Beiträge von Franko

    Zitat von Christionslater

    das machst du bitte nicht!! stefan!!!!! bremsenreiniger ist wie du weißt hoch entzündlich


    die zündung und der krümmer ist zwar auf der anderen seite aber ich würds lassen!!!!!!!!! sonnst brennt dir nacher noch die karre ab!!!!


    das mit dem absprühen kannste beim moped machn!!!


    Komisch mache ich nun seit knapp 15 Jahren, warum sollte nun plötzlich etwas passieren??? Machen wir täglich auf der Arbeit, warum sollte jetzt plötzlich was passieren…… bei dem was sich Jahrelang bewährt hat????


    Zitat von Driver1987

    weil bmw ja vorschreibt das man unbedingt einen neuen verwenden muss, wenn er einmal entlastet wurde. also kann man den beruhigt wieder verwenden ja?


    BMW sagt auch: Zylinderköpfe dürfen nicht geplant werden, rennt deshalb jeder los und kauft einen neuen Zylinderkopf....


    mit dem Zahnriemen verhält es sich ähnlich wie mit den Kopfschrauben, beide können wieder verwendet werden, also wieso neu kaufen?


    Hier noch mal für den Threatstarter (vielleicht hilft dir das?)

    Ich rate jedem E30 Fahrer eigentlich immer beim M40 zum Umbau auf M42, da der Umbauaufwand gering, die Vorteile aber massiv sind...


    allerdings weiss ich nicht, wie hoch der Aufwand beim E36 ist, daher kann ich mich dazu nicht äussern, und ich weiss das Motorumbauten mittlerweile nur noch sehr schlecht einzutragen sind, es hat beim TüV in Heide richtig Ärger gegeben, und zwar so viel, dass es rundschreiben an alle Tüv Niederlassungen in Deutschland gab, wonach solche Eintragungen nicht mehr vorzunehmen sind, ich weiss das aus erster Hand, da mein Onkel TüV Prüfer in unserem Betrieb ist!


    Zum Thema eingelaufene Nocke beim M40... es ist richtig, dass diese einläuft/ einlaufen kann, das Hauptproblem ist sie aber nicht, sondern eingelaufene Schlepphebel sind das Hauptproblem eines klappernden und nicht mehr ausdrehenden M40, zu diesem Thema gibt es eine gute aber auch "harte" Reperaturanleitung, wer es sich zutraut, kann mit dem Ergebnis danach erst mal gut Leben!


    Kannst vergessen, ET 20 steht vielllll zu nah am Federbein, davon abgesehen hat der E39 eine andere Nabengrösse (den Unterschied weiss ich jetzt nicht genau), somit kannst du E39 Felgen auf dem 36iger erst mal vergessen, es sei denn du kaufst dir bei www.spurverbreiterung.de Distanzscheiben, die die fehlende ET ausgleichen und die Nabenlochbohrung verändern, allerdings dürfte sich das preismäßig dann überhaupt nicht mehr lohnen, auch wenn du die Felgen so günstig bekommen hast.... woher ich das weiss? Hab mich selbst lange mit dem Thema rumgeschlagen, da mein Vater noch Alpina Felgen vom E39 hat, die ich hätte günstig bekommen können!


    Die Reifengrösse die du fahren musst, ohne Tachoangleichung ist 205/55R16, andern falls stimmt der Abrollumfang und der angezeigte km/h nicht und das bekommt man ohne Tachoangleichung dann nicht eingetragen!



    Sorry Änderung, jetzt hab ich mich aber total verhaspelt, bzw. genau falsch herum gedacht... ET 20 steht natürlich nicht zu nah am Federnbein, (ich hasse diese Felgen ET Geschichten), trotzdem musst du die Nabenlochbohrung ausgleichen, wenn das nicht mit so "Ringen" geht, brauchst du wieder Adapterplatten, und dann wirst du warscheinlich nicht um Kotflügelarbeiten herum kommen.... ET 20 wird mit Sportfahrwerk schon eng, an den Kotflügelkanten, denke ich....
    sorry!

