Beiträge von BMW GT

    ich glaube du hast bis heute nicht verstanden warum ich lösungen nicht einfach mundgerecht darreiche.


    aber ist doch alles super. freu mich den motor mit vollem diagnose- und aktorikumfang laufen zu sehen.

    Zitat

    Du hast da das Can-Bus problem mit dem DSC und der EWS 3 und den entsprechenden Schlössern und Schlüsseln. Es gibt da eine Lösung. Diese bekommst du von mir per PN, da sich hier ein "Hater" rumtreibt der anscheinend alles besser weiß, aber mir zu meiner M54 frage auch keine Antwort geben konnte.


    eine mehr der formulierungen warum er kann aber einfach nicht will.;)
    bei interesse an lösungen die auch funktionieren pn...

    nein wäre es nicht.
    die kardan läuft nicht gerade. der winkelversatz wird seitengleich durch die beugung an mitten- und differenzialgelenk ausgeglichen sodann es keine triangulare differenzen in der winkelgeschwindigkeit gibt. durch versatz des mittenlagers bekommst du dreh und biegeschwinungen die dich im besten fall nur die hardyscheibe kosten, da diese das einzige gelenk zur ausgangswellenachse ist.

    es macht dir keiner neue und vor allem gute maps für 450eu!


    für 350eu bekommst du bei sgs kennfelder die lang, mit umfangreicher sensorik im fahrversuch herausgefahren wurden (für die entsprechenden anbauteile). das ist mit dem schrott den man bei 99,7% der "chipper" bekommt in keinem punkt zu vergleichen. mit obd daten meist blind in tabellen anfetten und vorzünden kann jeder.


    löst euch von dem gedanken das man einen datensatz live für das fahrzeug unter 700eu bekommt. die 3-4 leute in dtl. die wirklich gut applizieren können werden darunter nicht anfangen weil allein der aufwand die sensorik anzubringen einfach viel zu hoch ist.

    das soll nicht heißen das ich es jemandem ausreden will, der umfang sollte nur klar sein. wenn das geklärt ist machen auch so aufwändige projekte einen riesen spaß bei umbau und fahrt.

    ich kenne nun 2-3 fahrzeuge mit m6x umbau und auch den b8. von "sinn" und "lohnen" kannst du dich sofort verabschieden. das trifft für jeden umbau über optimierter m52b28 zu.
    die anschaffung des m6x ist dabei einer der gringsten posten. unter 10teu ist so ein umbau nicht sauber mit einigermaßen teilrevidierten motor und in 100% eigenregie durchführbar.

    wie bei allen tunern denen das auto eig wurscht ist... gewinnmaximierung.:) da wird verbaut was noch geht und was die werkstatt hergibt ohne nochmal was bestellen zu müssen. das ist leider die allgemeine praxis.

    ich will nicht wieder der spielverderber sein, aber der plan wird von den kosten her so nicht aufgehen.


    falls du es wirklich umsetzt wird der motor mit einem singlelader für diesen massenstrom ein instationärverhalten wie eine russische "taigatrommel" haben.
    der diesel lebt nunmal vom ladedruck. derartige literleistungen sind erst durch registerkonzepte möglich geworden. was nützen dir über 500nm wenn sie nur 1-1500upm wirklich anliegen und darunter vorkammerstyle herrscht.


    dennoch glückwunsch zum ölbrenner und günstige fahrt.:)

    wie gesagt ist der m20 ems umbau nicht der beste. da gibt es elegantere varianten die besser funktionieren und etwas günstiger kommen. zunächst steht die frage was du an moment übertragen willst und wie dein fahrprofil ausschaut (daily, track, hobbyracer,...)
    bei bedarf pn, zu liegen hab ich eig immer was ...


    edit: hier mal was aktuelles http://e36-talk.com/showthread.php?48376-Impressionen-aus-der-Hausschmiede&p=824445&viewfull=1#post824445 in dem fred sind auch weitere varianten aufgeführt.

    ein par ems sind hier ja schon zu sehen. hier mal ein neuer schritt. zusätzlich zum üblichen abdrehen an diversen stellen wurden noch bohrungen auf der fräse gesetzt. so bekommt man nocheinmal bis zu 0,7kg aus dem schwung mit großen abstand zur drehachse. dennoch bleibt genügend material unter der reibfläche wodurch sie thermisch sehr stabil bleibt.


    hier die soft version mit 15° abstand. man könnte noch bis auf 10° heruntergehen.


    ich meine den vorspannweg. haben die reibflächen der druckplatten den gleichen abstand zur montahefläche?


    dir wird nichts anderes übrig bleiben als sie auszubauen und schauen woran es liegt.

    ich würde dir mein ofen mal par tage einfach dalassen...:)


    schaut wie immer schick aus. die st5 in 18zoll wirst du mit normaler fahrbarer bereifung nicht montiert bekommen. entweder karosse vergewaltigen oder sterne befräsen...

    du möchtest etwas wissen, nicht ich.


    man versucht dir seitenweise mit nachdruck klar zu machen das es einfach umfangreicher und kostenintensiver zu anderen motorisierungen ist, du weißt das natürlich viel besser und wirst zum ende beleidigend bzw noch uneinsichtiger.
    schrauber die es ernst meinen schreiben eine pn und treten das thema nicht besserwissend breit.


    dein konzept macht so einfach keinen sinn. m54 der günstig beschafft werden kann kommt mit inbetriebnahme nuneinmal teurer als ein m52 dem man sich etwas annimmt (von revi reden wir noch garnicht).