Beiträge von Kiwikeks33

    ich stamme ja ursprünglich aus Schwarzenberg (bei Aue) und hab aber zwischendurch 15 Jahre in Dresden verbracht. Nun sind wir jedoch wieder ins Gebirge gezogen - ist für die Kinder die beste Lösung gewesen.

    Danke für den Link. Ich werde mir das mit dem 18is Umbau überlegen - wäre vielleicht eine recht schnelle Alternative. Die Frage ist nur ob ich dann wirklich einen Spender brauche, wenn es am Ende mit Motor, MKB, STG und Auspuff fast getan ist. Kann man die EWS dann aus dem STG ausprogrammieren oder müsste ich das EWS Zeug dann bei mir alles verbauen?


    Bilder muss ich bei Gelegenheit mal ordentliche machen. Hier hab ich noch eins mit weißen Blinkern bzw. vorn grau und hinten rot-weiße RL.

    das der Umbau lohnt naja was lohnt sich schon - das Hobby muss Spaß machen. Über einen 18is Umbau hab ich auch schon nachgedacht aber ich hab ja keinerlei Zeitdruck und die Bremsen werden eh als Erstes umgebaut. Ein 323i Spender kostet aktuell auch nicht die Welt.

    Nach all dem was ich so gelesen habe ist der Umbauaufwand auch beim 6Zyl überschaubar, wenn man einen Schlachter hat. Dann kann man die ganzen Verschleißteile, Dichtungen und Kleinkrank eh gleich neu machen.

    Einen schönen 323i oder 328i zu kaufen -> ja kann günstiger sein aber auch die Suche bedeutet Zeit und Geld und gerade als Coupe sind die Preise schon echt hoch.



    Zu den Blinkern: na klar waren damals weiße Blinker angesagt - vor 10 Jahren wäre ich nie auf die Idee gekommen orange zu fahren. Aber bspw. auch beim damaligen Konkurrenten W202 gab es am Anfang die orangen. So richtig zeitgenössig ist ja dann doch beides. Meiner hatte original die orangen und ich finde es aktuell stimmiger die weißen machen das Auto vielleicht einfach wieder ein Stück moderner. Es hängt aber auch von der Außenfarbe ab denke ich.


    Die Sache mit dem Auspuff ist logisch aber der kostet ja keine 600€. Hab leider auch kein so richtiges Bild gefunden von den 2x63mm.

    danke- ich hatte auch schon kurz die weißen Blinker und RL dran aber irgendwie wirkt das Auto mit den orangen "erwachsener" und zeitgenössischer.

    Demnächst kommt noch die M3 Frontlippe und ich habe mal nach einem vernüftigen ESD mit Doppelrohr - versetzt - scharfkantig . geschaut und eigentlich nur einen Supersport in 2x63mm gefunden. Hat damit schon jemand Erfahrungen? Kommt der optisch etwas an den originalen vom M3?

    Hallo,

    nun habe ich Ende April endlich meinen ersten E36 gekauft. Gesucht habe ich ausschließlich nach einem Coupe und wie man bei alten Autos weiß ist alles Egal solang der Zustand stimmt :)

    Ich hätte gern einen 6 Zyl gehabt, aber da gibt bei uns im Osten der Markt nichts vernünftiges her.


    Geworden ist es daher ein übermotorisiertes 316i Coupe in technoviolett-metallic im Originalzustand als Handschalter. Baujahr und EZ 05/1996.

    Die Ausstattung ist überschaubar aber trotzdem ganz ok mit folgenden Highlights;

    - M-Paket ab Werk

    - M-Fahrwerk

    - Klimaautomatik

    - BMW CD Business

    - manuelles Heckrollo

    - Mittelarmlehne


    Er hat zwar schon um die 250tkm, wurde jedoch durchgehend bei BMW Scheckheft gepflegt und hatte jedes Jahr ca. die gleiche KM Leistung - daher keine Standschäden und es wurde jederzeit alles Durchrepariert. Es gab einen Ordner mit Rechnungen seit 1997 dazu - komplette Historie. Zwei Vorbesitzer, der Vater und sein Sohn. Zum Glück lief er fast sein ganzes Leben in Hamburg und die letzten beiden Jahre dann auf Saison. Daher auch keine typischen Rostschäden durch Streusalz hier im Gebirge.


