Beiträge von Franko

    Hab grad auch alles auf weiss umgerüstet, und habe mich auch gefragt, ob ich vorne schwarze Blinker nehmen soll.... ich fand weiss einfach besser, da die Gläser der Scheinwerfer ja nicht schwarz sind sondern die Stege zwischen den Lampen, daher würde ich immer wieder weiss nehmen!

    :nudelhloz: :nudelhloz: :nudelhloz: :00000003: :00000003: :00000003: :box1: :box1: :box1:


    Alter, Gregor, was hast du denn mit dem E30 gemacht???? Hast du ihn wirklich sooo sehr gehasst, das du ihm so etwas antun musstest??? *kopfschüttel*

    jeppp ich war nicht nur E30 Fahrer... ich bin E30 Fahrer und das aus Überzeugung! Der E30 ist (in meinen Augen) das "ehrlichere" Auto, es ist laut, es ist (mit dem passenden Fahrwerk und Lenkung) direkt und auch einfach schöner... mit dem richtigen ist er sogar schnell, er ist einfach das ideale Spaßauto!
    Hatte bisher 4 E30 und meine Frau hat ein Cabrio... ich habe 3 mal restauriert bzw. bin dabei den dritten zu restaurieren, und für mich gibt es einfach kein schöneres und Reperaturfreundlicheres Auto!
    Wie gesagt, bin kein 36iger Überzeugungsfahrer, daher konnte man von mir, hier auch wohl keine andere Antwort erwarten....

    Ja moin...
    beim Kauf meines E36 war ein 32iger Raid Silberpfeil verbaut.... das Lenkrad hat einen Airbag und war in einem 318i Touring Bj. 04/96 Es ist nicht abgegriffen oder sonstiges und hat absolut keine Beschädigungen!
    Ich biete es hier mit Nabe an, also einbauen, losfahren ===> glücklich sein, für mich ist es eindeutig zu klein, da ich am Lenkrad auch noch mein Handgas anbauen muss.....
    Leider ist keine ABE mehr dabei, allerdings kann man die Problemlos mit der KBA Nummer beim TüV bekommen, oder ich kümmere mich Anfang des Jahres bei unserem TüV Prüfer darum!
    Der Preis liegt bei 300€ mit Nabe, da es wirklich keinerlei Beschädigungen oder Gebrauchsspuren hat!

    mein Name ist Franko, ich werde bald 30 Jahre alt, wohne im schönen Münsterland und bin seit neuestem Besitzer eines E36 318i Touring.... Nun werden sich die meisten Fragen 318i.... und dann als Touring.... und dann auch noch Automatik, na dann mal gute Nacht, damit zieht man ja gar keinen Hering vom Teller! *g*


    Die Erklärung ist recht simpel:
    Ich komme aus dem E30 "Lager" und dem gehört auch weiterhin mein Herz, ich restauriere grade meinen 3. E30, dieses mal einen weissen, im Motorsport Design (Bild 1), nur trotzdem brauche ich einen "günstigen" Alltagswagen der auch noch etwas Komfort bietet.... ursprünglich stand dafür ein Audi 80 (B4) 1,9tdi zur Debatte und diesen dann auf Rapsöl fahren, da aber auch dort die Preise steigen und ich absolut kein VW/ Audi Fan bin (arbeite in einem VW "nahen" Betrieb) habe ich dann überlegt welche Alternativen es gibt..... nachdem ein Bekannter seinen 318i E30 auf´s Dach gelegt hat, konnte ich für sehrrr sehhhhrrrrr kleines Geld eine Gasanlage bekommen, und somit stand fest, der neue wird auch ein BMW.... ja, ich gebe offen zu, ich mag den 36iger vom Design her überhaupt nicht (deshalb werde ich mich zu Designfragen wie Haubenumbauten usw.) hier auch nicht äußern, trotzdem befindet sich unter der Haube ja immer noch zuverlässige BMW Technik und das war Argumentation genug, mir einen E36 zu kaufen....


