Beiträge von alan_335

    Und genau das sehe ich heute vermehrt flöten. Die haben Handys und damit TikTok, Youtube, Snapchat und wattnichallet. Die schaffen es locker den ganzen Tag auf dem Sofa zu liegen und in dieses Kackding zu starren. Die werden beschäftigt / unterhalten. Somit hat die große Masse gar keinen Drang, sich mit etwas zu beschäftigen, kreativ zu sein, selbst aktiv zu sein. Natürlich sind es nicht alle Kinder und Jugendliche. Aber eben deutlich mehr, als zu meiner Zeit, wo man allein schon aus Langeweile draußen was gebaut, gebastelt, Geschichten erfunden hat ... Mag sein, dass das alles Schwarzmalerei ist oder auch schon unsere Eltern so über uns gesprochen haben, aber die Stadtjugend wird meiner Meinung nach immer satter und interessensloser. Bzw deren Interessen liegen eben nicht beim Basteln, egal ob Auto, Lego, Rechner oder was auch immer.

    Genau das ist das Problem, nur mal paar Beispiele:

    Es verschwinden alte "Klassiker" wie Zeichentrickfilme - wenn ich mir das animierte neue Zeug ansehe wird mir schlecht, sowas will ich Kinder nicht schauen lassen


    Ich sehe kaum ein Kind werkeln oder basteln - man sieht sich sowas von der Couch aus auf Tiktok oder YouTube an


    Für mich war Knightrider und Co ultimativ, heutzutage sehen sich Kids Lambo´s mit Biturbo 1500 PS usw an, was normales kann gar nicht mehr begeistern - ich hatte meinen Vater damals gebettelt, dass er sich weiße Blinker an seinen E34 dranmacht

    Ein sehr interessantes Thema..


    Ich glaube, hier im Forum zumindest denken alles gleich bzw. ähnlich, sonst wäre das Forum ja leer.

    Solange man es als "kostspieliges" Hobby betrachtet und nicht auf Platz 1 in der Prioritätenliste setzt, ist alles in Ordnung.

    Ich lege so ziemlich jedem ans Herz, dass er / sie, wenn er für was eine Leidenschaft und Interesse hat, es durchzieht - vor allem bei Kindern finde ich es wichtig, dass man Interessen und Leidenschaften hat, sei es nun Auto, Sport, Briefmarken oder sonstiges - wichtig ist, dass man etwas tut / kann / macht, was genau ist meiner Meinung nach vollkommen egal.

    Man wird ja oft von hobbylosen Menschen darauf angesprochen, wie sinnlos dieses Hobby ist, das muss einem aber egal sein, da man ja nicht nach deren Meinung gefragt hat.

    Oft hört man ja vom "collect moment not things" - wenn es einem gefällt, nur zu - ich bin eher genau das Gegenteil "collect things not moments" - klar soll man Urlaub machen, aber ob man jetzt 1 x anständig oder 7 x Kurzurlaub an verschiedensten Destinationen macht muss jeder für sich entscheiden - die Mischung / Dosis machts..

    Hallo u. herzlich willkommen :thumbup:

    Rot ist geil, die Theke muß man(n) mögen... ;)

    Servus und dankeschön :thumbup:


    Rot war / ist nicht schlecht aber mein Traum E36 muss gelb sein

    Theke mag ich, bin aber an einer zweiten Heckklappe dran, soll mitlackiert werden damit ich dann je nach Lust und Laune beides hab :D


    Aktueller Stand (Foto ist von letzter Woche):

    Dachhimmel, Handschuhfachleiste und Hutablage liegen beim Sattler, Fahrersitz und Lenkrad folgen. Auto ist bereits zerlegt..


    So die vordere Scheibendichtung und diese ganzen Seitenleisten auf Höhe der Fenster sind auch erledigt, fehlt noch die Heckscheibendichtung.



