Beiträge von Milky compact

    Ohne Dir nahetreten zu wollen,

    stell Dir für das Vorhaben bitte folgende Fragen:

    1. Hast Du genug Zeit (rechne mal mit 10 Wochenden)?

    2. Kannst Du es selbst machen (Werkstatt, Kran etc....) oder mußt Du es machen lassen?

    3. Hast Du genug Geld "übrig" (rechne mal mit 8-15 TEUR bei selberschrauben)?

    4. Hast Du einen TÜV-Prüfer an der Hand, der den Umbau einträgt?

    Wenn eine Frage mit nein beantwortet wird, such lieber nach einem M 3,2 und verkaufe Deinen 320er, unterm Strich wahrscheinlich die bessere Wahl.

    http://www.motor-talk.de/t329735/f58/s/thread.html
    http://www.bmw-drivers.de/ftopic5164.html

    Grüsse Milky

    ...ich hab mal 120 Oktan Flugkraftstoff getankt, da müsste ja eine Veränderung noch stärker ausfallen als von 95 auf 100, außer einem weißen Belag auf den Zündkerzen (von irgendwelchen Aditiven?) war nix zu merken...

    @ Keule

    Ein Nachteil der Trommelbremse ist, dass diese bei Verschleiß/falscher oder zu weiter Einstellung zu einem verlängerten Pedalweg führt. Tritt auch auf, wenn die Nachstellvorrichtung festgegammelt ist.

    Wie weit kannst Du denn die Handbremse anziehen, bis sie zieht? Sind es mehr als 3..4 Zacken, dann wäre das ein Anhaltspunkt für eine zu weite Einstellung. Bei Luft wäre m.E. ja nur ein "Pumpen" zu bemerken, d.h. nach zwei...dreimaligem Treten der Bremse wandert der Druckpunkt "nach oben". Ich vermute mal, dass er nicht "wandert".

    Abweichungen sind von Fahrezug zu Fahrzeug aber normal. Da alle E 36 die selben Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder haben, dürften lediglich die Toleranzen bemerkbar sein. So lange Du eine ABS Bremsung auf trockener Straße hinlegen kannst, ist alles i.O.

    Viele Grüsse
    Milky

    also, der 316 hat hinten Trommeln, die für die Betriebs- und die Feststellbremse sind, wenn NUR die Feststellbremse nicht zieht, aber mit der Bertriebsbremse Bremskräfte aufgebracht sind, dann ist der Fehler an der Zuleitung der Feststellbremse zu suchen. Oft gammelt da was fest. Da hilft nur zerlegen und alles gängig machen (ist aber ziemlich fummelig). Leg Dich doch mal unters Auto und lass von einem Helfer (Einfedern des Autos beim Einsteigen beachten etc....) die Feststellbremse anziehen. Spannen sich die Bowdenzüge? Knackt was im den Trommeln? Meist gammelt der Nachstellmechanismus fest, so dass keine genügenden Anpresskräfte der Bremsbacken erreicht werden.

    Gruß Milky

    @ cheftuner

    die Motorblöcke haben produktionsbedingt Toleranzen, die Kolben auch und je nach verbauten Pleullagern...zudem werden Blöcke durchs "planen" kleiner, die Folge ist die Veränderung der Kompression...im Estremfall sagen sich Kobenboden und Ventilteller "Guten Tag"... und um sicher zu gehen, ob nun eine Dichtung mit einem, zwei oder drei Löchern drauf muß, mußte halt messen...kann immerhinn sein, dass ein Spezi mal schnell die Kompression duch den Einbau einer "dünneren" Dichtung erhöht hat (das kann natürlich der ausschließen, der seinen E36 mit 0km gekauft hat)

    Grüsse Milky

    ...das mag jetzt etwas altmodisch klinegen, aber wenn Nocke etc. neu sind, sollten Maximaldrehzahlen die ersten 2000 km eh tabu sein...und da hast Du noch etwas Zeit, den Fehler zu suchen...(vielleicht mal anhand des Wartungsplanes Verschleißteile durchgehen; hast Du, als Du den Kopf runter hattest, mal den Kolbenüberstand wegen Bestimmung der richtigen Dicke der Kopfdichtung gemessen ?)

