Beiträge von BMW GT

    gut, mit realfahrtwind kommt immer was dazu... aber auch korregiert ist das ein echt toller wert. freut mich.


    das man mehr als 110mm benötigt sehe ich ein bisschen anders. aus erfahrung kann ich sagen das auch 50mm für eine applikation von über 400ps genügen würde. die kontur ist entscheided! darüber können wir bei bedarf gern mal schnacken.:)

    so richtig frei eingegroovt wird er ja sicher noch nicht sein oder hast die ersten tkm schon abgerissen?:) speziell am s50 wird sich da das ein oder andere reibleistungspferd mit der zeit schon noch zeigen.

    der spyro hat es angerissen. auch die beste weltraum al-legierung ist für stöße im antriebsbereich einfach zu weich. klar kann man hülsen und helicoil einziehen um die funktionsfächen hart zu bekommen aber von den kosten her ist das dem hochklassigen motorsport vorbehalten.


    ein anderer punkt ist die ausdehnung von al-legierungen. das verschliebt bei hohen temperaturen den ausrückweg und vorspannung der druckplatte bei der fidanza. wenn dann muss die druckplatte auf der stahl reibscheibe mit montiert werden um das einigermaßen auszugleichen.


    ich will hier nich fidanza madig machen aber das sind meine erfahrungen damit und die habe genügend fälle erlebt wo es so oder so ähnlich gekommen ist. ein gut gemachtes stahl schwungrad ist für anwendungen bis in den gt sport die beste lösung.

    Weil leichter ja auch immer besser ist...;) Wenn ich will und der Kurbeltrieb es hergibt kann ich ein 3,5kg schweren Schwung+Kupplung fertigen. Die Frage ist welche Schwingungseigenschaften bei Nutzung erwünscht sind.

    mit der richtigen auswahl muss man da garnix basteln und mixen mit e30 teilen. genauso halte ich die fidanza für geldverbrennung, da für alltagsnutzung und motorsport zugleich nicht ideal.


    einen plug and play ems kann man aus dem bmw regel e36 gerecht zusammenstellen. wenn es leicht werden soll kann man auch bis 7,5kg runtergehen. nicht vergessen sollte man auch da eine revision. schleifen und wuchten halte ich immer für pflicht.


    bei interesse pn...

    4 und 6 zyl haben den gleichen flansch, das hätte auch die suche gesagt. die richtige kardanlänge wird es im regal mit hoher wahscheinlichkeit nicht geben.

    so habe ich das auch nicht verstanden. ich möchte wie gesagt nur das teile aus meiner hand 100% funktionieren.


    nein, einschleifen muss du nicht, du hast ja wieder super plane reibflächen, daher wundert es mich ja. wenn ich schwung und kupplung zusammen versende prüfe ich halt nochmal den vorspannweg. dann zeigt sich sofort wenn was nicht passt.


    wenn es nicht zeitnah besser wird (manchmal dampft fett/öl weg wenn es entsprechend warm wird) machst du schwung als auch kupplung schnell kaputt. noch kann man es richten, wenn auch mit aufwand. in deinem fall kann ich dir anbieten mir schwung und kupplung zuzusenden und ich messe kostenlos nach ob die vorspannung passt. alternativen können wir dann entsprechend angehen.

    Ich lese das gerade nur durch Zufall, wenn es Probleme gibt bin ich jederzeit per Mail kontaktierbar!


    Also das EMS was du verbaut hast läuft mittlerweile in 6 Autos mit bis zu 350Nm. Mit der OEM Kupplung auch in zwei 328i die damit bis dato absolut keine Probleme haben. Hast du beim Verbau alles umfangreich entfettet? Druckplatte und auch Schwung sind leicht eingeölt um Korrosion an den Gleitflächen bei Tansport und Lagerung zu vermeiden. Zu starkes fetten der Keilwelle kann das auch bewirken.


    Hättest die Kupplung mal gleich mit dem Schwung zusammen gekauft.;)

    2 Scheiben Sinter Kupplung


    M43 EMS passend gedreht und gebohrt. Mit 4,2kg konservativ bearbeitet für längere Nutzungsdauer. Je nach Config für 450-800Nm gut. Mit einem Gesamtgewicht von 7,4kg und dem kleinen Druchmesser ohne nennenswerte Rotationsträgheit.:)



    neben der tatsache das so eine visko den hersteller vll 50cent kostet reden wir hier von einem M5x block der im e36 fröhlich vor sich hin strahlen kann und nicht von einem zugebauten m7xb5x .
    äpfel und birnen...:)


    wie du schon sagst war bei dir die 2. stufe defekt. da kann es schonmal passieren das es um die 100° weden.

    wichtiger punkt ist die passgenauigkeit des adapters. in den meisten fällen wo mit der s50 edka probiert wird geht genau das in die hose und es wird eine verschlimmbesserung.


    sofern nicht die passenden nocken am b28 verbaut sind wird es nicht den geschwunschten erfolg bringen da das drehzahlband limitiert ist. an 3 oder 3,2l wird es mit seriennocken eher passen.

    ich würde davon absehen. zumal gute spannbänke oder normale spanner nicht viel kosten.


    so eine voll gespannte ventilfeder hat viel kraft und kann sehr wehtun. ich spreche aus erfahrung, in meiner jugend hatte ich mit 16 jahren auch den anspruch sowas mal fix selbst zu machen. keine kantensicherung, peng und der ellenbogen tut heut noch weh wenns draußen kalt wird.:)


    kann aber gern mal messen gehen wenn du selbst erfahrung sammeln magst. zum hydros tauschen musst du da aber eig nich ran. niederhalter für die nocke wäre besser.

    spielfrei ist keine verzahnung. erst recht nich am e36.


    das flankenspiel kann nachgestellt werden. lohnt aber nur bei einer komplettrevision bei der es sowieso auseinander ist.