    Weiße Blinker für vorne und seitlich hab ich auch (dazu ne Frage weiter unten) - fehlen noch Rückleuchten mit weißen Blinkern.



    Somit wird das Auto außen komplett neuwertig aussehen


    An den Blinkern sind hinten weitere Einfassungen - damit könnte man sich ja zuschaltbare US Leuchten verbauen oder?


    Du meinst die M Seitenleisten? Die gibts wieder ja. Bekannter von mir arbeitet bei bmw und den hatte ich erst montag letzte woche gefragt ob die wieder lieferbar sind. Er meinte wären noch über 100 sätze auf lager :)

    Wenn du die teilenummern brauchst schreib mir bei fb dann such ich dir die nummern raus

    Nein, die Leisten auf den Türen, die was vom Spiegeldreieck bei den Fenstern entlang bis hinten zum Hofmeisterknick gehen

    Heftig, meinem Bruder hatten die bei der BMW Niederlassung hier in Tirol allein für vorne 130€ gesagt..

    Wer dann die bestellen - die Leisten für die Türen und Seitenwände gibts auch noch neu?

    Sehr gute Wahl mit Dakargelb2 aber wieso kaufst du die windschutzscheibendichtung, heckscheibendichtung nicht neu?

    Die sind alle noch lieferbar bei bmw und einbauen kannste die auch wenn die scheiben drin sind

    Danke dir :D


    Wenn´s nix gebrauchtes gibt werd ich wohl alles neu holen müssen, sind aber glaub ich auch 500 Euro dafür - mal sehen..

    So Wagen hab ich am Sonntag die 700 Kilometer überstellt, lief ohne Probleme.

    Hab etliche Teile wie Lager, Clips, Dichtungen etc. mitgenommen, vor Ort noch einen gebrauchten originalen E36 Kotflügel für Fahrerseite (meiner ist leicht eingedrückt) und die beiden E46 Limo Vfl Kotflügel gekauft, das Auto zum Lackierer gestellt und noch mit einem Sattler paar Sachen besprochen.


    Es wird Dakargelb II 337, kompletter Wagen inkl. Einstiegen, Motorraum und Kofferraum wobei Motorraum und Kofferraum wahrscheinlich ohne Klarlack (wie original) lackiert werden.


    Im Innenraum wird der Himmel inkl. Säulen und Hutablage in schwarzem Stoff komplett neu bezogen, das Lenkrad wird auch neu bezogen (überleg´ mir nur noch ob glattes oder genarbtes Leder und ob ich die Ecken auch noch überziehe in Leder) und der Fahrersitz wird auch neu gepolstert.


    Auto sollte irgendwann im neuen Jahr fertig werden.

    Falls wer noch die Fensterleisten an den Türen (die geklebten an der Oberseite der Türen und Seitenwände) und Dichtungen (Windschutzscheibe, Heckscheibe und Fahrertür) in gutem gebrauchten oder neuen Zustand hat - gerne melden :thumbup:


    Hier mal die Farbe im Dunkeln mit Blitz


    Hier bei Tageslicht (bewölkt und kein Sonnenschein)


    Das letzte Bild zuhause

    Ich kann natürlich nur von meiner eigenen erfahrung reden.

    Hatte bisher nur 1x dakargelb1 und das war meiner meinung nach kräftiger als das 2er. Will mich aber auch nicht so weit ausm fenster lehnen denn die hatten alle nen alten lack und dakargelb verblasst mit der zeit ziemlich wegen der sonne

    Ich hab dem Lackierer jetzt gesagt, er soll irgendein Karosserieteil einfach in beiden Farben lackieren und mit Klarlack versiegeln (ohne Klarlack möchte ich nicht) - dann entscheide ich einfach vor Ort, welches das richtige Dakargelb ist.


    Farbkarten usw kannst eh vergessen, kommt nie so rüber wie lackiert

    Dakargelb 1 sollte das blassere sein. Leisten usw. musst alles von BMW kaufen.