    Gruß Milky

    @ smou

    ob nun 5W40 oder 10W40 ist für den Alltag nicht wirklich entscheiden, achte lieber darauf, dass die Qualität stimmt (und das Öl nicht nur aus Viskositätsverbesserern besteht, da ist die Gefahr unso grösser, je dünner das Öl ist...und es wurde hier schon viel über Öl geschrieben...)

    Gruß Milky

    Ölrohr liegt oberhalb der Nockenwelle, genau drüber. Hat in der Mitte eine Hohlschraube, durch die das Öl ins Rohr gedrückt wird.

    Nach Deiner Beschreibung klingt es wie Ölschlamm oder Öllack, da mußt Du aufpassen, dass sich der Siff nicht löst und einen Ölkanal verstopft...dann war die Reparatur umsonst...am Besten entfernen (schön mit Petroleum und Stahlwolle-nach dem Zerlegen...).

    Gruß Milky

    ...mmh, beim Wechseln der Zylinerkopfdichtung erkannt, dass der Motor Öl verbrennt...alle Achtung!

    Ich würd es wie Cheftuner machen, die Ursache suchen oder immer schön Öl nachfüllen (was ist eigentlich leicht? welche Schächte? Kühlwasserkanäle?)

    Hauptsache kein Wasser im Öl!

    Gruß Milky

    ...naja, theoretisch soll ja die Spritpumpe Drücke bis etwa 4,5 bar aufbauen können, aber die Einspritzzeiten und die Menge bleibt doch gleich. Woher soll die Mehrleistung kommen? Die Motorsteuerung regelt die Zusammensetzung des Gemisches, wenn theoretisch mehr Kraftstoff durch die Einsritzdüse gedrückt werden sollte, wird die Einspritzzeit verkürzt, weil die Lamdasonde ein zu fettes Gemisch feststellt. Die Leistungssteigerung durch die M50 Brücke fußt darauf, dass aufgrund der größeren Kanäle mehr Luft zugeführt wird und die Lambdasonde ein zu mageres Gemisch feststellt, worauf die Motorsteuerung mehr Kraftstoff dazugibt. Wahrscheinlich wird die Druckerhöhung nur zu Undichtigkeiten im System und stärkerer Beanspruchung der Einspritzventile (kosten übrigens ein Schweinegeld...) ob das wegen der spürbaren 2 Mehr-PS lohnt (naja, mit den 15 PS vom Auspuff, den 10 PS von Lufi, und den 30 PS vom Chip ist es schon eine Leistungssteigerung um 50% beim 1,6er Motor...*das ist jetzt ironisch gemeint, falls es jemand nicht mitbekommt*)

    Warum macht sich eigentlich heute keiner mehr die Arbeit eines "richtigen" Motortunings, aus einem Sauger echte 20 Mehr PS rauszuholen macht "richtig" Arbeit...

    Und die Durchzugsschwäche resultiert aus den Füllungsverlusten des Saugers bei großen Ansaugquerschnitten und niedrigen Drehzahlen=geringen Strömungsgeschwindigkeiten (und verstärkt sich bei Vergasermotoren noch), abhilfe kann nur eine "voreilende" Aufladung oder variable Ansaugwege (also z.B. DISA-ich hoffe, die Abkürzung ist richtig) schaffen...

    Mich würde aber schon der Leistungszuwachs interessieren, laß doch mal messen, Zahlen sind untrüglich.

    Gruß Milky

    Der Kurze aus der E36 Baureihe, genannt Compact, erfreut sich bester Beliebtheit, die meisten sind als 316i vom Band gelaufen, leider haben die Münchner zugunsten des Preises einige Dinge eingespart...

    Beim 316i (außer die Sondermodelle Sport Cpomact und Luxus Compact) wurde einfach der Stabilisator an der Hinterache "eingespart". Im normalen Leben kaum zu merken, aber bei schnell gefahrenen Kurven neigt sich die Karosserie doch merklich. Das wäre noch zu verschmerzen, aber der Grenzbereich kommt eben plötzlicher und das Heck bricht eher wie bei einem Fronttriebler aus (und lässt sich schlecht wieder einfangen). Zudem ist der Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten nervös, die Spurtreue beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten nicht so wie bei Limo & Co.

