Vibrationen nach TRG tausch...???

  • Moinsen,


    so hier mein erstes Problem...:fume:


    Habe vor 2 Wochen bei mir die TRG (Traggelenke) getauscht und gegen die verstärkten von Meyle ausgewechselt.Ist auch alles soweit wunderbar, nur habe ich jetzt zwischen 70km/h und 90km/h ein vibrieren/zittern im Lenkrad...:o
    Dachte natürlich erstdas die Reifen ne Unwucht haben, nun habe ich aber auch gelesen, dass evt. die Querlenkergummis zu weich sind und deswegen auch solche Vibrationen auftretten können...:haarezube


    Stimmt das oder sind es nur die Reifen...???


    Thanks....:kiss:


    Bär

  • Zitat von Khaaoos

    hi,


    ich tippe auf die reifen... : )


    Das denke ich auch. Die Gummis können zwar auch für Vibras sorgen, aber häufig erst beim Bremsen, wobei sie dann auch zum verziehen des Fahrzeugs führen.

  • Ja das wuchten hat was gebraucht, die Vibrationen sind deutlich weniger geworden.Allerdings sind meine Querlenkergummis porös und auch schon zum Teil eingerissen, so das diese auch getauscht werden müssen.Denke mal das nach dem Wechsel die Vibrationen dann ganz weg sind...;)


    Wo mich das zu einer weiteren Frage bringt, was mag ein Wechsel der Querlenkergummis so kosten und lohnt es sich evt. auch die verstärkten von Meyle zu kaufen...???
    Habe bereits die verstärkten TRG von Meyle drin, sind zwar etwas Unkomfortabler aber die Haltbarkeit soll deutlich heraufgesetzt werden, als wie bei den Orginalen...:)

  • Also ich habe auf der VA den kompletten Querlenker inkl. aller Querlenkergummi und Lager verbaut. War ein komplettes Angebot bei Ebay.


    Der Wechsel kann nicht so teuer sein, da sie recht unkompliziert zu wechseln sind. Eine Presse kann man auf alle Fälle gebrauchen.


    Was findest Du unkomfortabler bzw. wie äußerst sich das bei Dir?

  • Zitat von Lalelubär

    ...
    Wo mich das zu einer weiteren Frage bringt, was mag ein Wechsel der Querlenkergummis so kosten und lohnt es sich evt. auch die verstärkten von Meyle zu kaufen...???
    ...


    Bist du sicher, dass die Querlenkergummis von Meyle verstärkt sind? ;)
    Als ich sie eingebaut habe, sahen nicht anders aus als die Originale...


    Ich würde trotzdem zu Fa. Meyle greifen: da kannst du den Querlenkerhalter schon komplett mit Gummi günstig kaufen, und den kannst du ganz einfach tauschen ohne die Gummis einpressen zu müssen :hup:

    Viele Motoren haben Kraft.
    BMW Triebwerke haben auch Kultur! :bmw-smiley:

  • Moin,


    @BMWStreetracer
    Hmm ja schon, aber es macht ja kein Sinn, da ich mir erst vor 6Wochen nur die TRG von Meyle verbaut habe.Wenn ich mir jetzt noch nen kompletten Querlenker hole, dann kann ich die neuen TRG im alten Querlenker nämlich wegwerfen...:(
    Also, nur die Querlenkergummis sind schon I.O, habe jetzt eben mal bei xBay nachgeschaut und die "Normalen" mit den von "Meyle" verglichen und auf den ersten Blick, ist dort kaum ein Unterschied zu erkennen...:)
    Wobei die normalen €10,- kosten und die von Meyle dann ca. €8,- mehr, also fast nix...:)


    Unkomfortabel sollen sie deswegen sein, weil es sich hierbei wohl um sog. Ganzmetallager handelt, sprich sie sollen Fahrbahnunebenheiten, etwas härter an das Fahrwerk weitergeben...:(
    Allerdings soll dadurch auch die Lenkpräzision etwas verbessert werden, ähnlich wie bei den von Haus aus verstärken M3 TRG...:)


    Hier mal ne Seite wo alles sehr gut beschrieben ist:


    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…ahrwerk/fahrwerk_e36.html




    Danilo
    Das sie verstärkt sind, steht wenigstens in der Artikelbeschreibung von xBay.Es gibt ja auch verstärkte TRG von Meyle, warum also nicht auch Querlenkerbuchsen...?
    Vielleicht hast du keine von Meyle bekommen, oder im Inneren ist ein verstärkter Metallkern eingearbeitet, welchen man so nicht sieht...:wunder:

  • Also so weit ich weiß sind alle Teile von Meyle verstärkt, wenn am Ende der Bestellnummer / Artikelnummer das HD angefügt wird (heavy duty). Die Querlenkergummis haben wahrschienlich die Qualität der originalen.


    Und natürlich wäre es totaler Schwachsinn die Traggelenke nochmal zu erneuer, klar!