    Rahzel meinte das 2er wäre blasser, weil er beides hatte.

    Auf eBay Kleinanzeigen hab ich einen M5 E39 Verkäufer angeschrieben, der hat das 2er drauf


    Kann mir wer mit 100%-iger Sicherheit sagen, welches das blasse Dakargelb ist?

    Möchte auch noch die Leisten (die direkt an den Scheiben) auf den Türen und hinteren Scheiben (sind geklebt meine ich) neu machen, gibt es da irgendwo günstig was zu kaufen oder muss ich die direkt bei BMW bestellen?


    Sonntag fahr ich ihn dann ins Ausland..


    Seitenwange vom Fahrersitz solltest dich auch drum kümmern, bald ist nämlich ein Loch im Leder. Der Bügel drückt nämlich schon am Leder der Seitenwange ;)

    Gut erkannt (y)

    Das kann dann mit dem Dachhimmel und der Hutablage mit erledigt werden - Wunschsitze in Zukunft wären eh die Recaro Pole Position

    Ich will absolut keine Restauration anstreben, nur lediglich ein sauberes Auto, mit dem man Spaß haben kann..


    Neuer Lack, saubere Anbauteile und makellose Felgen sind nach meinem Geschmack, aber Patina darf schon bisschen dran sein in Form von gut gealterten Schaltern, Tasten und eingesessenem gut gepflegten Leder.


    Habe hier in Tirol genügend Bergstraßen und Pässe, gestern Abend erst wieder ne kleine Abendrunde mit dem Schwager gedreht, er meinte er habe so etwas noch nie erlebt. Weiß aber auch nicht, dass das meine Hausrennstrecke ist und ich das seit ner Ewigkeit beherrsche ^^


    Gab es da nicht dakargelb 1 und 2…? Welche Variante siehst du vor?

    Nach meinem aktuellen Wissensstand ist das Dakargelb II das "blasse" und das gefällt mir mehr. Das knallige kräftige sagt mir überhaupt nicht zu.


    Zudem soll Dakargelb II ohne Klarlack auskommen, also reiner Basislack.

    Wäre interessant zu wissen, ob sich durch Klarlack die Farbe negativ ändert oder es Klarlack in dem Fall einfach weiterer Schutz wäre..


    Vielleicht weiß da jemand mehr dazu..

    Hier mal ein Bild, wie ich mir das Ganze vorstelle..


    Meine aktuellen Felgen in Hochglanzverdichtet, also Betten und Sterne komplett auf Hochglanz und das sieht dann schon brutal aus meiner Meinung nach..


    + mal mit weißen Blinkern herumspielen, mal sehen was dann besser wirkt

    Sehr gute farbwahl 😁

    Mit dakargelb machste nichts falsch und für den Preis würd ich auch lieber ne wunschfarbe machen statt neulack in selber farbe (falls man das rot nicht mag)

    Ja Dakargelb haut mich einfach immer noch um, hab da so ein gutes Beispiel siehe unten.. Und eben für 500 Euro mehr hab ich dann quasi ein "anderes" Auto..


    Ich muss mich nochmal bei dir bedanken für die ganzen Teile, die du mir für meinen Wagen aufgetrieben hast :thumbup:

    Machst da motorraum und so auch mit dann?


    Vorn ne Felge mit mehr Bett würd auch noch besser aussehen.


    Dakargelb auch schön aber des rot find ich steht ihm auch

    Ja Motorraum, Einstiege und Kofferraum wird da mitgemacht, Motor meinte er ausbauen aber will ihm da nicht zu viel zumuten und alles so gut es geht von den Domen demontieren und in Richtung Mitte legen sollte reichen..


    Ja vorne mehr Bett wäre mir auch lieber, wird aber dann auch mit Eintragen unmöglich in Österreich, versuche da irgendwie alles mit Teilegutachten zu machen..


    Ja das rot gefällt mir auch, Dakar ist halt meine absolute Traumfarbe am E36..