Beiträge von BMW325i_Cabrio

    Morgen ist es dann also so weit :)
    Der Campingstuhl ist eingepackt (nochmal steh ich nicht 2 Tage...obwohl, dann würd wenigstens mal wieder was...egal...), Ölstand stimmt, Luftdruck passt auch, Pullover, Jacke und Schlafsack sind auch eingepackt. Für euch zieh ich morgen sogar extra nen frischen Schlüpper an...
    Ich freu mich.
    Bis morgen


    Gruß
    Thomas

    Ich freu mich jetzt schon wie ein Schnitzel...hoffentlich kommt mir nix dazwischen!!!
    Wobei September ja echt mein Pechmonat ist...vor 4 Jahren das Cab am 30.09 an der NOS geklatscht, 2 Jahre später (am 26.09) das Cab dann endgültig in der Schweiz in die ewigen Jagdgründe befördert, jetzt wieder 2 Jahre später ... naja, man soll den Teufel ja nicht an die Wand malen... vllt. sollte ich wirklich diesmal nicht fahren... :D

    Hallöle zusammen,


    als ich mir irgendwann November/Dezember letztes Jahr die Winterreifen aufgezogen habe, war die Welt bis dato noch einigermaßen in Ordnung. Das meine "neue" Maschine im 5. nimmer so schnell in den Begrenzer zieht wie die alte damit hab ich mit ja schon so halbwegs abgefunden. Die alte Maschine is da hingezogen als wär es die normalste Sache der Welt, die neue quälte sich einen ab, dafür isse untenrum etwas bissiger (warum auch immer...).


    Jetzt war ich am Samstag so mutig und hab die Sommerreifen aufgezogen (hoffentlich schneits jetzt nimmer) und konnte gerade eben auf der freien BAB endlich mal wieder das Bodenblech für längere Zeit penetrieren.


    Allerdings ist jetzt schon kurz nach 230 Schluss


    Auch nach längerer Fahrt, verharren die Tachonadel und der Drehzahlmesser in dieser Position und machen keine Anzeichen weiter zu klettern.


    Kann der Motor über die paar Monate hin so extrem abgebaut haben? Das kann doch fast nicht sein, oder?


    Ich bräuchte mal bitte ein paar Anregungen und Ansatzpunkte von euch wo und vor allem dann auch wie ich suchen könnte. Fehlerspeicher werd ich am WE auslesen, aber da steht garantiert nix drin bei meinem Glück.


    An folgende kurzfristig umsetzbare Aktionen hab ich gedacht:
    - LMM reinigen (ich frag mich nur wie...Erfahrungen eurerseits?)
    - Einspritzdüsen von der alten Maschine einsetzen
    - Zündspulen der alten Maschine einsetzen
    - Drosselklappenpoti und Ansaugtemperaturfühler prüfen ggf. auch tauschen (hier fehlen mir noch die Sollwerte)
    - Ansaugsystem auf Undichtigkeit prüfen (mal großzügug mit Bremsenreiniger alles absprühen)


    Habt ihr noch Ideen, bzw. könnt ihr etwas zu meinen Vorhabungen sagen? Sinnvoll? Nicht sinnvoll?


    Evtl. hat das Ganze ja auch mit den schwankenden Momentanverbrauchswerten zu tun, die gelegentlich mal stark, mal weniger stark bis hin zu überhaupt nicht auftreten?


    Bin wieder mal ratlos


    So langsam aber sicher bereu ich, dass ich die Maschine getauscht habe.


    Danke für eure Hilfe


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo,


    meines Wissens nach wird der Fehlerspeicher nicht selbsständig überschrieben sondern nur auf explizites Löschen hin.
    Notprogramm kann ich mir fast nicht vorstellen, da ja sonst die Check-Engine Lampe angehen würde und ein abgespeicherter Fehler vorliegen muss, sonst hätte er ja kein Grund in den Notlauf zu schalten. Ich vermute eher einen sensorischen Fehler...aber wo? LMM? Lambda?


    VG
    Thomas

    Hallöle zusammen,


    ich hab nun auf längere Zeit folgende Situation bei meinem Spassmobil beobachtet:
    Gelegentlich kommt es vor (ändert sich meistens von einem auf den anderen Tag), dass ich bei gleichen Bedingungen (selbe Straße, selbe Umgebungstemperatur, gleiche Zuladung) völlig unterschiedliche Werte von der Energie-Control angezeigt bekomme.


