Beiträge von derMaggus

    Wollte mich noch mal fix zurück melden.


    Ich habe bei MMT einfach mal diverse Schläuche bestellt.


    Als ich gestern die Einspritzleiste dann revidiert habe, passte der 7,5mm Innenmaß und 13,5mm Außenmaß (http://www.daimex.de/gx2/produ…erkt----7-5-x-13-5mm.html) als sei er so ab Werk dafür verwendet worden. 1 Meter kostet dort 1,85 Euro, während einer der sog. Schlauchkrümmer bei BMW das Stück ~ 11 (ELF!) Euro kosten. Da diese Dinger nun einfach mal 17 Jahre alt sind, kann ich für den Moment nicht wirklich gut beurteilen ob diese aus ähnlichem Material sind. Jedenfalls sind sie von den Abmessungen her absolut identisch. Fühlen sich sehr gut an und sie sollten der Aufgabe in jedem Fall gewachsen sein. Langzeittest steht natürlich noch aus. Fühlen sich auf jeden Fall sehr schön formstabil an.



    Ich habe nicht überprüft ob diese noch dicht sind, aber angesichts der Bilder, sollte das eh klar sein. Sie waren steinhart und zusätzlich an allen möglichen Stellen porös und eingerissen.

    Huhu- guck mal ... nur alte Bekannte hier :D



    Wegen der EWS- die Ringantenne mitnehmen, wäre ja eigentlich das geringste Problem. Alternativ ließe sich sowas ja auch wieder rauscodieren. Ich würde aber auch eher versuchen einen M60 zu bekommen.


    Thomas: auf jeden Fall machen :)

    Setzt natürlich voraus, dass der Wagen vorher schon das IKE inspizieren konnte. Das kann ich abschließend jetzt nicht sicher sagen, da ich es mit dem alten Tacho nicht probiert hatte.


    Leider finde ich die Schaltpläne vom E36 irre schlecht und finde mich da leider nicht so gut zurecht wie mit dem WDS für den E39. Ich versuche da noch mal einzusteigen.


    Ließe sich die Diagnoseleitung einzeln nachrüsten? Oder gibt es weitere Abhängigkeiten?

    Schwieriges Thema, wie mir scheint.


    Wenn wenigstens der SIA Reset mittels Drahtbrücke funktionieren würde, dann würde ich nicht davon ausgehen dass sich dort irgendwie ein Fehler eingeschlichen hat. Auch würde ich gerne die Tankanzeige nachjustieren können.


    Aber ich sehs schon kommen ... ich muss mir einfach wieder einen Tacho vom Compact oder einer Limo ab 98 besorgen. Bzw. zwischen VDO und MotoMeter nicht tauschen.

    CarSoft habe ich leider kein Interface da, aber INPA kommt in jedem Fall schon mal nicht rein.


    Der Limo Tacho funktioniert bisher ja auch wunderbar. Einzig der Kilometerstand stimmt nicht und ich kann die SIA Anzeige nicht zurück setzen. Also gar nichts davon. ... ob ich mit dem originalen Tacho bereits nicht in der Lage war mittels INPA den SIA Reset machen zu können, weiß ich aber nicht.

    Ok. Hilft mir schon mal ungemein! Ich habe gestern Abend auch erfahren, dass ein defekter KW Sensor wohl mittels Nockenwellensensor referenziert werden kann.


    Habe folglich dann gestern Abend einfach einen neuen Hella Sensor bestellt und werde diesen dann die Tage einbauen und schauen ob der Fehler noch einmal kommt.


    Interessant ist eigentlich, sofern ich das einschätzen kann, dass der Wagen unverändert Leistung zeigt. Ich mein, ich bin vorher vier Jahre im Alltag 193 PS Sechszylinder gefahren, aber ich finde den Compact schon ok so. Auch finde ich den Verbrauch in der Stadt mit ca. 8,5l/100Km Gas absolut in Ordnung. Eben deswegen fiel es mir so schwer korrekt deuten zu können, obs wirklich am Sensor liegt.


    Danke erstmal. Ich berichte dann wieder sobald der neue Sensor drin ist und ich die ersten Kilometer abgespult habe.

    Als ich letztens zufällig den Fehlerspeicher meines 316i ausgelesen hatte, ist mir ein Eintrag im Motorsteuergerät aufgefallen mit dem ich so spontan nix anzufangen wusste. Es ging dabei im Detail um einen Eintrag des Kurbelwellensensors. Diesen habe ich gelöscht und heute erneut in den Fehlerspeicher gesehen. Erneut stand dieser Sensor drin.