    Die ersten kleinen Veränderung konnte ich auch direkt nicht lassen und habe mir die Styling 23 in 7,5 und 8,5x17 besorgt sowie das M3 Gitter in der vorderen Stoßstange verbaut.


    Der Plan ist kurzfristig das Erhalten des Fahrzeugs hier sind einige kleine typische E36 Schönheitsreparaturen zu leisten bspw. die angelösten Türverkleidungsstoffe.


    Mittelfristig werden dann hinten Scheibenbremsen und generell eine größere Bremsanlage einziehen sowie ein anderes Fahrwerk, vielleicht sogar ein Gewinde, um die Luft aus den Radkästen vorn zu vertreiben.


    Langfristig stelle ich mir einen ordentlichen Motorumbau auf 2,5 oder 2,8 Liter vor - da müsste ich dann erst mal einen vernünftigen Spender finden. Der Aufwand hier ist aber auch überschaubar.

    Hallo Zusammen,


    nun habe ich auch endlich meinen ersten E36 (Vorstellung folgt bei den Fotostorys) daher stelle ich mich ganz kurz vor.

    Mein Name ist Bobby ich komme aus dem Erzgebirge und bin 36 Jahre alt. Beruflich arbeite ich in der IT Branche.

    Ich hatte vor einigen Jahren bereits einen E46 328Ci und bin daher beim Thema BMW nicht ganz neu. Zwischendurch hab ich einen W202 C280 sowie einen W211 E350 gefahren. "Leider" fahre ich nun seit 6 Monaten einen Dienstwagen (Passat Variant) und daher musste wieder etwas älteres her - Autos aus den 80ern und 90ern mag ich am liebsten und dann doch vorwiegend Mercedes und BMW.


    Seit ich 17 bin schraube ich gelegentlich und bin schon etwas Auto-begeistert. Ich hatte knapp 17 Jahre lang ein Opel Kadett Cabrio, welches mir viele Jahre als Bastelobjekt diente und u.a. 2 Motorumbauten über sich ergehen lassen musste. Der E36 ist nun nach 2 Jahren Abstinenz mein neues "Bastelobjekt" :)


    VG

    wenn es eine Stelle ist, die man eh nicht sieht, kann man auch Owatrol nehmen - gerade wenn sich der Rost nicht komplett entfernen lässt durch zuviele kleine Unebenheiten. Wenn die Lackeriung an der Stelle nciht hübsch sein muss, ist es eine der besten Lösungen damit es nicht weiter rostet.

    https://www.korrosionsschutz-depot.de/search?sSearch=owatrol


    Ansonsten muss man rausflexen und neu einschweißen - alles andere hält auf Dauer nicht.

    Wenn es nur für die nächsten 1-3 Jahre sein soll, kann man es auch mit gründlicher Entrostung und einere Grundierung mit Zinkstaubspray versuchen. Aber auch darauf sieht die Decklackierung dann nicht so toll aus. Anschließend mit bspw. Perma Film von Außen und mit Fluid Film von Innen schützen.

    schickes Auto - ich finde die Felgen super - aber Du hast recht die passen irgendwie nicht so richtig zum Auto.

    bzgl der Reifen: Welchen Hersteller hast du?

    So richtig genormt ist das nicht und es fallen die gleichen Reifengrößen trotzdem unterschiedlich aus - je nach Hersteller und Typ. d.h. es kann auch schon mal sein das dein 215er breiter ist als der 225er eines anderen Herstellers.