Beiträge von Gelassenheit

    Hallo Miteinander,


    Ja, da ist noch einer. Den besitze ich jetzt seit 24 Jahren. Ist komplett original und unrestauriert. Ein gutes Beispiel an Wertzuwachs.... den es, wenn man genau rechnet, nicht gibt. Jedenfalls nicht bei meinem. Und der ist weiterhin ungeschweisst, also keine Invest in Neuaufbau.


    Den habe ich 1994 für 4500 DM gekauft. Wertgutachten (Note2) von diesem Jahr sagt 12.000€. Also 3 Satz Reifen, unmengen Öl, Krafstoffleitungen, Zündkabel, Bremsscheiben plus Beläge, Garagenmiete, ..... ihr merkt schon. Da bleibt nichts übrig.... bis auf, ja bis auf tolle Ausfahrten, Erlebnisse, Freundschaften, .... das ist es letztlich und natürlich das Entschleunigen bei einer Ausfahrt nach einem stressigen Tag.


    Gruß und schöne Weihnachten

    Holger


    Hallo Miteinander,


    ja ich weiß, die Airbag Leuchte ist an. Stand schon in der Auktionsbeschreibung. Dürfte aber einfach zu beheben sein.


    War neulich in der BMW-Vertretung. Benötige ich doch für die Zulassung hier in D eine Datenkarte, nicht die Ausstattungsdetails sondern die Daten die letztlich im Fzg-Schein kommen werden. Die sind in den Japanpapieren nicht "Amtsschimmel-Konform". Wird wohl ein paar Wochen dauern.


    Dann habe ich noch die Transportdaten erhalten. So wie es aussieht wird der Autotransporter TONGALA mein Cabrio vom 29.12. (Yokohama) bis 16.2. (Bremerhaven) im Bauch haben. Ein stattliches Schiff aus 2012. Mit dem Namen kann man den Pott verfolgen. Ist gerade durch den Panamakanal und Richtung Yokohama unterwegs. Die Dinger fahren ständig um die Welt.


    Gruß


    Holger


     

    Moin Franzi,


    herzlich willkommen. Bin auch erst seit kurzem hier.


    Gefällt mir sehr dein Wunsch nach Originalität! So bin ich auch "gestrickt". Allerdings toleriere ich alle die ihr Fahrzeug individualisieren... wobei original ja inzwischen so selten ist, dass es schon wieder individuell ist.


    Bilder! von deinem wären schön.


    Gruß


    Holger

    Hallo Miteinander,


    ja die Rückleuchten sollen die des Volkswagen Santana sein. Fzg.- Design ist von Giorgio Giugiaro, genau wie das vom Golf I, Santana.... echt 80er. Als diese Fahrzeuge entstanden war H. deTomaso Eigner von Maserati. Soll ein echter Geizhals gewesen sein. Der hat ganz pragmatisch in die Regale der Großserienhersteller gegriffen.


    Ja, der ist nicht sehr bekannt bzw. beliebt.... macht aber einen V8 Sound zum Niederknien und ist live eine richtige Erscheinung! Fährt sich ganz geschmeidig.... solange keine Kurven vorhanden sind ;). Die Karre wiegt 2 Tonnen!


    Meiner ist einer der Letzten Quattroporte und damit ohne Klapptisch die nur der Royale hatte.


    Gruß


    Holger

    Hallo Miteinander,


    hier einmal meine Italienische "S-Klasse". Den habe ich Anfang 2013 aus Japan importiert. Rd. 65.000 km drauf.


    Ein paar Infos. Der QP III wurde von 1979 bis 1990 gebaut (rd. 2200 Stück) die letzten 4 Jahre als Royale (56 Stück), der besonders ausgestattet war (Tische hinten, Uhr,...). Meiner besitzt den 4,9L V8 mit 4 obenliegenden Nockenwellen, 4 2-fach-Vergaser rd. 280 PS und einen Automaten. Fragt bitte nicht nach dem Verbrauch, Ersatzteilverfügbarkeit, ... Handschalter sind nur 40-50 gebaut worden. Das ist ein Fahrzeug-Neupreis von 128.000 DM gewesen.


    Man muss schon sehr leidensfähig sein sich so etwas anzutun. Ich finde den einfach nur ge... . Ist inzwischen extrem selten. Schätze den Bestand auf 10 fahrbare Exemplare in D.


    Gruß


    Holger


    Hallo Bender86,


    ja, sehr prächtig! Darum noch ein paar Fotos. Von Ersteigerung bis Verschiffung 2-3 Wochen. Transport (Japan, China, Indischer Ozean, Suez-Kanal, Istanbul, Mittelmeer, Belgien, Bremerhaven) auf einer RoRo Fähre (kein Container) rd. 8 Wochen. 1 Woche Auszollung. Macht also in Summe rd. 3 Monate. Mist, das Holz um die Schaltung ist gerissen...


