Beiträge von derMaggus

    Klima hatte der Wagen mal, wurde aber ausgebaut und stattdessen die original Schrauben mit ausreichend Unterlegscheiben versehen, damit sie wieder den Deckel halten können :Doh3: Dann wäre ja doch ein ZMS drin- gut zu wissen, aber das Problem ja wie gesagt vom Kat der sich teilweise in Kleinteile auflöste.


    Wäre es vielleicht möglich, dass durch die Kleinteile und den Staudruck eventuell Partikel in den Brennraum geflogen sein könnten? Dann hätte ich zumindest schon mal ne Idee warum die Kuh plötzlich so gerne vom Öl nascht. Dann wirds wohl zum Kreuzschliff wohl noch Längsschliff im Brennraum geben :D


    Wie gesagt: wenn ich den Kat noch länger erhalten kann/mich nicht sorgen muss den wieder erneut einzuäschern, wäre das fein.


    KGE tauschte ich letztes Jahr durch ein Neuteil von Febi. Der Eindruck war erstmal nicht schlecht. Soll ich noch mal zum Test demontieren und ansehen? ... will die Tage eh wieder neuen Innenraum- und Luftfilter verbauen sowie noch mal neue Zündkerzen nachlegen (17tkm seither gelaufen mit den NGK BKR6EK).



    Vergessen gestern Abend mal die Livewerte noch mal anzusehen. Auch den Ölstand habe ich noch nicht kontrolliert seit dem letzten Ölwechsel. Ich hoffe ich schaffs am Wochenende.

    Ok.


    Damit habe ich leider erstmal noch keine Idee davon bekommen was da für den Ölverbrauch in Frage kommt, aber das soll mich auch nicht weiter stören.


    Ich werde jedenfalls künftig erstmal zähneknirschend die Drehzahlen meiden und weiter beobachten.


    Hatte nur die stille Hoffnung einer sagt direkt: "hey, machste die Ventilschaftdichtungen und hast wieder Ruhe" oder so was.



    Übrigens der Zetti ist auch recht kurz übersetzt. Ich fahre zwar sehr selten auf der Autobahn (ist einfach nicht sein Territorium) aber wenn es da mal drauf geht, dann liegen da auch mal ganz schnell 5000 Umdrehungen und mehr an.

    Dass der B16 kein ZMS hat, weiß ich. Es klang eben nur so, weil es so irre witzig aus dem Antriebsstrang rasselte. So als sei die Kupplung oder irgendetwas in der Art dort locker/gelockert. Lief nur eben alles normal. Es war ja dann schlussendlich der Kat. Dennoch danke für deine Aufklärung :)


    Kurzstrecke sieht der Wagen eigentlich nicht. Er bekommt täglich seine 25km einfache Strecke zwei mal am Tag. So gut ging es damals meinem E91 320d nicht.


    Ölwechsel gab es erst vor wenigen Tagen und so schaue ich mir das natürlich noch mal ganz in Ruhe an. Ich möchte eigentlich am liebsten nur wieder vermeiden den Kat tauschen zu müssen, weil sich das Ding gänzlich eingeascht hat, weil die Kuh nun Öl wie ein Zweitakter zieht.


    Zu fettes Gemisch könnte es mal in der Tat eine WEile gegeben haben. Ich bin leider erst irre spät auf eine defekte Lambdasonde gekommen. Diese ist getauscht und sollte eigentlich super arbeiten (kein pulsierendes Gas/schwankende Momentanverbrauchsanzeige). Auch läuft der Wagen deutlich spritziger.


    Ich hatte, als ich die Screenshots gemacht hatte, den Wagen noch mal wegen der Lautstärke und dem nicht aus dem Knick kommen diagnostiziert und eigentlich nur im Stand geringfügig warmlaufen lassen. So richtig warmgefahren war er zu diesem Zeitpunkt nicht. DEnnoch kann die Kühlmitteltemperatur in jedem Fall korrekt sein (lief überwiegend im Stand).


    Was das mit dem Zündwinkel auf sich hat ... ja, keine Ahnung. Dem versuche ich schon seit ich den Wagen habe auf den Grund zu gehen. Mir gehen da total die Ideen aus. Schade dass ich den Sensor getauscht habe ... das wäre nicht nötig gewesen (samt der immensen Zusatzarbeiten die dabei leider folgten).


    Ich lese den Wagen am besten heute Abend noch einmal aus wenn er richtig warm ist.


    Leider gibt es für mich leider keine Zuverlässige und einfache Möglichkeit in den Kat zu schauen ob der sich schon wieder zusetzt. Das wäre mir am liebsten zu vermeiden. Den Ersatzkat eines E36 Compact VFL hatte ich ersatzweise montiert aber der war schon mehrfach geschweißt und klapperte wie sau. Danach habe ich mir dann wie gesagt den Mix aus E36 Compact VSD und E39 Kat gebaut und würde aber gerne nicht mal einen solchen Aufwand betreiben müssen.


    Auf jeden Fall schon mal top für die Anteilnahme!!!! Freut mich sehr.

