Moin,
da ich mir gerade überlege wie ich sinnvoll am Neuerwerb weiter mache und mir unnötiges tauschen von Teilen ersparen möchte, frage ich hier einfach mal nach.
Es geht um einen M52B25 BJ06/97.
Im Fehlerspeicher standen sowohl der Luftmassenmesser als auch beide Lambdasonden drin. Da der Wagen schon knapp 295tkm gelaufen hat, kann es für mich quasi in sämtlichen Richtungen zu diesen Fehlern kommen.
Also erstmal einen frischen Luftmassenmesser (BREMI) gekauft und beim Einbau dessen gemerkt, dass der Faltenbalg an mehreren Stellen eingerissen ist. Ebenfalls war der Formschlauch vom Leerlaufsteller unbrauchbar. Diese Teile sowie noch ein neues KGE Rohr bestellt und eingebaut.
Ich löschte also den Fehlerspeicher und die Adaptionen und lies mich auf eine lange Probefahrt ein. Dabei bemerkte ich leider schon, dass der Wagen weiterhin im Stand ungewöhnlich unruhig läuft. Der Blick in den Fehlerspeicher offenbarte dann quasi genau meine Befürchtungen: LMM und Lambdas im Speicher.
Bin dann natürlich auch mal eine Runde ohne LMM gefahren und hatte erstmal das Gefühl dass der Wagen recht gut so läuft. Lambdas standen dabei dann nicht mehr im Speicher aber natürlich der LMM. Ich habe dann also kurzerhand noch mal den gebrauchten LMM eingebaut und bin damit auch noch gefahren. Seither steht nur dieser wieder erneut im Speicher, die Lambdas jedoch nicht.
Wo setze ich da jetzt ideal an? BREMI als LMM Hersteller ist jetzt natürlich nicht zu vergleichen mit BOSCH, aber dennoch kein Schrott. Ich will nicht glauben dass das Neuteil defekt ist. Dass der Alte hingegen einen weg haben kann, halte ich für durchaus realistisch. Dieser wurde vom Vorbesitzer schon getauscht und auch nur durch ein Gebrauchtteil ersetzt.
Tipps? Nebenluft will ich erstmal ausschließen, da ja viele Dinge in dieser Richtung bereits von mir behoben wurden. Mal davon ab stehen ja auch die Lambdas nicht mehr drin.
Leider fehlt mir die Erfahrung um die Livewerte sinnvoll auswerten zu können. Video davon beim fahren macht sich natürlich auch ein wenig schwer, aber das würde ich im Zweifel mal versuchen wenn es etwas bringen würde.
Hier mal die Infos aus dem Fehlerspeiche.
neuem LMM:
8 Luftmassenmesser
Error frequency : 130
Logistic counter: 39
Motordrehzahl 1696.00 1/min
Drosselklappenwinkel 66.07 Grad DK
Leerlaufsteller 26.95 %
LMM Spannungswert 3.19 Volt
Kurzschluss gegen U-Batt
Abgasrelevanter Fehler
Fehler nach Entprellung abgespeichert
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
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202 Lambdareglergrenze Bank 1
Error frequency : 37
Logistic counter: 39
Motordrehzahl 2240.00 1/min
Motortemperatur 90.96 Grad C
Sondenheizung 78.20 %
L-Sondenspannung 1 0.43 Volt
Kurzschluss gegen Masse
Abgasrelevanter Fehler
Fehler nach Entprellung abgespeichert
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
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203 Lambdareglergrenze Bank 2
Error frequency : 25
Logistic counter: 39
Motordrehzahl 1568.00 1/min
Motortemperatur 91.71 Grad C
Sondenheizung 68.82 %
L-Sondenspannung 2 0.49 Volt
Kurzschluss gegen Masse
Abgasrelevanter Fehler
Fehler nach Entprellung abgespeichert
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
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alter LMM:
8 Luftmassenmesser
Error frequency : 1
Logistic counter: 40
Motordrehzahl 992.00 1/min
Drosselklappenwinkel 0.00 Grad DK
Leerlaufsteller 29.30 %
LMM Spannungswert 0.10 Volt
Kurzschluss gegen Masse
Abgasrelevanter Fehler
Fehler nach Entprellung abgespeichert
Fehler momentan vorhanden
statischer Fehler
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