Beiträge von Gelassenheit

    Hallo Miteinander,


    es geht mir beim Gutachten um den Wiederbeschaffungswert. Meine Versicherung ist dabei egal... nur wenn so ein Handyamohrhaltenundunkonzentriertfahrer in mein Cabrio brummt, soll seine Versicherung nicht mit dem Zeitwert davon kommen.


    So ein Kurz-Gutachten kostet bei Klassik Data 200€ und da die sich dann doch nicht mit jedem Fahrzeugwert auskennen kann man etwas behilflich sein. Ich denke ich werde dem Gutachter 15.000€ als Wiederbeschaffungswert nennen und davon ausgehen, dass er mir das auch bestätigt... ganz schön schlau daher geredet ohne die Karre bisher gesehen zu haben :(.


    Gruß


    Holger

    Hallo Miteinander,


    so richtig was Neues gibt es nicht. Der Kahn schippert Richtung Europa (4.3. Ankunft Zeebrugge, Belgien) um dann am 5.3. in Bremerhaven anzukommen. Alle notwendigen Unterlagen zur Auszollung sind zum „Auskenner“ nach Bremerhaven gesendet (Kauf-Quittung, Transport-Quittung, Ausweiskopie, Vollmacht für den Auskenner, Export Zertifikat, Bill of Lading im Original per Einschreiben.


    Mit meiner Versicherung habe ich telefoniert. Da das Cabrio noch keine 20 Jahre alt ist, kann ich es nicht als Youngtimer versichern. Ich denke ich werde den 1.1.2000 als Erstzulassung in die Deutschen Papiere bekommen. Immer wenn aus den eingereichten Papieren nicht das genaue Datum (bei mir steht nur 7/99) steht, gibt es 1.7. bei vor Juli und 1.1. bei nach Juli. Die Versicherung will ein Wertgutachten falls ich einen höheren Wert als „Zeitwert“ versichert haben möchte. Denke es macht Sinn ein Wertgutachten erstellen zu lassen.


    Sonst lese ich hier fleißig mit um die typischen E36 Probleme kennen zu lernen. Was ich so mitbekommen habe sind das für so alte Fahrzeuge gar nicht mal so viele. Das ist wunder bar. Mein Italiener ist da ganz anders… o.k. 17 Jahre älter… aber halt Italiener…


    Momentaner Stand: Ich lasse den in HH umrüsten, checken, warten, tüven, … Das sollte alles mit Verzollung, Transport und letztlich Zulassung bis 1.4. klappen.


    Schönes WE


    Holger

    Hallo Keiloco,


    eine wirklich nette Geschichte. Danke dafür. Gerade im Winter sind das nette Posts!


    Je mehr ich mich mit dem E36 beschäftige um so mehr gefällt er mir. Sieht einfach toll aus.... von den Fahrleistungen habe ich leider noch keine Ahnung ||


    Danke für die schönen Bilder


    Holger

    Moin nach Ösiland,


    schön das du einen E36 erhalten möchtest. Mir ist aufgefallen, dass es nur noch sehr wenige gibt. Im Strassenbild fast schon verschwunden.


    Ich "jage" auch immer gerne im Ausland. Dann ist das mit der Besichtigung leider unmöglich/schwierig aber es gibt z.B. Streusalzverbot in Japan oder US-Bundesstaaten, in denen es nicht/selten Salz gestreut wird. Oder auch Italien mit wenig Salz...


    hier einmal ein Beispiel... o.k. kein Coupe aber trotzdem sehr nice... Die internetseite ist immer mal nen Blick wert.


    328 Cabrio aus Canada


    Viel Freude bei der "Pirsch"


    Holger

    Hallo Matze,


    Hut ab! sieht nach sauberer Arbeit aus!


    Ich habe mich gleich einmal nach Mike Sanders Verarbeitern in meiner Nähe umgesehen...