    Das die Fahrbahnunebenheiten stäker an das Fahrwerk abgegeben werden kann ich nur bestätigen. Mit meinem KW Var. 1 habe ich totale Probleme bei kurzen, schnellen Bodenwellen. Das ganze Fahrzeug wird vorne durchgeschüttelt, totale kagge sag ich euch. Das spührt man in den Füssen unten und am Lenkrad, manchmal sogar ziemlich heftig...


    EDIT: Zitat aus der Meyle - Homepage:
    HD steht für „heavy duty“ und bezeichnet Teile, die im Vergleich zur OE-Version der Automobilhersteller oder Erstzulieferer verändert wurden. MEYLE analysiert Bauteile, die z.B. während der Garantiezeit häufig ausfallen. Unser Ingenieur-Team verbessert diese und entwickelt somit Produkte, deren Eigenschaften deutlich die der Originalteile übertreffen. Diese Teile erhalten zu Recht das Siegel „HD Quality“ sowie den Zusatz „HD“ (heavy duty) in der Teilenummer.

    • Offizieller Beitrag

    ..ich wage zu bezweifeln, dass Vollmetalltraggelenke zu Komforteinbußen führen. Der Unterschied ist ja nur, dass der Zapfen anstatt un einer Plastikpfanne in einer Metallpfanne gelagert ist. In beiden Lagern soll kein Spiel sein. Auch die Plastpfanne federt nicht. Anders ist das bei den hinteren Querlenkerlagern, die Originalen lassen eine Bewegung des Querlenkers zu. Verstärkte mit Stahleinlage und/oder härterem Gummi bzw. die Vollausführung (M 3,2/M3,0/AVUS) führen zu Komforteinbußen, da hier keine Relativbewegung mehr möglich ist.

  • Zitat von Lalelubär

    ...
    Danilo
    Das sie verstärkt sind, steht wenigstens in der Artikelbeschreibung von xBay.Es gibt ja auch verstärkte TRG von Meyle, warum also nicht auch Querlenkerbuchsen...?
    Vielleicht hast du keine von Meyle bekommen, oder im Inneren ist ein verstärkter Metallkern eingearbeitet, welchen man so nicht sieht...:wunder:
    ...


    Und du verlässt dich auf die Beschreibung einer eBay Verkaufsauktion??? :respekt:


    Ich habe mir die Teile direkt vom Meyle Katalog ausgesucht und bei Stahlgruber bestellt ;)
    Gummihalter haben die nur einen Typ, und bei der Artikelnummer steht nix von HD... was aber sicher nicht heisst, sie sind schlechter oder nicht gut genug...

    Viele Motoren haben Kraft.
    BMW Triebwerke haben auch Kultur! :bmw-smiley:

  • NEIN verlassen tue ich mich darauf nicht, ich geben nur das wieder, was dort drinsteht...;)
    Ob man es nun glauben mag oder nicht, dass muss jeder für sich selber entscheiden.Aber wenn du etwas im Katalog von XYZ liest, dann gehts du doch auch davon aus das es stimmt, oder zweifelst du es erstmal an....???


    Achja "Stahlgruber" wer kennt ihn nicht, ich habe mir meine verstärkten TRG bei "xBay" bestellt und habe diese auch bekommen...:)

  • Zitat von Milky compact

    ..ich wage zu bezweifeln, dass Vollmetalltraggelenke zu Komforteinbußen führen. Der Unterschied ist ja nur, dass der Zapfen anstatt un einer Plastikpfanne in einer Metallpfanne gelagert ist. In beiden Lagern soll kein Spiel sein. Auch die Plastpfanne federt nicht. Anders ist das bei den hinteren Querlenkerlagern, die Originalen lassen eine Bewegung des Querlenkers zu. Verstärkte mit Stahleinlage und/oder härterem Gummi bzw. die Vollausführung (M 3,2/M3,0/AVUS) führen zu Komforteinbußen, da hier keine Relativbewegung mehr möglich ist.


    Naja ich gebe eigendlich nur das wieder, was ich auf der Seite eines sehr versierten Schraubers gelesen habe.


    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…ahrwerk/fahrwerk_e36.html


    Ich hätte keinen Grund ihm das nicht zu glauben, zumal Kunstoff und Metall jeweils auch verschiedene Dämpfungseingenschaften haben, sprich sie können weniger Kräfte absorbieren, auch wenn diese auf den ersten Blick nicht immer zu erkennen ist...:)


    Zitat aus der Fahrwerkskunde vom Hobbyschrauber


    Persönlich habe ich sehr gute Erfahrung mit den Produkten von Meyle gemacht und kann den Umbau der vorderen Radführungsgelenke nur empfehlen! Sie bieten bei gleicher Präzision in der Lenkung eine deutlich preisgünstigere Alternative zu den Querlenkern vom M3. Durch die Ausführung als sog. "Ganzmetallgelenk" muß man mit Komforteinbußen rechnen da die Verbindung zwischen Achsschenkel und Querlenker weniger Kräfte absorbieren kann.