Beiträge von RheinlaenderD

    Update 1 nach 3.Werkstattaufenthalt

    Die Erneuerung von

    - Nockenwellensensor NWS

    - Kurbelwellensensor KWS

    - Lambdasonde

    - KGE-Ventil mit Paßformschlauch

    wurde von meiner Werkstatt nicht gemacht, da aus deren Sicht keine Notwendigkeit besteht.


    Luftmengenmesser ist angeblich i.O. , Lambdasonde auch i.O. da Abgastest ohne Beanstandung, daher wird auch ein zugesetzter Katalysator ausgeschlossen, da Wagen im oberen Drehzahlbereich normal zieht.


    Der Hammer kommt nun : In der Werkstatt lief der Motor ohne Drehzahlschwankungen - egal ob kalt oder warm. Die haben eine Probefahrt mit Lastbetrieb gemacht und auch dabei keinerlei Drehzahlschwankungen beim Halten an der Ampel o.ä.


    Ich hole den Wagen ab und fahre 1,5 km , Motor ist nun warm genug und wieder die Drehzahlschwankungen zwischen 900 bis runter auf unter 500 U/min kurz vorm ausgehen.


    Ich wieder zurück zur Werkstatt. Auf dem ganzen Weg Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Geparkt und Motor ausgestellt. Rein in die Bude und mit den Mechanikern gesprochen.


    Wir zum Auto, Motor gestartet (war ja noch schön warm) und.....lief einwandfrei sauber und rund ohne Schwankungen. Hallo Vorführeffekt ! (das nächste Mal mache ich ein Video von den Drehzahlschwankungen!)


    Wir bleiben aber an der Sache dran und nächsten Termin für weitere Überprüfungen habe ich schon.


    Ich wieder zurück nach Hause und Motor lief ohne jegliche Schwankungen. Auch Halten vor Ampeln mit Auskuppeln und Bremsen kein Problem.


    Es ist zum Verzweifeln. Fehler, der nicht reproduzierbar ist. Da wird jede Ursachensuche ein Glücksspiel.

    Wassertemperaturfühler mal durchmessen. Eventuell signalisiert der Fühler permanent kalt.

    Verständnisfrage : Der Fühler für die Kühlwassertemperatur sendet doch auch ein Signal an die Cockpit-Anzeige für die Kühlwassertemperatur (analoge Zeigeranzeige). Und die funktioniert fehlerfrei. Wenn Kühlwasser kalt, dann Zeiger im blauen Bereich links unten und wenn Motor warm, dann Zeiger mittig. Geht auch nur langsam hoch.

    Danke für den Hinweis. Den Sensor Kühlmitteltemperatur und den Doppeltemperaturschalter am Kühler habe ich auch schon im Verdacht und jetzt auf die To-Do-Liste gesetzt. . Was ich mich noch Frage : Wagen hat keinen BC Bordcomputer, wo die Außentemperatur angezeigt werden könnte. Aber eigentlich müsste der ja einen Außentemperatursensor haben. Oder liege ich falsch ?


    Und: Ist im Luftmengenmesser LMM nicht auch ein Lufttemperatursensor drin ?

    Wagen steht noch in der Werkstatt. Ich hoffe am Montag nachmittag habe ich mehr und neue Informationen.


    Was noch zu erwähnen wäre :


    Aktuell trat das Problem nur bei warmen Motor auf. Dann ging der Leerlauf in einen Rauf-und-Runter-Tanz bzw. Drehzahl schwankte rythmisch zwischen 1000 U/min - 300 U/min - manchmal bis kurz vor absterben.


    Um die Verwirrung komplett zu machen : Es gab vor 3 Wochen 1 Tag, an dem der sich erst nach mehreren Anläufen Starten ließ. Bin dann ca. eine halbe Stunde Autobahn mit moderaten Tempo (max. 120 km/h) gefahren. Bei den mittleren Drehzahlen überhaupt keine Probleme - auch jetzt nicht. Bin nach der Autobahnfahrt in eine Waschstrasse mit laufenden Motor rein und dann ging der Motor aus und ließ sich gar nicht mehr Starten.


    Aaaaaaber: Seit diesem Tag hatte ich überhaupt keine Startschwierigkeiten mehr. Im kalten Zustand startet der Motor sofort und hat keine Drehzahlschwankungen. Erst nach ca. 2 km Fahrt fängt das wieder mit den Drehzahlschwankungen an.


    Ich bin in Düsseldorf ansässig.


