Beiträge von Benson

    Tropft der Kühler am Ausgleichsbehälter?

    Nein, den mache ich einfach pauschal neu, weil er praktisch nichts kostet und angeblich ja gerne mal rissig wird, auch wenn ich das bei noch keinem meiner Autos bisher hatte.

    Ein Tropfen hängt an der Ablassschraube neben dem Füllstanddsensor, die muss ich noch besorgen.

    CC sagt Kühlmittel prüfen?

    Genau.


    Schön zu sehen, dass du nicht nur Thermostat und WaPu machst, sondern auch Gehäuse und Schläuche. Umlenkrollen sind auch super.

    Na wenn dann will ich es schon ordentlich machen. :)

    Viel Spaß beim Wechsel der Ölfiltergehäusedichtung. Daran hab ich vier Stunden geschraubt.

    Och, so wie das in all den Videos aussieht ist das doch halb so wild, wenn das ganze Geraffel davor eh weg ist...

    Wenn du da unten angekommen bist, ist es ein leichtes die KGE zu wechseln.

    Ja, das hatte ich auch schonmal überlegt, die direkt zu erneuern, hatte jedoch etwas Respekt davor weil noch nie gemacht und den Gedanken daher vorerst verdrängt...
    Ich weiß, dass es bei 220tkm sinnvoll wäre, auch mal die Ansaugkrümmerdichtungen neu zu machen und dann kommt man noch einfacher an die KGE, das wollte ich jedoch erstmal aufschieben, damit er überhaupt erstmal läuft und ich sehen kann, welche Baustellen es noch gibt.
    KGE ist unkompliziert, wenn das Ölfiltergehäuse weg ist? Ansaugspinne möchte ich wie gesagt gern erstmal drauf lassen.

    Wenn du da sowieso Undichtigkeiten an den Schellen feststellst, könntest du den Ölbehälter und die Schellen ersetzen. Vielleicht sind auch bei dir die Schläuche vom Behälter zum Lenkgetriebe undicht...

    In der Tat sind die Schläuche komplett vollgesaut. Aber nicht nass, sondern nur bedeckt von altem Ölschlamm/-staub, sprich minimale Ölfeuchtigkeit, die mit der Zeit Dreck anzieht. Genau so, wie auch der Behälter und selbst der Deckel. Ich vermute daher, dass einfach nur die Dichtung im Deckel aufgegeben hat und nichtmal unbedingt die Schläuche. So war es auch beim letzten Auto (M54). Daher wird die Deckeldichtung ersetzt, alles sauber gemacht und wenn er fährt schaue ich, ob das System trocken bleibt.

    Vermute aber, dass ich mittelfristig die Leitung werde ersetzen müssen, die diese Kühlschlaufen macht, denn die ist arg vom Rost angefressen.

    Und wer baut mir den Krempel jetzt ein...? :D
    Das ist jetzt nur gut die Hälfte, der Rest sind Kleinteile wie Dichtungen, Schrauben, Muttern, Gedöns...
    Und natürlich habe ich einiges vergessen oder auch falsch bestellt.... :rolleyes:


    Habe am Wochenende zwei halbe Tage am Auto verbracht aber zu sehen ist davon nicht viel, außer noch mehr Rost. :D


    Habe nun auch den zweiten Schweller demontiert und die Wagenheberaufnahmen freigelegt.

    Musste die Bühnenpuffer mit einem kleinen Hebel nur schief anschauen, da fielen die alle 4 raus - grande catastrophe. :)
    Überall wo ich am Rost vorbei in den Schweller schauen kann sieht das Blech noch gut aus, nur vorne links hat sich der Rost innen ein wenig die Außenwand hochgearbeitet. Ansonsten scheint er sich noch nicht weiter von den Aufnahmen aus ausgebreitet zu haben. Auch alle vier Wagenheberaufnahmetürme (?) sind innen komplett rostfrei. Von außen sieht man teilweise was, das ist aber scheinbar wirklich nur außen. Wirkt auf mich als wäre es höchste Eisenbahn, aber gerade noch rechtzeitig.