    Also ging ich auf die Suche:
    Es sollte sein: Ein E36 Touring 318i Automatik (da ich Rollstuhlfahrer bin, muss ich automatik fahren), etwas Ausstattung sollte er haben, und auf keinen Fall schwarz, weiss oder silber sein! Letzten Monat las ich dann bei Mobile ein Inserat was recht interessant klang... Der Wagen entsprach in etwa dem was ich gesucht habe und hatte erst 125 tkm auf der Uhr, stand in der Nähe von Kassel, also bat ich einen Bekannten aus Kassel sich den Wagen für mich an zu sehen.... dieser rief mich zurück und sagte mir: Kauf den Wagen, der Erstbesitzer war mein Nachbar, der hat den vor 4 Jahren an einen älteren Herren verkauft, dem er immer noch gehört, der Wagen hat kein Rost, und riecht innen immernoch Neuwagen, ausserdem sind die km sehr plausibel.... also machte man sich am Wochenende darauf, auf nach Kassel und kaufte den Wagen für 3999€ (ich habe dem Verkäufer gesagt, so lange eine 4 vorne steht kaufe ich ihn nicht..... wie der Zufall es wollte warf ich während der Rückfahrt warf ich mal einen Blick in Betriebsanleitung und mir viel eine Rechnung von BMW auf den Schoss, und nun für mich dergrösste Glücksfall: Der Wagen hat vor 3 Jahren einen komplett neuen Motor bekommen inkl. Kat und Lambdasonde und wurde seit dem noch knapp 30 tkm gefahren, und bekam jährlich die Inspektion bei BMW..... ich konnte mein Glück kaum fassen (vor allem weil der Verkäufer, der Sohn des älteren Herren, den AT Motor mit keinem Wort erwähnt hatte) und rief Montags bei der Niederlassung an, die mir den Motortausch mit einem neuen Motor nochmals bestätigte, somit war das Glück perfekt!
    Folgende Ausstattung hatte er ab Werk:
    Typ-Code CE41
    Typ 318I (EUR)
    E-Baureihe E36 (3)
    Baureihe 3
    Bauart TOUR
    Lenkung LL
    Türen 5
    Motor M43
    Hubraum 1.80
    Leistung 85
    Antrieb HECK
    Getriebe AUT

    Farbe MONTREALBLAU METALLIC (297)

    Polsterung STOFF KLEE/ANTHRAZIT (D6AT)

    Prod.-Datum 1996-04-12

    Sonderausstattung
    Nr. Beschreibung
    242 FAHRERAIRBAG MIT SERIENKRANZ(PUR)
    243 AIRBAG FUER BEIFAHRER
    320 MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
    341 STOSSFAENGER KOMPLETT IN WAGENFARBE
    386 DACHRELING
    401 SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
    411 FENSTERHEBER,ELEKTRISCH VORN/HINTEN
    413 GEPAECKRAUMTRENNETZ
    428 WARNDREIECK
    498 KOPFSTUETZEN IM FOND
    510 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
    520 NEBELSCHEINWERFER
    556 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
    651 BMW Bavaria C Reverse
    801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
    806 3.BREMSLEUCHTE
    915 AUSSENHAUTSCHUTZ ENTFALL


    Folgendes wird noch umgerüstet/ geändert oder nachgerüstet:
    - Behindertenumbau (Handgas)
    - Stereoanlage (Navi und Endstufe mit Woofer)
    - Gasanlage (Hab ich schon da)
    - ZV Fernbedienung (Original oder Zubehör?)
    - Tempomat (schon hier liegen)
    - Schaltknauf (ich hasse diesen T-förmigen "Knüppel")
    - Weisse Blinker (schon eingebaut)
    - Weisse Seitenblinker (schon eingebaut)
    - Weiss/ Rote Rülis (Original, ich hasse diesen Lexus oder Kristallmüll)
    - Leder Dreispeichen Sportlenkrad Original BMW mit Airbag (schon hier liegen!!! Noch ist ein 32iger Raid Silberpfeil verbaut *kotz* wird dann verkauft)
    - Mittelarmlehne (sehr entspanntes Fahren)
    - Sportsitze, brauche ich für besseren Seitenhalt (mal schauen obs da was im gleichen Muster gibt)
    - Fussmatten (Original Gebrauchtwagenfussmatten) grad ebend eingebaut
    - Touring Schild vom 2002 Touring (ist halt auch ein Touring) schon hier liegen wird angeklebt wenns wärmer ist
    - Diff abdichten (schwitzt minimal an der linken Antriebswelle)
    - Felgen (schöne dezente Orignal 16" E46 reichen völlig)
    - Dämpfer Heckklappe (sind nicht mehr die besten)
    - Türschanier nachstellen (wieso gehen die beim E36 immer so schwer?)
    - Handbremse nachstellen (5. Raste bis blockieren ist mir etwas viel)
    - Aerotwin Wischer (wischt besser, sieht besser aus)
    - Evtl. beim nächsten Bremsentausch vorne, Umbau auf E46 328i Niveau)
    - und eine grosse Inspektion, mit allem!!!
    ganz ohne "basteln" gehts bei mir halt nie!!! *g*


    Zu meiner Person:
    Obwohl ich vom platten Land komme, wurde mir schon oft nach gesagt eine Grossstadtschnauze zu haben.... heisst im Klartext, ich sage was ich denke, denn ich muss nicht jedem Gefallen!


    Also dann, auf in den Erfahrungsaustausch....