Beiträge von derMaggus

    Der gefällt mir irre gut! Besonders mit den Möhrchenblinkern!


    Mit was hast du den Motorraum gereinigt? Sieht so speckig aus irgendwie- Silikonspray am Ende aufgetragen?


    Was ist das für ein Baujahr?


    Lenkrad machste auch noch flott?


    Hast du die Stopfen der Wagenheberaufnahmen angesehen? Als ich bei meinem Schlachter die Schwellerverkleidungen abgenommen habe, sah es ganz schön rostig aus :D

    JL Audio wenns um Klangqualität geht. Kannst dich ja mal vom Spezialisten auf dem Gebiet beraten lassen -> Fortissimo! Der baut Bandpässe in Oberklassenqualität. Recht bekannt in der Szene. Die können dann peinlich laut sein UND dabei korrekt klingen.

    Ich finde den neuen Marktplatz leider ganz schrecklich. Ich werde das Gefühl nicht los, dass das Gesuche von niemandem so richtig wahrgenommen wird. Es kommt irgendwie nicht so ganz das Flair auf wie man es von einem Forum so üblich gewohnt ist.


    Womöglich wird dieser Eindruck auch nochmals verstärkt, weil, wie bereits schon angemerkt, es den alten Marktplatz in gewohnter Form auch noch gibt bzw. dieser zugreifbar ist.

    Sehr geiles Ding! Hatte auch schon überlegt mir so einen mittels Stempelwagenheber zu bauen, aber ich traute mich bisher noch nicht so wirklich, weil das Ding für 20t schon ziemlich mächtig sein muss. Dachte da an eine Konstruktion aus IP Trägern oder ähnlichem. ... irgendwann wirds kommen.


    Gefällt! Danke für das Bild :)


    Was wiegt das Teil ca?

    Diese Überlegung hatte ich auch schon. Leider ist es so, dass die günstigen China Dinger mit 12Tonnen auf jeden Fall nicht ausreichen. Diese verwinden sich extrem und oftmals reicht auch der Druck gar nicht aus um irgendetwas damit zu erreichen.


    Ich habe mir dafür dann eine manuelle Presse entschieden: http://www.ebay.de/itm/Gummila…ntlager-Aus-/301659327376


    nicht vom Preis beeindrucken lassen, die scheint aktuell nicht lieferbar zu sein.


    Preislich ca. um die 100€.


    Ansonsten finde ich so was hier auch immer noch recht spannend, da sehr sehr universell einsetzbar: http://www.ebay.de/itm/Traggel…cedes-BMW-VW/262109113583


    Die Hülsen/Presswerkzeuge musst du dir ja in beiden Fällen anfertigen.

    Moin,


    da ich mir gerade überlege wie ich sinnvoll am Neuerwerb weiter mache und mir unnötiges tauschen von Teilen ersparen möchte, frage ich hier einfach mal nach.


    Es geht um einen M52B25 BJ06/97.


    Im Fehlerspeicher standen sowohl der Luftmassenmesser als auch beide Lambdasonden drin. Da der Wagen schon knapp 295tkm gelaufen hat, kann es für mich quasi in sämtlichen Richtungen zu diesen Fehlern kommen.


    Also erstmal einen frischen Luftmassenmesser (BREMI) gekauft und beim Einbau dessen gemerkt, dass der Faltenbalg an mehreren Stellen eingerissen ist. Ebenfalls war der Formschlauch vom Leerlaufsteller unbrauchbar. Diese Teile sowie noch ein neues KGE Rohr bestellt und eingebaut.


    Ich löschte also den Fehlerspeicher und die Adaptionen und lies mich auf eine lange Probefahrt ein. Dabei bemerkte ich leider schon, dass der Wagen weiterhin im Stand ungewöhnlich unruhig läuft. Der Blick in den Fehlerspeicher offenbarte dann quasi genau meine Befürchtungen: LMM und Lambdas im Speicher.


    Bin dann natürlich auch mal eine Runde ohne LMM gefahren und hatte erstmal das Gefühl dass der Wagen recht gut so läuft. Lambdas standen dabei dann nicht mehr im Speicher aber natürlich der LMM. Ich habe dann also kurzerhand noch mal den gebrauchten LMM eingebaut und bin damit auch noch gefahren. Seither steht nur dieser wieder erneut im Speicher, die Lambdas jedoch nicht.


    Wo setze ich da jetzt ideal an? BREMI als LMM Hersteller ist jetzt natürlich nicht zu vergleichen mit BOSCH, aber dennoch kein Schrott. Ich will nicht glauben dass das Neuteil defekt ist. Dass der Alte hingegen einen weg haben kann, halte ich für durchaus realistisch. Dieser wurde vom Vorbesitzer schon getauscht und auch nur durch ein Gebrauchtteil ersetzt.


    Tipps? Nebenluft will ich erstmal ausschließen, da ja viele Dinge in dieser Richtung bereits von mir behoben wurden. Mal davon ab stehen ja auch die Lambdas nicht mehr drin.


    Leider fehlt mir die Erfahrung um die Livewerte sinnvoll auswerten zu können. Video davon beim fahren macht sich natürlich auch ein wenig schwer, aber das würde ich im Zweifel mal versuchen wenn es etwas bringen würde.


    Hier mal die Infos aus dem Fehlerspeiche.
    neuem LMM:


    alter LMM:


    Ja, bei einigen Sensoren fühlt man dieses ticken auch ganz gut mit der Fingerspitze. Aber am zuverlässigsten und einfachsten geht es, wenn man mit seiner Ohrmuschel in Richtung des Sensors geht. Ist dort nichts zu vernehmen, ist der Sensor zuverlässig defekt oder dessen Kabel durchgescheuert oder Stecker korrodiert.