    Mein Auskenner muss sich das noch anschauen, aber gehe aktuell davon aus, dass ich damit wegkomme, alles freizulegen und blank zu machen, soweit wie nötig ausschzuschneiden, Reparaturbleche in den Schweller einzusetzen, zu versiegeln und anschließend alles mit Hohlraumversiegelung zu fluten. Ohne Gewähr. :)
    Die Löcher der Schwellerleistenbefestigungsclipse sind teilweise ringförmig knusprig, da frage ich mich auch, ob man das nicht hätte schlauer lösen können. Hier werden wir es denke ich auch mit entrosten und versiegeln belassen.

    Der Schweller wird nach all dem Kram mit Mike Sanders o.Ä. geflutet und das Auto steht ab jetzt nur noch in der trockenen Garage, wird nicht im Winter und nur mal wochendends gefahren und auch keine Waschanlage mehr sehen, denke das passt dann vorerst.



    Interessanterweise war der Kotflügel auf der Fahrerseite fast rostfrei, trotz 4(!)cm Dreck, der darauf lag.
    Was mich jedoch wunderte und auf den Verdacht bringt, dass ein Kotflügel schonmal getauscht wurde: der fahrerseitige Kotflügel hat zwei Löcher für die Befestigungsclipse des M-Schwellers, der auf der Beifahrerseite nicht. Was war 09/1998 original?

    An den Befestigungsschrauben ist kein Hinweis auf einen Tausch zu finden, sehen identisch und original aus.

    Das Schwarze auf dem letzten Bild scheint Unterbodenschutz oder was ähnliches zu sein, was auf die Eindellung unter der Beifahrertür geschmiert wurde. Das scheint auch eher von einem Ausritt in den Graben und Aufsetzen zu kommen, denn es finden sich weiter innen und ein paar cm weiter hinten Kratzspuren am Unterboden, also ca. unter der äußeren Sitzschiene des Beifahrersitzes.


    Gestern habe ich ihn mal aus der Garage gerollt, habe das Auto ja noch nicht ohne Regen, trocken und bei Tageslicht gesehen.

    Habe ihm ne kleine Handwäsche verpasst und alle Einstiege usw. grundgereinigt, wobei da immer noch einiges auf mich zukommt.

    Die vordere Stoßstange ist echt ganz schön zerballert und hat reichlich Klarlackabplatzer, die wird wohl nen Neulack brauchen.

    Insgesamt sieht er aber ganz gut aus, von der rostmäßig eher fertigen Heckklappe mit hässlichem eBay-Emblem mal abgesehen und wenn man sich die M-Schwellerleisten wieder dazudenkt

    Frage mich aber, wozu man sich so ein Auto kauft - 328i Touring mit M-Paket ist ja jetzt kein 0815 Golf - das dann aber so verkommen lässt. Wieviel Dreck sich da in den Einstiegen, dem Bereich um die Türfallen, im Heckklappenrahmen usw. findet ist mir unverständlich. Habe jetzt netto gut 2 Tage geputzt und bin noch lange nicht fertig. :rolleyes:

    Letzte Amtshandlung war gestern dann noch die Reinigung des Innenraums, inkl. aller Ritzen, Spalten und Lüftungsdüsen. Inkl. den Spalten in den Blinker- und Wischerhebeln oder um den Mittelkonsolenteil um die Schalter und Zigarettenanzünder herum, mit der Bürste. Sagt mir, dass das normal ist und ihr das auch macht...?! :D

    Das ist auf den Bildern jetzt noch nicht zu sehen, macht aber einen riesigen Unterschied, wirkt direkt frischer, neuwertiger, weniger räudig. Und vermittelt mehr Motivation weiterzumachen, als wenn alles eklig-dreckig-speckig ist.


     



    Blauer Rost :D

    In Abhängigkeit davon was mit dem fahrerseitigen Schweller ist meint mein Kollege, wir entrosten nur und fluten mit Fett o.Ä.


    Aber ja, Bilder muss und werde ich sowieso machen, um hinterher zu wissen, was ich wo wann wie gemacht habe, also werde ich das hier auch teilen. :thumbup:

    Die Kotflügel vorne tauschen anstatt unten ein Reparaturblech einsetzen?
    Letzteres war mein erster Gedanke, aber komplett neues Teil könnte vielleicht die schlauere Variante sein, auch wenns teurer ist. Kauft man da einen grundierten Rohling und lässt den dann lackieren?