    Nun weiß ich leider nicht obs den Sensor teilweise zerlegt hat, da ich aus Erzählungen weiß, dass wenn dieser Sensor defekt ist, der Wagen sich nicht mehr starten lässt. Ich selbst hatte bisher nur defekte Nockenwellensensoren Einlass und Auslass am M52TÜ, welcher mit starker bis softer Leistungsreduzierung reagiert. Bei einem Bekannten am E36 mit M52 lies sich der Wagen nicht mehr starten als es den Kurbelwellensensor zerlegte.


    Ist meiner nun defekt? Wenn ja, warum startet der Wagen zuverlässig? Hin und wieder braucht der Anlasser sicher bis zu gefühlt unendlich langen 5 Sekunden, aber angesprungen ist er bisher immer.


    Worauf ich nun eigentlich hinaus will ... soll ich die 60€ in die Hand nehmen und das Teil tauschen oder wie gehe ich damit um? Kann ich zuverlässig damit rechnen dass das Teil demnächst ablebt? Deswegen liegen bleiben, wäre jetzt uncool :) ...aber 60€ auf Verdacht in den Wind schießen ist auch uncool. Jedenfalls bei dem Notallwagen.


    Ich hab einfach mal ein paar Bilder gemacht. Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen diese korrekt zu deuten.

    Den Kilometerstand des KI müsste ich aber locker über den BMW Scanner anpassen können (KI aktuell 251tkm, Fahrzeug 282tkm). SI zurücksetzen hat leider nicht geklappt. Bei meinem E39 habe ich das immer gerne mittels INP-A gemacht. Auch dort lässt sich für den E36 ein KI anwählen. Habe noch einen Z3 bei welchem das bisher super geklappt hat.


    Oder meinst du es wäre ein reines Compact-Problem dort nicht mittels Software ins KI zu kommen? Wie könnte ich nun also den Kilometerstand anpassen?


    Meine Versuche die SI Anzeige mittels Drahtbrücke und jeweils 3 und 7 Sekunden zurücksetzen hatten leider alle nicht funktioniert. War sehr geduldig und habe einige Möglichkeiten durchprobiert.

    Meinst du mich damit? Die Revision würde ich wenn dann nur fürs Gewissen machen. Der TÜV hatte nichts gegen die Achsen einzuwenden. Weder in Bezug auf Tonnenlager, noch anderer Dinge. Einer der vorderen Stoßdämpfer ölte und auch dieser wurde mir angekreidet. Rest, laut Aussage, in einem tollen Zustand.


    Mir hilft deine Aussage natürlich aber dennoch, weil ich somit ein wenig Hoffnung habe, dass das schwammige Verhalten vielleicht doch noch in den Griff zu bekommen ist. Bin ansonsten wirklich angetan von dem Fahrwerk ... gerade für den günstigen Preis und dem erstaunlich guten Komfort. ... wenngleich ein Z3 natürlich kein Autobahnjäger ist und ich am liebsten damit auf der Landstraße räubere.

    Ich lese hier von einigen dass das AP Gewinde empfohlen wird. Nun, ich hab das in meinem Z3 drin und finde es eigentlich auch ganz ok. Aber! Geschwindigkeiten um die 200 Km/h sind eigentlich nicht damit zu empfehlen. Geht das noch jemandem so?


    So ab ca. 190 wird der Wagen deutlich unruhiger. Soll heißen, man hält das Lenkrad besser mit beiden Händen in der korrekten Stellung statt einfach weiterhin mit Ellenbogen auf der Türpappe und den anderen Arm auf der Mittelarmlehne (übertrieben gesagt ... man hält das Lenkrad natürlich immer vernünftig mit beiden Händen). Bei Bodenwellen in Kurven merkt man schon deutlich dass das Auto mehr zu arbeiten hat. Es ist nicht so dass es gleich ausbricht, aber es ist eben irgendwie unruhig. Diesen Eindruck gibt es auch bei der E39 Fraktion und mich würde natürlich brennend interessieren, ob das beim E36, mit seinen deutlich einfacheren Achsen, auch so in Kauf genommen werden muss?!


    Wie sind hier die Erfahrungswerte?

    Juhu,


    da mein alter Tacho durch einen der zahlreichen Vorsitzer stark in Mitleidenschaft gezogen wurde (z.B. eine Anzeige für eine Funkwerk Dabendorf FSE erweitert wurde), habe ich mich dazu entschlossen das gesamte IKE auszutauschen. Nebenbei wollte ich direkt gleich die Momentanverbrauchsanzeige nachrüsten und habe mich somit für eines der zahlreichen IKEs der Vierzylinder mit entsprechender Anzeige umgesehen.


    Fündig geworden bin ich mit einem MotoMeter aus selben Baujahr. Die Leitung vom Bordcomputer SW/WS für die Momentanverbrauchsanzeige war auch schnell gezogen und nach dem Wechsel einiger Lampen, lief der Tacho auch recht anständig. Mich beschleicht zwar ein wenig das Gefühl, dass die Tankanzeige voreilt, aber das ist aktuell eher das geringere Problem.