    Na ja, ich habe in den ersten 15tkm eigentlich immer regelmäßig geschaut. Dort bin ich öfter mal weite Strecken über die Autobahn gefahren (Berlin<>Stuttgart) und nie auch nur den Ansatz von Verbrauch festgestellt. Erst nach meiner wilden Hatz von Amsterdam nach Berlin und den Folgen für den Kat fing die Sauferei erst an. Vermeide seither natürlich wieder solche hohen Drehzahlen, aber finde das grundsätzlich eher nicht so gut und würde gerne schauen wollen ob es mit geringem Einsatz von Zeit, Lust und Geld doch noch eine Verbesserung geben kann.


    Bild vom Kat gefällig? :D


    Hab mir nun einen (der zwei) E39 528i Kat in den Strang geschweißt und bisher läuft der wieder ziemlich gut.


    Und mir ist ganz wichtig zu sagen: Ich bin keine Mimose oder so. Dass der Mülleimer aufgrund seiner hohen Laufleistung Öl braucht, dann bekommt der das. Da bin ich nicht zimperlich. Aber wenn ich ihm noch mal was gutes tun kann und ihm das ein wenig abgewöhnen könnte, dann wäre ich nicht abgeneigt- weißt du was ich meine?


    Mein E36 Zetti (215tkm, M52B28TU) als auch mein E39 V8 (306tkm, M62B44TU) genehmigen sich übrigens kein Öl. Auch nicht bei der wilden Hatz.

    Servus!


    Kurz zum Hintergrund: Mein M43B16 hat aktuell 298tkm gelaufen. Wie viele davon mit der super laufenden Gasanlage, kann ich leider nicht sagen. Jedenfalls bin ich vor wenigen Monaten aus Amsterdam zurück nach Berlin geheizt und aufgrund mangelnder Geduld beim Heimweg überwiegend 180 Km/h und etwa 5500 Umdrehungen gefahren. Denke da kamen teilweise wirklich Passagen von 45-80 Minuten am Stück zusammen. Klar, auf Gasanlage :D


    Jedenfalls bemerkte ich dann beim Einfahren in die Stadt, dass der Wagen beim Schalten nun leichte rasselte. Dachte zuerst ans ZMS, weil es immer dann passierte, wenn ich die Kupplung trat um in den nächsten Gang zu wechseln.


    Dies verbesserte sich eigentlich kaum und es dauerte nicht lange dass ein paar Tage später der Wagen laut wurde und rapide Leistung verlor. Ging dann über in einen Zustand wo ich mit 25 Km/h noch krauchen konnte und er auch nicht mehr als 2500 Umdrehungen annahm und so klang als hätte man keinen Luftfilter verbaut.


    Gut, Diagnose war noch einem Klopftest auch recht schnell klar: der Katalysator klapperte. Somit verbaute ich dann einen neuen gebrauchten und der Bock lief wieder.


    Irgendwann später schaute ich mal wieder nach dem Öl. Normal zog er nie Öl, auch nicht zwischen den Wechselintervallen. Beim Betrachten des Peilstabs sah ich gähnende Leere. Nix. Also gar nix dran. Noch nie gesehen. Mehrfach ausprobiert ob der Stab vielleicht nicht tief genug drin steckte, aber das konnte ich ausschließen. Rein gekippt habe ich dann sicherlich 1-1,5l. Dann war er wieder in der normalen Mitte.


    Nun, beim betrachten des alten Kats, sah dieser auch extrem zugesetzt aus. Ich schlussfolgere einfach, dass er ab hohen Drehzahlen - die er sonst nie bekam, außer vielleicht mal kurz beim Durchbeschleunigen - anfängt Öl zu verbrennen.


    Ich bin keine Mimose und freilich nenne ich den Wagen nicht umsonst Mülleimer ... der muss nix können und kann gerne Wehwehchen haben. Aber ich mag schon noch ganz gerne dass er ein wenig hält. Ich wäge bei Reparaturen genau ab, ob sie sich lohnen. So auch, ob ich lieber nach einem Schlachter/Ersatzwagen schaue oder ob ich noch mal etwas in Ordnung bringe.


    Nun würde ich gerne wissen, ob ich den Verbrauch einfach akzeptieren sollte (find das so jetzt erstmal nicht schlimm) oder ob ich vielleicht mit wenig Einsatz noch mal ne Verbesserung erzielen könnte.


    Ventilschaftdichtungen, sollte es diese sein, könnte ich mir noch vorstellen zu wechseln. Kolbenringe eher nicht. Auch die ZKD würde mir so gesehen keine Sorgen bereiten, wenn ich nicht die Zusatzarbeiten mit zweifelhaftem Ergebnis fürchten müsste (Schrauben ausgerissen/locker). Liegt auch einfach daran, dass ein Bolzen des Krümmers nicht mehr vorhanden ist und auch eine Schraube des Kettenkastens abgerissen zu sein scheint. Ich habe einfach keine Lust auf die Arbeit da irgendwas ausbohren und Gewinde neu setzen zu müssen. Nachher ist irgendwas nicht dicht und ich wäre besser bedient gewesen da einen anderen Motor rein zu setzen (kein Thema für mich ... vor allem nicht bei den Preisen dafür).