    Die klingen trotzdem bald noch ne Ecke "voller" sobald sie eingespielt sind.


    Ich meine die Stutzen hier:
    #1 http://de.bmwfans.info/parts-c…ine_block_mounting_parts/
    #1 http://de.bmwfans.info/parts-c…nder_head_attached_parts/
    #7 http://de.bmwfans.info/parts-c…ine/waterpump_thermostat/


    Wasserdampf/Weißer Rauch ist immer uncool. Damit ist sicher dass der Wagen Wasser verbrennt. Das ist bis zu einem gewissen Maß in der Warmlaufphase natürlich ok, aber sobald der Betriebstemperatur erreicht hat, darf das nicht mehr sein.

    Hallöchen,


    hab gestern Abend den Riemenspanner/Spannrolle und die Servopumpe getauscht (die alte hatte geklungen wie eine Turbine) und beim Enflüften dann festgestellt, dass der Motor im Bereich des Kettenkastens recht laufe klapper/klopf Geräusche macht. Da der Motor ja keinen externen Kettenspanner hat, kann ich diesen natürlich auch nicht mal eben messen.


    Ist hier eventuell eine Führungsschiene defekt? Oder was hat es mit dem Geräusch auf sich?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist wohl nur gut zu hören wenn der Wagen sich im Leerlauf befindet. Als wäre eben die Kette locker bzw. nicht mehr so straff und sie würde am Kettenkasten streifen.

    Lautsprecher haben eine Einspielphase. Die fangen erst nach ein paar Stunden Einspielzeit an vernünftig zu klingen. Nur Geduld :)


    Zwecks Wasserverlust mal die drei Wasserstutzen beobachten. Der hinten reißt ja schon ganz gerne mal ein. Wie sieht denn das Öl aus? Mal am Ölpeilstab und Öleinfülldeckel anschauen ob dort etwas zu erkennen ist.

    Kommst aus dem Motorraum "super" dran. Befindet sich quasi direkt neben dem Bremskraftverstärker auf Höhe der KGE. Ist nur eingeklipst (unten greifen und dann nach vorne und oben ziehen). Schläuche abschrauben nervt halt irre bei dem Ding :D

    Das mit dem Gemisch trifft natürlich super auf Zweitakter zu. Hab das damals auch so durchgemacht mit der geliebten 125er. Beim Auto/Viertakter wird durch die Motorsteuerung aber vieles ganz gut abgefangen.


    Aber jetzt beim genaueren Hinsehen würde ich sagen dass das Öl ist.


    Heizventil habe ich heute bei meinem auch getauscht weil mir die Karre heiß lief und das Klopfen zunahm und der Innenraum auch nicht mehr warm wurde.



    sah dann so aus. Leider unschön dass direkt mal beide Manschetten irgendwie aufgequollen zu sein scheinen :( hatte das bei meinem 549i leider in nahezu identischer Form mit ähnlichem Symptomen.


    Vielleicht lohnt es sich für dich das Teil mal auszubauen und anzusehen. Ja, es ist leider beschissen dran zu kommen :(

    2l Wasser auf 4,5l Glysantin ist aber keine korrekte Mischung. Machst du zu viel Glysantin rein, kann der Wagen teilweise deutlich wärmer werden oder andere Effekte nach sich ziehen. Immer nach Angabe auf der Verpackung machen bzw. im Zweifel 50:50.


    In einen BMW sollte auch grundsätzlich Blau, Blau/Grün verwendet werden. Ist dort Gelb drin, hat sich da jemand leider das falsche Mittel gegriffen. Da solltest du das System in jedem Fall spülen. ... hatte das an meinem 540i leider auch. Dort wurde Rosa verwendet und hat widerlichste Ablagerungen am Alu hinterlassen. Selbstverständlich hatte das natürlich nicht unerheblichen Effekt auf den Wärmeübergang.


    Und wegen der Bilder von den Zündkerzen. Hast du mal ein Bild von den Elektroden direkt? Dass die Gewinde so dunkel sind, ist ok. Aber die Elektroden wirken ganz schön Weiß/Grau. Kann aber auch täuschen. Könnte vielleicht ein leichtes Indiz für Falschluft sein/Mageres Gemisch.


    Zum Entlüften kannst du dir auch immer noch mit einem Wagenheber behelfen. Auto vorne links leicht aufbocken. Heizung auf warm, aber volle Lotte muss die nicht laufen. Muss nur an sein :)

    So, den Druckknopf habe ich mir auch noch einmal genau angesehen und der sieht absolut bestens aus. Auch die Feder greift dort vernünftig, welche ebenfalls ohne Defekte ist.


    Nun bleibt eigentlich nur noch die Umlenkung übrig wo der Hebel mit der Seele montiert ist.


    Spannend finde ich auch, dass das vorziehen oder zurückdrücken der Seele allein keinerlei Einfluss zu haben scheint. Was natürlich auch super bestätigt, dass sowohl Feder, Unterlage und Druckknopf komplett in Ordnung sind.


    Leider kommt man einfach kein Stück vernünftig an das Corpus Delicti :(

    Ja, ich bin total übermannt von der viel zu simplen Technik. Bzw. einfach nicht in der Lage damit zurecht zu kommen, weil ich nicht "reinsehen" kann bzw. im ETK einfach keine Explosionszeichnung vom Inneren zu erhaschen ist.


    Mir ist aktuell einfach nur so, als müsste es unten am Hebel noch eine weitere Feder geben, welche den Hebel in Richtung Ritzel drückt.


    ICh find schon was :)