Beiträge von alexandros89

    Hallo zusammen,


    nachdem mir das Forum an viele Stellen super Tipps und Hilfestellung gegeben hat, möchte ich gerne mein E36 Cabrio hier vorstellen.


    Das Fahrzeug stand jetzt ca. 6 Jahre abgemeldet in der Garage, ist aber m.E ein echtes Schmuckstück:


    - E36 320i mit toller Historie (3 Jahre im Leasing bei BMW und dann seit 2000 bis ca. 2016 durchgehend im Besitz einer engen Familienfreundin. Seit 2016 stand das Auto abgemeldet in der Garage und wartete nur darauf, endlich wieder auf die Straße gebracht zu werden.

    - Lackfarbe ist Technovioliett, mit einer Lederinnenausstattung in Montana Hellgrau

    - Baujahr 97 mit aktuell rund 142.000 (echten!) Kilometern und m.E. toller Ausstattung:


    Editions And Packages


    Comfort And Interior Equipment

    S337M Sports Package
    S704M Sports Suspension
    S785White Direction Indicator Lights
    S411Window Lifts,Electric,Front/Rear
    S428Warning Triangle And First Aid Kit
    S431Interior Mirror With Automatic-Dip
    S441Smoker Package
    S473Armrest Front
    S481Sports Seat
    S494Seat Heating Driver/Passenger

    Multimedia

    S669Radio BMW Business RDS
    S676HiFi Speaker System


    Driver Assistance And Lightning

    S510Headlight Aim Control
    S520Fog Lights
    S528Automatic Air Flow Control
    S534Automatic Air Conditioning
    S548Kilometre Speedo
    S556Outdoor Temperature Indicator


    Wheels And Drive Environment And Safety

    S214Automatic Stability Control (ASC+T)
    S243Airbag For Front Passenger
    S246Manually Adjust. Steering Column
    S255Sports Leather Steering Wheel
    S296BMW LA Wheel, Classic

    Other Equipment

    S305Remote Control For Central Locking
    S354Windscreen, Green-Tinted Upper Strip
    S388Softtop, Black
    S399Softtop, Electromech. All-Autom.
    S801National Version Germany/Austria
    S818Battery Master Switch
    S863Dealer List Europe
    S879On-Board Literature, German


    S915Dummy-SALAPA
    S940Special Equipment BMW Individual
    S971Exclusive Package



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    Nachdem das Auto nun 6 Jahre abgemeldet war, habe ich über den Winter den Entschluss gefasst, es wieder dort hin zu bringen, wo es hingehört: auf die Straße.


    Zuerst habe ich mich dabei mit den relevanten mechanischen Aspekten befasst:

    • Großer Service mit Zündkerzen, Öl, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, Servoöl sowie allen Filtern + Wasserpumpe & Thermostat
    • Bremsanlage (Scheiben, Beläge, Bremssättel, und einige Bremsschläuche)
    • Vorderachse (Querlenker, Spurstangen, Koppelstangen inkl. verstärkter Halterungen, Servopumpe)
    • Stoßdämpfer (Vorne Sachs, hinten Bilstein B4 dazu Eibach Sportline Tieferlegungsfedern 50/30)
    • Hinterachse (Antriebswellen, Radlager, Radnaben sowie pulverbeschichte Längslenker inkl. aller Lager)


    Aktuell bin ich dabei, das Fahrzeug auch optisch entsprechend aufzuwerten, mehr dazu demnächst!



    Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem E36 Cabrio mit M-Fahrwerk das komplette Fahrwerk überholt (Stoßdämpfer, Eibach Sportline Federn, Querlenker, Pendelstützen, Spurstangen) und nach mittlerweile knapp 100km macht er auf einmal ein Geräusch. Wenn ich das Rad abnehme kann ich kein Spiel feststellen, aber auf dem Video kommt es mir so vor, als hätte die Pendelstütze (ggf. die Halterung) zu viel Spiel?


    https://streamable.com/fqrfhh

    Danke für die Tipps, liegt daran dass die Hella Pumpe angibt, für alle E36 passend zu sein - de Facto müsste dann aber ein Stopfen dabei sein.


