Beiträge von Bambanshee

    Hallo allerseits,


    ich würde euch gern folgendes Problem schildern und möchte eure Meinung hören.

    Es geht um einen BMW E36 316i.

    Erstzulassung ist 92.

    M40 Motor und Automatikgetriebe von GM.


    Sie hat im September 2017 einen längeren Werkstattaufenthalt gehabt um für den TÜV vorbereitet zu werden.

    Dabei bekam sie unter anderem ein Getriebeölwechsel mit Filter.


    Danach bemerkte man neue Probleme: Die Gangwechsel waren zäh und ruppig.

    Ein regelrechtes schlagen machte sich bemerkbar.

    Wenn man anfuhr oder an einer Ampel halten möchte.

    So ein Ruck ging durchs Auto.


    Jedenfalls ich starte den Wagen, lege D ein und dann gab es einen Knall beim Gas geben.

    Beim instinktiven zurückschalten auf P kam dieses wirklich laute Schleif oder Kratzgeräusch.


    Der Wagen startet normal, die Wählpositionen lassen sich alle wählen, nur bei keinem passiert etwas, kein Ruck, keine Kraft.

    Der Motor dreht hoch aber es kommt gefühlt nichts irgendwo an.

    Es fährt nicht vorwärts und nicht rückwärts.


    Beim zurückschalten auf P kommt jenes laute Geräusch, immer.

    Nennenswert wäre auch, es befindet sich seit dem Knall ein Ölfleck unter dem Auto, in Höhe des Getriebes bzw. der Getriebeölwanne.

    In dem Fleck Öl befinden sich auch kleine Späne.

    Ca. 1mm lang, sehr fein.


    Ist das ein Getriebeschaden oder kann man da noch was retten?:rolleyes:


    Euch einen schönen Montag und liebe Grüße.

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.