Beiträge von BMW GT

    besser wird die tragfähigkeit damit nicht.


    das haben aber relativ viele ältere r6 wenn der öldruck nachlässt oder der motor verunreinigt ist. reperaturumfang würde ich nach fahrweise richten.

    Zitat

    Ventile habe eine Gewichtstoleranz diese wurden auf 0,003

    0,003 was? kg, das wäre normal. g, da will ich das messgerät für sehen.;)


    Zitat

    Ein ganz normaler 330i hat ja schon diese Ausgangsleistung..

    die motoren haben bis auf den bohrungsabstand nichts gemeinsam.


    in bestzustand hat der motor ca240ps. alles darüber ist wunschdenken bei der drehzahl und dem hubraum.


    wenn der kopf wirklich gut gemacht wurde kostet der motor gut das doppelte.

    der schaden ist def auf die exzentrischen domlager zurückzuführen. die lasteinleitung wird dadurch einfach ungünstiger. dazu höhere spitzenlasten durch fw und eine karosse die schon alle lastannahmen gesehen hat...


    der geschweißte dom wird trotz verstärkungsbleche bei einer hohen last wieder anfangen zu reißen. weiß ja nicht wie es um den rest des autos steht aber wirklich sauber wird es nur mit einem neuen domblech.

    die 215mm kupplung reicht auch beim besten 2l m44 in allen fällen aus. ein guter reibbelag, etwas mehr vorspannung... aus dem regal würde ich da nichts mehr nehmen. bei interesse pn.


    ein 228mm ems (nicht e30!) mit 6kg und oem kupplung würde es auch tun. kommt aber teuer und du wirst damit deutlich langsamer.

    das ist einfach eine gesamtfahrzeug frage. der schritt von 101 auf 91mm zylinderabstand ist im sinne der baulänge und packing sehr sinnvoll, marketing hin oder her.


    es ist jetz auch kein weltuntergang wenn man bis 22 oder 23m/s dreht. bis 94mm hub kann man schon was höherdrehendes bauen sofern der gaswechsel es halt zulässt.

    alter schalter... pat, 180kw und das breite moment ist für den motor mal ne ansage. super arbeit!


    das der b25 zum vergleich herangezogen wird hinkt meiner meinung ein bisschen. bis auf die nennleistung haben die motoren in der auslegung mal nix miteinander.

    das war nicht abwertend gemeint. ich begrüße es immer sehr wenn sich leute mit mehr als "400eu fahrwerk" und felgen beschäftigen auch wenn es nur kleine sachen sind.


    faceb...k lehne ich aus verschiedenen gründen ab, bzw. verfolge es halt einfach nicht. aber ich denke zu 2013 wird eine kleine seite entstehen wo man ein par sachen sehen kann.

    da hier vor nicht all zu langer zeit das thema m50 brückenumbau wiedermal aufgekommen ist, hier mal mein vorschlag in bildern. adapter für m52 drosselklappe und intake temp sensor. mit m50 ansaugteilen ein sauberer umbau ohne kleben, schweißen etc. bei interesse pn...



    ich kann dir vom strahlen, womit auch immer, von winkligen motorenteilen nur abraten! du hast auch nach waschen, druckluft etc nie 100% gewissheit ob alles weg ist. selbst im prototypenbau nimmt man wenn es geht abstand davon.

    komplettrevision ist immer der beste weg, keine frage.


    konstruktiv bedingt sind die pl in den meisten bmw motoren und deren ablegern das am schnellsten verschleißende glied. und bei den meisten gebrauchsmaschinen die so rumfahren hat der pl wechsel einfach einen angemessenen kosten/nutzen faktor.


    wenn was besonderes zusammengeschraubt wird gehts doch meist sowieso in einzelteilen los.

    alle bücher vom "hack" sind gut verständlich. unter anderem "mehrventilmotoren", "turbo- und kompressormotoren" oder halt der klassiker "autos schneller machen" sind super wenn man sich auch ohne hochschulabschluss an die thematik tasten möchte.


    natürlich muss man sich fachspezifisch noch den ein oder anderen schinken reinziehen um wirklich fit zu werden. und auch dann wird man durch 10 bücher nicht besser wenn man sich nicht selbst gedanken dazu macht. das führt in vielen fällen halt auch nicht an sehr trockenen gebieten vorbei...