    Zitat von chrisok

    Glaube nicht, dass dir hier jemand weiterhelfen kann. So einen Umbau dürfte niemand haben.


    Doch, doch... mach dir da mal keine Sorgen, sowas gibt es! Der E30 Schrauber (Gert) aus dem E30 Forum bearbeitet auf diese Art M42 und M44 Motoren und holt im Endeffekt so um die 160 - 170 PS aus dem Motörchen... aber der käme niemals auf die Ideee eine andere Ölpumpe zu verbauen, warum auch???
    Ich meine auch mal gelesen/ in der Lehre gehört zu haben, das der Förderdruck der Ölpumpe im S38 (M5 Motor) sogar der gleiche ist, wie im M40, nur die Fördermenge ist grösser, da du bei dem M43 ja nicht die Ölwanne vergrösserst und somit die Ölmenge erhöhst, warum willst du dann eine Pumpe die mehr fördern kann, wenn doch der Druck gleich bleibt???
    Gesteh es dir ein, das macht überhaupt keinen Sinn!!!! Du hast dich schon mit dem Spruch "Ich will keine Drehorgel bauen" ins Abseits geschossen, denn sämtliche von dir aufgezählte "Tuningmaßnahmen" zielen auf einen Drehzahlmotor ab!

    Zitat von XenonIS

    Schaut sehr schick aus. Aber Eintragung hin oder her, der Scheinwerfer wird geöffnet und etwas hineingebaut was ab Werk nicht da rein sollte. Also denke ich mal spielt es keine Rolle ob das irgendjemand "Einträgt". Vllt geben sich die freundlichen grün weißen damit zufrieden aber bei einem Unfall evtl. sogar mit Personenschaden kann es durchaus vorkommen das die Versicherung da genauer hinschaut. Und spätestens dann wirds Probleme geben...


    Nichts für ungut Herr Xenon.... aber ich bzw. wir haben erfolgreich dafür gesorgt das die gute alte "Dann gibts Probleme mit der Versicherung" These im E30 Forum erfolgreich ausgrottet wurde, und da werde ich hier auch mal dran arbeiten!!! Also folgendes ist die Rechtslage:
    der Haftpflicht Versicherungsschutz erlischt NIEMALS!!!! Das Stichwort in diesem Fall heisst "Pflichtversicherungsgesetz"! Im absolut schlimmsten Fall holt sich deine Versicherung von dir 5000€ zurück... mehr (geht) nicht!
    Und wenn du einen Unfall baust, wird dein Auto nur beschlagnahmt und auseinander genommen, wenn es einen begründeten Verdacht gibt, das du am Auto manipuliert hast, und dabei wird erst mal geschaut ob du am Motor etwas gemacht hast (oder an der Bremse oder dem Fahrwerk, die Beleuchtung ist denen erst mal völlig egal!), ausserdem gibt es immer noch die Möglichkeit des Nachgutachtens!!! Deshalb bitte hört auf mit der Panikmache, was alles passieren wird, wenn man einen Unfall hat, bei dem bestimmte Sachen nicht eingetragen sind!
    Dazu sollte man auch mal sagen, das eine eintragung vor Stilllegung nicht schützt, denn liegt eine akute Fremdgefährdung durch den Anbau bestimmter Bauteile vor, auch wenn diese vom TüV eingetragen wurden, kann und darf die Polizei das fahrzeug jederzeit vor Ort stilllegen!


    Back to Topic, (damit es nicht heisst ich spame) ich kann XenonIS nur bei seiner Signatur Aktion unterstützen und sagen, was hat sowas am E36 verloren??? Finde es einfach hässlich und hoffe das ich das so sagen darf, ohne die Sittenwächter auf den Plan zu rufen?!

    Zitat von m-crew


    Koni gibt auch Lebenslange Garantie ;)


    Aber nur noch auf Fabrikationsfehler, die ursprüngliche Lebenslange Garantie hat Koni in die Pleite getrieben und dafür gesorgt, das sie aufgekauft wurden und seitdem gibt es nur noch Lebenslange Garantie auf Fabrikationsfehler! Denn die ganzen zugedrehten Dinger werden und wurden nämlich alles innerhalb kürzester Zeit undicht, deshalb kein uneingeschränkte Koni Garantie mehr, aber das schon nicht mehr seit Jahren!


