Motor Umbau

  • mahlzeit!
    wie vielleicht einige wissen, steht diesen winter ein motor und getriebeumbau bzw. Antriebsstrangupgrade an meinem Coupe an.
    ein schönes 6 Gang M3 Getriebe mit Kardan liegt schon bereit.


    Jetzt habe ich 3 Motoren in den auswahlkreis genommen, da ich sie zu guten preisen bekommen könnte und sie mir von der leistung und dem potential zur leistungssteigerung zusagen.


    Zum einen einen gut erhaltenen M50B25TÜ mit Kabelbaum, STG und anbauteilen. Was den einfachsten umbau darstellt.


    Zum anderen einen M52B28 ebenfalls mit Kabelbaum und STG und Anbauteilen.
    Mir ist aus anderen Themen bekannt das ich, da mein Coupe 93er Jahrgang ist, die ews nachrüsten muss. Wie hoch wäre denn der teile, zeit und vor allem kostenaufwand für eine nachrüstung?


    als exoten könnte ich noch einen M52B28TÜ bekommen, welcher ja nicht im e36 verbaut wurde und ich somit abgesehen von den m modellen ein e36 mit doppelvanos hätte. Ist es möglich den motor mit ews nachrüstung in den e36 einzubauen oder hat der schon e-gaspedal, etc. und der umbau würde ein fass ohne boden?


    würde mich über hilfe sehr freuen, da die aggregate nicht auf mich warten.
    danke!

  • 325m50 würde ich nicht mehr nehmen.


    328m52 ist eine gute wahl.EWS 2 ist auch kein Problem,sollte in ner std. erledigt sein.


    Von einem m54 Motor,sprich Doppelvanos,würde ich die Finger lassen.Kann zwar schon in den e36 eingebaut werden,ist aber kosten und nervenmässig ein Fass ohne Boden.

  • EWS besteht aus Transponder der in den Schlüssel kommt,Ringantenne die am Zündschloß befestigt wird,ein kleines EWS Steuergerät das unter dem Lenkrad verbaut wird,das haupt EWS Steuergerät das hinter dem Handschuhfach verbaut wird.


    Kabel sind ca. 8 Stück anzuschliessen.


    Zudem muss im Motorstecker noch ein Pin geändert werden,da sonst der Motor nur bis 5100 Umdrehungen dreht.


    Komplette EWS mit 2 Transpondern hätte ich noch da.Kabel sind auch dabei.

  • Wenn man weis was man beachten muss ist das kein Problem.Könnte dir einen Anschlussplan für die EWS geben und den Pin wo du umklemmen musst nennen.


    Ews komplett würde ich für 150 Euro weg geben,müsstest dann nur einen EWS abgleich auf dein 328er Motorsteuergerät machen lassen.Sonst springt er nicht an.Bei BMW ca.30 Euro.


    Oder ich gebe dir das passende 323 Motorsteuergerät zu der EWS mit,dann könntest du mit deinem Auto zu BMW schon fahren(weil die EWS darauf abgeglichen ist).Dann kannst überlegen ob du auf mein Motorsteuergerät die Software vom 328 draufspielen lässt,oder meins ausbaust,deins einsteckst und den Ews abgleich machen lässt.


    Da du das 6 Gang Getriebe einbauen willst würde ich ein Sperrdiff vom 3,0 Liter M3 nehmen. 3.15er Übersetzung.

  • Zitat von BMW GT

    seh ich das richtig dass ich dann auch die antriebswellen vom 3.0l m3 brauche?



    Nein,brauchst du nicht,passt auch so nicht, da du hinten sonst noch auf M3 Bremse umbauen müsstest.Würde aber die vom 325 oder 328 nehmen.Welche Motoriesierung hast du jetzt?

  • hab jetzt n m50b20 tü mit sportnocke, fächer, opt. motronic.
    als diff hab ich n 3,45 sperrdiff (25%)
    also kann ich die antriebe drinn lassen.
    bremse will ich hinten auf innenbelüftete umbauen und vorn auf 300mm e46 oder vielleicht 325mm e46.

  • Da Problem wird sein das deine 6 Gang Kardanwelle hinten am diff mit 6 Schrauben befestigt wird am Diff.(316-328 haben nur 4). Deshalb wäre die beste Lösung das 3,15er Diff vom 3 Liter M3(ist ja 6mal verschraubt). Dann machst du die Antriebswellenflansche und Antriebsswellen vom 323,325 oder 328 ins diff (sind grösser vom Durchmesser als 316-320).Halten erstens mehr Belastung aus und zweitens passen die ohne weiteres in deine 2 liter Radnaben.

  • wieder was dazugelernt. hab mir um den 6 gang umbau noch gar keine großen gedanken gemacht. also sollte ich mich vor umbau noch um ein m3 diff und 325,23 oder 28 antriebe kümmern.
    mich juckt es schon jetzt.
    würd am liebsten sofort in die gagage und loslegen.:Tasty: :Tasty:
    aber erstmal teile (r)anschaffen gehn.

  • Zitat von BMW GT

    dein zuhause muss ja ne keine tuninggoldgrube sein.:P
    hab noch ne wichtige frage! der b28, den ich bekommen könnte, stammt aus nem e39. ist da die ölwanne wie beim e34 m50 anders oder ist irgend ein anderes teil unterschiedlich zum e36?



    Ölwanne,Ölpumpe,Motorhalter und Motorkabelbaum sind anderst.