Fahrwerk ändern nur wie bzw. welche Kombination?

  • Guten Abend die Herren,
    ich brauche mal wieder euren Rat :icon_rolleyes:
    Ich habe vor mir ein etwas strafferes Fahrwerk einzubaun nur hab ich da paar Fragen.
    Wann ist es sinnvoll Federn und Stoßdämpfer zu wechseln. Reicht ein Stoßdämpfer wechsel aus um ein strafferes Fahrverhalten zu erhalten?


    Was könnt irh empfehln wenn ich sportlich unterwegs sein will, aber es trotzdem noch einigermaßen komfortabel is?


    Was bedeuten die mm Angaben 50/20mm bei Federn und was hat ein 320i serienmäßig?? 50 vorne 20 hinten?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)


    Mfg

    [CENTER]"Ich würde nicht mal auf dich pissen wenn du brennst." :box1:


    [/CENTER]

  • 50/20 oder ähnliches beschreibt die erzielte tieferlegung nach einbau der komponenten.
    das serienfahrwerk entspricht 00/00mm!
    hast du schon das M-fahrwerk drin hast du schon ne tieferlegung von 20/20
    ach ja: vorderachse/hinterachse!
    und man kann mit dämpfern schon ein besseres fahrverhalten hinkriegen, muss aber, wenn man die serienfedern verbaut lässt, darauf achten das die dämpfer die gleiche länge haben wie die seriendämpfer, sonst haut er in den federwegbegrenzer.
    die tieferlegungen werden bei zubehör fahrwerken meist durch die federn erziehlt.
    ich an deiner stelle würde mir ein komplett fahrwerk zulegen, mit einer dezenten tieferlegung von 60/20, damit sieht er vorne und hinten etwa gleich gut aus!
    ausserdem solltest du darauf achten keinen schrott zu kaufen!

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • würde dir auch auf jeden Fall zu einem Komplettpaket raten!
    denn meist sind allein schon die Preise der einzelnen Dämpfer gleich oder sogar höher als in einem Paket mit Federn.
    Wenn du allerdings nur ein strafferes Fahrverhalten haben möchtest reichen Dämpfer durchaus, denn die Härte in dem Sinn, die für die Straßen normal ist, wird eigentlich durch den Dämpfer gemacht. ein weitere Vorteil wenn du nur die Dämpfer tauscht ist, dass du Dämpfer nicht beim Tüv eintragen lassen musst. Nur andere Federn bzw Tieferlegungen musst du eintragen lassen

  • Aja, das hört sich schon mal gut an :-).


    Hasste mir vielleicht ein Bild von nem 3er mit 60/20 oder mit 40/25?? Wills nämlich nicht so tief und vor allem nicht extrem Keilförmig.
    Wenn ich nur tiefere Federn rein mach bringt des auch was für die Straßenlage in Kurven?


    Mfg


    Edit: Dein Beitrag kam irgendwie erst nach meinem :)

    [CENTER]"Ich würde nicht mal auf dich pissen wenn du brennst." :box1:


    [/CENTER]

  • 50/10 komplettfahrwerk von powertech mit gekürzten Sachs rebound Dämpfern... kann ich empfehlen- nicht zu hart aber angenehm straff und günstig (ca. 550€)


    http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=getimage&id=864

  • 40/15 ist ne gute kombination. eine hohere tieferlegungrate als 40mm an der va ist sowieso nicht unbedingt zweckdienlich, da die elastokinematik nicht mehr wirklich funktioniert und sich das wiederum nicht unbedingt positv auf das fahrverhalten auswirkt. also 40/15 pro!

  • Machst es dann überhaupt Sinn fürs Erste mal 40/15 Federn und dann mal schaun wies is, oder gleich das komplette Programm mit Stoßdämpfern? m3launch

    [CENTER]"Ich würde nicht mal auf dich pissen wenn du brennst." :box1:


    [/CENTER]

  • na also bei ner 40/15 tieferlegung tun es intakte originaldämpfer aber allemal. die dämpfer die bei einem komplettfahrwerk für 400-500 euro dabei sind, sind auch nicht besser wie ein paar original bmw dämpfer. wenn du was richtig gutes willst, dann musste zu bilstein b6 oder b8 dämpfern greifen und da reichen 500 euro für 4 dämpfer bei weitem nicht aus

  • also ich hab zur zeit das gute, bewährte m-technik fahrwerk drinn und möchte mir trotzdem auf jeden fall für nächsten sommer was wirklich erstklassiges holen, da mir das m fahrwerk bei schneller fahrt (vom grenzbereich reden wir mal lieber gar nicht) zu viel neigung und nicken zulässt. und ich kann mir vorstellen das die m dämpfer bei einer tieferlegung an der va überfordert sind. bei zügigen lastwechseln fühlt sich das bestimmt nich so toll an. zumindest eine höhere zugstufe ist meiner meinung nach empfehlenswert.

  • @ BMW GT, das problem kenn ich! kannst mir ja evtl. mal berichten was du verbaust, und wie das fahrverhalten danach is.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • soo da ich ja jetzt auch meinen karren hab muss ein anderes fahrwerk her. das standardfahrwerk tuts für mich nicht :)
    welches fahrwerk ich nehme weiß ich schon. jetzt is nur die frage was ich gleich mitwechseln sollte und was ich davon selber machen kann (hab scho paarmal fahrwerke verbaut) und was der spaß an extra teilen kostet :)


    ihr seid dran ^^

  • So, nun hab ich nur noch 2 Federsätze zwischen denen ich mich entscheiden muss.


    Einmal H&R Federn mit 40/15 oder Weitec Federn mit 50/20 welche 20€ weniger kosten. Nur leider find ich nirgendwo Bilder zum vergleichen oder anschaun.


    Was meint ihr schaut am besten aus bezüglich dem Platz zum Radkasten und insgesamt?


    Mfg

    [CENTER]"Ich würde nicht mal auf dich pissen wenn du brennst." :box1:


    [/CENTER]

  • Zitat von Manne99

    Was meint ihr schaut am besten aus bezüglich dem Platz zum Radkasten und insgesamt?


    Mfg



    85/30 schaut am besten aus. geh mal davon aus dass sich die beiden sätze net viel geben werden... aber ich würde mal zu dem mit mehr tiefgang an der va tendieren...