    Hersteller Lambdasonde kann ich Montag nachmittag sagen. Aber ich weiß, die Werkstatt verwendet hauptsächlich Original BMW-Ersatzteile oder äquivalente Teile von deutschen Herstellern mit Erstausrüsterqualität, also keine billige Importware o.ä. Und was die nicht mehr beschaffen können, habe ich besorgt, wie zuletzt das Leerlaufregelventil T-Form. Beim Hubauer Online für 265 Euronen. Leider hat der Wagen nicht den neueren Drosselklappenstutzen, wo der LLR direkt am Stutzen montiert ist, sondern über 2 längere Schläuche mit dem Stutzen und am LMM hängt. LLR selbst ist am Motor unter dem Ansaugtrakt montiert.


    Das mit der Öldeckelkontrolle habe ich auch schon gelesen bzw. eine abgewandelte Form davon. Es würde bereits genügen, wenn man bei laufenden Motor den Ölmeßstab etas herauszieht und dann müsste sich der Motorlauf leicht verändern.

    Ach so, was noch zu erwähnen wäre :


    Das Problem trat erstmalig auf, als der Wagen eine standardmäßige Erneuerung der Betriebsfüssigkeiten und der beiden Antriebsriemen bekommen hatte. Genauer :

    - Ölwechsel mit Filter

    - Innenraum-Mikrofilter

    - Bremsflüssigkeit

    - Kühlflüssigkeit mit Durchspülen des Systems

    - Kraftstofffilter

    - Zündkerzen erneuert

    - beide Antriebsriemen erneuert (LIMA+WAPU sowie Klimakompressor)


    Zuvor lief der Wagen einwandfrei ohne irgendwelche Probleme. Kann natürlich zeitlicher Zufall sein, dass

    das Problem direkt danach auftrat. Oder könnte hier ein Zusammenhang bestehen, dass eine der Arbeiten

    zu dem Fehler geführt haben?

    Hallo an die E36-Gemeinde,


    habe mich Heute auf Eurer Website registriert und stelle erstmal mein Fahrzeug vor :


    BMW E36 316i Coupe EZ:02/1995 (Revision 1 Modell) , Produktionscode BE11


    Motor M43B16 (164E2)

    5-Gang Schaltgetriebe

    Klimaanlage

    Katalysator

    km-Stand 136.000

    Motorsteuergerät DME Motronic M 1.7.2

    Unterteil Ansauganlage mit fest integrierter DiSA (keine außenliegende Verstelleinheit)



    aktuelles Problem: Unruhiger Leerlauf bei warmen Motor und extrem hoher Spritverbrauch (20-25l/100km)

    der Spritverbrauch basiert auf getankter Menge und gefahrener Strecke



    Dank dieses Forums habe ich ja bereits zahlreiche Erfahrungen und Lösungen für das gleiche Problem von Euch gelesen und entsprechend einige Punkte abgearbeitet. Jedoch weder ich, noch meine seriöse freie

    Fachwerkstatt kommen der Ursache auf die Schliche.


    Was bisher erneuert wurde :

    - Kraftstofffilter

    - Benzindruckregelventil

    - Leerlaufregelventil T-Form

    - Faltenbalg

    - Drosselklappenschalter/Drosselklappenpotentiometer

    - Motorluftfilter

    - Zündkerzen

    - Zündspule

    - Zündkabel

    - Relais DME

    - Relais elektrische Kraftstoffpumpe

    - Relais Lambdasonde

    - Nockenwellensensor NWS

    - Kurbelwellensensor KWS

    - Lambdasonde

    - KGE-Ventil mit Paßformschlauch


    Was geprüft wurde :


    - Kraftstoffleitungen und Luftschläuche auf Dichtigkeit

    - Drosselklappe gereinigt

    - Fehlerspeicherauslesung

    - LuftMENGENmesser (kein LuftMASSENmesser oder HLM)


    Vor Erneuerung des Drosselklappenpoti hatte der Fehlerspeicher FS 2 Fehler notiert:

    - Fehlercode 12 Drosselklappengeber Signal zu hoch

    - Fehlercode 41 Luftmengenmesser Signal zu niedrig


    Auslesung des FS erfolgte mit BOSCH ESI(tronic) 2.0 Version 17.1.4911


    Bis jetzt keine Behebung des Problems oder Auffindung der Ursache.


    Irgendwelche Tips oder Empfehlungen, was man noch machen sollte/könnte ?


    Ich möchte nicht auf Verdacht alle theoretisch möglichen Teile erneuern, welche zu diesem Problem führen könnten, wie bspw. Katalysator (420 €), Luftmengenmesser (530€), Unterteil Ansauganlage mit DiSA(730€) oder gar DME (2.400 €), etc.


    Über Eure Rückmeldungen würde ich mich freuen.