Beiträge von sprittiracingteam

    Hallo zusammen,


    ist es möglich, auf das elektrische Gestell eines Nicht-Sportsitzes die Polsterung etc. eines Sportsitzes zu montieren? Ich habe noch ein paar manuelle Sportsitze mit Sitzheizung stehen und hätte Zugriff auf ein paar elektrische, normale Sitze, bei denen aber die Bezüge und Polster hinüber sind. Kann ich hier aus zwei Sitzen einen machen?


    Danke für euer Feedback! :)

    Dann scheint das eher ein Hardware Problem zu sein imo.

    Ich gehe auch bald davon aus, werde das nochmal durchmessen. Das Signal "Klimasteuerung EIN/AUS" kommt laut INPA in der DME an, das Kompressorrelais bleibt aber dauerhaft an. Zusatzlüfter werde ich auch nochmals prüfen - ggf. ist auch der Druckschalter hinüber. Ich werd berichten.

    Ich schicke dir zu INPA mal eine PN.

    Hallo nochmal,


    mal eine Frage an die Spezialisten: Muss die Klimaautomatik in der DME codiert werden? Aktuell ist es so, dass sich der Klimakompressor über das Bedienteil scheinbar nicht schalten lässt - es kommt immer kalte Luft. Ich werde den Kompressor aber wahrscheinlich eh austauschen, da bei Geschwindigkeiten von etwa 100-120 km/h deutlich wärmere Luft aus den Düsen kommt...


    Dazu habe ich noch das Problem, dass der Zusatzlüfter nicht laufen will. Der Doppeltemperaturschalter ist schon neu, der Druckschalter noch alt. Vielleicht muss ich den auch mal tauschen...


    Ansonsten freue ich mich über Feedback zum Umbau :)

    So, kommen wir zum nächsten Teil, der uns dann auf den Stand heute bringt.


    Die Hinterachse kam raus


    Tank ebenso - darunter etwas sauber gemacht und Bremsleitungen in dem Zuge gleich erneuert.


    Die "neuen" Teile bereit für den Einbau


    Dann ging es den Wagenheberaufnahmen an den Kragen. Drei von vier waren durch und wurden ersetzt. Hier sieht man dann auch die neuen Räder - Styling 23 in 7,5/8,5 mit 225/245 als Bereifung.



    Alles gut versiegelt und neuen Unterbodenschutz drauf. Leider in grau - war grade zur Hand - aber stört mich hinter den Seitenschwellern eher weniger.


    Dann konnte endlich Kühlwasser drauf


    Und auch die Spur eingestellt werden. Wenn das wirklich alles auseinander war und neu ist, hat es ein paar Anläufe gebraucht, bis dann alles dahin zeigte, wo ich es haben wollte :)


    Nach erstem Warmlaufen nach was weiß ich wie viel Jahren gleich eine Motorspülung gemacht und frisches Öl drauf.


    Dann hatte ich noch einen Satz M-Seitenleisten ergattern können - gefällt auf dem Coupe doch sehr!


    Und so steht die Kiste nun aktuell da:


    TÜV mit sämtlichen Eintragungen ist erfolgt und ich habe bereits die ersten rund 1000 km absolviert - und es macht wirklich extrem viel Spaß!


    Nun habe ich noch eine Liste mit Punkten, die es in nächster Zeit dann zu erledigen gilt:


    Sitzheizung reparieren - leider sind zwei Matten kaputt, Ersatz habe ich aber schon

    Lenksäule austauschen gegen eine höhenverstellbare Variante

    Hutablage färben

    Schallisolierung Türen einbauen

    Tür tauschen - liegt schon im Keller

    Klimakompressor tauschen - der scheint einen weg zu haben und schafft es bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr zu kühlen

    Elektrische Ausstellfenster einbauen - auch hier habe ich einen Satz ergattern können, da muss ich noch den Kabelbaum vorbereiten

    Elektrische Sitze vorbereiten - man weiß ja nie, was mal kommt... :)

    Himmel beziehen - ist aktuell professionell getackert und sieht echt bescheiden aus


    Dazu habe ich gestern ein fabrikneues M-Paket beim Lackierer abgegeben - das kommt dann als nächstes dran!