    Der ist Avusblau.


    Ja, ich weiß... :)
    Habe über die Jahre genug Threads in Foren gelesen in denen Leute stolz ihren Neuerwerb gezeigt haben nur um bald danach die Rostbüchse der Pandora zu öffnen...
    Ich sehe mich schon, dass es hier ähnlich kommt. Aber so what, ich wollte es ja so und da das kein Auto ist, auf das ich angewiesen bin und er auch mal über Monate unbewegt in der Garage stehen kann sehe ich es als Herausforderung.

    Die Geister, die ich rief...

    Habe gestern einen Schweller abgenommen, hilft ja nichts das unvermeidliche vor mir herzuschieben. Joa....Rost ist vorhanden :D (wenn auch natürlich keine große Überraschung).

    Das mit dem unteren Ende des vorderen Kotflügels ist ja wohl mal eine völlige Fehlkonstruktion. Da lagen hinter dem Innenradhaus gut 4cm Dreck auf dem Blech...ich weiß, ist normal, aber das kann ja nur durchrosten und sich dann Richtung Schweller vorarbeiten.

    Von außen betrachtet sieht der Schweller selbst eigentlich besser aus als befürchtet. Werde dann bei Gelegenheit den anderen M-Schweller auch noch abnehmen und das mit meinem Auskenner besprechen, denn blechmäßig bin ich ja eher ahnungslos. Je nach Schwere kann es sein, dass wir nur äußerlich entrosten und alles mit Mike Sanders / Fluid Film fluten, er hatte damit wohl schon gute Erfolge mit dem Erhalt des aktuellen Zustands.

    Aber klar, es kann auch darauf hinauslaufen, dass die Schweller ersetzt werden müssen, weil das ja eher von innen heraus rostet. We'll see.

    Ich denke es könnte schlimmer sein und auch wenn ich einen "rostfreien" für 7k gekauft hätte nehme ich dem nicht ab, dass sich da nicht ähnliches versteckt. Denn wie verrottet der Kotflügel untenrum ist hat man keine Chance zu sehen, da das Teil von allen Seiten verkleidet ist. Und wer nimmt bei einer Fahrzeugbesichtigung den Schweller und das Innenradhaus ab.

    Und großartig teuer wird das glaube ich nicht werden, mit genug Zeit kriege ich das schon hin und die habe ich. Wird nur aufwändig...

             


    Das hier befindet sich mittig unterhalb der Beifahrertür. Diese Eindellung ist doch bestimmt nicht original oder? Was ist da mal passiert, Wagenheber falsch angesetzt oder irgendwo aufgesetzt?


    Dafür ist aber der Innenraum jetzt langsam weniger räudig.

    Hintere Mittelkonsole inkl. MAL ist draußen und wird ordentlich sauber gemacht, dann sieht das schon ganz ansehnlich aus.

    Hat jemand einen Sattler an der Hand, bei dem es wissentlich hinterher genau so aussieht?
    Für meinen ehemaligen 328i Touring hatte ich aus einem Forum ein frisch bezogenes Lenkrad gekauft, welches exakt genau so aussah, nämlich mit möglichst originalem Look. Ich weiß aber nicht mehr aus welchem Forum, das kriege ich nicht mehr aufgeklärt...
    Ich möchte beim Neuerwerb ebenfalls das Lenkrad beziehen lassen, aber eben nicht in dem heute typischen Glattleder, das sieht dann aus wie ein Fremdkörper.

    Es soll wirklich exakt so aussehen wie bei M3-Atze oder wie hier bei mir damals:


    Ich habe tatsächlich eine Rückmeldung vom Vorbesitzer des damaligen Lenkrads bekommen.

    Er hat es bei https://leder-lenkrad.de/ beziehen lassen und das sah dann so aus wie auf meinem Bild.

    Das müsste bei denen dann dieser Artikel sein.

    Bei dem Gitter mit Drückknopf, das auf der Beifahrerseite die Verkleidung des Werkzeugs und Warndreiecks festhält ist der Mechanismus gebrochen (Teil #10).

    Bei dem Dreieck auf der Fahrerseite das den Gurt verkleidet (Teil #19) ist etwas gebrochen. Was hat es eigentlich bei diesem Teil mit dem verschiebbaren Kunststoffteil auf sich, das in dem Loch steckt, wo sich die Laderaumabdeckung reinsetzt?

