Beiträge von ///M3Holgi

    Porsche-Museum ist gewaltig. Hat auf mich bleibenden Eindruck hinterlassen,
    das Gebäude selbst ist schon sehenswert, die Architektur fesselt auch dann wenn man sonst nicht designverliebt ist. Es sind schon fast zu viele Ausstellungsstücke welche die komplette Palette aller Baureihen aufzeigen. Viel Historie, viel Dokumentation, tolle Technik, tolle Film. Könnte den ganzen Tag schwärmen. Zwei Stunden reichen nicht auch wenn man sich beeilt, mindestens drei Stunden einplanen und Gebrauch von der Audio-Tour machen (man wird am Eingang danach gefragt).


    Gruß
    Holgi

    Seit 28.August KabelBW CleverKabel 100 hier in 75050 Gemmingen (YES!!!)
    Habe zusätzlich noch bis Ende September t-com DSL 16000.
    Problem bei meinem 100MBit-Anschluss: Direkt am Kabelmodem eingesteckt bekomme ich volle 100MBit, einige wenige Server unterstützen das auch voll (update.microsoft.com, apple.com, rapidshare ) ABER meine Fritzbox 7170 über LAN1 kann nur 38MBit an die LAN-Ports weitergeben. Muss mir also einen neuen Router kaufen, sehr schade weil ich mit der 7170 voll zufrieden war. Wenn ich schon 100MBit habe will ich die aber auch voll nutzen, wenn mir jemand einen Tip hat welcher Router 100MBit über LAN am Kabelmodem synct, dann her mit der Info bitte.


    Gruß
    Holgi

    Vielen Dank für eure Antworten. Werde mal mit meiner Versicherung telefonieren ob das über die TK ein Problem darstellt (wird es aber nicht, brauche die Versicherung in 14 Jahren nun zum zweiten Mal).


    Werde den weiteren Verlauf hier posten, vielleicht interessiert es den ein- oder anderen wie das weitergeht.


    Gruß
    Holgi

    Hallo Leute,


    habe an einem BJ95 328er Cabrio mit halbautomatischem Verdeck eine eingerissene Heckscheibe. Die Heckscheibe ist mit einem Reissverschluss befestigt.


    Frage ans Forum: Wer kann mir aus eigener Erfahrung neue, alternative Heckscheiben nennen welche auch was taugen, oder ist eine original BMW-Heckscheibe immer die bessere Wahl?


    Letzte Frage: Kenn jemand einen Fachbetrieb im Landkreis Heilbronn, Karlsruhe oder Sinsheim, welcher die Heckscheibe ersetzen kann? Habe keine Zeit mich darum zu kümmern, darf gerne was kosten, aber muss gut gemacht sein.
    Ach wo ich gerade sage "darf gerne was kosten": Zu BMW stelle ich ihn nicht,
    die wollen 500€ (300€ Heckscheibe, 200€ Einbau), da kann ich bald schon ein neues Verdeck kaufen, da ist dann die Heckscheibe auch schon dabei...


    Danke und Gruß
    Holgi

    Hallo Leute,


    wer sich ein Alpina Dekor an den Wagen kleben möchte, anbei die Anleitung.
    Anleitung ist eigentlich bei jeder Art von Folie zu gebrauchen.


    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.


    Gruß
    Holgi

    Zitat von Bmwcheftuner

    findest du?? die frau soll deutschland repräsentieren und net ihre "höcker"...


    da gebe ich dir ja Recht, aber schau mal ins Ausland, wieviele Mediengeile Politiker(innen) es da gibt, Hauptsache immer irgendwie im Rampenlicht.
    Frau Merkel ist sonst eher die Zurückhaltende und schockt geradezu das Volk wenn Sie sich einmal (ich nenn es mal) "weiblich betont" zeigt.
    Die Frau soll Denken und Lenken und gerade letzteres macht sie ja nicht wirklich schlecht, es könnte erheblich schlimmer sein. Ist meine rein persönliche Meinung.
    Sprechen wir lieber wieder über Dekolletés, damit das nicht ins politische abdrifted hier ;)


    Gruß
    Holgi

    Kein Mensch kann was für sein Aussehen und das Frau Merkel das beste daraus macht finde ich bewundernswert und auch richtig so. Mir ist die Optik eines Politikers auch völlig egal, die sind zum Denken und Lenken da und genau darauf kommt es an.