    Moin,


    wenn ich es richtig lese, hast du den Motorkabelbaum vom Schalter verbaut - somit ist die Freigabe über Position P schonmal auszuschließen.


    Passiert nichts nichts? Also auch kein Klacken? Batteriepole fest angeschlossen? Massekabel am Motor angeschlossen und in Ordnung? Hat deine Kiste ne EWS? Läuft die Spritpumpe bei Zündung an? X20 Stecker (Motorkabelbaum am Sicherungskasten) fest angeschlossen?


    Am besten gibst du noch ein paar mehr Details, dann kann man gezielter Suchen.

    Auch im Innenraum sollte ein bisschen was passieren. Ich hatte zunächst lediglich an das Nachrüsten einer Klimaautomatik gedacht und bin dann irgendwie immer weiter abgedriftet. Am Ende wurde dann nachgerüstet:


    - Klimaautomatik

    - Großer BC

    - Central Lock Schalter

    - Tempomat

    - PDC

    - Check Control

    - Abblendbarer Innenspiegel mit Funk ZV

    - Sitzheizung


    Die Kabelbäume habe ich zum Großteil selber erstellt, mit originalen Farben und Querschnitten, sowie originalen Crimpverbindern. Das hat irgendwie was beruhigendes haha


    Dadurch, dass der Innenraum komplett zerlegt war, konnte auch gleich noch etwas Rost beseitigt, sowie eine vollständige Lederausstattung eingesetzt werden. Dazu ein M-Technik 2 Lenkrad in frisch bezogen, ein paar neue Fußmatten, Handbrems- und Schaltsack neu. Im Regal fand sich noch ein Kassetten RDS Radio, sodass der Look im Inneren wird schön Original hergestellt werden konnte.


    Erstmal alles raus


    An der Klima war schonmal jemand zugange - bloß raus damit


    Kabelbaum für den Tempomat in der Entstehung


    Alles eingebaut, verstaut und gewickelt, dazu etwas Wachs unter den Teppich


    Teppich wieder rein


    Langsam wieder zusammensetzen


    Das neue Lenkrad


    Klimaanlage befüllen...


    ...und hier das Ergebnis


    Innenraum fast fertig, es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten


    Habe mich dann gewundert, dass in der Heckklappe nichts funktioniert...


    ...und auch das wurde behoben.


    Das wars für den Moment, ein paar Bilder hebe ich mir noch für den nächsten Post auf.

    Hallo zusammen,


    ich möchte euch mal mein bostongrünes Coupe bzw. dessen Umbau aus dem letzten Winter bis zum Stand heute vorstellen.


    Zum E36 bin ich eigentlich vor rund fünf Jahren mit einem Ringtool gekommen und dann irgendwie drauf hängen geblieben. Mittlerweile habe bzw. hatte ich sieben Stück.


    Die Geschichte zu diesem Coupe beginnt vor rund 2,5 Jahren, als ein guter Kumpel mir einen 328iA Touring anbot, den er schnellstmöglich vom Hof haben musste. Das Ding stand zu dem Zeitpunkt schon eine ganze Weile und die Karosserie war nicht mehr zu gebrauchen. Ich habe dann an einem Abend alles geschlachtet und mir erstmal - ohne konkrete Pläne - auf Seite gelegt.





    Spulen wir 1,5 Jahre vor: Mir ging das Projekt nicht aus dem Kopf und ich begann nach einer Basis zu suchen. Fündig wurde ich in Hamburg und kaufte dort einen 316i, der vom Zustand her zu dem passte, was ich vor hatte. Bei der Bestellung von irgendwelcher Ausstattung muss der Zettel damals so leer gewesen sein, wie bei meiner Physikprüfung im Studium - absolut nackt, ohne alles. Hatte noch TÜV, also fix angemeldet und den Sommer erstmal damit rumgekurvt.