    Die große Verkleidung des Heckblechs und Schlosses ist arg verrammelt, die würde ich am liebsten auch ersetzen.

    Gestern habe ich um ein erstes Erfolgserlebnis zu haben mal den Kofferraum wieder zusammengebaut. Einigermaßen sauber sieht das geradezu ordentlich aus, könnte man fast den Rost darunter vergessen. :D

    Habe erstmal nur trocken abgesaugt, einen Nasssauger muss ich mir dann noch leihen.

    Ebenso täuschen die Bilder darüber hinweg, dass einige Verkleidungsteile hier und da gebrochen sind, naja. Sind in schwarz zum Glück nicht so schwer zu beschaffen.


    Danach habe ich die vorderen Sitze ausgebaut. Ist schon echt ne dreckige Saukarre irgendwie. Habe unter den Sitzen ne Smartphonehülle, nen großen Schafferbleistift, Kulli, eine Kreide, eine Tablette und knapp 90cent Kleingeld gefunden, neben allgemeinem Dreck. Ob das sein muss...?!


    Das eklige Lenkrad, das ich neu beziehen lassen werde.

    Suche allerdings noch einen Sattler, der das genau so macht, wie ich es damals im ex-Touring hatte, das war einfach perfekt bzgl. Struktur des Leders.

    (mein ehemaliger)


    Frage mich immer wie die Leute mit dem Auto umgehen, dass sich in allen Ritzen so ein eklig penetranter Dreck findet. Siehe Zigarettenanzünder oder um den Warnblinkschalt bzw. darunter.


    Mittelkonsolenleder muss geklebt werden.

    Ist jetzt ca.8Jahre alt u. nein ich weiß nicht wo.


    Hat jemand einen Sattler an der Hand, bei dem es wissentlich hinterher genau so aussieht?
    Für meinen ehemaligen 328i Touring hatte ich aus einem Forum ein frisch bezogenes Lenkrad gekauft, welches exakt genau so aussah, nämlich mit möglichst originalem Look. Ich weiß aber nicht mehr aus welchem Forum, das kriege ich nicht mehr aufgeklärt...
    Ich möchte beim Neuerwerb ebenfalls das Lenkrad beziehen lassen, aber eben nicht in dem heute typischen Glattleder, das sieht dann aus wie ein Fremdkörper.

    Es soll wirklich exakt so aussehen wie bei M3-Atze oder wie hier bei mir damals:


    Ich finde Gummi-Tastenmatten für den FFB Schlüssel nur mit Symbol zur Öffnung der Heckklappe, vermutlich für frühe E46.


    Beim E36 hingegen sollte dort ja ne Sonne für die Innenbeleuchtung abgebildet sein.



    Für die Funktion ist das natürlich völlig egal, aber ich hätte das gern richtig. :)

    Weiß jemand eine Bezugsquelle?

    Auch ist das mit "In der trockenen Garage rostets nicht weiter" mMn ein Mythos - sobald Rost da ist, gammelts weiter. Vielleicht nur sehr langsam, aber es tuts.

    Zumindest langsamer, als wenn er im Alltag und im Winter gefahren würde....denke ich mal...hoffe ich mal... :D


    Man wundert sich oft wie schlimm es wirklich ist, auch wenns noch garnicht danach aussieht. Ich spreche aus Erfahrung... gut, war ein Ami (mein Ram), aber da hab ich nur ein paar Rostblasen im Lack gehabt und dachte das könnt man einfach beischleifen. Schlussendlich warens dann 2 faustgroße Löcher und zwei kleinere.

    Ja, ich weiß... :)
    Habe über die Jahre genug Threads in Foren gelesen in denen Leute stolz ihren Neuerwerb gezeigt haben nur um bald danach die Rostbüchse der Pandora zu öffnen...
    Ich sehe mich schon, dass es hier ähnlich kommt. Aber so what, ich wollte es ja so und da das kein Auto ist, auf das ich angewiesen bin und er auch mal über Monate unbewegt in der Garage stehen kann sehe ich es als Herausforderung. :)


    Gibt's irgendwo eine Anleitung zur schonenden Demontage der M-Schweller?
    Nur die Kunststoffnieten unten und in den Radhäusern entfernen bzw. durchdrücken und danach die Schweller vorsichtig abziehen, weil sie nur geclipst sind?

