PDC vorne und hinten?

  • hi, ich hab mal ne frage,
    weil ich im winter eh vorne und hinten schürzen drauf mache wollte ich hinten gleich eine park distance control einbauen!
    jetz is die überlegung ob ich vorne auch eine hin mach!
    (meine freundin hat öfter mein auto und dann wärs besser wenn...;))
    is des so ohne weitere probleme machbar? die hinteren werden ja an den rückfahrscheinwerfern angeschlossen, gehen ja dann nur an wenn man den rückwärtsgang drin hat!
    wie mach ichs vorne?
    hat da jemand ne idee?

  • Also die vorderen Sensoren müssten dann unabhängig vom eingelegten Gang (also immer) aktiv sein. Anders bringt Dir die ganze Sache nichts.


    Allerdings hast Du dann das gepiepe auch schon bei der Ampel, ich weiß nicht ob man eventuell die Reichweite einschränken kann.


    Das mit dem Rückwärtsgang ist auch so eine Falle, wenn man das Auto rückwärts rollen läst ohne den Rückwärtsgang eingelegt zu haben. :)

  • bei bmw isses so geregelt:
    PDC vorn und hinten aktiv bei eingelegtem rückwärtsgang, und zusätzlich einschaltbar über n schalter. wenn man mehr als 20Km/h vorwärts fährt gehts automatisch aus.


    ich würdse beide ans rückfahrlicht/rückwärtsgang binden, und irgendwie n schalter in nen zweiten stromkreis hängen oder so...
    ich empfinds absolut nicht als störend und rollen kann man auch bei getretener kupplung...

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Zitat von HUBMIC9

    Gibts für vorne überhaupt original PDC´s


    Frage mich eigentlich für was ich PDC für vorne brauche?? Also, ich meine ein bisschen Autofahren sollte man schon noch können!!

  • und nein beim E36 gabs noch kein pdc vorn original...zum ersten mal beim E38!

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Zitat

    Frage mich eigentlich für was ich PDC für vorne brauche?? Also, ich meine ein bisschen Autofahren sollte man schon noch können!!


    wie gesagt: frau auch am steuer!
    und bevor mal die schürze als bremse dient, lieber nochmal nen fuffi für ein pdc vorne investiert!
    aber des mit dem schalter is denk ich mal die vernünftigste idee?
    wie kann ich des anschliessen das es sich bei 20 km/h ausschaltet?
    da muss ich an den tacho, oder?
    dann müsste man es ja auch so schalten können das es sich, sobald der tacho ausschlägt, abschaltet, oder? weil ich rase selten in parklücken! meine freundin auch nicht!

  • ich kann dir leider nich sagen wie bmw was wo angeschlossen hat...ich weiss nur wies zu bedienen und benutzen is...

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • für hinten extra nen schalter ? dann hast ja ne doppelte absicherung, einmal über den schalter und übern rückwärtsgang zusätzlich. oder willst gar nicht erst übern rückwärtsgang? schalter an im stau auf der bahn, damit die frau net ausversehen zu dicht ranfährt und das pfeift in einer tour, weil der hintermann dann an der stange klebt, täts net lang dauern und ich reiss das ding wieder raus. *lol*

  • Zitat von Fischer328

    wie gesagt: frau auch am steuer!
    und bevor mal die schürze als bremse dient, lieber nochmal nen fuffi für ein pdc vorne investiert!
    aber des mit dem schalter is denk ich mal die vernünftigste idee?
    wie kann ich des anschliessen das es sich bei 20 km/h ausschaltet?
    da muss ich an den tacho, oder?
    dann müsste man es ja auch so schalten können das es sich, sobald der tacho ausschlägt, abschaltet, oder? weil ich rase selten in parklücken! meine freundin auch nicht!



    ...ja ja, Frau und Auto *gg*
    Wenn du das Geschwindigkeits-abhängig vorne schalten willst,dann ist das ganz schön ein Aufwand!!Weiß leider nich wie die Tochonadel ausschlägt,könnte mir vorstellen das das mit nem´Analogsignal passiert (zb. 0-10V) oder so!!Kann ich aber nicht sagen!Dann wärs mit kleinen Elektronikkentnissen meiner Meinung nach schaffbar!!Ansonsten sag ich mal: Vergiss es!!!!Es sei denn es gibt bei Tacho schon standartmässig ein Signal das bei ca. 20km wahr wird!!Moment mal,wie ist es denn beim großen BC??Beim E34 kommt ja ne Meldung wenn man während der Fahrt die Türe öffnet!!Ist das beim E36 auch so??(Hab nur den mittleren BC) Dann könnte man vl. dieses signal verweden!!Aber würde trotzdem einen Schalter verbauen!!


    MFG

  • hab nur den kleinen BC! aber wenn ich des hier alles so lese, werd ich mal beim BMW händler meines vertrauens nachfragen wie des mit dem tacho machbar ist! ansonsten halt nach vorne nen schalter und nach hinten über den rückwärtsgang!
    mal sehen wie des hinhaut!