Beiträge von Katino

    Ich habe an meinem Compact Bj 2000 einen neuen Motor eingebaut. Der alte hatte einen Lagerschaden. Habe bei dem Anlasser aber nicht ganz genau auf die Anschlüsse geachtet. Das sind bei mir 4 Stück.

    1.+/30 von Batterie (Geht mit einem weiteren Kabel direkt an den Generator weiter)

    2. Das kleine Band das +/30 an den Starter weiterleitet

    3. Klemme 50

    4. und Masse Relais ? Oder was anders ? Dieser Anschluss verwirrt mich immernoch.


    Hatte das Kabel was dort hinkommt direkt auf Masse gelegt. War wohl nicht so schlau. (War ganz praktisch ein Massepunkt in Reichweite)

    Habe den unteren Anschluss (Den 4.) gar nicht erst gesehen, kann man nur ertasten.


    Beim Startversuch hat es nur kurz KRZZ gemacht. Wie bei einem Kurzen. Kein klacken des Anlassers.

    Nachdem ich den Starter dann richtig angeschlossen habe ging gar nichts mehr. Kein Klacken, kein Klicken. Nichts.

    Zündung funktioniert Problemlos. Alles geht an wie es sollte. Außer Starter natürlich.


    Ich konnte keine passende Sicherung finden, habe also einfach mal alle (Im Motorraum) überprüft. Alles i.O..

    Das Starterkennungsrelais arbeitet aus problemlos.


    Habe beim starten an Klemme 50 keine Spannung gemessen. Kommt also gar nicht erst Was an beim Einrückrelais.

    Abschließen und aufschließen wegen der Wegfahrsperre habe ich auch schon probiert. Ich weis nicht mal ob ich überhaupt eine habe.


    Bin mir ziemlich sicher das man den 2. und 4. Anschluss nicht vertauschen kann. Kommt auch von der Kabellänge nicht hin. Werde ich mir morgen mal genauer ansehen. Muss einiges für raus, weil man sehr schlecht an das Teil rankommt.


    Bin gerade ziemlich ratlos. Jemand eine Ahnung woran es liegen könnte ?

    Ist fast 200k gelaufen. Hydros sind bereits neu. Die Nockenwelle war nicht eingelaufen, aber auf einer Nocke war eine Kerbe. Könnte zwar sein das die Geräusche daher kommen, glaube ich aber eher weniger. Klingt nicht so als ob die Geräusche aus dem Ventildeckel kommen.


    Da der Motor im Leerlauf recht unruhig ist geht mal die Lampe kurz beim ~500 U/min an.


    Inwiefern unwirtschaftlich ? Kette könnte ich noch selber machen. Arbeiten unter dem Motor leider nicht, habe keine Möglichkeit zum anheben. Deswegen wären Pleullager ziemlich mies.

    Einen gebrauchten Motor einbauen könnte ich auch nicht machen. Da Fehlt mir die Ausrüstung zu. Dann den Motor erstmal Transportieren/Versenden.

    Da kann ich mir gleich einen neuen Compact kaufen ...

    Hallo zusammen,

    seid etwas längerem Tickt/Rasselt mein Compact. Habe mal eine kleine Höhrprobe auf Youtube hochgeladen. Ist Drehzahlabhängig und wird bei warmen Motor lauter. Außerdem läuft der Motor recht unruhig. Ansaugung mit Luftmassenmesser und co überprüft. Im Kaltstart säuft der die ersten male auch gerne mal sofort wieder ab.

    Hydrostößel sind bereits neu.

    Für mich klingt das nach Steuerkette, doch ich habe gehört das die M43 Motoren mit diesen kaum Probleme haben.

    Ist es womöglich doch ein Problem mit den Pleullagern ? Gelegentliche Öldruckprobleme im Leerlauf bei warmen Motor, die ich nebenbei gesagt auch gelegentliche habe, könnten ja dafür sprechen.

    Fahre 10w-40

    Was sagt ihr Steuerkette oder Lagerschaden ?


    Hörprobe