Öltemperaturanzeige

  • hallo zusammn ich würd gern ne Öltempanzeige nachrüsten und wüsst gern von euch was ich dazu alles brauch, wo ich den kram günstig herkrieg und wie ich das zeug einbau.
    die anzeige hab ich vor in das ablegefach unterm BC einzuarbeiten und schon ne idee wie ich das machen könnt...freue mich über jede antwort :fry:

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Hab bei mir ne VDO anzeige 52mm mit Original M3 Geber, im Syndikat verkauft einer Adapter-Schrauben für den M52!! Ist echt Klasse und funzt Ast rein!!
    Gibt auch nen Ölfilter Deckel beim SaNi aber der is meines erachtens nach viel zu teuer! Wenn de willst kann ich dir mal den Namen von dem Typi raussuchen der die vercheckt!!
    Die Ablage hab mit aufnahme für en 52er Instrument hab ich bei E-Gay für 20 Euronen geschossen is AC-Schnitzer!! Ansonnsten brauchst nur noch kabel!!

  • was für kabel? wär cool wenn de mir mit den infos ne pn basteln könntest

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Zitat von Mäx Power

    was für kabel? wär cool wenn de mir mit den infos ne pn basteln könntest



    Hätte auch intresse daran wenn es keine umstände macht würde ich mich auch über eine Anleitung sehr freuen bzw.wo man die teile am besten herbekommt die man für den umbau benötigt.


    Gruß Pascal

  • ich hab die Öltemp.Anzeige ja im M-Tacho auch den Geber angeschlossen usw. aber funzen tut dat trotzdem net :(

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Na du brauchst ganz normale Kabel für die Sensor Leitung aus dem Motorraum an das Instrument! Und für die Strom bzw. Licht Kabel!


    Ansonnsten


    VDO Instrument 52mm (ist kompatibel mit Original M3 Geber) gibts im Auto Fachhandel z.B. Wessel&Müller oder Trost und und und...


    Dann brauchste den M3 Geber gibts beim Freundlichen 12611404699 reg.ca. 25€


    Die Aufnahme siehe Bild ca 20-30€ oder selber was basteln!!


    Und du brauchst die Adapterschraube für den M52 Motor oder den Ölfilterdeckel vom SaNi


    Der Typ der die Schraube vertickt heißt bei E-Gay bodensee_bmwler und seine E-Mail adresse ist [email protected]


    Ich denke jetzt wär alles geklärt!! Oder??


    Hier mal noch ein Bild von meiner Anzeigeaufnahme

  • Also ich habe jetzt auch Öl Temp/Druck Anzeige und muss sagen das schlimmste war die VDO Sensoren in M12*1,5 zu bekommen...


    Ansonsten kein Problem

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • ok mal für ganz dumme was fürn kabel *g*
    ich hab noch nie was mit elektrik gemacht...krieg die schon angeschlossen und so aber wie dick muss das sein, wie viele adern,etc.
    und die schraube die ich bei dem typen krieg is anstatt ölablass oder wie?

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Nee Ölablass ist Scheiße da hast ja immer Fahrtwind und das verfälscht die Werte!! Kommt an die Vanos VersorgungsLeitung ist aber ne Beschreibung dabei wenn nich dann mail ich dir meine!!


    Also und jetztmal für die ganz dummen wie du es nennst!! (man kann ja nicht alles wissen!!)


    Du brauchst ein Kabel (1Adrig) für die Geber Leitung kommt vom Geber an das Instrument ca. 3m ich hab 1,5mm² benutzt weil ich das rollenweiße rumliegen hab!


    Dann brauchst du eins mit Zündungsstrom da hab ich ebenfalls 1,5mm² benutzt.


    Dann noch einmal masse das du dann aufteilst weil die Beleuchtung auch masse braucht!!


    Und zu guter letzt noch wie schon erwähnt eins von der Innenbelauchtung!!


    Ich hab immer 1,5mm² benutzt das reicht haufenweiße die anzeige zieht ja keine 10A.


    Ist eigentlich gar kein Prob!!


