Beiträge von derMaggus

    Wann wird der Mailversand wieder behoben sein?


    PHP ist seit Version 5 bestens mit OOP Mitteln ausgestattet. Den Zwang da jetzt auf 7a vorbereitet zu sein, halte ich für etwas verfrüht.


    Wie sieht es mit Updates seitens des Herstellers der Software aus? Bzw. ein Upgrade?

    Oh ha ... das kam überraschend schnell. Also von Anfang bist jetzt. Hast du noch mehr Details zum Umbau? Also was, wann und wie eingebaut wurde?


    Allen voran: hast du den M43 weiterhin im Auto belassen?


    Die Sitze sind jedenfalls ein TRAUM! Sieht unglaublich gut aus!

    Vielen Dank für deinen Hinweis. Hatte mich schon gewundert. Aber klar ... auch aus diesem Thema bekomme ich leider keine Benachrichtigungen mehr.


    Na dann hoffe ich mal dass auch die letzten kleineren Probleme bald der Vergangenheit angehören.

    Ich bekomme leider seit einigen Tagen keine Mails mehr zu den abonnierten Themen.


    Ist dort etwas bekannt? Ausschließen kann ich in jedem Fall, dass mögliche Mails im SPAM bei mir landen.

    Von welchem Hersteller? Wann und wie bewegst du denn den Wagen? Normal sollte das doch ein 10 W60 Motor sein?! Bist mehr der Cruiser? Misst du deine Öltemperatur und wenn ja in welchen Bereichen bewegt sich diese?


    Sieht auf jeden Fall sau gut aus! Ich staune eben dort keinerlei Verkokungen zu sehen.


    Ein Bekannter fuhr in seinem M52B25 auch 5 W30 von Castrol. Da er wirklich täglich Autobahn und nie Kurzstrecke fuhr, sah der Motor innen auch wirklich fein aus.

    Hab das Thema gestern auch durch.


    Tipp für alle die es beim Compact noch vor haben: meine neuen Lemförder Lager ließen sich nicht mit dem Fahrzeuggewicht allein wieder einziehen! Auch nicht mit Fett. Silikonspray weiß ich nicht.


    Einziehen ging wirklich nur Spezialwerkzeug welches man sich aber recht simpel selbst zusammenbauen kann.


    Der Tipp mit den drei Schrauben funktioniert aber bestens! Wüsste nicht warum ich dafür einen Abzieher verwenden sollte.

    Wie war das noch gleich? Ach ja, "Rentnerwagen" und irgendwie auch nur ganz wenig gelaufen. Dem kann man leider nie trauen. Auch die Rentner sind kein Garant für ordentliche Pflege. Der wird wohl zu selten frisches Öl gesehen haben. Nun stellt sich die Frage: Motoschlammspülung? Gefährlich vielleicht, denn sich lösende Partikel könnten an anderer Stelle zu Verstopfungen führen. Aber auch wenn man jetzt anfängt dünneres Öl einzufüllen (0er), könnten sich die Partikel lösen. Aber am Ende könnte das schonender sein, da der Ölfilter ausreichend aufnehmen und aus dem Ölkreislauf entfernen kann.

    Ich hab eine BiGas Anlage drin. Muss sagen, ich bin auch irre zufrieden damit. Keine Ahnung wann die eingebaut wurde oder wo und von wem ... auch nicht wie sie gewartet wurde oder so was. Aber sie läuft IMMER. Bisher ist der Temperaturschalter kaputt gegangen (derzeit noch defekt) und somit vor einer Weile das Fahrzeug direkt nach Start auf Gas gelaufen (dabei dann recht schlecht, also wieder auf Benzin umgeschaltet) und seit einer Weile nun schaltet er recht spät um weil der Sensor irgendwie denkt er befindet sich in der Arktis und zählt ganz sanft von -19 Grad oder so runter. Hab das mal mit der Software beobachtet und gesehen dass der Sensor einfach falsche Werte liefert. Jedenfalls da mag ich bald bei gehen (Sensor liegt schon bereit) und dabei im IDealfall gleich den Verdampfer umsetzen. Mal schauen obs was wird.

    Servus,


    kurz zu meinem Problem bzw. den Grund meines Themas: Meine Gasanlage funktioniert wunderbar. Bis auf eine kleine Tatsache die mich schon eine ganze Weile nervt seitdem es kalt ist: sie schaltet sich erst ein sobald das Thermostat öffnet. Bedeutet leider, ich verschwende unnötig viel Benzin.