    Wie dem auch sei, ich verbaue eine neue Pumpe für Modelle nach 95, dann habe ich Ruhe.


    Problem ist allerdings, dass der Tank voll ist - was schätzt ihr wie viel ich abpumpen sollte, bevor ich die Pumpe wechsle?

    Hallo zusammen,


    Habe vor ein paar Wochen die Benzinpumpe bei meinem e36 Cabrio 320i getauscht. Sie läuft jetzt einwandfrei. Heute habe ich das erste mal vollgetankt und musste feststellen dass die Anzeige nur halbvoll anzeigt und hatte danach das Problem, dass aus dem offenen schlauchanschluss an der Pumpe (Beifahrer Seite) Sprit rausläuft - war eine richtige Pfütze in der Mulde…



    Irgendjemand eine Idee was da los ist?

    Hallo zusammen,


    habe bei meinem E36 Cabrio 320i u.a. die Spurstangen und die Servopumpe getauscht. Mir ist klar, dass ich noch zu Spureinstellung muss. Bei der Testrunde im Hof ist mir jedoch aufgefallen, dass das Lenkrad kurz vorm Volleinschlag nahezu von alleine weiter dreht bis zum Anschlag. Hat das rein mit der Spurverstellung zu tun oder habe ich etwas falsch gemacht ^^


    Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich das Sicherungsblech nicht richtig verbaut habe? Hatte mir vorab die dünne Variante von BMW geholt, beim Demontieren aber festgestellt, dass das dickere Blech verbaut war - habe deshalb auch dieses wieder verbaut.

    Hallo zusammen,


    bin leider über die Suche nicht fündig geworden, deshalb auf diesem Wege: Ich suche für mein 97er Cabrio mit ZKW Scheinwerfern neue Streuscheiben - gibt es die nur bei BMW oder in Billig (Depo)? Hätte gerne welche von Hella, aber diese scheinen nur für die Bosch Scheinwerfer zu existieren?

    Hallo zusammen,


    das EM-Verdeck bei meinem E36 Cabrio macht leider Probleme mit der Mechanik, evtl. ist auch ein Mikroschalter hin. Bekomme es leider nicht initialisiert und würde gerne einen Fachmann drüberschauen lassen. Die bekannten E36 Verdeck Gurus sind ja eher im Raum Stuttgart angesiedelt - gibt es zufällig jmd. im Großraum Frankfurt (+-80km) den man empfehlen kann?


    Bin dankbar für jeden Tipp.


    BG

    Alex

    Moin,


    habe den Kühler nun getauscht (OE Mahle inkl. Ausgleichsbehälter) - der Kühler ist nun an der im Video gezeigten Stelle Dicht.


    Habe dann nochmal 1,5 Bar drauf gegeben - System hält den Druck 2 Min (kaum Druckabfall). Als ich ihn dann gestern gestartet habe, fing er trotzdem wieder fröhlich an zu Tropfen (wenn auch an anderer Stelle). An einer der Schrauben neben dem Deckel ist Kühlflüssigkeit zu sehen (siehe Bild) - Habe auch nochmal ein Video von unten gemacht:


    IMG_3058.jpg


    https://streamable.com/iloabq


    Würde jetzt auf Verdacht einmal den Deckel tauschen, gibt es sonstige Ideen?


    Danke Euch!

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei unser E36 Cabrio 320i (Bj. 97) wieder fit zu machen. Ich habe heute mal Druck auf das Kühlsystem gegeben um die Dichtigkeit zu prüfen. Dabei sind Bläschen aus der Ecke des Kühlers herausgekommen, siehe Video:


    https://streamable.com/tgvkz7


    Da ich den Ausgleichsbehälter schon getauscht habe, kann ich wohl davon ausgehen, dass nun der Kühler fällig ist?


    Danke für Eure Hilfe!


    Alex