    Zitat von E36-Cabrio

    Deswegen habe ich auch ´n Koni drinnen...
    Seeeehr tief und sau hart.


    Ahaaaaa, sehr tief, und sehr hart, ja??? Okay Koni Dämpfer sind weder in der Höhe noch in der Härte einstellbar!!! Die Höhe wird einzig und alleine durch die Federn bestimmt, und wenn du sie schön hart gestellt hast, sollten sie in 2 - 3 Jahren völlig fertig sein, dein Konis sind immer nur nachstellbar und nicht einstellbar, sonst wäre esja ein Gewindefahrwerk.... und wenn man die Konis schön zugedreht hat, verfällt jeder Garantieanspruch bei Koni, völlig nebensächlich dabei ist, dass zugedrehte konis absolut gar nichts mit sportlichem Fahren zu tun haben, aber Fahrwerkskunde ist irgendwann anders dran!

    Zitat von Milky compact

    Franko
    ...ich hab außer el. FH, Innenlichtpaket und Klima (sowie einem nachgerüsteten Stabi an der HA) nix über "Standard" im Kurzen und war daher über die 125kg Differenz doch sehr erstaunt... (und es heißt immer noch SINNLOS)


    Das ist aber schon eine ganz schöne Menge, ich meine mal gelesen zu habe, eine Klima wiegt komplett 40 kg, Fensterheber sind auch nicht soooo leicht wie viele meinen, also ich denke da kann an schon mal auf 50 - 70 kg kommen...


    von mir aus nenn es sinnlos... es kommt das gleiche dabei raus, es macht keinen Sinn!
    An den Threatstarter ein gut gemeinten Rat: Vergiss nicht das dein Kontrahent bitte die gleichen Felgen und Reifen fahren soll, wegen bewegter Masse, Grip und so weiter, weil wegen der Chancengleichheit und sooooo *sichandieStirnklatsch*

    Zitat von Bmwcheftuner

    @ franco: andere menschen, andere ansichten. dafür ist ja ein forum da um fragen zu stellen und um meinungsaustausch zu betreiben. vielleicht solltest du dich mal im forum der philosophen anmelden, da könnt ihr über tiefgründige sachen diskutieren


    Ich bleibe dabei, sowas ist Kinderkacke!!! Und nein...... ich bringe für sowas kein Verständnis auf, und ja....... ich weiss dass ich intolerant bin ====> damit kann ich sehr gut leben, denn immerhin weiss man bei mir woran man ist! Und nochmal ja..... ich bin im echten Leben genau so, verstecke mich nicht hinter einer Internetpersönlichkeit und habe auch im echten Leben genug Freunde!
    Davon abgesehen, habe ich mit Philsophen nichts an den Füßen.... ich denke halt nur, in ein PKW Forum egal welcher Art gehören Diskussionen a la "Ich hab den längsten" einfach nicht rein, da sollte man eher über darüber diskutieren wie man am Sinnvollsten die Motorleistung steigert, wie man am besten dafür sorgt, das man lange Spaß an seinem Motor und Auto hat, welche Extras man wie nachrüstet und vieles mehr, aber halt nicht: Alter, sach ma, wer is schneller??? 1. ISt das dämliches Prollgehabe, was wieder absolut jedem BMW klischee entspricht... und ausserdem ist das von so vielen äusseren Faktoren abhängig, das hier niemand mit Sicherheit sagen kann, Fahrzeug X oder Fahrzeug Y gewinnt aus dem und dem Grund... genau deshalb ist es eine sinnbefreite Diskussion!!!! oder willst du dem ernsthaft wiedersprechen?


    Um das Thema wiegen nochmals aufzugreifen, ich weiss es durch VW Werkslehrgänge, dass beim Wiegen ein Fahrzeug mit Standardausstattung (also ohne Extras) genommen wird, plus halbvoller Tank, so setzt sich bei VAG das leergewicht zusammen, das heisst wer nun etwas Ausstattung hat, wundert sich beim Wiegen des fahrzeugs über die Differenz im Fahrzeugschein und auf dem Wiegeschein... es kann nun mal nicht jeder Wagen nach dem er vom Band gelaufen ist, gewogen werden!