    Die eingestellte Umschalttemperatur ist 26 Grad. WEnn ich mit INPA mit die Livewerte ansehe, so erkenne ich dass die Anlage aber erst zuschaltet, sobald das Thermostat geöffnet ist.


    Ich gehe also nun davon aus, dass der Verdampfer nicht korrekt eingebunden wurde.


    Dazu eine Frage:
    [ATTACH=CONFIG]77014[/ATTACH]


    Wo muss der Verdampfer genau eingebunden werden, um bereits mit dem kleinen Kühlkreislauf zu zirkulieren? Ich "sehe" es einfach irgendwie nicht.

    Empfehlt doch malt bitte die Kompressoren dazu, welche ausreichen sollten. Dass der Tornador der Knaller ist, steht außer Frage. Aber immer heißt es, der Kompressor muss richtig was leisten können weils sonst nicht funktioniert. Bitte mal da ganz konkret welche Vorschlagen, damit man mal die restlichen Kosten auch irgendwie transparent vorm Auge hat.

    So, ich habe heute ein weiteres Mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Und auch leider zu meiner Überraschung erneut einen Eintrag des Kurbelwellensensors gesehen. Dieser ist neu, von Hella. Fehler steht sporadisch drin mit 13 Wiederholungen. Lösche ich ihn und gebe ein paar mal Gas, steht er nicht erneut drin. Ich gehe aber jede Wette ein, der wird in ein oder zwei Tagen dann wieder drin stehen.


    Jetzt bleibt ja nun eigentlich nicht mehr viel. Motorkabelbaum könnte ich prüfen. Vielleicht ein Kabel gebrochen. Aber warum steht beim Zündwinkel noch weiterhin ein verkehrter Wert? Zwischen 15,75 und 21,75 Grad. Ja, der Wert ändert sich wenn ich Gas gebe. Nicht sonderlich viel, teilweise auch sprunghaft.


    Jemand Ideen? Steuerkette gelängt und deswegen seltsame Werte? Ich mein ... das Motörchen hat 283tkm. Verübeln kann man es ihm nicht.



    Ich brauche mal bitte Input/Ansätze.



    EDIT
    was mich beim betrachten der Einträge noch mal wundert, ist die notierte Unterspannung beim Eintrag in den Fehlerspeicher. Macht aber eigentlich gar keinen Sinn, denn die Batterie hatte über Tage hinweg im Ruhemodus 12,5-12,6v gehalten. Ich habe dort auch so einen Aktivator dran hängen der wirklich angenehme Dienste leistet. Als ich den Wagen übernommen hatte, kam die Aussage: "die Batterie wäre nicht mehr die Beste". Diese hatte ich dann einmal komplett geladen und später dann mit dem Aktivator gekoppelt. Seither bringt sie absolut anständige Leistung und keinerlei Spannungseinbrüche. Batteriespannung bei laufendem Motor: 13,9-14,0V

    Fehler gelöscht, Adaptionen ebenfalls. Ob sich der Zündwinkel beim Gasgeben ändert, weiß ich gerade nicht sicher, aber mir ist so, als blieb er identisch.


    Der Wagen läuft erstmal deutlich besser. Muss aber auch sagen, ich habe ALLES im Bereich Ansaugung neu gemacht (Ansaugbrücke neu abgedichtet, Formschlauch ESV zum Ansaugkrümmer (dieser ist ebenfalls neu), Unterdruckleitungen Verdampfer -> Drosselklappe, Unterdruckschläuche ESV sowie Benzindruckregler), LLR und Drosselklappe gereinigt.


    Subjektiv habe ich dem Wagen damit ganz neues Leben eingehaucht. Die Gasannahme ist komplett anders. Während er früher in der Benzinphase (ja, auch nach dem löschen der Adaptionen) pulsierte und teilweise auch überhaupt nicht reagieren wollte, ist es nun eine wahre Freude damit zu fahren. Kalt wie warm. Der gesamte Motorlauf ist wie ausgewechselt und viel viel ruhiger.


    Einzig was mich halt noch aktuell stört sind die Livewerte zwecks Zündwinkel.


    Ich werde mal heute Abend oder morgen noch mal in den Fehlerspeicher sehen und die Livewerte beobachten. Auch wenn ich es nicht glaube, aber vielleicht hat sich das Phänomen nach den gefahrenen Kilometern ja von selbst verflüchtigt oder aber es steht wenigstens etwas neues im Speicher.