Und wegen Speicherplatz und Traffic-Limits…
Beiträge von Benson
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Habe um ehrlich zu sein "nur" 215€ bezahlt 😅👍
Habe es mal zum Spaß inseriert gehabt und mehrere Angebote von 500-600€ bekommenErnsthaft? 😳
Dann ist das ja noch mehr eskaliert als ich erwartet hätte.
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Und endlich konnte ich meinen Getränkehalter montieren.
Wie lange hast du den schon? Bzw. neu gekauft?
Als es den 2014 als ich darüber nachdachte den zu kaufen noch neu gab hab ich mich über den absurden Preis (damals so um 100€) aufgeregt. Heute ärgere ich mich, dass ich ihn nicht gekauft habe, wäre ja ein Investment gewesen. 😄
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Nachdem die Drecksarbeit am Wochende überstanden war (Unterbodenschutzwachs)
habe ich mir noch mal alles angeschaut und tatsächlich noch was gefunden. Bevor ich
das Auto auf seine Räder stelle werde ich das noch erledigen. Die Feder hinten war
dreckig und verdreht. So war die Nummer nicht zu lesen. Die Gummis haben auch naja ausgesehen.
Also raus damit und die Feder sauber gemacht.
Jetzt aber zu den Gummis. Oben ist klar 10mm dick die Teilenummer steht auch drauf.
Aber warum war da noch ein Gummi?
Unten war es der da. Keine Nummer drauf.
Ist eventuell gleichzeitig ein Federwegbegrenzer?
Finde ich jetzt nicht so schlecht aber woher nehmen?
Der laut ETK rein gehört sieht so aus.
Was nun?
Die Unterlagen mit den langen Nupsis hatte ich auch verbaut, nach meiner damaligen Recherche gehörten die zur AHK und dienen als Federwegsbegrenzer… hast du ne AHK verbaut?
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Vom Bremskraftverstärker (da sind nicht viele Schläuche dran) zur Ansaugbrücke. Das müsste selbsterklärend sein.
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Das hat mich auch immer erfreut als ich 2016 mit der Freisprecheinrichtung im E39 telefoniert habe einfach weil es ging.
Du musst aber noch das linke Birnchen im BC wechseln.
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1400€ dafür?
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Ich habe bei meinem Touring neulich auch nochmal das Mitellager getauscht. Wenn das Lager neutral hängt plus ~5mm Vorspannung ergibt dann genau die originale Einbauposition, das erkennt man noch an den Dreckspuren wie das originale verbaut war.
Ich kann übrigens davon abraten ein Febi Mitellager zu verbauen. Das erste das ich beim lokalen Teilehändler gekauft habe hatte ein eingedrücktes Kugellager, das zweite hat penetrante Heulgeräusche verursacht wenn es kalt war. Das habe ich dann auch mehrfach gelöst und anders verschraubt, erst ein originales Lager hat das behoben.
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Also mein 328 läuft bei Landstraßen fahrt bei 9 Liter
Same
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Dieses "aus zwei Autos mach eins" finde ich immer wieder verrückt!
Freue mich auf die Story! -
"Unter 3000 nicht zu hören" vs "Es tritt auch beim Rollen im Leerlauf und im Stand auf". Also watt denn nun? Oder rollst du mit 3000U/min ???
Wenn Du mit dem Fuss die Pedalerie von hinten /unten nach vorne (zu dir) drückst / abstützst, sozusagen festklemmst (Kupplungs-, wie Bremspedal probieren), und dann beschleunigist, ist es dann immer noch da?
Zum Test habe ich auch mit 3000rpm gerollt, ja.
Es ist also rein drehzahlabhängig.
Es tritt sowohl eingekuppelt am Gang (egal welcher Gang) als auch ausgekuppelt im Leerlauf auf. Also müsste eine getriebeseitige Ursache auszuschließen sein. Es sind auch keine Vibrationen im Auto, im Sitz oder so spürbar, die dazu passen.
Das Kupplungspedal habe ich auch schon zu mir rangezogen, ja - keine Veränderung. Bremspedal rangezogen habe ich nicht, wohl aber getreten, da ändert sich nichts. Das Geräusch ist nur mit dem Kupplungspedal manipulierbar.
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Habe mir das nochmal angeschaut.
Tatsächlich verlaufen die Kupplungs- und eine Bremsleitung (wohl die für HL) an einer Stelle sehr nah beieinander. Allerdings ist deshalb an der potenziellen Kontaktstelle dicker Schaumstoff um die Bremsleitung, das sollte ein Kontaktklappern verhindern. Habe auch mal was zwischen die Leitungen geklemmt, sodass sich da nix bewegen kann, hat nichts gebracht. Die zweite Kontaktstelle mit Gaszug und Plusleitung habe ich auch gefunden, aber auch da sehe ich nicht das Potenzial für das Geräusch. Ist auch immer noch da nachdem ich da mit Kabelbindern fixiert habe.
