So, ich habe heute ein weiteres Mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Und auch leider zu meiner Überraschung erneut einen Eintrag des Kurbelwellensensors gesehen. Dieser ist neu, von Hella. Fehler steht sporadisch drin mit 13 Wiederholungen. Lösche ich ihn und gebe ein paar mal Gas, steht er nicht erneut drin. Ich gehe aber jede Wette ein, der wird in ein oder zwei Tagen dann wieder drin stehen.
Jetzt bleibt ja nun eigentlich nicht mehr viel. Motorkabelbaum könnte ich prüfen. Vielleicht ein Kabel gebrochen. Aber warum steht beim Zündwinkel noch weiterhin ein verkehrter Wert? Zwischen 15,75 und 21,75 Grad. Ja, der Wert ändert sich wenn ich Gas gebe. Nicht sonderlich viel, teilweise auch sprunghaft.
Jemand Ideen? Steuerkette gelängt und deswegen seltsame Werte? Ich mein ... das Motörchen hat 283tkm. Verübeln kann man es ihm nicht.
Ich brauche mal bitte Input/Ansätze.
EDIT
was mich beim betrachten der Einträge noch mal wundert, ist die notierte Unterspannung beim Eintrag in den Fehlerspeicher. Macht aber eigentlich gar keinen Sinn, denn die Batterie hatte über Tage hinweg im Ruhemodus 12,5-12,6v gehalten. Ich habe dort auch so einen Aktivator dran hängen der wirklich angenehme Dienste leistet. Als ich den Wagen übernommen hatte, kam die Aussage: "die Batterie wäre nicht mehr die Beste". Diese hatte ich dann einmal komplett geladen und später dann mit dem Aktivator gekoppelt. Seither bringt sie absolut anständige Leistung und keinerlei Spannungseinbrüche. Batteriespannung bei laufendem Motor: 13,9-14,0V