    In der Zwischenzeit fing ich an, die Teile für den Wiederaufbau aufzubereiten bzw. weitere Teile zu organisieren.


    Die Strahlkabine in der Firma kam mir sehr gelegen:


    Achskörper vor/nach dem Strahlen, Längslenker mit Bremsanlage vom E46 328i ausgestattet







    Dem Motor ging es dann auch ans Leder - Umbau von Automatik- auf Schaltgetriebe mit neuem Kabelbaum, alle Schläuche neu, Wasserpumpe, Thermostat, Kerzen, Spulen, Lamdasonden etc. wurden ausgetauscht. Dazu sämtliche Dichtungen, Servoleitungen und was mir noch so über den Weg gelaufen ist.










    Danach war es dann schon Zeit für die Hochzeit mit der Karosserie - da ich auch die Vorderachse komplett getauscht habe, konnte ich hier recht einfach einen 1:1 Tausch in wenigen Stunden durchführen.




    Im nächsten Post geht es dann mit dem Innenraum weiter. Ein bisschen was kommt noch ;)

    Hallo zusammen,


    ich habe das ADS/OBD Interface von Do-It-Auto und einen Dell Latitude D520 mit RS232 Schnittstelle. Darauf INPA etc. installiert und rund ein halbes Jahr ohne Probleme in der Lage gewesen, mein E36 Coupe von 1994 auszulesen. Am Samstag habe ich dann über NCS Expert meinen ZCS neu codiert und den großen Bordcomputer auf den richtigen Motor umgeschlüsselt. Ohne Probleme durchgelaufen und funktioniert ganz normal.


    Gestern wollte ich nun nochmals ans Auto, alles angesteckt, INPA erkennt Batterie und Zündung an... und das wars! Egal welches Steuergerät ich auswähle, immer kommt IFH-0009. Ich habe gegenüber dem Vortag am Setup absolut nichts verändert...


    Habe nun in meiner Verzweiflung den gesamten Laptop neu aufgesetzt, EA80X Step 1 installiert und alles so eingerichtet, wie zuvor auch - komme leider wieder nicht weiter. Zündung an wird erkannt, sonst nichts. Die bekannten Lösungen für den Fehler (FIFO etc.) habe ich schon probiert.


    An einem anderen Auto habe ich es auch versucht mit gleichen Ergebnissen. Hat noch jemand eine Idee? Kann das Interface defekt sein? Bin für jede Hilfe dankbar!

    Hallo zusammen,


    ich habe jüngst einen M52B28 in mein Coupe verbaut. Der Motor war ein Automatik und wurde auf Schaltgetriebe umgebaut. Kabelbaum wurde getauscht und auch die DME wurde angepasst (+EWS raus). Ich habe einige Verschleißteile gleich mit erneuert:


    - Alle Schläuche

    - Kerzen und Spulen

    - KGE komplett

    - Dichtungen

    - Kurbelwellensimmerringe an beiden Seiten

    - Lamdasonden

    - Kurbelwellensensor (BMW Originalteil)

    - Injektoren gereingt (beim Service)


    Motor springt sofort an, hat allerdings auch im Leerlauf einen etwas unruhigen Lauf.


    Beim Fahren bzw. Beschleunigen stottert/ruckelt er, auch wenn mit Tempomat gefahren wird, ist immer ein leichtes Wackeln spürbar. Hatte sowas ähnliches mal im nem anderen Auto, wo dann eine Zündspule defekt war. Da die aber grade neu sind, würde ich das erstmal ausschließen (kann natürlich schon defekt geliefert worden sein...).


    Hat hier jemand eine Idee, was es sein kann? NWS habe ich noch nicht getauscht. VANOS habe ich ebenfalls nicht angefasst. Werde die Kiste heute Abend mal auslesen, habe aber das Gefühl, dass der Fehlerspeicher leer sein wird. Der Motor hat vor dem Einbau circa drei bis vier Jahre gestanden - falls das noch von Relevanz sein könnte.


    Danke für eure Hilfe!