    Any ideas?
    Vielleicht hat ja einer einen Rat/Tipp für mich.


    Ebenfalls weiterhin irre interessant: Kurbelwellensensor steht im Fehlerspeicher ... und das obwohl er neu (Hella) ist.

    Die "Leute" haben etwas gegen Teile von ATP und anderen Billigproduzenten/Einkäufern welche eBay als VErkaufsplattform nutzen. Generell ist eBay ja top. Ich kaufe dort auch ne ganze Menge und achte dann aber überwiegend auf Erstausrüster.


    Deine KGE ist von Febi und könnte somit ja grundsätzlich ok sein. Bei den E39 Fahrern aber auch eher zweite Wahl.


    Danke für den Link!

    Geiler Umbau :)


    Die Zierleisten wieder in Chrome erstrahlen zu lassen, war eine SEHR gute Idee. Alles schwarz ist irgendwie langweilig.


    Sag mal: beim Verbau der Ansaugbrücke (habe ich auch liegen für den Z3), hast du dabei noch etwas anderes getauscht?


    Mein Plan bisher:
    M54B30 Ansaugbrücke
    M54B30 DISA (frisch überholt)
    Anschlussadapter


    Den Rest würde ich dann von der M52B28TU Ansaugbrücke übernehmen wollen. Also Einspritzleiste und LLR etc. pp. Geht das so auf?
    Hast du die KGE gleich noch mit gemacht? Oder könnte man die quasi unangerührt links liegen lassen? Hatte bisher noch keine Ansaugbrücke am R6 demontiert- daher die dämlichen Fragen :D

    Ja, als wir auf die Autobahn aufgefahren sind, dachte ich mir noch ... der will einfach nur gechillt fahren. Als ich dann aber doch mal auf den Pinsel gegangen bin, sah ich, dass der Abstand nicht weniger wurde. In dem Moment nahm ich aber noch an, der läuft zwar gut, aber wird im Leben noch vorbei kommen. Noch dazu ist er offen gefahren und ich geschlossen. Ja und dann fing die Motorhaube bei mir auf einer Seite wild an zu flattern und bin die erste Möglichkeit dann gleich nach rechts und er ist so was von gelassen vorbei gefahren, dass ich kurz mit dem Glauben zu kämpfen hatte :D .. ich weiß zwar, dass mein 2,8er auch nicht die Rakete schlechthin ist, aber der läuft schon ganz ordentlich. Dennoch genial wie er bei 240 vorbei gezogen ist als ob er dafür keinerlei Anstrengung zu leisten gehabt hätte DAUMENHOCH!

    Danke für deine Rückmeldung.


    Eventuell könnte man sich mal auf ein gemeinsames Treffen verabreden?


    Wenn du ihn auf den Z3 ansprichst, dann wird er sicherlich gleich wissen um welchen es ging :D


    Gibt es generell irgendwelche Details zu seinem Wagen? Der sah wie aus dem Ei gepellt aus. Wirklich ein schönes Ding.

    BMW-Marcel


    ich habe bei Facebook gesehen dass du Bilder von einem schwarzen E30 Cabrio mit M3 Motor gemacht hast (MOL-PG**).


    Kannst du eventuell einen Kontakt vermitteln?


    Hatte vor einer Woche das Vergnügen von dem im Z3 abgekocht zu werden und hatte dermaßen mit meiner flatternden Motorhaube zu tun, dass ich nicht mitbekommen hatte dass er direkt die nächste Abfahrt schon runter ist und aber noch gewunken hatte. Würde gerne mal mit ihm quasseln bzw. mir das Auto mal von nahem ansehen wollen.

    CLS :Tasty: meine heimliche Liebe. Aber hier in Berlin von Klientel gefahren, dass ich mir so was nicht trau anzuschaffen. Hast Infos zu deinem?


    Mit dem E38 tut mir richtig leid :( Hatte sehr gehofft dass das jetzt Fortschritte macht. Ehrgeizig genug warst du ja.


    Hattest du zwischenzeitlich mit Robert Kontakt? Mir war so als hätte er bei einigen E39 Fachleuten um Rat zu einem 735i gebeten im Kreis Magdeburg. In der Gruppe ist in jedem Fall aber eine extrem fähige Person welche sich besten mit Instandsetzung von Motorsteuergeräten auskennt und vielleicht auch die ein oder andere Idee zwecks der EWS haben könnte.


    Melde dich mal bei Bedarf, dann vermittle ich gerne.

    Ich wünsche mir erstmal wieder Emailbenachrichtigungen :Küblböck:


    Aber klar ... der E36 ist leider noch weit vom H Kennzeichen entfernt und leider auch einfach zur "Überbrückungskarre" verkommen. Ich gestehe mir da selbst auch absolut genau dieses ein. Aber so langsam kommt die Begeisterung schon wieder zurück.


    Dennoch sind die meisten überwiegend "raus". Daran lässt sich nichts mehr ändern.