    Gestern hatte ich nicht viel Zeit, habe daher nur angefangen, den Kofferraum wieder zusammenzubauen, dortigen Rost ignoriere ich erstmal und kümmere mich demnächst darum, der wird ja in der trockenen Garage erstmal nicht mehr schlimmer. Kann jemand beurteilen, wie kritisch die Stelle z.B. in der Reserveradmulde ist?



    Das hier ist das Loch im Träger auf der Fahrerseite, in der Gesamtsicht oben links. Man sieht auf dem Bild, dass sich der Rost um die Kante des Lochs gearbeitet hat, wahrscheinlich sieht es als auf der anderen Seite innerhalb des Trägers ähnlich aus. Wie soll ich da hinkommen zur Beseitigung?

    Man kann auch durch das größere Loch darunter sehen, dass es unten drin im Träger teils oberflächlich rostig ist, auch dort habe ich doch keine Chance das zu beseitigen oder? Einfach mit Fluid Film o.Ä. fluten und gut?



    Hier noch die restlichen Stellen inkl. Batteriekasten.



    War dann auch mal mutig und habe die seitlichen Wagenheberaufnahmen angeschaut. Die sahen beim ehemaligen Touring sogar ein bisschen schlimmer aus und den habe ich als "praktisch rostfrei" verkauft. Soll ich am Ende vielleicht sogar Glück haben?

    Die Bühnenaufnahmepunkt am Unterboden sehen quasi ähnlich aus. Hinten links am meisten betroffen, zwei Stück so gut wie gar nicht. Habe aktuell keine Bilder davon.

    Muss mal die Schweller abnehmen...


    Vorne rechts:


    Hinten rechts:


    Hinten links:


    Vorne links:


    Habe dann noch das grässliche Zubehörradio ausgebaut und dabei festgestellt, dass auf dem Aufkleber mit Teilenr. usw. auf dem Klimabedienteil handschriftlich der Name des Vorbesitzers steht. Das könnte dann wohl die fehlenden Pixelfehler im Klimabedienteil und dem BC erklären. :)

    Leider fanden sich unter den Sitzen und der Rückbank keine Interessanten Dinge der Vorbesitzer, nur eine Dehner Quittung und ein 50cent Stück. :D

    Wenn du dir die Abdeckungen bestellst, dann gleich mit den Klammern und Gummitüllen darunter. Die werden die Anbieter von Scheibenaustausch gerne mal vergessen haben oder das Gummi ist weg gegammelt.

    Sind die hier aufgeführt? Habe da noch nichts auseinandergebaut, daher weiß ich nicht genau, welche Teile du meinst.


    Die Gummiringe darin am besten auch bestellen und die Muttern für das Wischergestell auch. Die sind so oxidiert, dass du dir das Gewinde, beim Zusammenbau, zerstören könntest.

    Meinst du die #18 und #20? Oder hier die #8?


    Das Dreibond sicherlich auch nicht?!

    Ich habe damals noch die Dichtringe der Schrauben und Muttern erneuert. Sicherlich auch ratsam.

    Dreibond habe ich noch. Muss nur mal schauen, ob das noch nicht eingetrocknet ist, ist ein Jahr alt.
    Dichtringe der Schrauben der VDD sind schon im Warenkorb, ja. :)

    Kerzenschachtdichtungen sind ja im VDD Dichtungssatz enthalten.


    In der Reserveradmulde wird der Rost noch bekämpft? Unter die "Batterie" geschaut?

    Fahrerseitig, unter Schraubenschlüssel und Felgenschloss, gammelt der Touring gerne an den Aufnahmen der Abgasanlage.

    Joa... Rostbeseitigung ist für mich #Neuland. Registriert habe ich das natürlich, wusste jetzt so auf die Schnelle nur noch nicht, wie ich das angehen soll.

    Unter der Batterie ist nichts groß außergewöhnliches, nur ein bisschen oberflächlich. Ich mache heute Abend mal Bilder.

