Gelber Schleim aber kein Kühlwasserverlust????

  • Hey leute hab da n Problem, und zwar hab ich ab und zu gelben schleim am öleinfülldeckel, aber der motor läuft wunderbar rund hat keinerlei leistungsverlust und kühlwasser wird ebenfalls nicht weniger?!??!
    Ich habe einen e36 323i bj 96
    mit 137tkm runter ...
    verstehe ich nicht, Ich fahre recht oft kurzstrecken, kann es daran liegen vielleicht?
    Vielen dank im vooraus!!!

  • Das ist bei Kurzstreckenbetrieb völlig normal. Es handelt sich dabei um Kondensat welches ins Öl gelang und sich oben am Deckel und in der Kurbelgehäuseentlüftung mit Öl gemischt absetzt. Ein Ölwechsel und eine längere Fahrstrecke bringen Abhilfe.

  • Hmm aber hab vor 1000 kilometern etwa, erst einen Ölwechsel gemacht???
    Hmm noch eine Sache und zwar hatte mein vorbsitzer 5w30 bei der letzten inspektion einfüllen lassen und ich machte den eben beschriebenen Ölwechsel (10w40)nur weil ich dieses öl für zu dünn halte, und ich am Öleinfülldeckel eine kleine Schlammschicht in brauner Farbe habe.Ist diese braune schlammablagerung irgendein schlechtes Zeichen oder war es nur wegen dem dünnen ÖL????THX :icon_cool:

  • zu dünnes öl ist 5w auf keinen fall, bin mal eine zeit lang 0w40 ohne probleme gefahren. den schleim habe ich auch am deckel und mein auto fährt gar keine kurz strecke mehr. wenn du es weg haben willst, kühlwasser raus und den kühlwasserkreislauf spülen.

  • Hmm und meinst du dieser schleim is auf eien defekte Kopfdichtung zurückzuführen????
    Aber bei mir läuft der Motor rund und hat kein verlust an Kühlwasser un so?!?!


    Naja wegen 5w30 und zu dünn, da habe ich im I-net so einige Meinungen gehört und sehr viele meinten eben das es zu dünn sei wenn der Motor warm gelaufen ist.


    Ausserdem hab ich so ein klackern was man im warmen Motorzustand
    leicht zu hören ist un ich dachte vllt bringt dickeres ÖL etwas...
    Naja gebracht hats nichts aber mittlerweile weiss ich das viele M52 Fahrer dieses Problem haben niemand weiss genau wieso. m3launch

  • ne, das hat nichts mit der zkd zu tun, wenn ein ölfilm auf dem kühlwasser im ausgleichsbehälter wäre, dann sollte man sich gedaneken machen.


    5w30 bedeutet: 5 im kalten zustand des öles,
    40 im warmen zustand.

  • Es liegt weder an einer defekten Kopfdichtung noch an dem Öl. Diese Ablagerungen kriegst du nur weg, wenn du mehr fährst. Der Motor muss so warm werden, dass das Wasser aus dem Öl verdampft und dann ist es wieder gut. Wenn das Öl erst kurz drin ist, würde ich es auch nicht wechseln.
    Natürlich kannst du auch alles mögliche ersetzen oder wechseln, aber das bringt nix. Wenn die Kopfdichtung kaputt ist, hast du richtig viel von dem Schleim im Motor und das Öl am Peilstab ist grau bzw. beige und wirkt eher wie Sahne als Öl.

  • Zitat von Bmwcheftuner

    5w30 bedeutet: 5 im kalten zustand des öles,
    40 im warmen zustand.


    Nichts für ungut, aber das erklärst du mir jetzt aber bitte nochmal genau....


    Denn da bringst du etwas ganz gewaltig durcheinander... hast du dich schon mal mit Viskositäten auseinander gesetzt??? *kopfschüttel*

    [SIZE="4"]Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!!![/SIZE]

  • je niedriger die zahl vor dem w, desto dünner das öl im kalten zustand bzw desto schmierfähiger ist das öl bei tiefen temps. ein 15w öl ist für temps unter 0 grad nicht geeignet.


    je höher die hintere zahl, desto hitzestablier ist das öl bei heissen temps....