ich werde genug Gesprächsstoff mit dem TüV haben. Da fehlt mir so ein Filter gerade noch.
Leuchtweitenmotor M3 passte übrigens. Zwar immer noch eng, ging aber.
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ich werde genug Gesprächsstoff mit dem TüV haben. Da fehlt mir so ein Filter gerade noch.
Leuchtweitenmotor M3 passte übrigens. Zwar immer noch eng, ging aber.
Hallo Patrick,
Burger essen ist mal wieder angebracht um dich auf Stand zu bringen
geräuschfrei nicht. Das tackern ist weg. Habe aber jetzt noch ein tickern das von den Einspritzventilen kommt. Habe Sven noch ein paar gegeben. Er sucht mir jetzt die besten raus. Dann werden die noch mal überholt. Dann sind auch die richtigen O-Ringe drauf. Hoffe das es dann noch besser wird. Ganz weg wird es nicht gehen. Vielleicht laufen mir ja noch mal ein paar bezahlbare M Düsen über den Weg.
Gruss
also ich habe den Tempsensor direkt an ein original M3 Tacho auf PIN 13 gelegt. Das Codieren ist mir auch schon über die Füsse gelaufen, was hat es damit auf sich??
und gab es da eine Lösung? Wenn ja, kannst du mir den
Thread hier mal rein kopieren oder falls das nicht geht per
PN senden?
die Frage habe ich über die Suche gefunden. Leider komme ich nicht ins M-Forum mangels M3
https://www.m-forum.de/forum/showthread.php?t=44840
Vielleicht kann einer von euch mal schauen?
ja, ist ein originaler.
Grüß euch,
nachdem ich meinen M3 Tacho schon mehrere Jahre im Auto
habe dachte ich das ich den im Zuge meines Motorumbaus ja
mal anschließen könnte.
Also los. M3 Fühler ist beim S52B32 vorhanden, Kabel verlegt, Pin 13 eingepinnt.
Anzeige macht jetzt folgendes.
Zündung an. Nadel geht bis kurz vor 50°.
Motor starten. Nadel geht nach rechts aus dem Anzeigefeld raus und ist nicht mehr zu sehen.
Hat einer eine Idee zu Fehlersuche?
Ich würde jetzt erst mal den M3 Fühler auf Funktion prüfen da die Brücke eh noch mal runter muß.
Wenn ich das richtig verstehe zieht der Fühler Masse vom Motor? Wie kann ich das simulieren?
Danke
Jürgen
Ich war ja gestern Nocken einstellen mit der Uhr und werde das heute Abend mal prüfen.
Aber dann wäre der Wert ja zumindest nicht falsch oder nicht plausibel.
Die Uhr an sich ist ja auch schön und funktioniert gut. Aber 3-4 Tag Akku??
Vielleicht bei eingeschalteter Stromsparfunktion und mit Blauzahn und W-Lan aus?
Ich bekomme das nicht hin.
wollte ich schon hochladen. Bekomms aber nicht hin. Und finde auch keine Bedienungsanleitung. Vielleicht hast du einen Link der mir hilft? Oder geht das über einen externen Uploader?
So, Hydros gewechselt, Vanos gewechselt, Verstellt jetzt 10mm. Klackert immer noch.Ich weiß nicht mehr weiter.
Wie ist den die korrekte NW Position, ich meinte eigentlich 25°
Bin aber nicht sicher weil ich ja Schrick Nocken 264 /256 drin habe.
Die geht hoch bis 30°
Gruss
4-5 Tage? Eine Gear S3?
Wie machst du das? Solange hält die
bei mir nicht mal wenn sie auf dem Nachttisch
liegen bleibt
Erledigt,
hier die endgültige Teileliste Verkabelung
Stecker ist Code3 12521427787
SLK 2.8
JPT PIN passen nicht in die Stecker
0,5mm² br/rt
2,5mm Rundsteckverbinder
Pin Tacho VW Skoda Seat 000979010E
eine entsprechende BMW Nummer habe ich nicht gefunden
Video wird schwierig.
