Beiträge von Benson

    Dann tausch die mal gegen erwähnte.

    Du hattest tatsächlich recht, ich wollte anfangs gar nicht dran glauben, dass es so einfach sein soll. Mit den BKR6EQUP ist das Phänomen weg und er läuft ruhig im Leerlauf, ohne Sprotzeln. :thumbup::love:


    Habe dann noch eine Leistungsmessung für arme gemacht: er beschleunigt von 80-120 im vierten Gang in genau den 7,9 Sekunden, die im Handbuch stehen. 8)

    Dann tausch die mal gegen erwähnte.

    Erledigt.

    Konnte wetterbedingt noch nicht fahren, beim testweisen laufen lassen über 15min bis er warm war hat er es aber tatsächlich nicht gemacht. Mal schauen, wann es wieder trocken ist, dass ich ne Probefahrt machen kann.


    Das nächste Projekt wäre dann die Schalthebellagerung oder - falls das nichts gegen die Hakelei zwischen Rückwärtsgang/5. Gang hilft - Getriebe ausbauen und die Sperrbolzenlager tauschen... ;(:sick:

    Ich bin am Überlegen meine Styling 32 17 Zoll runter zu nehmen

    Welche Größe fährst du da? Wenn es die 8x17 ET47 rundum sind hättest du in mir einen potenziellen Abnehmer. :)

    Mein 328i hat im Leerlauf hin und wieder minimale Verschlucker. Das ist nicht regelmäßig und nicht reproduzierbar, tritt glaube ich nur auf wenn er betriebswarm ist. Er hat dann immer mal einen minimalen kurzen Aussetzer und läuft dann wieder ganz normal. Man hört das im Motorraum und sieht es auch am Drehzahlmesser (miiinimal), man hört es außerdem auch am Auspuff.

    Die Zündkerzen sind neu, die Zündspulen wurden scheinbar schonmal getauscht, es sind alle 6 von Bosch und sehen alle gleich und relativ neu aus. Siehe Bilder - kann man aus den Zahlen einen Herstelldatum rauslesen?

    Den Zündspulenkabelbaum habe ich aufgrund der defekten Gummitülle ersetzt mit einem gut aussehenden Gebrauchtteil, habe daran allerdings nichts durchgemessen.

    Einspritzdüsen hatte ich noch nicht draußen. Der große Faltenbalg zwischen LMM und ASC-Drosselklappe ist erneuert, LMM selbst und die anderen Schläuche noch nicht.


    Parallel habe ich manchmal eine Auffälligkeit, bei der ich mir einen Zusammenhang vorstellen könnte bei folgendem Szenario: ebene Landstraße, Gaspedalstreicheln um von 100km/h in die 80er Beschränkung reinzurollen, dann kommt dort aber eine Steigung, also gehe ich langsam von 2% Gas etwas mehr in die Last und habe *manchmal* einen kurzen Aussetzer, danach läuft er aber normal und nimmt Gas an. Das tritt sehr selten auf und ist nicht reproduzierbar.


    An sich läuft er sonst aber einwandfrei, nur eben unregelmäßig immer mal einzelne Aussetzer, springt auch immer nach egal welcher Standzeit sofort an, auch nach Monaten. Die MKL geht nicht an, die HU hat er vor 2 Monaten ohne Probleme bestanden.

    Leistung liegt soweit ich das beurteilen kann an und auch sonst fährt er absolut ruhig und ruckelfrei, Verbrauch laut BC 9,0l.


    Zu hören ist es in diesen zwei Videos.

    Hier bei etwa 2,5s:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier deutlicher zu hören als die einzelnen Sprotzler:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
    Kann mir jemand nen Tip geben, ob ich das an Analogwerten in der Diagnosesoftware ggfs. erkennen kann?

    eventuell schaltest du einfach mal ne suche bei kleinanzeigen, manchmal hat man ja glück.

    Ich hätte das auch nicht geglaubt, aber Suchanzeigen können tatsächlich was bringen.

    Ich habe darüber bereits einige Angebote bekommen, die anderswo nicht inseriert waren (Autos und andere Dinge wie PC-Hardware) und dabei trotzdem sehr interessant waren.

    Bündelungsbehörde in Fulda

    Oje.... :sick:

    Ich komme ja ursprünglich aus Fulda und war jahrelang mit meinen Autos bei der dortigen Zulassungsstelle...hörmiruff!
    Eine Geschichte die ich immer wieder gerne erzähle: habe einen E39 540i gekauft mit Zubehör ESD. Den hat der Vorbesitzer bei ner Tuningbude verbauen und abnehmen lassen, er hatte also ein Gutachten dazu, obwohl der Endtopf seitens des Herstellers nur für den 530i gebaut war. Das war zum Zeitpunkt meines Kaufs einige Jahre her, er hat aber nie die Eintragung in den Fahrzeugschein machen lassen.

    Ich, als mitdenkender Bürger, wollte das also bei der Zulassung auf mich mit eintragen lassen. Die Sachbearbeiterin darf das dann nicht selbst machen, sondern muss das von einem Vorgesetzten der technische Ahnung hat prüfen lassen - sie kam dann auch beunruhigend lange nicht zurück. Als sie zurück war dachte ich mir "cool, jetzt gehts los" und sie sagt jedoch nur eiskalt: "Die Eintragung kann ich ihnen nicht machen. Der Chef sagt, dass der Umbau ja schon Jahre her ist, er kann ja gar nicht wissen, ob das überhaupt alles noch so verbaut ist wie es im Gutachten steht. Da muss ich Ihnen jetzt die Betriebserlaubnis entziehen." :huh:

    Zu dem Zeitpunkt hatte sie ja aber vorher schon die Abmeldung gemacht, sprich das Auto stand ohne Zulassung, ohne Schilder und ohne Betriebserlaubnis auf dem Parkplatz der Zulassungsstelle...

    Auf meine Frage wie ich das jetzt bitteschön machen soll kam nicht viel. Die einzige Möglichkeit war hier und jetzt ein Kurzzeitkennzeichen zu machen, später ginge das nicht mehr. Da habe ich wirklich gedacht ich bin in nem Sketch.

    Zum Glück bin ich bei ner online-Direktversicherung, habe dann auf dem Handy einen Antrag auf Kurzzeitkennzeichen fertig gemacht und durfte damit dann wenigstens vom Hof fahren.

    Ich war dann in ner Prüfstelle, die mir bescheinigt hat, dass alles so verbaut ist wie es auf dem Gutachten steht, damit hat die Zulassung einige Tage später dann geklappt. :rolleyes:

    Ich werds wohl demnächst noch um einen LTE-Stick mit zweiter SIM erweitern, damit ich das Internet nicht immer vom Handy per Hotspot holen muss.

    Achte aber darauf, dass du einen Stick nimmst der einen WiFi Hotspot macht. Es gibt nämlich auch welche, die sich als interne Netzwerkkarte einbinden. Das ist bei nem Windows Rechner praktisch, in den Android Radios hingegen nicht, weil die das nicht beim Aufwachen wieder erkennen und man immer abziehen und neu stecken muss beim Starten. Da habe ich bei meinem anfangs viel geflucht bis ich zu nem Wifi Hotspot Stick gewechselt habe.

    Ich habe eins mit PX30 und nutze es nur für Radio und Bluetooth Streaming vom iPhone, seltener mal Spotify und Google Maps.