    Gruß
    Holgi

    Hab auch eine schon sechs Jahre alte Geschichte auf Lager:
    Hatte meinen M3 E30 in der Werkstatt, zum Ventile einstellen und Drosselklappen synchroniseren. Bin extra zum BMW-Händler damit es richtig gemacht wird (mit Grundstellung an den Klappen, CO-Wert auslesen usw.)
    Mittags rief mich die Werkstatt an, ich könne den Wagen ab 16Uhr abholen.
    Bin dann in den Bus gestiegen und war eine knappe halbe Stunde zu früh am Autohaus, da höre ich doch (noch relativ weit entfernt) ein vertrautes Geräusch, nämlich einen kleinen S14-Motor so wie er es braucht: Immer schön oberhalb der 6000 Umdrehungen. Sekunden später biegt auch schon das Auto auf den Hof...ihr ahnt es, mein M3 natürlich. Es steigen zwei junge Kerle aus, beide in Werkstattkleidung. Die Jungs schliessen den Wagen ab und verschwinden im Autohaus. Bin sofort hinterher und habe meinen Autoschlüssel verlangt (welchen ich auch sofort ausgehändigt bekam). Habe nur die Tür geöffnet und Zündung angemacht: 2,4 gefahrene Kilometer seit Abgabe in der Werkstatt und nur etwas über 60 Grad Öltemperatur. Hätte heulen können und hab nicht lange gefackelt, bin gleich zum Chef und habe einen Aufriss gemacht, mit Chef zusammen ging es dann zum Werkstattmeister. Die beiden "Testfahrer" wurden zur Rede gestellt, ich musste solange am Empfang warten. Es gab eine kurze Entschuldigung und KEINE Rechnung, damit war ich mehr als zufrieden und ich bin dort heute noch Kunde.


    Die Story hat zwar nichts mit Pfusch zu tun (und genau das würde ich einer BMW-Fachwerkstatt auch nicht zutrauen), dennoch sollte das Vertrauen eines Kunden niemals so leichtfertig
    aufs Spiel gesetzt werden. Auch mache ich der Werkstatt keinen Vorwurf, das war ein Alleingang zweier Unvernünftiger bei denen die Neugier über die Vernunft gesiegt hat.


    Heute mache ich übrigens solche Kleinigkeiten wie Drosseln syncen, Ventile einstellen, Ölwechsel und so alles selbst.


    Gruß
    Holgi

    das Problem hatte ich auch schon an zwei E36. Einmal war es ein Kabelbruch am Geber, das andere mal brachte der Schwimmer nur sporadisch Signale an, da hab ich dann den Schwimmer ausgebaut, die Verbindungen vorsichtig mit einer kleinen Kupferbürste gereinigt und den einen kleinen Kontakt etwas mehr gebogen, damit er mit mehr Druck auf der Kontaktfläche liegt.
    Fahr den Tank auf Reserve und bau den Geber aus, den Kabelbruch sieht man oft schon mit blossem Auge, dann einfach (weit entfernt von deinem offenen Tank) nachlöten. Ist echt 'ne Kleinigkeit, blöd nur das der Bordcomputer rumspinnt (Reichweite) und ständig die Tankanzeige auf Reserve steht.


    Das schaffst du schon.