Und bei beiden Fällen wäre es unlogisch, dass das Geräusch verschwindet oder zumindest stark schwächer wird wenn das Kupplungspedal nur leicht belastet wird.
Zumal ich beim Tausch der Kupplungsleitung und auch sonstigen Arbeiten in dem Zeitaum seit das auftritt nirgends auch nur inder Nähe tätig war…
Bin langsam wirklich ratlos was das außer dem Geberzylinder sein sollte, auch wenn ich da mit der Frage bei dir bin: was soll da so rattern?
Hätte den auch einfach mal eingebaut, allerdings sieht das gelieferte Ersatzteil völlig anders aus als im TRW Katalog, ist aus Metall statt aus Kunststoff gefertigt und hat keinerlei Logos….da will ich erstmal abklären ob ich da was gefälschtes bekommen habe.
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Danke dir! Dann muss ich nur die Lager des Generators erneuern…
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Sollte die Riemenscheibe der Lichtmaschine einen Freilauf haben? Darüber bin ich neulich online gestolpert, bei mir dreht sich da nichts zueinander, sondern die Riemenscheibe und die Welle drehen fest miteinander.
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Ich musste bei meinem ex-Touring mit 8x17 ET34 und 225/45 Federal und original M-Fahrwerk hinten links die Kante anlegen lassen.
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Beim Bordcomputer geht das und habe ich schon gemacht. Kannst du die aus dem Sockel rausziehen?
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Warte mal, da war was ... irgendwo gab es in den Tiefen des Netzes ein Dokument mit Geräuschursachen am E36...
und ich meine mich zu erinnern, dass da was mit Abstand zwischen Leitungen an der Spritzwand war, was sich in den Innenraum überträgt.
Und an der Hydraulikleitung warst Du anscheinend dran. Was sollte am / im Hydraulikzylinder rasseln
Quelle: https://bmw-forum.de/forum/3er…hen-und-abstellmassnahmen
Beanstandung: Klapper-/Klirrgeräusch aus dem Bereich der Instrumententafel.
Ursache: Zu nah aneinander verlegte Brems- und Kupplungsleitungen im Motorraum in der Nähe des linken Motorträgers.
Maßnahme:
1. Einbaulage überprüfen.
2. Ggf. Probefahrt auf Schlechtwegstrecken durchführen.
3. Für genügend großen Abstand zwischen den sich berührenden Leitungen sorgen.
4. Scheuerstellen nachbehandeln.Beanstandung: E36 Klopf-/Klappergeräusche aus Bereich Kombiinstrument
Ursache: Geräuschquelle ist nicht tatsächlich in der Instrumententafel, sondern im Motorraum:
Oberhalb vom Bremsgerät an der Heizungstrennwand befindet sich ein Kabelbinderstützpunkt, an dem zwei dicke Kabelpakete (Motor und B+) und bei Benzinern der Gaszug angebunden sind.
Fehler: Binder nicht festgezogen oder aufgeweitet. Gaszug/Kabelpakete schlagen.
Geräusch wird durch Gaszug zusätzlich verstärkt in den Fzg.-Innenraum übertragen.
Maßnahme: Gaszug zwischen den beiden dicken Kabeln "einpacken", Kabelbinder ersetzen und fest ziehen. -
Ok, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Damit wäre erklärbar, dass es von der Neigung abhängig stärker oder schwächer ist.
Im TIS gibt's Geräuschfindungsleitfäden, hierzu finde ich keinen. Aber mit der Info gucke ich mir das nochmal an. -
Da das Geräusch sich wie beschrieben mit dem Kupplungspedal manipulieren lässt, ich aber an der Kupplungshebelmechanik schon alles andere ausgeschlossen habe werde ich nun den Kupplungsgeberzylinder tauschen. Was soll es sonst noch sein...? Das Geräusch kommt aus dem Innenraum im Fußraumbereich und mechanisch gibt's dort sonst keine Verbindung mehr.
Zwar habe ich damals mal den Kupplungshydraulikschlauch zwischen der Leitung und dem Nehmerzylinder getauscht, aber es besteht ja keine direkte, starre Verbindung zum Innenraum, über die sich eine Vibration derart übertragen könnte. Und die Leitung zum Ausgleichsbehälter ist ebenfalls eine weiche.Ich werde berichten - über sachdienliche Tips freue ich mich natürlich trotzdem.
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Hat jemand von euch das ST Sportfahrwerk mit 30/20mm Tieferlegung verbaut?
Wie fährt sich das im Vergleich zu einem V2 (das kenne ich aus meinem ehemaligen E46 Compact)?
Und hat jemand Bilder davon zur Einschätzung wie der dann steht? Soll nämlich nicht allzu tief werden.
Die Tieferlegung müsste bei nem Auto mit M-Paket ja quasi auf Serienniveau sein wenn ich das hier richtig verstehe...