    BMW-Freak


    Hast schonmal getestet ob es am Geber oder an der Anzeige im Kombi liegt??
    Einfach mal das Geber Kabel auf masse halten dann müsstest du vollauschlag haben ansonnsten ist die Anzeige schrott oder dein Kabel hat kein kontakt !!
    Wenn du auschlagt hast dann wird wohl der Geber im Eimer sein!!

  • besten dank!!! dann werd ich demnächst mal ne einkaufstour starten und mein glück mal versuchen ;)
    wenn irgendwas unklar is hoffe ich weiterhin auf eure kompetente hilfe!!!
    nochmal besten dank touringer!!!!

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Zitat von Mäx Power

    besten dank!!! dann werd ich demnächst mal ne einkaufstour starten und mein glück mal versuchen ;)
    wenn irgendwas unklar is hoffe ich weiterhin auf eure kompetente hilfe!!!
    nochmal besten dank touringer!!!!



    Kein Prob!!:kiss:
    Ich helf wo ich kann!! Wenns probleme geben sollte Text mich einfach an!!!:Küblböck:

  • Touringer nein daran liegt es net man soll die Öl-Temp Anzeige am Pin 13 vom Instrumentenkombi anschließen und dann das Tacho bei BMW mit den Daten eines M3 umcodieren lassen der Code steht bei jedem M3 unter der Rücksitzbank den hab ich auch schonmal gehabt nur es ist bei uns hier oben kein Freundlicher der weiß wie man dat umcodiert dat kriegen die irgendwie net auf die Reihe :(

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Zitat von BMW-Freak

    Touringer nein daran liegt es net man soll die Öl-Temp Anzeige am Pin 13 vom Instrumentenkombi anschließen und dann das Tacho bei BMW mit den Daten eines M3 umcodieren lassen der Code steht bei jedem M3 unter der Rücksitzbank den hab ich auch schonmal gehabt nur es ist bei uns hier oben kein Freundlicher der weiß wie man dat umcodiert dat kriegen die irgendwie net auf die Reihe :(


    Ahh!!! Dann hast du das gleiche Problwm wie ich dei Freundlichen bei uns sind auch zu dumm zum Sch...en!!!:00000003:
    Die kannste nur gebrauchen wenn du schon weißst was du willst am besten mit Teilenummer!! :Küblböck:


    Naja was solls!!! Überall das gleiche!!

  • Sodele,erstmal danke für die super Werbung ;)!


    Dachte ich melde mich hier auch mal an,damit ich eure Fragen beantworten kann....



    hier ist die Ebay Auktion,die ich immer verwende um die Schraube zu verkaufen.....


    http://www.michaelgeyer.de/ebay.htm



    Anleitungen kann ich euch leider keine schicken,weil die Gefahr sonst zu groß währe das es jemand nachbaut.....und ich kann euch garantieren,etwas gleichwertiges gibt es NICHT zu kaufen....



    An der Ölwanne ist shit wegen dem Fahrtwind....am Ölmeßstab siehts kacke aus und Sani sein ja gut,das ist eine Alternative ;) !



    Fahre den Adapter auch in meinem Baby und es funktioniert einfach super...habe es auch ausgiebig (Autobahn usw.) getestet,nicht das ich da schrott verkaufe :D !




    PS:wenn die Schrauben wo ich noch hab weg sind dann sindse weg.....ist nämlich ne scheiss Arbeit die Dinger immer super sauber zu entgraten :D !

  • hi,


    ich hab die anzeige in den linken lüftungsschaft vom beifahrer gepackt, weil mir die schnitzerteile meist zu teuer weggegangen sind..
    den geber hab ich noch nicht dirn, weil die adapterschrauben ned in die ablassschraubenöffnung passen.
    hab aber nen ölfilterdeckel bestellt, da friemel ich den adapter irgendwie dran..

  • hi,


    ich muss halt noch überlegen, wie ich den am besten dranbekomm.
    hab mir gedacht, ein möglichst exaktes loch bohren und die adapterschraube mit hitzebeständigem zeug einkleben... alu und schweissen geht ja wohl ned so einfach bzw. macht den spareffekt gegenüber der 'sanilösung' wieder zunichte.