    Gruß
    Holgi

    Hallo Gustl,


    ich würde eher zum 320er tendieren, die Automatik schaltet zügig und sanft,
    klar ist der kleine Sechszylinder nicht der optimale Partner für die Automatik,
    da ich aber vor Jahren einen 320iA Touring als Geschäftswagen hatte war ich dennoch zufrieden. Man(n) wird ja auch nicht jünger und es ist immer ein Vorteil beim Fahren die rechte Hand frei zu haben, insbesondere mit Kleinkind im Wagen. Die Front neu aufzubauen ist schnell erledigt, gute Hauptscheinwerfer kosten jedoch etwas Geld. Finger weg von den billigen Nebelscheinwerfern bei ebay (das Paar neu um 50€), die taugen garnix und sind im Cabrio von Tanja nach ein paar Wochen schon beide richtig undicht gewesen. Lieber gebrauchte Originale bei ebay kaufen, da hast du mehr von.


    Bei dem Kilometerstand wäre ich aber skeptisch. 95tkm in 13 Jahren sind schon sehr wenig. Wenn Scheckheft vorhanden, dann zuschlagen oder weiter abwarten.


    Gegen einen 316er habe ich generell nichts einzuwenden, aber wenn selbst der Innenraum verratzt ist kann der Rest des Fahrzeugs nicht sonderlich gepflegt worden sein. Meine Meinung...


    Gruß
    Holgi

    Hallo Gustl,


    herzlich willkommen hier im Forum! Mein Gott wie ist die Welt doch klein, dich nach all den Jahren hier im E36-Talk wiederzutreffen. Ich hoffe wir treffen und schon bald wieder mal persönlich.


    Meine E36-Kaufempfehlung ist ganz klar der 2.8er, sehr moderat im Verbrauch, günstig im Unterhalt, sehr schönes Drehmoment und wichtig für dich als Bastler und Schrauber: Mit Potential für meeeehr (2.5er Saugbrücke, M3 Abgasanlage, usw). Was machen eigentlich deine Ambitionen heisse 16V VW-Motoren in VWs zu implantieren wo die Dinger garnicht reingehören?


    Es grüßt dich
    Holgi

    Hallo Gemeinschaft,


    passiv lese ich schon länger mit, ab heute bin ich jetzt auch aktiv mit dabei.
    Ich heisse Holgi, komme aus dem Landkreis Heilbronn und bin mit meinen 33 Jahren wohl schon einer der Reiferen hier im Forum.


    Ich fahre eine B8 Limo und ein 328i Cabrio (letzteres hat meine Frau für sich reserviert). Wenn ich die Zeit finde kommt ein 86'er M3 E30 aus der Garage, dazu gesellen sich noch diverse Winterautos, bzw. Langzeitbaustellen.
    Der B8 ist weitestgehend original, lediglich weisse Blinker, rot/weisse Rückleuchten wurden nachgerüstet. Die Metallkopfdichtungen vom X5 4.6is habe ich ihm spendiert und die Steuerzeiten etwas korrigiert. Er trägt weder Dekor noch Embleme, lediglich ein "316i" konnte ich mir nicht verkneifen. Das Cabrio hat M-Technik Paket und eine Tieferlegung, die Radial 32 in 17´Zoll liegen schon bereit. Auch innen mag ich es original, aus optischen Gründen ist im Cabrio ein altes Becker Traffic Pro und im B8 ab Werk das Business CD RDS,
    beide Autos haben schwarzes Leder, das Cabrio zusätzlich noch mit elektrisch verstellbaren Sitzen. Der alte Emmie hat ein H&R Gewinde und 17´Zoller BBS RS198, innen alles Vollleder (Türen, Mittelkonsole, Sitze, Handschuhfach und Lenkradverkleidung), sonst original mit 195PS.


    Ich bin noch in der Toyota-Szene aktiv und habe eine hohe Affinität zu dieser Marke, eine BMW-Brille habe ich also nicht auf.
    Ich versuche gleich mal im ersten Posting ein paar Bilder reinzustellen, hoffentlich klappts...


    Es grüßt euch
    Holgi