Beiträge von alexandros89
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Hallo zusammen,
nachdem mir das Forum an viele Stellen super Tipps und Hilfestellung gegeben hat, möchte ich gerne mein E36 Cabrio hier vorstellen.
Das Fahrzeug stand jetzt ca. 6 Jahre abgemeldet in der Garage, ist aber m.E ein echtes Schmuckstück:
- E36 320i mit toller Historie (3 Jahre im Leasing bei BMW und dann seit 2000 bis ca. 2016 durchgehend im Besitz einer engen Familienfreundin. Seit 2016 stand das Auto abgemeldet in der Garage und wartete nur darauf, endlich wieder auf die Straße gebracht zu werden.
- Lackfarbe ist Technovioliett, mit einer Lederinnenausstattung in Montana Hellgrau
- Baujahr 97 mit aktuell rund 142.000 (echten!) Kilometern und m.E. toller Ausstattung:
Editions And Packages
Comfort And Interior EquipmentS337 M Sports Package S704 M Sports Suspension S785 White Direction Indicator Lights S411 Window Lifts,Electric,Front/Rear S428 Warning Triangle And First Aid Kit S431 Interior Mirror With Automatic-Dip S441 Smoker Package S473 Armrest Front S481 Sports Seat S494 Seat Heating Driver/Passenger Multimedia
S669 Radio BMW Business RDS S676 HiFi Speaker System
Driver Assistance And LightningS510 Headlight Aim Control S520 Fog Lights S528 Automatic Air Flow Control S534 Automatic Air Conditioning S548 Kilometre Speedo S556 Outdoor Temperature Indicator Wheels And Drive Environment And Safety
S214 Automatic Stability Control (ASC+T) S243 Airbag For Front Passenger S246 Manually Adjust. Steering Column S255 Sports Leather Steering Wheel S296 BMW LA Wheel, Classic Other Equipment
S305 Remote Control For Central Locking S354 Windscreen, Green-Tinted Upper Strip S388 Softtop, Black S399 Softtop, Electromech. All-Autom. S801 National Version Germany/Austria S818 Battery Master Switch S863 Dealer List Europe S879 On-Board Literature, German S915 Dummy-SALAPA S940 Special Equipment BMW Individual S971 Exclusive Package --------------------
Nachdem das Auto nun 6 Jahre abgemeldet war, habe ich über den Winter den Entschluss gefasst, es wieder dort hin zu bringen, wo es hingehört: auf die Straße.
Zuerst habe ich mich dabei mit den relevanten mechanischen Aspekten befasst:
- Großer Service mit Zündkerzen, Öl, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, Servoöl sowie allen Filtern + Wasserpumpe & Thermostat
- Bremsanlage (Scheiben, Beläge, Bremssättel, und einige Bremsschläuche)
- Vorderachse (Querlenker, Spurstangen, Koppelstangen inkl. verstärkter Halterungen, Servopumpe)
- Stoßdämpfer (Vorne Sachs, hinten Bilstein B4 dazu Eibach Sportline Tieferlegungsfedern 50/30)
- Hinterachse (Antriebswellen, Radlager, Radnaben sowie pulverbeschichte Längslenker inkl. aller Lager)
Aktuell bin ich dabei, das Fahrzeug auch optisch entsprechend aufzuwerten, mehr dazu demnächst!
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Habe die Mutter am Stabi festgezogen, zumindest im Stand ist das Geräusch jetzt weg. Mache morgen nochmal eine Probefahrt, danke für die Tipps!
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Danke Euch! meint ihr die Mutter am Stabi? Oder Schraube am Halter bzw. Halter am Querlenker?
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ich habe bei meinem E36 Cabrio mit M-Fahrwerk das komplette Fahrwerk überholt (Stoßdämpfer, Eibach Sportline Federn, Querlenker, Pendelstützen, Spurstangen) und nach mittlerweile knapp 100km macht er auf einmal ein Geräusch. Wenn ich das Rad abnehme kann ich kein Spiel feststellen, aber auf dem Video kommt es mir so vor, als hätte die Pendelstütze (ggf. die Halterung) zu viel Spiel?
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Danke für die Tipps, liegt daran dass die Hella Pumpe angibt, für alle E36 passend zu sein - de Facto müsste dann aber ein Stopfen dabei sein.
Wie dem auch sei, ich verbaue eine neue Pumpe für Modelle nach 95, dann habe ich Ruhe.
Problem ist allerdings, dass der Tank voll ist - was schätzt ihr wie viel ich abpumpen sollte, bevor ich die Pumpe wechsle?