    Es geht um allgemeine BMW Probleme? Okay, da kann ich auch nochmal was auspacken
    E46 320d Touring (mein Stiefvater), in den ersten 4 jahren 3 mal Federn hinten gebrochen
    E46 318i Coupe aus unserer Kundschaft, Hinterchase vom Bodenblech angerissen
    E39 530d elektronischer Motorschaden, BMW hat den Wagen beim Kauf eines Neuwagens zu einem anständigen Preis zurück gekauft, hat 2,5 Monate versucht ihn zu Repararieren, nach dem das Mißlang, wurde der Wagen als Teileträger in den Ostblock verschifft!
    Ich glaube dazu passt auch ganz gut diese Seite:
    http://www.nie-wieder-bmw.de/bmw530d/


    Diese Liste lässt sich sehrrr lange fortsetzen, nicht nur bei BMW (aber darum gehts ja hier) und das ist der Hauptgrund, warum ich neue Autos meide, wie der Teufel das Weihwasser......... davon abgesehen das sie einfach nur hässlich sind, aber das wurde mal wieder in einer Geschmacksdiskussion ausarten *g*

    Nichts für ungut, aber diese Diskussion ist völlig sinnbefreit!!!
    Tut mir leid, "Möchte-Gern-Rennen" fahren in meinen Augen nur Leute, die sich abends beim "MC" treffen und das volle ATU Tuning Programm am Auto verbaut haben....
    Ich habe absolut kein Verständnis für diese Diskussion, noch dafür so etwas machen zu wollen, ich kann dir sagen wann ich das letzte Rennen gefahren bin: Mit 15, auffer Mofa, Herkules => 2 Gang, mit Kolbenbearbeitung, anderer Übersetzung an der Hinterachse, anderer Auspuff und einem bearbeiteten Getriebe, mit der (fuhr knappe 60) bin ich ein Rennnen gegen eine Ciao gefahren, aber zu der Zeit haben wir auch noch gemessen wer den längsten hat, *kopfschüttel* und dann wundern sich viele warum BMW so ein "gutes" Image hat. *ironieaus*


    An den Threatstarter: Mir wäre es peinlich, so etwas öffentlich zu fragen!

    Um mal deine Signatur zu zitieren:


    "Tuning fängt mit Optimierung an!"


    Da gebe ich dir sogar recht.... allerdings wirst du einen M43B16 niemals soweit optimieren können, dass du dir ernsthaft gedanken über die Ölversorgung machen musst oder solltest!

    Zitat von m-crew

    Wenn du Probleme hast einmal mit dem schloß würde ich immer den Träger mit wechseln.
    Wenn du sowas beim Schrott orderst hast du ja dann 2 Schlüssel einen zum Öffnen und den anderen zum Starten.
    Lieber neu kaufen und nach Code bestellen und du hast ruhe,wer weiß wie lange das Zeugs vom Schrotti hält


    Man kann die Schlösser beim E30 umcodieren!!! Wobei ich vermute das in dem Fall nicht das Schloss sondern die Zündanlassplatte kaputt ist!

    Zitat von syOnic

    hmmmm ich weiss nochnich...


    Doofe Frage, keine eigene Meinung??? Du musst doch mit Auto rumfahren, du musst es dir täglich ansehen... also hinsetzen Fotos raus und vergleichen und was dir besser gefällt baust du ran.... ist das so schwer?

    Zitat von Brauseonkel

    @ Franko...laß Gregor ihn doch umbauen wie er will.So lange es kein Baumarkttuning mit Aufklebern is,gefällt mir der e30 so besser als original. Vor allem der Vor Facelift sieht mit seinem Stummelhintern äußerst bescheiden aus.


