Beiträge von derMaggus

    Danke erstmal für deine Antwort. Ja, ich hatte bereits den Druckknopf los geschraubt und dort mal die Feder als auch die Unterlage entnommen. Die Seele lässt sich wunderbar einschieben und wieder lösen. Der Hebel unten macht davon leider keine Notiz.


    Deswegen meine Fragerei :)


    Sowohl Feder, Unterlage und auch die Seele scheinen absolut in Ordnung zu sein. Jetzt, wo ich so darüber schreibe, fällt mir aber ein, dass ich mir den Knopf nicht gesondert angesehen habe, da er sich ja super verschrauben lies. Hole ich noch nach.


    Und klar ... so ein Handbremsdingens ist sicher nicht teuer, aber irgendwie gräme ich mich davor. Ich würde ja schon gerne wissen was dort genau nicht geht.

    Keiner eine Idee? Was ist zB dieses kleine schwarze Ding da wo der Hebel mit der, ich nenne es mal, Seele verbunden ist? Im ETK finde ich dazu nix.


    Ich habs noch mal farblich gekennzeichnet. Grün ist der Schieber/Seele des Hebels, blau entsprechend der Hebel und rot das mir fragwürdige Teil. Leider findet man zu diesen Positionen nichts im ETK.


    Bin ich der einzige der es rechts vom Pfeil am Pfalz Rost sieht? Leider bisschen unscharf. Aber es könnte möglich sein, dann es so schön minimal Feuchtigkeit im Innenraum gibt weil dort das Wasser durchdringen kann. Will jetzt nicht sagen dass das gar nix mit dem Ablauf zu tun hat aber dennoch solltest du dort auch mal genauer schauen und behandeln. Vielleicht ist auch der Ablauf von Schweller dicht und Wasser steht drin und drückt so wieder nach oben?

    klingt dann leider erstmal so, als sei noch irgendwo ein Loch verblieben bei der Reparatur. Eventuell nicht komplett abgedichtet?


    Mein Touring hatte auch vorne rechts Wasser im Teppich. Lag daran, dass der Schweller außen schon so durch war, dass er bereits am Fahrzeugboden anfing zu rosten und dort ein minimales Loch drin war. Kurz mit dem Finger mal gegengefasst und ich hatte leider ein Loch drin.


    Vielleicht hast du ja aber auch Glück und es ist nur die Türfolie? Andernfalls würde ich auch mal in Richtung der Dichtungen schauen.

    So, also Schnappi (der Bolzen der auf das Ritzel ansetzt) will nicht von allein dagegen gedrückt werden. Mach ich das per Hand (Schraubendreher) liegt er super auf und blockiert wie er soll. Auch das Lösen funktioniert dann wunderbar. Möchte ich danach wieder neu spannen, so muss er wieder manuell angelegt werden.


    Nun stellt sich mir die Frage ob es da womöglich noch eine weitere Feder oder ähnliches gibt, was den Riegel immer in Richtung Ritzel drückt.



    wow was für eine konkrete und extrem hilfreiche Antwort! DANKE!


    Nun weiß ich zumindest schon mal wo das Ritzel ist und kann mal schauen.


    Kann es womöglich auch damit zusammenhängen, dass der Druckknopf sich keinen Millimeter drücken lassen möchte? Ich schaue mal dass ich das heute vielleicht irgendwie zerlegt bekomme.

    Moin,


    seit Kauf meines Wagens nervt mich ein Umstand irgendwie doch zunehmend.


    Ziehe ich am Hebel der Handbremse, spüre ich deutlich, dass die Handbremse greift. Diese zieht auch sehr gut und so kann ich mit gezogener Handbremse in Fahrstufe D (fahre einen Automatik) an Ort und Stelle bleiben und wohl dosieren ab wann der Wagen beginnen soll zu kriechen.


    Leider rastet der Hebel aber nicht ein. Es ist über den gesamt möglichen Hebelweg kein Kicken zu vernehmen und folglich fällt der Hebel auch in Nullstellung zurück, wenn ihn los lasse.


    Jemand einen Ansatzpunkt für mich? Laut ETK sehe ich leider kein Ritzel oder ähnliches bzw. kann dort allgemein nicht erkennen was genau dieses Klicken auslöst.


    Hatte schon jemand damit zu tun?

    Hi,


    ich habe endlich eine Laderaumabdeckung für meinen Touring bekommen und stolpere derzeit über ein Problem zu welchem ich mir mit diesem Thread eine Lösung erhoffe.


    Im Detail geht es dabei um die Mechanik für Befestigung der Abdeckung auf der Beifahrerseite. Dort hängt der Hebel in offenem Zustand. Die Fahrerseite rastet wunderbar ein.


    Ist dies ein bekanntest Problem? In der Suche konnte ich bisher nichts dazu finden. Würde es gerne mit einer Reparatur versuchen wollen statt mich wieder auf die Suche begeben zu müssen.

    cooles Teil! Ich hab ein Herz für den M43! Achte aber bitte auf die Wasserstutzen und wechsle diese ruhig einmal. Kosten halten sich dafür absolut in Grenzen und schaffen deutlich mehr Sicherheit. Ebenfalls kleckert ja gerne mal die Ölfiltergehäusedichtung aufgrund des hohen Alters.


    Finde den Wagen aber absolut fein. Mein erster war auch ein Compact (siehe Avatar) und habe den noch immer in aller bester Erinnerung!