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Habe vor ein paar Wochen die Benzinpumpe bei meinem e36 Cabrio 320i getauscht. Sie läuft jetzt einwandfrei. Heute habe ich das erste mal vollgetankt und musste feststellen dass die Anzeige nur halbvoll anzeigt und hatte danach das Problem, dass aus dem offenen schlauchanschluss an der Pumpe (Beifahrer Seite) Sprit rausläuft - war eine richtige Pfütze in der Mulde…
Irgendjemand eine Idee was da los ist?
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Hallo zusammen,
habe bei meinem E36 Cabrio 320i u.a. die Spurstangen und die Servopumpe getauscht. Mir ist klar, dass ich noch zu Spureinstellung muss. Bei der Testrunde im Hof ist mir jedoch aufgefallen, dass das Lenkrad kurz vorm Volleinschlag nahezu von alleine weiter dreht bis zum Anschlag. Hat das rein mit der Spurverstellung zu tun oder habe ich etwas falsch gemacht
Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich das Sicherungsblech nicht richtig verbaut habe? Hatte mir vorab die dünne Variante von BMW geholt, beim Demontieren aber festgestellt, dass das dickere Blech verbaut war - habe deshalb auch dieses wieder verbaut.
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Hallo zusammen,
bin leider über die Suche nicht fündig geworden, deshalb auf diesem Wege: Ich suche für mein 97er Cabrio mit ZKW Scheinwerfern neue Streuscheiben - gibt es die nur bei BMW oder in Billig (Depo)? Hätte gerne welche von Hella, aber diese scheinen nur für die Bosch Scheinwerfer zu existieren?
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Danke Dir. Ich war mir nicht sicher ob die Manschette über den Staubschutz hinaus noch eine Funktion hat, z.B. was die Position des Radlagers angeht (ist es jetzt ggf. näher am Achsschenkel dran als es sollte?)
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Hallo zusammen,
ich habe am Sonntag bei meinem E36 Cabrio das Radlager vorne Links erneuert. Mir ist im Nachgang aufgefallen, dass ich die Staubschutzmanschette nicht montiert habe - würdet ihr empfehlen diese nochmal zu montieren? Es handelt sich um das Teil Nr 2 auf dieser Darstellung: http://de.bmwfans.info/parts-c…front_axle/wheel_bearing/
Danke für Eure Einschätzung!
Alex
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Kann es am Lampenträger irgendwie liegen? Kann man den tauschen?
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Hallo zusammen,
ich habe bei meinem 97er E36 Cabrio von den weißen Heckleuchten auf gelbe umgebaut. Leider funktionieren die beiden Bremslichter nicht (die dritte funktioniert).
Ich habe schon die Birnen ersetzt sowie die Fassungen quergetauscht mit den Rückfahrlichtern - ohne Erfolgt.
Gibt es da irgendwelche Kompatibilitätsprobleme, die ich nicht auf dem Schirm habe?
Danke und VG
Alex
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Hallo zusammen,
das EM-Verdeck bei meinem E36 Cabrio macht leider Probleme mit der Mechanik, evtl. ist auch ein Mikroschalter hin. Bekomme es leider nicht initialisiert und würde gerne einen Fachmann drüberschauen lassen. Die bekannten E36 Verdeck Gurus sind ja eher im Raum Stuttgart angesiedelt - gibt es zufällig jmd. im Großraum Frankfurt (+-80km) den man empfehlen kann?
Bin dankbar für jeden Tipp.
BG
Alex
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Vielen Dank, ich tausche den Deckel und entlüfte nochmal - hoffentlich ist es dann Dicht.
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Er ist direkt mit angesprungen - habe ihn im Herbst ebenfalls erneuert. Inwiefern hat das mit dem Kühler etwas zu tun?
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Moin,
habe den Kühler nun getauscht (OE Mahle inkl. Ausgleichsbehälter) - der Kühler ist nun an der im Video gezeigten Stelle Dicht.
Habe dann nochmal 1,5 Bar drauf gegeben - System hält den Druck 2 Min (kaum Druckabfall). Als ich ihn dann gestern gestartet habe, fing er trotzdem wieder fröhlich an zu Tropfen (wenn auch an anderer Stelle). An einer der Schrauben neben dem Deckel ist Kühlflüssigkeit zu sehen (siehe Bild) - Habe auch nochmal ein Video von unten gemacht:
Würde jetzt auf Verdacht einmal den Deckel tauschen, gibt es sonstige Ideen?
Danke Euch!
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Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei unser E36 Cabrio 320i (Bj. 97) wieder fit zu machen. Ich habe heute mal Druck auf das Kühlsystem gegeben um die Dichtigkeit zu prüfen. Dabei sind Bläschen aus der Ecke des Kühlers herausgekommen, siehe Video:
Da ich den Ausgleichsbehälter schon getauscht habe, kann ich wohl davon ausgehen, dass nun der Kühler fällig ist?
Danke für Eure Hilfe!
Alex