    Ich gebe dir recht, der VFL ist am Arsch hässlich, aber der E30 hat eine klassische Linie, diese sollte nicht durch Entenbürzelspoiler oder Monsterschneeschieberschürzen kaputt gemacht werden, NFL + M-Technik II Paket in Verbindung mit schönen 16" und der E30 ist ein unschlagbar schönes Auto, (fast) alles andere ist eine schande, denn der E30 ist auf dem besten Weg zum Oldtimer und bekommt grade einen etwas besseren Ruf!
    Wie schon erwähnt, ich finde den E36 hässlich, gehe ich deshalb hin und entferne alle BMW Zeichen, mache ihn so tief, das selbst ein Kadett Fahrer im Rückspiegel nicht mehr erkennt das es ein BMW ist (weil schon die Nieren über den Boden schleifen) oder mache ich deshalb 2F2F Spoiler an die "Trommel"???


    ===> Nein!!! und warum? Weil es immer noch ein BMW ist und der durch seine Technik überzeugt! Ausserdem haben sich die Ingineure bei BMW in der Entwicklungsabteilung wohl Aerodynamisch wohl etwas dabei geacht das Ding ebend nicht mit riesen Monsterstoßstangen auszustatten!


    Zitat von Brauseonkel

    Bei e30.de hat mich auch immer gewundert wie regelrecht agressiv viele konservative User geworden sind sobald da jemand auch nur die Blinkergläßer ausgewechselt hat...sowas von intolerant und spießig sind die da, dass man es kaum aushält.


    Ich finde das gut!!!! Das vertreibt zumindest relativ schnell diese geistigen Tiefflieger, die halt der Meinung sind das man aus einem 320 eine Rennmaschine machen kann, das man mit einem Touring Motorsport betreiben kann und viele viele geistige Ergüsse mehr!
    Und das mit den Blinkergläsern ist ja wohl etwas übertrieben!!! Für "uns" hört der Spaß dort auf, wo man sich an der klassischen Linie des E30 vergreift... denn gute E30 werden langsam richtig rar!!! Das ist nichts anderes wie der Arterhaltungstrieb bei uns E30 Entusiasten....
    und das wirklich schöne ist, ich bin eines der Haupt "Arschlöcher" drüben gewesen (arrgant, überheblich und vieles mehr.... wer mich aber anständig gefragt hat, bekam immer eine anständige Antwort!!!), aber die meisten der anderen arroganten "Arschlöcher" steigen auch langsam auf den E36 um, um den E30 hauptsächlich nur zum Spaß zu fahren, und jetzt ratet mal wo die sich dann auf die Dauer anmelden.... somit kann man eigentlich davon ausgehen das auch hier der Wind in den nächsten Monat etwas ändert!


    Sorry, ich muss da grad etwas drüber "schmunzeln"

    Zitat von Bmwcheftuner

    5w30 bedeutet: 5 im kalten zustand des öles,
    40 im warmen zustand.


    Nichts für ungut, aber das erklärst du mir jetzt aber bitte nochmal genau....


    Denn da bringst du etwas ganz gewaltig durcheinander... hast du dich schon mal mit Viskositäten auseinander gesetzt??? *kopfschüttel*

    Habe mir dieses Fußraumnetz beim freundlichen gekauft, kostet nicht viel und sorgt dafür das zumindest das CD Case usw. nicht ständig im Fußraum rumfliegt!


    Nur habe ich ein Problem: Ich habe mir bereits Bilder angesehen, wie und wo es normalerweise montiert wird.... allerdings passt es da bei mir überhaupt nicht hin, weil mein Teppich bzw der Kardantunnel an der Stelle so eine komische Einbuchtung oder einen Knick hat....


    Bild eins hab ich im Netz gefunden und zeigt eine Limo mit dem Netz
    Bild zwei zeigt recht gut den Kardantunnel meines Autos inkl. der Einbuchtung


    Es kann doch nicht sein das ich das Netz fast gaaannnzz vorne im Fußraum anbringen muss, dann kommt man ja nicht mehr da dran! Oder ist der Touring nicht zum nachrüsten von dem Ding geeignet... hats einer von euch im Touring verbaut und kann mir evtl ein Bild zeigen?
    Danke