Tropft der Kühler am Ausgleichsbehälter?
Nein, den mache ich einfach pauschal neu, weil er praktisch nichts kostet und angeblich ja gerne mal rissig wird, auch wenn ich das bei noch keinem meiner Autos bisher hatte.
Ein Tropfen hängt an der Ablassschraube neben dem Füllstanddsensor, die muss ich noch besorgen.
CC sagt Kühlmittel prüfen?
Genau.
Schön zu sehen, dass du nicht nur Thermostat und WaPu machst, sondern auch Gehäuse und Schläuche. Umlenkrollen sind auch super.
Na wenn dann will ich es schon ordentlich machen.
Viel Spaß beim Wechsel der Ölfiltergehäusedichtung. Daran hab ich vier Stunden geschraubt.
Och, so wie das in all den Videos aussieht ist das doch halb so wild, wenn das ganze Geraffel davor eh weg ist...
Wenn du da unten angekommen bist, ist es ein leichtes die KGE zu wechseln.
Ja, das hatte ich auch schonmal überlegt, die direkt zu erneuern, hatte jedoch etwas Respekt davor weil noch nie gemacht und den Gedanken daher vorerst verdrängt...
Ich weiß, dass es bei 220tkm sinnvoll wäre, auch mal die Ansaugkrümmerdichtungen neu zu machen und dann kommt man noch einfacher an die KGE, das wollte ich jedoch erstmal aufschieben, damit er überhaupt erstmal läuft und ich sehen kann, welche Baustellen es noch gibt.
KGE ist unkompliziert, wenn das Ölfiltergehäuse weg ist? Ansaugspinne möchte ich wie gesagt gern erstmal drauf lassen.
Wenn du da sowieso Undichtigkeiten an den Schellen feststellst, könntest du den Ölbehälter und die Schellen ersetzen. Vielleicht sind auch bei dir die Schläuche vom Behälter zum Lenkgetriebe undicht...
In der Tat sind die Schläuche komplett vollgesaut. Aber nicht nass, sondern nur bedeckt von altem Ölschlamm/-staub, sprich minimale Ölfeuchtigkeit, die mit der Zeit Dreck anzieht. Genau so, wie auch der Behälter und selbst der Deckel. Ich vermute daher, dass einfach nur die Dichtung im Deckel aufgegeben hat und nichtmal unbedingt die Schläuche. So war es auch beim letzten Auto (M54). Daher wird die Deckeldichtung ersetzt, alles sauber gemacht und wenn er fährt schaue ich, ob das System trocken bleibt.
Vermute aber, dass ich mittelfristig die Leitung werde ersetzen müssen, die diese Kühlschlaufen macht, denn die ist arg vom Rost angefressen.