    Irgend wie sieht das tatsächlich nach der korrekten Laufleistung aus... Ich warte noch auf die Aufstellung/Fotos der Unterlagen die dabei sind.


    Gruß

    Holger

    Hallo Miteinander,


    jetzt sind ein paar Bilder angekommen. Sieht ja ganz nett aus mit den hellen Kedern. auch die Klassische Kreuzspeiche finde ich sehr stimmig. Denke den werde ich genau so lassen. O.k. bisschen fluid Film und/oder Mike Sanders sollte er bekommen. Soll eigentlich als Dalydriver das ganze Jahr über zugelassen sein. Im Winter mit Hardtop.


    Würde mich über Kommentare freuen, die mich auf "das ist nicht original" hinweisen.


    Gruß Holger

    Hallo Tobi,


    willkommen hier im Forum. Bin auch gerade erst hier "aufgetaucht" und habe selber noch nicht an einem e36 geschraubt.


    Denke mal deine Zündspulen sind von BERU? Und nicht von Peru 😳. Deine Beschreibung ließt sich für mich wie ein Zündungsproblem. Hast du die Zuendspulen auf Verdacht getauscht? Alle 6? oder nur eine/zwei Defekte? Der Kurbelwellensensor bzw. dessen Verkabelung wäre für mich auch ein Kandidat für solche Probleme.


    Aber wie geschrieben. Erfahrungen habe ich mit dem E36 noch nicht.


    Gruß


    Holger

    Hallo Miteinander,


    nehme mal an dass die Scheinwerfer von Hella sind? dann würde ich nach Hella suchen. Muss also kein BMW-Karton sein. Aber den eBay-Dingern für 100 € das Paar traue ich nicht. Hatte der eigentlich original weisse Blinker? Das Prospekt passend zu meinem hole ich mir erst Anfang Februar in Bremen auf der Klassik.


    Ja, Fotos vom Innenraum interessieren mich auch. Habe auf der Datenkarte "Z1XX Sonderpolsterung" gefunden und zusätzlich "S481 Sportsitze" . Auf dem einen Bild welches ich habe meine ich weisse/graue Keder zu sehen...


    Ach so, die 10 k€ beziehen sich auf ein Fahrzeug in Bremerhaven, verzollt und abholbereit. Also noch nicht transportiert (ohne TÜV kein Kurzzeitkennzeichen), umgerüstet, TÜV-Vollabnahme, gewartet, neuen Reifen, neue Batterie ... Das Fahrzeug ist für mich bzw. meine Frau. Ich will also kein Geschäft daraus machen. Das zeigen ja auch einige Kommentare hier. Die Fahrzeuge in Japan sind teilweise teuer geworden.


    Gruß


    Holger

    Hallo Miteinander,


    vielen Dank für den netten Empfang. Ich sollte noch erwähnen, dass "mein" Japaner erst bietet wenn er 1000$ schon einmal bekommen hat. Kann ich gut verstehen, dass der die Ernsthaftigkeit dadurch erkennen möchte.


    Und es sind Auktionen bei denen ich mein max. Gebot vorab sende und nicht noch nachlegen kann.


    Was ich letztlich bezahlen werde ist noch nicht bis auf den letzten Hunderter klar. Verschiffung und Hafengebühren können etwas schwanken. So um die 10 k€ werden es aber werden.


    Ich wohne in der GF-WOB-Ecke.


    Muss mal nach Ersatzteillieferanten suchen. Die Scheinwerfer kosten Original bei BMW um die 380€ meine ich.


    Gruß


    Holger

    Hallo Miteinander,


    ist ja ein ganz reges Forum hier.


    Habe mich auch schon intensiv umgesehen. Scheint ein ganz netter Umgang zu sein... scheint... ;)


    Kenne es aus anderen Foren, dass man sich gerne einmal etwas schriftlich... na ja "missverstehen möchte".


    Noch kurz zu der Beurteilung der Fahrzeuge. Das soll ein unabhängiger Sachbearbeiter machen, der sich meiner Meinung nach nicht mit den Details der ganzen Fahrzeuge auskennen kann. Die Note 4,5 bzw. B bei meinem deutet auf einen extrem sauberen Zustand hin. Zu den Buchstaben die an der Skizze stehen gibt es eine "Übersetzung". Gelegentlich sind auch Inspektionen und Profiltiefen angegeben. Meiner hat also 4 kleine Kratzer bei denen ich sicher bin, dass ich sie nicht finden werde.