    Beispiel:


    Gestern:
    Außentemp: 11°C, Öl: 80°C, Wasser: in der Mitte, gerade Strecke, 4. Gang Vollgas bei 2000RPM: 19l/100km (sehr träges Ansprechverhalten) -> kurz vor 3500RPM (VANOS aktiv) kurz vor 30l
    Heute:
    Außentemp: 11°C, Öl: 80°C, Wasser: in der Mitte, gerade Strecke, 4. Gang Vollgas bei 2000RPM: 24l/100km (ziemlich spritzig der Kleine) -> kurz vor 3300RPM (VANOS aktiv) Zeiger nicht mehr sichtbar


    So geht das schon seit ein paar Wochen. Manchmal ändert sichs auch während der Fahrt. Im einen Moment zieht er sich die 24l ne viertel Stunde später wieder nur die 19l.


    Interessant ist auch, dass wenn er sich nur so wenig genehmigt, der Zeiger von der Energie-Control selbst bei Vollgas nie ruhig auf dem Wert stehen bleibt sondern immer ein wenig schwankt.


    Fehlerspeicher hab ich vorsorglich mal ausgelesen und der is (wer hätte es gedacht) leer.


    Any hints?


    Viele Grüße
    Thomas

    Darf man Fragen, was Du für die Lackierung auf den Tisch gelegt hast?
    Ich spiel mit dem Gedanken meinen im Sommer nachlackieren zu lassen, allerdings in der gleichen Farbe. Das ich mal ungefähr ne Hausnummer hab...


    VG
    Thomas

    Ok, dann fang ich mal an auch wenn's teilweise schon genannt wurde:
    - Traggelenke
    - Stützlager hinten
    - Wasserpumpe
    - Gleitschienen vom eFh
    - die ersten DWA's waren der letzte Schrott
    - Wasser im Innenraum durch die Fahrerscheibe
    - zum Innenraumfilterwechsel muss der Scheibenwischer demontiert werden
    - Bremsbelüftungsschächte fallen einfach mal so raus
    - Bremsbelagsfühler funktionieren nur wenn sie Lust haben
    - ABS Sensoren fallen reihenweise aus
    - Kabelbaum an der Heckklappe
    - Knickstelle an der Cabrioheckscheibe


    Aber ich mag mein Auto trotzdem :)

    Es ist ja kein Klappern mehr sondern ein richtiges Schlagen.
    Ich weiss wie ein M50 klappern kann (kenn ich noch von meiner alten Maschine) aber DAS ist definitiv kein Klappern und nicht normal.
    Dämmatte hab ich drin und man hörts trotzdem


    VG
    Thomas



    Der Link geht nicht :(


    VG
    Thomas

    Hi nochmal,


    Neues vom Vanos-Spektakel.
    Ich hab heut morgen bevor ich losgefahren bin nochmal die Haube aufgemacht. Das Geräusch war weg: Ergo wenn's kalt ist (hoher Öldruck), kein Schlagen auch nicht bei hochdrehen
    Dann bin ich zur Arbeit gefahren, ca.13 km: Öltemperatur 65°C Geräusch deutlich hörbar wieder dieses schlagen. Bei leichter erhöhung der Drehzahl um ca. 100-150RPM wird es lauter, dreht man noch höher verschwindet es gänzlich und man kann ein mahlendes Geräusch hören.


    So und jetzt?


    VG
    Thomas

    Hallo,


    bist dir sicher?
    Das ist der Primärspanner...der hat eigentlich nix mit der Steuerung der Einlassnockenwelle zu tun. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es vielleicht der hier ist (14)?
    http://de.bmwfans.info/origina…994/03/mg-11/ill-11_1541/


    Wenn ich die VANOS auf Tellerfedern umbaue, was für ein Aufwand ist das ungefähr? Kann ich es selbst ohne Spezialwerkzeug machen? Hats jemand von euch schonmal selber gemacht?


    @cikopako: Nein, die Ketten bleiben beide drauf, die VANOS muss dazu weg, ja!


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo,


    zu dem Fehlerspeichertipp? sag ich jetzt mal nix, auch nicht zu den 5 Töpfen...ich weiss wie er klingt wenn er auf 5 Töpfen läuft!!!


    Das Geräusch is Drehzahlabhängig wie auf dem Soundfile zu hören ist. Es wird kurz lauter, danach verschwindet es fast.


    Das tritt sowohl bei warmem als auch bei kaltem Motor auf.


    Das mit den Federtellern hatte ich mir auch schon überlegt, aber ist es nicht so, dass die VANOS erst irgendwo zwischen 3000 und 3500 RPM aktiv wird?


    Mit Kettenspanner meinst du vermutlich den Sekundärspanner?


    Danke schonmal


    Gruß
    Thomas