    Mit denen von Time Max hatte ich auf der Bremen Classik gesprochen. Die machen anscheinend auch einen guten Job. Wobei die Preise > 3k€ mich abgeschreckt haben. Wenn man sich das jetzt bei dir anschaut ist das ja fast noch ein Schnapper!


    Weiterhin gutes Gelingen und viel Spaß Richtung H-Kennzeichen :thumbup:


    Holger

    Hallo Businesstouring,


    ich würde den zu Jäckel und Partner nach Poppenbüttel bringen lassen. Die haben da echt Benzin im Blut! und kennen sich speziell mit BMW gut aus.


    Allerdings festigt das Schrauben am eigenen (Spiel-)Fahrzeug die Beziehung zu diesem und macht zudem noch Spaß! Gehört ja auch zum Hobby. Ich bin da noch etwas unentschlossen.


    Gruß


    Holger

    Hallo Nicola,


    das Cabrio ist meins. Habe es komplett bezahlt. Das werde ich nicht mit "da ist technisch/optisch etwas nicht in Ordnung" zurückgeben/nicht annehmen können. An wen auch? Mein Japaner ist nur ein Agent und inzwischen raus aus dem Deal. Der Verkäufer hat seine Kohle...


    Der "Auskenner" in Bremerhaven macht eine Fahrzeugbegutachtung und Fotodokumentation wegen eventueller Transportschäden. Aber da diese schwimmenden Parkhäuser ständig Neuwagen transportieren und eher selten gebrauchte, erwarte ich einen pfleglichen Umgang an Bord. Abholen ist mir zu viel Organisiererei (Fahrzeug und Anhänger) und Rumfahrerei und evtl. Ärger mit dem Zoll, Zolllager falls etwas nicht passt. Da verlasse ich mich auf die Profis.


    Wegen der ersten BMW-Fach-Begutachtung überlege ich noch den gleich zu einem sehr guten alt-BMW-Flüsterer in Hamburg bringen zu lassen. Der kennt sich gut aus und kann mir sagen was ich denn da angestellt habe. Der würde dann gleich noch die neuen Scheinwerfer einbauen, Wartung incl. Durchchecken und TÜV machen.


    Gruß und Danke fürs Daumen drücken!


    Holger

    Hallo Miteinander,


    das Export Zertifikat und das original Bill of lading ist angekommen.


    Also mein 328 hatte am 20.1.2015 21.500 km gelaufen. Am 16.11.2017 hatte er 26.800 km. Am 7.12. gekauft mit 26.900 km.


    Also ist meiner in knapp 3 Jahren rd. 5000 km gelaufen. macht also 1700km/Jahr das mal 18 Jahre sind etwa 30.600 km. ob das wirklich so ist kann ich noch nicht durch Quittungen und Serviceheft nachweisen. Ist schon einmal gut, dass er die letzten Jahre etwas bewegt wurde.


    Der japanische TÜV (nennt sich Shaken und soll sehr teuer und streng sein) war also im November 2017. Das wundert mich etwas, dass man einen frisch getüvten verkauft. Aber das gibt es hier ja auch.


    Also alles so weit so gut. Jetzt heißt es weiter warten und die Unterlagen nebst Vollmacht an den "Auskenner" in Bremerhaven senden... Einschreiben. Wer die Unterlagen besitzt, bekommt das Fahrzeug =O. Bill of Lading ist ein Warenwertpapier, welches man auch verkaufen kann.


    Schiff ist immer noch auf dem Weg nach Panama.


    Nur mal so. Ich spekulieren nicht damit den zu verkaufen. Der ist für meine Frau (wenn ich artig frage, darf ich bestimmt auch mal ans Steuer) und wird gefahren werden.


    Bis dann Holger

    Da hast du recht. Das läppert sich.


    Bei meinem Quattroporte beliefen sich die Nebenkosten (Transport, Hafengebühren, Auszollung, Klimaanlagencheck, Provision des "Japaners", ... letztlich auf rd. 2000€. Jetzt wird das etwas teurer, da ich mir den bringen lassen werde und auch noch etwas teureren Transport habe.


