BMW - 325td E36 EZ 03/95

  • hallo


    ich habe mich spontan in diese auto verliebt.


    aber ausser das es ein BMW ist, der hellgrün metalic ist und
    ABS
    Airbag-Beifahrer
    Airbag-Fahrer
    Elektr. Fensterheber (2-fach)
    Klimaanlage
    und Servolenkung
    hat weiss ich nix über das fahrzeug. bin auch ein absoluter technik laie :wall:


    worauf muss ich beim kauf achten?
    womit muss ich in nächster zeit an reparaturen rechnen?
    wie 'ist' der 325td eigentlich so


    bin für jede mitteilung dankbar
    l.g aus wien


    ah ja, er hat 200.000 km am buckel und sooooo schaut er aus

  • also ich hab mir von nem bekannten der auch ne 325tds hat sagen lassen, dass er von jedem benziner versägt wird, weil einfach nix geht... also leistungsmäßig anscheinend total schwach, lass mich aber gerne eines anderen belehren^^

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • Mh du verwechselt den 325td (85kW/115PS) und den 325tds (105kW/143PS) haben zwar beide 2.497ccm³ Hubraum fahren sich aber doch recht unterschiedlich. Ich Persönlich finde das der 325tds recht gut geht... so im Vergleich zum 320i. Aber ist und bleibt halt ein Diesel...


    mFg BobStar

  • Also Jungs er wollte nicht wissen wie das Auto geht,er wollte wissen was alles in naher Zukunft an Rep. Kosten anfallen.
    So E36 Krankenheiten Allgemein:
    -Stützlager hi,-Längslenkergummilager.-Pendelstützen vorne,-Radführungsgelenke vo,-Bremsschläuche,-Wasserpumpe,-Riementrieb und Umlenkrollen.
    Sind aber nur kleinigkeiten, der Motor hält wenn er gepflegt worden ist und immer schön solide im Kalten Zustand gefahren wurde,und er ist sehr Robust.
    Was die Diesel gerne machen das sie Ölundicht werden am Motor selber.
    und das gerne bei der KM Laufleistung die Glühkerzen gerne mal den Geist aufgeben.
    Zu dem habe ich auch schon gehabt das die Zylinderköpfe gerne mal Reissen, was aber nicht bei dem sein muß.
    Was auch vereinzelt mal kommen kann das die Einspritzpumpe mal kaputt geht und die Motorsteuerkette sich Längt und der Vörderbeginn nicht mehr richtig eingestellt werden kann,weil die Pumpe nicht mehr weiter gedrht werden kann.
    Hoffe ich konnte bißchen Helfen, und nie Vergessen 200tkm sind 200tkm, und da kann immer mal was kaputt gehn.
    MFG

  • was is der unterschied zwischen TD und TDS ^^

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • leistung


    der eine hat laut datenblatt 28 ps mehr als der andere.
    google halt mal.
    findest haufenweise datenblätter drüber.
    bitteschön:


    und:



    aber btt


    das grün scheint moreagrün zu sein.
    mir persönlich wär der diesel nix, der steuern wegen, trotz der tatsache dass ich jedes jahr fast 30t km runterreiss.
    und der td, dauert einfach zu lang bis er aus der hefe kommt. ja ich weiss ich hab selber nur ne "luftpumpe", aber nen td bin ich auch schon gefahren und da geht mein 1,6er um einiges besser.


    kommt natürlich drauf an wieviel du im jahr fährst und welches fahrverhalten du gedenkst an den tag zu legen.
    sportlich schnell? dann is der nix.
    wenig km pro jahr? dann zahlst dich an steuern dumm und dämlich und holst das übern spritpreis auch net wieder rein. weiss ja nich wie sich das in austria bzgl. steuern, diesel usw. verhält.



    edit:


    ach noch was, weil das ja grad wieder mal aktuell is.
    das is ja n vfl. wie siehts da aus mit der achsaufnahem hinten? bei der laufleistung könnts gut möglich sein, dass da schon was kommt. der is doch noch net mit mit den m3-blechen bestückt. das kam doch glaub ich erst 97 oder sowas,als die auf die nfl-blinker umgestiegen sind (zeitlich gesehen, ca.).

  • das erklärt auch den unterschied, danke stefan
    aber warum heissen die dann td und tds da is ja beides mal das t was vermutl. für turbo steht dabei...
    hätte dass dann eher TDS und SD genannt oder so

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • Zitat von Stefan_Schnuse

    Der eine ist ein Turbo, der andere ein Sauger.


    Stimmt leider nicht Stefan.
    Der TD hat keinen Ladeluftkühler und fährt mit weniger bar(Ladedruck)
    Der TDS hat ein Ladeluftkühler und kann auch mit mehr Ladedruck Fahren.
    MFG
    P.S. Also der TD und TDS haben beide Turbolader verbaut.

  • Genau. Der TDS hat einen LLK und einen anderen Lader sowie ein anderes Steuergerät.


    Ein großer Vorteil ist, dass man den TD mittels Minikat günstig auf Euro 2 bringen kann. Die Mängel wurden eigentlich schon genannt. Die defekten Zylinderköpfe sind fast immer Folgeschäden von defekten Wasserpumpen. Ein weiteres Problem sind defekte Leckleitungen (kosten nur ein paar Euro, führen aber zu Startproblemen) und undichte Einspritzpumpen


    Den TD habe ich noch nicht gefahren, aber ich habe den TDS im E34. Das Auto hat eine ziemliche Anfahrschwäche (der E34 ist ja auch recht schwer), so dass man meint er geht gar nicht. Wenn aber ab knapp über 2000 (beim tds) der Lader drückt, dann geht er ganz gut. Also den 316 macht man locker platt *g* Der Vorteil ist der mächtige Schub des Motors von 222Nm bei 1900 Touren, so dass man ihn eigentlich nie wirklich drehen muss und recht sparsam und entspannt unterwegs sein kann.


    Die Anfahrschwäche (beim tds) kriegt man mit einem Chip übrigens problemlos beseitigt, wenn man es unbedingt möchte.