Einzeldrosselklappen Anlage für 325i , Gut oder nicht ?

  • Habe in der letzten zeit viel über kompressor Kits, Turbo Kits diskutiert .


    nun habe ich etwas auf www.dbilas.de gefunden eine einzeldrosselklappen anlage für 2300 Euro .


    Taugt die was , ist eine vernünftige lösung für ein wenig mehr leistung ohne den motor zu öffnen oder umbau .

    [CENTER]BMW E36 [/CENTER]
    [CENTER]06/92 325i Coupe in Diamant Schwarz Metallic. Klima, ZV mit FB, Graue Frontblinker, Rot/Weiße Rückleuchten, Gewinde Fahrwerk auf 90/40 eingestellt, ASA Y-Speichen in 8x18 ET35 und 9x18 ET35 + 10mm Distanzscheiben mit 225/40 und 245/35, Xenon, Heckscheibenblende, M3 Frontstoßstange, M3 Seitenschweller, 328i Hinterachs Diff, Chiptunging [/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

  • Bringt eigentlich alleine nicht wirklich was!
    Auf e30.de gabs letztens ein interessanten Beitrag zu dem Thema.
    Wenn dann würd ich eher ne Airbox verbauen. Das vom M3 passt auch nicht wirklich.
    Leider zieht ne Leistungssteigerung immer nen Rattenschwanz an Änderungen nach sich.
    Ansaugbrücke, Nockenwellen, Auspuff, Steuergerät abstimmen, Bremsen.

  • aber die einzeldrosselklappen anlage ist doch nicht viel anders als diese airbox , nur das der lmm noch dazwischen ist , oder ?


    Außerdem hatte ich ja noch weitere sachen vor .


    Plan .
    Einzeldrosselklappenanlage in verbindung mit Chip
    Fächerkrümmer
    Kat`S leermachen oder Rennkats
    Nockenwellen .
    M3 Bremsanlage verbauen .



    Nebenbei nen 2. Motor holen und den im Hubraum erweitern und Kopfbearbeitung .
    gleich Kette , Spanner und alle Dichtungen neu machen .



    Würde doch sinn machen oder ?
    Kann Finanz mäßigl nicht alles auf einmal machen.


    Was muß ich für die Bremse vom M3 ändern ?
    Welche ist besser 3,2l o 3,0l


    Was würdet ihr mir im Punkto Hubraumerweiterung empfehlen oder lieber lassen .

    [CENTER]BMW E36 [/CENTER]
    [CENTER]06/92 325i Coupe in Diamant Schwarz Metallic. Klima, ZV mit FB, Graue Frontblinker, Rot/Weiße Rückleuchten, Gewinde Fahrwerk auf 90/40 eingestellt, ASA Y-Speichen in 8x18 ET35 und 9x18 ET35 + 10mm Distanzscheiben mit 225/40 und 245/35, Xenon, Heckscheibenblende, M3 Frontstoßstange, M3 Seitenschweller, 328i Hinterachs Diff, Chiptunging [/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

  • Bei der M3 Bremse brauchst glaub den kompletten Achsschenkel mit Bremsbacken.
    Die 300mm Bremse vom e46 328 passt auf die originalen Achsschenkel.
    Das mit der Einzeldrossel würd ich sein lassen.
    Würd nur Nockenwellen und Auspuffanlage machen und das auf nem Prüfstand anpassen lassen.
    Wieviel Kilometer hat deiner denn schon runter?

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

    • Offizieller Beitrag

    ...sorry, aber bei den Fragen halte ich es für besser, Du verkaufts Deinen BMW und kaufst etwas "Grösseres"...


    Jede Maßnahme für sich allein bringt nix, eins baut auf das andere auf. Heisst also, die Ausgaben fallen alle zusammen an. Freilich kannst Du zuerst die Bremse aufrüsten, dann das Fahrwerk und zuletzt den Motor (umgekehrt ist es schlecht).


    Bremse: Kommt drauf an, was Du Leistungsmässig planst, ggf. "reicht" die 300mm mit dem Vorteil geringerer Kosten und geringer Umbauten (zur M3 Bremsanlage mal die Suche quälen, u.a. werden die Naben/Sättel/Halter/Scheiben und Bremsschläuche benötigt; M 3,2 soll besser und teurer sein; zieh doch den Umbau auf Vierkolben und 324mm in Betracht-siehe kürzlichen Beitrag von einen der Würzburger Jungs)


    Hubraumerweiterung ist ein heisses Eisen, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Nix passt ohne Nacharbeit und bis alles zufriedenstellen läuft, vergehen viele Wochenden, werden viele Kisten bier ausgetrunken, fließt viel Schweiß, etwas Blut und auch mal eine Träne der Verzeiflung...(ach ja, Unmengen von Penunse habe ich noch vergessen...)


    Wenn es Dich nicht abschreckt, dann alles Gute (und mach den M3US Umbau, keinesfalls den Umbau mit der TDS KW!)


  • Kann dir nur zustimmen!
    Hab mich damit auch schon länger rumgeschlagen.
    Werd mir deswegen auch was grösseres zulegen früher oder später.

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm