schonmal
    Carsten

  • Die neuesten Pumpen von BMW haben wieder ein Plastik Schaufelrad, allerdings mit Glasfaserverstärkung, nachdem sie auch eine zeitlang die aus Metall verkauft haben. Ob das jetzt eine Kostenfrage war oder doch noch evtl andere Gesichtspunkte mit reinspielten wei ich allerdings nicht. Jedenfalls sollten die gut sein für eine ordentliche Laufzeit, wenn man bedenkt, dass meine immerhin 140.000km gehalten hat und die neue langlebiger sein soll.

  • Ja, das Argument der Haltbarkeit spricht sehr für die Metallvariante ...


    . . . und das mit der eingesparten Masse war auch nicht ganz ernstgemeint. Das müsste man
    konsequent bei allen Bauteilen durchziehen, damit sich das bemerkbar macht. Und um dann
    die Stabilität sicherzustellen, wären die Werkstoffe wohl astronomisch teuer -


    Warum nicht gleich den Motor von einem Tourenwagen nehmen? :fume:


    Danke dann, hab sie jetzt bestellt - und muss mindestens noch 2 Tage warten bis ich wieder fahren kann, verdammt

  • Zitat von chrisok

    Die neuesten Pumpen von BMW haben wieder ein Plastik Schaufelrad.


    Hatte mich auch gewundert warum die wieder aus Plastik sind.Auf Anfrage beim Teilevertrieb wurde mir gesagt das neulich erst die Teilenummer geändert worden ist.
    Dann hoffen wir mal auf ein langes Leben mit Kunststoffrad.


    mfG
    Jens