Servus!
Kurz zum Hintergrund: Mein M43B16 hat aktuell 298tkm gelaufen. Wie viele davon mit der super laufenden Gasanlage, kann ich leider nicht sagen. Jedenfalls bin ich vor wenigen Monaten aus Amsterdam zurück nach Berlin geheizt und aufgrund mangelnder Geduld beim Heimweg überwiegend 180 Km/h und etwa 5500 Umdrehungen gefahren. Denke da kamen teilweise wirklich Passagen von 45-80 Minuten am Stück zusammen. Klar, auf Gasanlage
Jedenfalls bemerkte ich dann beim Einfahren in die Stadt, dass der Wagen beim Schalten nun leichte rasselte. Dachte zuerst ans ZMS, weil es immer dann passierte, wenn ich die Kupplung trat um in den nächsten Gang zu wechseln.
Dies verbesserte sich eigentlich kaum und es dauerte nicht lange dass ein paar Tage später der Wagen laut wurde und rapide Leistung verlor. Ging dann über in einen Zustand wo ich mit 25 Km/h noch krauchen konnte und er auch nicht mehr als 2500 Umdrehungen annahm und so klang als hätte man keinen Luftfilter verbaut.
Gut, Diagnose war noch einem Klopftest auch recht schnell klar: der Katalysator klapperte. Somit verbaute ich dann einen neuen gebrauchten und der Bock lief wieder.
Irgendwann später schaute ich mal wieder nach dem Öl. Normal zog er nie Öl, auch nicht zwischen den Wechselintervallen. Beim Betrachten des Peilstabs sah ich gähnende Leere. Nix. Also gar nix dran. Noch nie gesehen. Mehrfach ausprobiert ob der Stab vielleicht nicht tief genug drin steckte, aber das konnte ich ausschließen. Rein gekippt habe ich dann sicherlich 1-1,5l. Dann war er wieder in der normalen Mitte.
Nun, beim betrachten des alten Kats, sah dieser auch extrem zugesetzt aus. Ich schlussfolgere einfach, dass er ab hohen Drehzahlen - die er sonst nie bekam, außer vielleicht mal kurz beim Durchbeschleunigen - anfängt Öl zu verbrennen.
Ich bin keine Mimose und freilich nenne ich den Wagen nicht umsonst Mülleimer ... der muss nix können und kann gerne Wehwehchen haben. Aber ich mag schon noch ganz gerne dass er ein wenig hält. Ich wäge bei Reparaturen genau ab, ob sie sich lohnen. So auch, ob ich lieber nach einem Schlachter/Ersatzwagen schaue oder ob ich noch mal etwas in Ordnung bringe.
Nun würde ich gerne wissen, ob ich den Verbrauch einfach akzeptieren sollte (find das so jetzt erstmal nicht schlimm) oder ob ich vielleicht mit wenig Einsatz noch mal ne Verbesserung erzielen könnte.
Ventilschaftdichtungen, sollte es diese sein, könnte ich mir noch vorstellen zu wechseln. Kolbenringe eher nicht. Auch die ZKD würde mir so gesehen keine Sorgen bereiten, wenn ich nicht die Zusatzarbeiten mit zweifelhaftem Ergebnis fürchten müsste (Schrauben ausgerissen/locker). Liegt auch einfach daran, dass ein Bolzen des Krümmers nicht mehr vorhanden ist und auch eine Schraube des Kettenkastens abgerissen zu sein scheint. Ich habe einfach keine Lust auf die Arbeit da irgendwas ausbohren und Gewinde neu setzen zu müssen. Nachher ist irgendwas nicht dicht und ich wäre besser bedient gewesen da einen anderen Motor rein zu setzen (kein Thema für mich ... vor allem nicht bei den Preisen dafür).
Any ideas?
Vielleicht hat ja einer einen Rat/Tipp für mich.
Ebenfalls weiterhin irre interessant: Kurbelwellensensor steht im Fehlerspeicher ... und das obwohl er neu (Hella) ist.