    Understanding the Japanese Auction Sheet
    A1 Small Scratch
    A2 Scratch
    A3 Big Scratch
    E1 Few Dimples
    E2 Several Dimples
    E3 Many Dimples
    U1 Small Dent
    U2 Dent
    U3 Big Dent
    W1 Repair Mark/Wave (hardly detectable)
    W2 Repair Mark/Wave
    W3 Obvious Repair Mark/Wave (needs to be repainted)
    S1 Rust
    S2 Heavy Rust
    C1 Corrosion
    C2 Heavy Corrosion
    X Need to be replaced
    XX Replaced
    B1 Distortion on (radiator) core support or back panel (approximately size of a thumb)
    B2 Big Distortion on (radiator) core support or back panel
    Y1 Small Hole or Crack
    Y2 Hole or Crack
    Y3 Big Hole or Crack
    X1 Small Crack on Windshield (approximately 1cm)
    R Repaired Crack on Windshield
    RX Repaired Crack on Windshield (needs to be replaced)
    X Crack on Windshield (needs to be replaced)
    B - Dent with scratch
    P - Paint marked
    H - Paint faded
    G - Stone chip in glass

    wie ihr seht sollte man etwas englisch können. Auch bei der Korrespondenz.


    Tcha, was ist mein Fahrzeug Wert? Genau das was ich bereit war dafür zu bezahlen würd ich meinen.


    Mal anders herum, da ich E36 Neuling bin. Was meint ihr könnte man als fairen Preis bei ... na sagen wir der Bremen Klassik im Parkhaus auf ein Schild schreiben. Mal angenommen ich habe Nachweise, dass die Kilometerleitung von 27.000 km wirklich korrekt sind (soll so sein plus erste Hand) und die Karre praktisch Neuwagenzustand hat...


    Ich will den fahren und Spaß haben!


    werde weiter berichten


    Holger


    PS: da hier ein BMW Forum ist hier mal ein Foto von meinem ex

    Hallo Miteinander,


    den habe ich "fast" blind gekauft. In Japan laufen viele Gebrauchtwagen über Auktionen. Ich habe einen Kontaktmann in Japan der die Informationen übersetzt und für mich geboten hat. In der Anlage einmal das was man an Infos bekommt.

    Leider sind die Fotos mit "bescheidener" Auflösung. Habe das schon einmal gemacht (der Quattroporte aus 86 ist auch aus Japan).


    Zum E36 habe ich einige Papiere. KM-Stände faken? ist nicht ganz einfach. Die Laufleistungen der letzten 2 Japan-TÜV-Untersuchungen (4 Jahre) sind staatlich festgehalten und im Export-Zertifikat aufgeführt. Die gefakten km-Stande kommen oft von Europäern die nach ein paar Jahren in Europa nach Japan exportiert wurden. Aber wer weiss...


    Kenn ihr den Spruch "Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.? ist von Dietrich Bonhoeffer


    Klar ist immer auch ein Risiko dabei...


    Man wird sehen... Kosten für Handling in Japan, Transport, Hafengebühren rd. 2000€, dann noch Umrüstung (2 Frontscheinwerfer plus die Glühbirne der Nebelschlussleuchte). Ach so 19%+10% vom Kaufpreis an Vater Staat in Deutschland.


    Gruß

    Holger


    PS: Das 124er Coupé hat gerade 124.000 km auf dem Tacho und läuft auf Saison. Ist Almadin!


    Hallo Miteinander,


    bin seit gestern stolzer Besitzer eines Japanischen 328 Cabrios in Hellrot. Sehr ordentlich ausgestattet und mit gerade einmal 27.000 km eigentlich "fast" zu schade zum Fahren;). Er ist im Mai 99 gebaut und steht momentan noch in Japan.

    An BMWs hatte ich bereits einen E34 aus 88 und einen E24 aus 77. Der E36 ist mein erstes Cabrio und wenn man ehrlich ist eher ein Resultat meiner Midlifecrisis, bin 51 Jahre alt und des selberschraubens durchaus mächtig.


    Wenn ihr mögt kann ich ja immer mal berichten wie weit mein Japanabenteuer gediehen ist. Jetzt geht es erst einmal ans Überweisen (Fzg.), Überweisen (Transport), Überweisen (Hafengebühren), Überweisen (Einfuhrumsatz, Zoll).... Bezahlen (Umrüstung Scheinwerfer), Bezahlen (evtl. Neue Reife, Standschäden beheben).... irgend wann einmal darf ich dann bestimmt auch eine erste Ausfahrt machen. Schätze mal so Mitte/Ende März 2018. :sick:


    Also bis dann mal wieder


    Holger