    Unter der Kunststoffhalterung von Schlüssel/Felgenschloss hat es ein, zwei Pickelchen und an einer Stelle ist fehlt Fingernagelgroß der Lack, wo sich dann Rost gebildet hat, aber noch nur oberflächlich.

    Außerdem ist ebenso auf dem Nierenblech unterhalb eines Blinkers oberflächlich ein Rostfleck, wo scheinbar durch Kontakt/Reibung der Lack fehlte... Auch da weiß ich noch nicht genau, wie ich das angehe, habe ich noch nie gemacht.


    Grundsätzlich sehe ich das mit dem Rost zwiegespalten. Einerseits mag ich es schon rostfrei, gleichzeitig steht das Auto aber in der Garage und wird nicht im Winter gefahren und auch nach Möglichkeit nicht im Nassen, daher wird sich das denke ich nicht mehr großartig verschlimmern. Und wie gesagt, ein Pokalsieger soll das eh nicht werden... Aber ordentlich will ich es schon auch machen.

    Ich hatte den Wagen und den Kauf ja bereits im Vorstellungsthread angekündigt, hier nun die Parkgarage dazu.


    Heute haben wir den Touring nach zwei Wochen endlich abgeholt. Die Wartezeit hat sich am Ende ganz schön gezogen. :)


    Willkommen im neuen zuhause.


    Habe mich dann daheim natürlich direkt dran gemacht, mich mit dem Auto vertraut zu machen. Was gleichbedeutend ist mit "erstmal alles auseinanderreißen". :D

    Wollte ursprünglich nur eine im Kofferraum dilettantisch angebrachte Steckdose auf der Radlaufverkleidung entfernen, die war ohne Absicherung direkt an die Batterie angeschlossen. Weil aber alles dreckig war und voll mit Haaren habe ich dies und das auseinandergebaut, abgesaugt und sauber gemacht und auf einmal sah der Koferraum so aus:


    Habe in dem Zuge auch direkt auf gelbe Blinker umgebaut. Weiße Blinker haben mir am E36 noch nie gefallen, so wirkt das irgendwie stimmiger mit etwas Kontrast. Seitenblinker im Kotflügel folgen dann natürlich noch.


    Außerdem hatte ich mir bereits den Kabelbaum der Zündspulen besorgt und direkt verbaut. Bei dem war obligatorisch die Gummimuffe gerissen und mit Klebeband geflickt, sowas kann ich nicht leiden.


    Dann habe ich mir mal die Zündspulen und -kerzen angeschaut. Kerzen sahen erwartungsgemäß aus, nicht unbedingt völlig fertig aber auch nicht neu, die werden also ersetzt. Habe auch kein Öl in den Kerzenkanälen gefunden, weder vorne noch hinten. Ventildeckeldichtung kommt aber trotzdem neu, ganz hinten schwitzt sie minimal.

    Die Zündspulen hingegen sehen so gut wie neu aus, die können noch nicht besonders alt sein. Ist das bei den Bosch Spulen auf der Unterseite ein Datumscode (15 1)?


    Windlauf an der Frontscheibe muss auch neu.

    Sehe ich das im ETK richtig, dass das Ding zweiteilig ist?


    Für mehr haben heute Licht und Energie nicht gereicht, in den nächsten Tagen geht es weiter.

    Kofferraum wieder zusammenbauen und dann im Innenraum nach vorne durcharbeiten und sauber machen und dafür ggfs. demontieren.

    Gehe auch davon aus, dass ich die Sitze & Mittelkonsole usw. mal rausnehme, nur so kommt man ja gescheit überall ran an versteckte Dreckecken.

    Außerdem kriegt er dann natürlich noch die große Inspektionshafenrundfahrt.


    Brauchbare Bilder kann ich nicht liefern, hat ja den ganzen Tag geschüttet. Das dann bei nächster Gelegenheit.

    Allgemein habe ich bis jetzt den Eindruck, dass sich bei dem Wagen zwar um die Technik gekümmert, alles andere jedoch vernachlässigt wurde. Alle Einstiege, die Rahmen um die Heckklappe herum, alles voll mit uraltem Dreck und Schmier. *Ich* wische das ja nach jeder Wäsche immer mit ab, dauert 10min und es bleibt schön sauber. Naja, mal sehen was ich noch finde die nächsten Tage. :)