Können Radlager poltern...???

  • Hi,


    frage steht ja schon oben, ist sowas Möglich...???


    Ich kenne nur defekte Radlager welche sog.


    "Heul/Summengeräusche" von sich geben können während der Fahrt, aber kein poltern...???


    Hintergrund ist der, dass ich seit graumer Zeit bei Unebenheiten nen "poltern" vorne auf der Beifahrerseite habe, obwohl schon alles erneuert/getauscht wurde und soweit auch fest ist...



    Das bedeutet:



    - TRG


    - Dämpfer + Stützlager


    - Querlenkerbuchsen


    - Pendelstütze u.s.w.


    BMW meinte vorhin nun zu mir, es wäre das Radlager selber...


    Also Fahrwerkstechnisch bringt mich die Kiste echt noch um den Verstand, erst die HA und jetzt fängt es vorne wieder an...:icon_rolleyes:

  • Zitat von Lalelubär

    ...
    Was wäre denn ratsam, nur das Lager selber wechslen oder gleich die komplette Radnabe zusammen...?


    Von BMW kriegst du die zwei Teile nicht getrennt. Es gibt nur die Nabe komplett mit Lager.


    Wie's mit Zubehörteile aussieht, hab keine Ahnung...

    Viele Motoren haben Kraft.
    BMW Triebwerke haben auch Kultur! :bmw-smiley:

  • Beim Zubehör gibt es auch nur Lager mit Nabe, es ist nur günstiger, aber das gut bei BMW ist ja das das Radlager Vorne geschraubt ist und nicht wie bei anderen Gespresst ist.
    Es könnten aber auch die Domlager Sein oder hast du die auch schon gewechselt
    Radlager meiner Meinung nach habe ein malendes Geräusch hört sich an als ob die Reifen Singen, und wenn man das bedrofende Rad z.B in Kurven auf druck bring ist das geräusch weg, und wenn es wieder entlastet wir ist das malenden Geräusch wieder da.
    Hast du den die Querlenkerlager ausgewechselt? es könnten aber auch die Spurstangenköfe sein, kannst ja mal Testen, in dem du einfach mal am Lenkrad schnell im stehenden zustand links rechts bewegst also ein wackeln,wenn du dann ein knacken des Geräusch Hören solltes könnten es auch die Spurstangen köpfe sein.
    Währe nur ein Tipp

  • Moin,


    ja also gewechselt wurden folgende Teile VA:


    - Dämpfer
    - Stützlager
    - TRG verstärkte von Meyle
    - Querlenkerbuchsen
    - Pendelstütze


    Stabigummis sind fest und haben kein Spiel und die Spurstangenköpfe samt Spurstange, haben auch kein Spiel...
    Zumal wenn die Spurstangen samt Köpfe "poltern" würden, dann müsste man sowas auf jeden Fall auch beim bewegen des Rad´s merken/hören und dem ist leider nicht so....:(


    Kenne eigendlich auch nur defekte Radlager das sie "singen/heulen" und sich diese Tonlage bei Kurvenfahrten verändert...


    Die Federn vorne sind auch I.O, ebenso ist auch das Rad fest auf der Nabe drauf, da ich es schon mehrmals selber runter hatte und alles peinlichst genau sauber zu machen.Sogar neuen Radbolzen habe ich genommen und die Gewinde an der Radnabe nachgeschnitten, da ich der Meinung war, diese hätten sich durch Dreck und Schmutz zugesetzt udn somit würden die Bolzen nicht mehr richtig fassen...:(


    Ich bin echt ratlos....:wunder:

  • Hi,


    naja eigendlich ist es immer dann, wenn ich über ne Unebenheit fahre, also egal ob es kleine oder große Hupel sind.Die Spangen der Bermsbeläge können es natürlich auch sein, allerdings würde ich dann so ein "scheppern" erwarten, als wie ein "poltern"...:confused:


    Jetzt habe ich gestern auch noch bermerkt, dass die vorderen Bremsättel wahrscheinlich fest sind... :00000003:


    Echt, dass Auto bringt mich noch mal ins "Grab" was ich schon alles investiert habe, seit dem ich den Wagen habe...:nudelhloz:


    Bin vorhin hier in HL an nem freien Händler vorbeigekommen, der hat nen schwarzen 316i Compact stehen.EZ09/98,2Hd. Scheckheft und 128TKM auf´m Tacho.Austattung wie folgt:


    - Klima
    - 4x Airbag
    - Sitzheizung
    - MAL
    - schwarzer Innenraum
    - Nebel
    - ZV mit Funk


    Allerdings kein M Paket....:(


    €4290,- will er dafür haben, bin schon wirklich drauf und dran mir das Angebot durch Kopf gehen zu lassen, sch*** auf´s M Paket und Motorleistung, die Hauptsache ist, ich habe erstmal Ruhe....:watchout:

  • Hört sich ja so nicht schlecht an, aber ich würde nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. ich kann dich auch verstehen das du sehr :00000003: bist aber eile mit weile.
    Ich habe auch schon einiges erneuren müssen jetzt als nächstes kommt auch die Kupplung, klar sind verschleis Teile, aber das eine oder auch das andere ging mir auch schon ziehmlich auf die eier.
    Ich würde jetzt erste einmal ein paar Tage Ruhe walten lassen, noch mal alles über Denken und dan der erste Gedanke ist ja meiseten der Richtige, klar habe ich gut Reden, aber ich will dir ja nur sage das es nicht nur dir alleine so geht.
    Also Kopf hoch es wir schon wieder