Beiträge von Milky compact

    Na ich vermute mal, es sind einfache Blechschnitte, die nur mit reichlich Nacharbeit an die Habe zu bekommen sind. Nach lachhaften 2..3 Wochenenden und womöglich einer vom langen Schweissen verbrutzelten Haube (mindestens der Lack 5 cm abgeflammt) und weiteren 2 Tagen schleifen und spachteln wirst Du bei der TÜV-Vorführung feststellen, dass der Prüfer ganz andere Vorstellungen hat als Du... oder Du greifst den Vorschlag des anderen Kollegen auf und klebst den "Bausatz" an...sieht bestimmt toll aus, wenn sich die Einzelteile bei 150 über Haube, Frontscheibe und Dach in netten Schrammen verewigend verabschieden...

    Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, dass es CNC geschnittene Bleche sind, die obendrein in original Formen gepresst wurden und eine super Grundierung aufweisen, praktisch keiner Nacharbeit bedürfen und von jedem in 10 Minuten monierbar sind...

    So ein Sch... gerade hab ich mich mit einem kleinen Umbau der Haube angefreundet, da finde ich doch...

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44210&item=7934825845&rd=1

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44210&item=7933826280&rd=1

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44210&item=7934817405&rd=1

    wenn schon bei ebay "Bausätze" verkloppt werden, dann werd´ichs wohl lassen. Obwohl ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass der anatolische Kollege eine Typenprüfung für seinen Umbausatz hat...also nix mit TÜV. Allenfalls die Einzelabnahme wird (vielleicht) leichter.

    Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit einem solchen Bausatz?

    Ok. jeder soll es selbst abschätzen. Sach mal, hast Du die Traggelenke "nur" aus- und eingepresst? Ich kühle immer den kompletten Querlenke und erhitze dann das "Auge", bei den "Normalen"=keinVollmetall reicht dann schon manchmal ein beherzter Schag auf die Arbeitsplatte und das Teil fällt förmlich raus, hatte aber auch schon Exemplare, die ordentlich Druck brauchten (das waren aber auch E30 Equvalente Vollmetall im E36 Querlenker).

    Blöde Frage: Ich bilde mir ein, dass die Vollmetall "arbeiten" also Geräuche machen. Kannst Du das bestätigen? (Vielleicht sind es aber die Gummilager am anderen Ende...). Hast Du bei Dir zusätzlich die Querlenkerlager von M3 3,2 verbaut?

    MFG Milky

    Hi Matze,

    bei mir wäre saßen die ganz schön fest, ein Baumarktschraubstock hätte wahrscheinlich nicht gereicht.

    Sonderwerkzeug: mindestens Gelenkabzieher und Aus- und Einpresswerkzeug (Rat: was drehen oder Rohrabschnitte etc., muss aber passen, weil Rand vom Querlenkerauge nicht so breit)

    Zu den Traggelenken: Meine Empfehlung Lehmförderer, die verstärkte Ausführung oder besser gleich eine Vollmetallausführung von Meyle oder da gibts noch einen anderen Hersteller, beide z.B. über bm24.de zu bekommen, die kosten ca. 34 EUR, ich finde, der geringe Mehrpreis rentiert sich wegen der Haltbarkeit (konnte ich leider noch nicht selbst testen, weil ich erst seit Kurzem Vollmetall verbaut habe).

    Wichtig: Ich poste hier KEINE Anleitung für jedermann, weil ich es nicht verantworten möchte und kann, dass ggf. sich ein Traggelenk am rollenden Auto auf und davon macht, aber einzelfallbezogen kann sich jeder gern an mich wenden...

    MFG Milky

    Hallo Marc,

    Hinsichtlich der Passgenauigkeit schieße ich mich an: Nur Original. (es sei denn, Du willst die Schraubenlöcher nachfeilen oder kannst mit kleinen Passungenauigkeiten "leben") Ich habe einen Kotflügel mit viel Nacharbeit an den Compacten meiner Mutter bekommen, die Blinker (ebenfalls net Org.) mußten aber dann eingelebt werden. Viel schlimmer, die Haue ist ca. 5..7 mm zu lang, steht also vorn über oder die Scheibenwischer stoßen an...

    Zur Gleichhiet zur Limo: Niere, Schloßträger und Kotflügel passen. Ansonsten gibt es doch einige Unterschiede (Fahrwerk, insb. HA, Auspuff, Innenraum).
    Gruß
    Milky

    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass Hella-Lampen immer passen, während ich bei "Nachbauten" schon mal exzentrische Halterungen bauen musste. Alllerdings ist bei dem E 34 meines alten Herrn ein Hella-SW nach 4 Jahren blind. Viel wichtiger: Fahrt mal mit einem Hella bestückten Fahrzeug und einem mit Billigfunzeln im Dunkeln vor ein Garagentor und schaut Euch die Streulichter an...da ist Qualität sichtbar.
    vG Milky

    Es kommt drauf an. Erstens welches Lager (es sind viele), zweitens welche e36 Du fähst. Wenn Du einen compact fährst, da kommt Dir die Sache bekannt vor, weil docht noch Tonnenlager verbaut sind. Ansonsten kommt es darauf an, ob Du bereit bist alles auszubauen und ohne Spezialwerkzeug den Wechsel in Angriff zu nehmen. Zwar läßt sich ein Tonnenlager oder jedes andere Lager auch mit dem großen Hammer de- und montieren, aber wenn die (nicht einstellbare) Achsgeometrie wegen verbogenem Hinterachsträger o.ä. nicht mehr stimmt, dann ists nur ärgerlich und wird dann erst teuer.