Beiträge von Peter318i

    Ok, werde ich so machen. Sicher ist sicher.


    Da Liquid Glass Legend nicht mehr lieferbar ist heute die neue Versiegelung getestet:


    Menzerna Power lock ultimate protection.


    Lässt sich auch genauso wunderbar verarbeiten wie das Legend :)



    Ist natürlich Wahnsinn, dass der Lack wieder in fast neuwertigen Zustand versetzt werden kann. Nachteil den ich sehe, jedes erdenkliche Fahrzeug muss nur einmal so einer Aufbereitung unterzogen werden und es sieht so aus (zumindes vom Lack her) als ob er jahrelang so gepflegt wurde und kann als besonders gepflegtes "Opifahrzeug" verkauft werden.

    Da ich durch einen anderen Thread etwas Bedenken bzgl. der Styling 44 hatte, hab ich heute mal nachgeschaut was eingetragen ist. Vom Umrüstkatalog her war ja alles gut, da die Felgen aufgeführt waren und alle Auflagen erfüllt sind, da der Wagen 22.09.98 vom Band gelaufen ist. Zusätzliche Anforderung ist aber das sie eingetragen sind:



    Zum Glück hab ich den alten Brief. 8J x 17 ET 47 mit 225/45 ist eingetragen und alles im grünen Bereich.

    Wie läuft das jetzt bei einer Kontrolle oder beim TÜV? Will ja nicht den Brief mitführen.

    Ich mach mir da überhaupt keine Sorgen. Wie auf meinen Fotos vom ersten Beitrag zu sehen ist, ist richtig viel aufgetragen. Das spühlt so schnell nix weg und selbst wenn kann man es immer erneuern :)

    Über die Qualität des Rostschutzes bzw. Hohlraumkonservierung des E36 möchte ich lieber nicht eingehen, dass ist echt nicht so der Knaller um es milde auszudrücken. Beim E46 sieht das nicht besser aus. Wenn man sich manche E36 Unterböden anschaut, ist dass echt ne Katastrophe und kein Wunder das es mittlerweile nicht mehr viele Fahrzeuge gibt ;-).


    Der Edition 35 ist von vornherein von der Stückzahl her begrenzt und somit irgendwann deutlich rarer als der E36 :)

    Vielen Dank erstmal für deinen Beitrag!


    1. Ich habe zuerst alles mit Fluid Film AS-R eingesprüht und dann mit dem Perma Film gestrichen. Fahrwerksteile, Streben etc. da diese ja auch schwarz sind. Diese waren doch etwas rostig und nachdem der lose Rost entfernt war eignet sich das Perma Film Black ideal und die Teile sehen aus wie neu. Die Hohlräume sind mit dem AS-R eingesprüht. Im Lieferumfang des Fluid Film AS-R ist immer eine Sonde enthalten die ideal für die Hohlräume geeignet ist. Alle Hohlräum und der Unterboden sind komplett behandelt somit werde ich nichts weiter machen. Bei Hohlräumen ist das AS-R über Jahre standfest, da das Wasser ja nur daran runterläuft.


    2. Ja der E36 hat kleine Macken aber das stört mich überhaupt nicht :)


    3. Die Styling 44 gefallen mir recht gut. Die Felgen kommen in Echt viel besser als auf Fotos. Ich hab diese von einem Kumpel in erstklassigem Zustand bekommen. Hintergrund ist das doch sportlicherere Fahrverhalten mit 17 Zoll. Ich wollte im Sommer auf jeden Fall einen Sportreifen fahren. Diese gibt es erst ab 17 Zoll.


    4. Über diesen Punkt könnte ich Seitenweise schreiben aber ich versuche es kurz zu halten :-D.


    Wie du selbst schon geschreiben hast, ist der GTI kein Vergleich zum E36. Es handelt sich um das Sondermodell Edition 35 aus 2012 den ich fast neu gekauft habe. In diesem Fahrzeug ist der begehrte EA113 Motor mit K04 Lader und verstärkten Motorbauteilen der auch im Golf R oder Audi S3 verbaut ist. Ich habe vor dem Edition 35 7 Jahre lang einen E46 328i gefahren, glaub mir der GTI Edition 35 ist einfach ein Traum. Im Vergleich zum E36 ist dies nochmals deutlicher. Auf dem Prüfstand hatte der Wagen Serie 260 PS und 340 NM. Es gibt quasi keine Steigungen oder Berge mehr mit diesem Wagen. Es sind auch die schönen kleinen Details die den Wagen ausmachen wie z.B. rote Nähte im Interieur, rote Bremssättel, Zierleisten usw.. Er hat nicht zu viel und nicht zu wenig moderne Technik wie z.B. Xenon und Navi.


    Dieses Fahrzeug ist für mich perfekt und der Zustand neuwertig. Ich mag auch den E36 sehr gern, dient für mich aber als Alltagsfahrzeug.



    Zur Vervollständigung der Fotostory.




    Was bisher geschah (gekauft 10/16 mit 145.000 km)



    Service:


    Regelmäßiger Service alle 10.000 km versteht sich von selbst. Aufgrund eigener Scherenhebebühne auch kein Problem. Gefahren wird 10W40. Weiterhin werden regelmäßig die Zündkerzen, der Innenraumfilter, der Luftfilter, sowie die Bremsflüssigkeit gewechselt. Außerhalb dieser Geschichten sind vor kurzem das Schaltgetriebeöl und das Differenzialöl gewechselt worden. Regelmäßige Unterbodenauffrischung sowie Hohlraumkonservierung führe ich auch durch.








    Reparaturen/Instandhaltung:


    - ABS/ASC Steuereinheit

    - Wagenheberaufnahmen beidseitig neu

    - Anlasser

    - Batterie

    - Handbremse komplett neu mit Hitzeschutzblechen

    - Kühler

    - Kotflügel Beifahrerseite aufgrund Durchrostung im unteren Bereich

    - Riemen Motor

    - Bremsen ATE VA (Scheiben und Beläge)




    Veränderungen/Nachrüstung:


    - Eisenmann Endschalldämpfer 2 x 76mm

    - M3 Lippe mit GT-Ecken

    - M3 Außenspiegel

    - ///M short shift Schaltknauf

    - Mittelarmlehne




    Wöchentlich wird der Wagen per Hand gewaschen und Motor- sowie Innenraum gereinigt. Regelmäßig wird der Lack auch versiegelt, Kunststoff- u. Gummiteile gepflegt sowie Lederpflege für Lenkrad u. Schaltsack verwendet.