Hamann 40/00 Federn!

  • Meint ihr mit den Federn (sprich die Teiferlegung) bekomm ich die Lücke vorne zwischen Rad und Radhaus ein ganzes Stück kleiner ??? Hab da ein gutes angebot gesehen (neu mit Gutachten für 60€). Will erstmal nur Federn. 1 Weil ichs mir eher leisten kann und 2 weil ich mit meinem Fahrwerk ganz zufrieden bin.
    Am liebsten wäre mir aber 40/20 oder 40/30! Dürft doch für die Seriendämpfer ok sein oder? Falls jemand noch welche für ne Limo verticken will, ich wäre vielleicht interessiert.

    • Offizieller Beitrag

    ...ich vertete die Ansicht, dass die Tieferlegung zwischen VA und HA nicht mehr als 20mm differieren sollte. Zwar wird statisch die Lastverteilung nur geringfügig auf die VA verschoben, aber die Hebelverhältnisse ändern sich. Diese dynamische Lastveränderung fürhrt bei hohen Geschwindigkeiten zu verminderter Bodenhaftung der HA. Zudem wird diese bei Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten stärker entlastet, was ggf. zum Ausbrechen führt.

    Zudem sind bei Keilfahrwerken die Federn oft hinten weicher. Um den optischen Makel des tieferen Radhauses hinten auszugleichen: Wäre ein 40/40 mit Osteuropapaket eine Alternative für Dich? Durch die dickere Federzwischenlage wirds hinten ca. 30mm (25....30mm) höher. Setzen sich aber um ca. 5mm.

    Stebe vorn - für die Straße eher das Verstärkungskreuz vom Zetti/Cabrio, nur wenn das Dir noch nicht reicht, dann ne Stebe vorn. (Und das Verstärkungskreuz kostet paarinsiebzig EURO und ist damit recht günstig). Hinten ist ne Stebe eher zu empfehlen, da dort das Bech dünner als vorn ist. Falls keine Strebe hinten, dann bieten sich die Versteifungsplatten vom Zetti an, die mit ca. 20 EUR das Paar zudem noch konkurrenzlos günstig sind.

    Jedenfall sollten Traggelenke/Stützlager/Silentlager kein Spiel haben, wäre ja auch wenig sinnvoll, wenn ein Plus an Stabilität durch Kreuz und Strebe durch 1,5mm Spiel im Lager mehr als aufgebraucht wird.

    Nicht ganz zu vernachlässigen sind Änderungen der Achsgeometrie, ggf. Ausgleich durch Spiel in den Verschraubungen ansonsten Querlenkerlager vom E36 M3 3,0 oder Stützlager vorn vom E36 M 3,2 (Sturz), ggf. auch überlegen, ob eine Nachlauferhöhung Sinn macht.

    Grüsse Milky

  • Ich weiß, der Thread ist schon älter, wollte aber keinen neuen eröffnen.


    Meine 30/30 Vogtland Federn gehen mir voll auf die Nüsse und daher möchte ich mir auch ein neues Fahrwerk holen (gegen Ende April).
    Aber ich brauche mal euren rat.
    Ich fahre im Sommer 205/60 15 ET35 und im Winter 195/65 15 ET47. Jetzt weiß ich nicht ob mir an Tieferlegung 60/40 reicht. Das würde nämlich ohne Karosseriearbeiten passen. Wäre 70/? eine alternative? Vor allem im Hinblick darauf, dass irgendwann mal 8x17 ET35 oder 8,5x17 ET? drauf kommen ???
    Auf jeden Fall soll es fahrbar sein und ohne Karosseriearbeiten. Zudem bleib ich ja im normalen Sraßenverkehr und nicht auf der Rennstrecke.


    Werde dazu vorn auch Domlager und Querlenker tauschen (sollte ich das hinten auch?). Welche passen da noch außer die vom 316er normalo Modell? Oder reichen die aus für die Straße?


    Zudem folgen auch aus optischen Gründen Domstrebe vorn und hinten und vermutlich das Versteifungskreuz aus dem Z3/Cabrio. (wenn ihr auch meint es wäre sinnvoll, zumal "Milky" das ja schon angesprochen hatte) Passt das Versteifungskreuz ohne weiteres?


    Ich will es nur vernünftig haben und nicht so 08/15 billigtuning. Muss nichts weltbewegendes sein. Nur gut für die Straße tauglich. Vorschläge? Verbesserungen? Wie würdet ihr es machen?


    :wunder:

  • So....hab mich mal im Web umgeschaut.
    Bin zu folgendem Schluss gekommen.


    Gleichzeitig mit Fahrwerkswechsel sollten umgebaut werden:


    Stützlager vorn (Serie)
    Stützlager hinten (E46/E36 M3 + Versteifungsplatte)
    Radführungsgelenk
    Exzentrische Querlenkerlager (E36 M3 3,0)


    Optional:
    Verstärkungskreuz
    Strebe vorn
    Strebe hinten


    Meint ihr das würde reichen?

  • also 60 vorne ist bestimmt nicht zu tief. sogar 70er federn vorne sind mit original bmw dämpfern fahrber, ohne probleme. du wirst immer erst merken wie tief du kannst wenn du auch die felgen drauf hast. 8 et35 sollte da schon gehen, aber dann mit nem 215/40, nicht 215/45 denn der trägt um einiges mehr auf. also ich habe bei meiner tiefe vorne überhaupt keine probleme mit dem sturz. klingt komisch, aber die reifen fahren sich echt fast gleich ab, fast kein unterschied zu sehen. du wirst nichts davon merken ob du ne domstrebe drinne hast oder nicht. ich zumindest merk davon gar nichts

  • ja, sind auch mit normalen dämpfern fahrbar. alle federn kann man mit normalen dämpfern fahren bis auf federn die über 75mm tieferlegungsrate vorne haben. ab da muss man m dämpfer fahren da die normalen sonst durchschlagen wenn man den schaumgummi anschlag aus m dämpfer draussen lässt und das muss man machen weil man sonst max auf 60mm tiefe kommt weil der schaumgummi aufliegt