    Viel unangenehmer war für mich der Umstand, dass ich nicht in der Lage war die SIA Anzeige zurück zu setzen. Alle Versuche vergebens. Da ich den Codierstecker nicht mit übernehmen konnte (passte mechanisch nicht), wollte ich die Daten dann mittels BMW Scanner anpassen. Dabei stellte ich dann jedoch fest, dass ich keine Möglichkeit hatte auf dieses zuzugreifen. Weder mit den bisher bekannten Tools noch mit dem BMW Scanner- meiner Allzweckwaffe.


    Jemand eine Idee für mich parat? Fehlt vielleicht noch eine Kabelverbindung? Grundsätzlich funktioniert das IKE in vollem Umfang. Drehzahl passt, Kilometeranzeige (geringer als vom Fahrzeug), Geschwindigkeitsanzeige, Tankanzeige (eilt ein wenig vor), Kühltemperaturanzeige und auch die unzähligen Lampen für Airbag, ABS, Handbremse, Blinker etc. pp laufen wie gewohnt.


    Hat jemand einen entscheidenden Tipp für mich parat? Am liebsten würde ich wieder per Diagnose auf das IKE zugreifen wollen.

    Ich hab ja im Leben nicht damit gerechnet hier gute Antworten zu erhalten, was nicht dem Forum geschuldet ist sondern eher der Sache als solche und dann werde ich hier so positiv überrascht!


    Ganz vielen Dank an euch beide!!!


    Mit den Maßen kann ich Meterware bestellen und es direkt versuchen :)


    shogun


    Die O Ringe werde ich auch in jedem Fall ersetzen bzw. die Einspritzleiste entfernen. Dort ist ebenfalls ein Schlauch welcher zur Drosselklappe geht und bereits mehrfach vom Vorbesitzer mittels Metallrohre repariert wurde. Ziemlich unschön und ich wills auf jeden Fall wieder ordentlich haben.


    Vielen Dank!



    EDIT:


    Was meinen die Herren zu diesem Schlauch? Einzige Sorge wäre die Temperaturfestigkeit da dieser sehr nahe dem Ventildeckel ist.

    mir ist es leider auch schon mehrfach aufgefallen. Sind sooooo schöne Bilder dabei aber man kann sie sich leider einfach nicht ansehen.


    Wäre toll wenns bald Hilfe gibt.


    Beruflich bin ich übrigens aus dem selben Bereich. Solltet ihr also irgendwie Hilfe/Support brauchen, dann könnt ihr mich gerne anschreiben. Eventuell hilft es ja schon wenn jemand mit Erfahrung mal das Log zu Gesicht bekommt und einen heißen Tipp geben kann.

    Möglicher Ersatz: 7,5mmx13,5mm. Erhältlich unter anderem bei MMT-Industry Products



    [HR][/HR]





    Juhu,


    ich komm mit einer speziellen Frage!


    Unter dieser Bildtafel im ETK
    http://de.bmwfans.info/parts-c…n_system_injection_valve/


    ist unter Position 8 ein Schlauch gelistet, welcher für die Unterdruckversorgen der Einspritzventile zuständig ist. Diese sind derzeit bei mir porös und ich möchte sie daher gerne austauschen. Da ich aber die 11€ pro Stück einfach unverschämt finde und auch gar nicht einsehe einen solchen Preis zu bezahlen, möchte ich entsprechenden Unterdruckschlauch als Meterware kaufen und mich dann an die Arbeit machen.


    Leider ist es mir unmöglich einen dieser Schläuche derzeit zu demontieren um ihn vermessen zu können, da dies mein Alltagswagen ist und ich auf ihn angewiesen bin. Fasse ich also einen solchen Schlauch, dann kann ich zuverlässig sagen, dass diese direkt zusammenfallen würden.


    Hat nun also jemand schon mal einen solchen Schlauch vermessen? Innendurchmesser wäre irre wichtig in Erfahrung zu bringen.


    Vielleicht hat ja jemand gerade einen M43B16 liegen und könnte dort mal nachsehen?


    Wäre wirklich toll!



    EDIT:


    Ich möchte natürlich nicht dass jemand annimmt ich sei irgendwie geizig. Aber bei der Demontage der Einspritzleiste sind auch dessen O-Ringe zu ersetzen. Die belaufen sich für die 8 Dinger auch mal eben auf 5€ pro Stück. Da bin ich bei meiner Notfall-Bude einfach nicht gewillt mal eben Minimum 80€*gesamt auszugeben.


    Folglich greift die Teileliste von E36-320i nicht? Ok, dann versuche ich mal mittels ETK da komplett einzusteigen und fang an die Teile zu besorgen. ... der Winter wird sicher wieder lang :/