    Abhilfe: Stabilisator aus der Z-Reihe oder der stärker motorisierten Compactmodelle einbauen. Geht ganz einfach. Teile am besten aus einem Fahrzeug "übernehmen", das auf M-Stabilisatoren oder (stärkere) Sportstabilisatoren umgerüstet wurde. Ansonsten sind Stabilisatoren von H&R recht günstig zu bekommen (vorn und hinten für ca. 300 Euronen, zum Vergleich: Z3 M3 nur hinten kostet ohne Anbauteile beim Freundlichen ca. 330 EUR).

    Teile: Stabilisator, 2xAufhängung, 2xKoppelstange, 2xStabilisatoraufnahme, 4 Muttern, 2 Bolzen

    Erstmal das Notrad ab, Fahrzeug hinten aufbocken, alle Aufnahmepunkte sind vorhanden, der schwierige Teil: Einfädeln des Stabilisators, Stabilisator mit der Karossserie verbinden - hinten in den Schiltz einclipsen und auf den Stehbolzen einschwenken, mit Mutter fixieren, Stabilisatoraufnahmen mit den Deltaträgern verbinden, Koppelstangen verschrauben...fertig

    Ich bin gefragt worden, welche Stabis passen:

    Ich selbst habe schon aus einem Z3 mit Serienfahrwerk, sowie den aus dem Z3 M3 am Compacten verbaut. Inerhalb der Compis ist es kein Problem. Bei den Z3 Stabis habe ich jedoch immer die Aufhängung vom Compact genommen, da ich nur die nackten Stabis hatte, kann also nichts zur Z3-Aufhängung sagen. Ob E30 Stabis passen, weiß ich nicht. Aber aus dem 318ti (die späteren Baujahre oder 323ti oder aus den Z3 gibt es genug beim Verwerter - bitte aufpassen, möglichst keine aus einem Unfaller nehmen, so wie ich, der Stabi ist später gebrochen - o.k. immerhin hats zu ner Fotostory gereicht...)

    Viel Spaß beim Nachrüsten
    Milky

    Nachtrag zur Passgenauigkeit Stabilisator E30:
    Die Stabis aus dem E30 haben die "Ausbuchtung", die auf dem Bildern zu sehen ist nicht. Folge, es wird eng an der Aufhängung des Differentials. Außerdem habe ich bislang nur 14,5 mm Stabis vom E30 gesehen, während die für dem Compact bei 17 mm los gehen. Wegen der Passgenauigkeit lieber Compact/Z3 Stabis benutzen.

    Hi Steffi,

    es ist schon möglich, durch eine entsprechend dimmensionierte Abgasanlage ein paar kW "herauszuholen". Nur funktioniert das nicht bei jedem Motor. Die M52 eignen sich ein wenig mehr, M50 weniger, M43 so gut wie gar nicht. Das gibt nur, solange nur die Abgasanlage allein gewechselt wird. Was es auf jeden Fall "bringt" ist mehr oder weniger Sound.

    Anders sieht es aus, wenn auch ansaugseitig Modifikationen erfolgen und die DME angepasst wird. Eine aufgefräste Brücke, Nockenwelle mit größerem Öffnungswinkel, Ventile mit größerem Durchmesser, Auspuff und darauf abgestimmte DME können beim 1,6er schon mal +15...25 PS bringen.

    Für einen 1,6er gilt für mich: Laut ist out, nichts ist peinlicher, als mit einem lauten 1,6er an der Ampel von einem 2,2l Vectra/Serie/Automatik/Opa mit Hut versägt zu werden...

    Aber es gibt auch Auupuffanlagen, die dem nicht gerade tollen Geräusch der M43 akustisch ein wenig auf die Sprünge helfen ohne aufdringlich laut zu sein. Und jede Auspuffanlage sollte ohne grössere Umbauten an die serienmässigen Aufhängepunkte passen. (von Baukastensystemen Finger weg)

    Grüsse Milky