Zu groß und falsches Dateiformat.
taugt das Werkzeug das man bei ebay bekommt für meine Zwecke?
Wird ja nur privat eingesetzt.
Ja, ist Grauguss auf M52 Basis. Aber dann hätte ich ja weniger
und gleichmäßigeres tackern das ich unter normale Laufgeräusche
einordnen könnte.
Ich besorge mir jetzt erst mal Nockenwellen Einstellwerkzeug und
prüfe die Stellung noch mal ganz genau und noch den Verfahrweg der Vanos.
Sven hat die Vermutung das das nicht paßt.
Guten Morgen,
ich habe das Problem in der Überschrift genannt und suche jetzt Ideen was das sein könnte und was ich noch prüfen könnte.
Aber von Anfang an.
Ich baue meinen E36 gerade auf S52B32 um.
Mit M50 Brücke, Schmiedmann Fächer und Schrick Nocken 264/256 mit Automatik und Diff vom Alpina.
Der Motor ist überholt worden und neu aufgebaut. Er wurde auseinander gebaut, gewaschen, abgedrückt, Kopf und Block plan geschliffen, neue Lager, Dichtungen, Vanos überholt, Ventilsitze überarbeitet und zusammengebaut.
Der Einbau hat soweit gut geklappt wenn man mal die üblichen Hindernisse außen vor lässt die einfach passieren wenn man einen Motor wechselt in ein Auto dessen km Stand bei 340000 liegt.
Nachdem dann auch die Kleinigkeiten wie falsch verpinter KW Sensor erledigt waren, lief er dann auch einigermaßen. Ich sage einigermaßen da die Abstimmung bei SGS noch bevorsteht.
Was mich jetzt störte war ein mahlendes schabendes Geräuch und das klackern, das in der Überschrift beschrieben ist.
Das mahlend schabende Geräusch stellte sich als defekte Magnetkupplung des Klimakompressors heraus.
Bleibt noch das tackern. Klingt ein wenig wie Diesel. Ich stelle heute Abend mal ein Video ein da ich diesen Text von unterwegs schreibe.
Was habe ich jetzt alles probiert.
Nockenwellensensor getauscht. Damit lief er besser aber beseitigte das tackern nicht.
Öldruck gemessen. Paßt, mit 4bar. Sollte die Ölpumpe damit auch ok sein?
Zündkerzen geprüft. Alle fest
Zündspulen geprüft und untereinander getauscht. Keine Veränderung im Motorlauf.
Kompression auch ok
Brennräume kontrolliert/Endoskopiert. Kein Feindkontakt.
Nockenwellenstellung geprüft. Da ich kein Werkzeug habe hier die Beschreibung wie ich das gemacht habe.
1 Zylinder OT gestellt, Vanos mit Pressluft beaufschlagt (hat sich nicht bewegt) und Vierkant mit Lineal auf Parallelität geprüft. Ich weiß nicht ob das so korrekt ist aber ich wollte auch nur prüfen ob es paßt und keine Feineinstellung vornehmen. Könnte ich aufgrund meiner Fähigkeiten auch nicht.
Ölkreislauf auf Späne geprüft. Zylinderkopf, Ölfilter, Ölwanne.Nix
Hydrostößel geprüft soweit möglich. Mit der Fühlerlehre geschaut ob einer vielleicht nicht anliegt. Paßt aber. Lassen sich alle mit dem Finger hin und her drehen. Sind also leichtgängig.
Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein.
Ich würde ja gerne an defekte Hydros glauben und ich werde sie sowieso neu machen, Ja, ich weiß. Baut der einen Motor neu auf und macht keine neuen Hydros rein. Blödmann.
Hydros würden doch aber von Anfang an tackern? Nicht erst bei warmen Motor und ab ca. 2000min-1?
Ich wäre für jede Idee dankbar.
Gruss Jürgen
Guten Morgen,
ich habe jetzt bewußt drauf geachtet.
Ölfilterdeckel schnell abgemacht und Ölfilter sofort herausgezogen.
Paßt alles, ist voll und ich sehe das Öl abfließen.
Danke.
Das ist ja großartig.
Vielen Dank.
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!