    Überschlägig bin ich jetzt in Summe bei 10.500 Euro (incl. 10% Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer)


    Das werde ich alles gezahlt haben ohne die Karre live begutachtet zu haben. Aber ich kann dir versichern, dass der Hobel vom Zustand her erste Sahne sein wird. Wie neu. "Nur" die Technik kann in den nächsten Monaten/Jahren noch Überraschungen geben. Wie jeder andere Gebrauchtwagen.


    Dann kommt noch Umrüstung plus Wartung evtl. Standschäden beheben, evtl. neue Reifen, Vollabnahme...


    Da ist eine Bedienungsanleitung, die von einem anderen E36 Fan kommt echt super nett! Hab dir eine Mail geschrieben. Vielen Dank


    Holger

    Hallo Miteinander,


    mal wieder ein Update.


    Jetzt habe ich die Kosten für den Transport von Japan nach Bremerhaven überwiesen. Rd. 850 € damit sind die Unterlagen „Export-Zertifikat“ und „Bill of Lading“ unterwegs zu mir. Dauert mit DHL rd. 4 Tage. Die benötigt man für das Entladen bzw. den Zoll. Auf dem Export-Zertifikat werde ich dann auch sehen, welche km-Stände der Hobel die letzten 4-6 Jahre hatte. Wird bestimmt eine Standuhr sein.


    Der Kahn mit meinem Cabrio war in Long Beach Kalifornien und fährt jetzt Richtung Panama-Kanal um anschl. über den Atlantik zu kurven. Der Hobel kommt ganz schön rum 8) Der ist damit sehr wahrscheinlich einmal um die Kugel geschippert (rd. 40.000km!). 1999 aus Deutschland nach Japan (wahrscheinlich übers Mittelmeer und den Indischen Ozean) und 2018 von Japan nach Deutschland (Pazifik, Atlantik). Ankunft geplant 2.3. in Bremerhaven.


    Auf der Bremen Klassik habe ich ein E36 Cabrio Prospekt gefunden und etwas Verdeck Imprägnierung aber leider nur eine Bedienungsanleitung für einen vor MOPF, die ich dann nicht gekauft habe. Also wer eine Bedienungsanleitung hat in der auch der 328 beschrieben ist, gerne eine Nachricht mit Preisvorstellung an mich.


    BMW hatte mich noch etwas geärgert. Nach einigen Telefonaten wurde die Datenkarte plötzlich teurer. Sollte jetzt 235€ statt 115 € kosten, ohne, dass mir vorab bestätigt wurde, dass auch die Schadstoffklasse drauf steht… empfand ich schon unverschämt. Das ist ein Papierausdruck, mehr nicht! Eine Woche später habe ich jetzt über die BMW-Classic kostenlos eine ABE für das 328 E36 Cabrio bekommen, in der neben allen Daten die in den Schein/Brief gehören auch die Euro 2 bescheinigt ist. Ist zwar nicht genau für meine Fahrgestellnummer, aber das sollte genügen um den hier entsprechend TÜVen und anmelden zu können. Mal sehen. Da das kostenlos war, hat es mich wieder etwas mit BMW versöhnt.


    Werde weiter berichten


    Gruß


    Holger

    Hallo Miteinander,


    freu mich auch schon auf meine erste Offen-Fahrt... aber bis dahin ist noch bisschen was zu erledigen... die Karre ist gerade auf dem Weg zum Panama-Kanal! Dann noch Auszollen, auf Rechtsverkehr Umrüsten, Wartung, TÜV, Zulassung...


    Gruß


    Holger

    Hallo Miteinander,


    um da einen Abschluss zu finden bin ich zu meinem BMW-Händler gefahren. Mitgenommen habe ich Ausweis, Kaufvertrag und die Versandtpapiere (auf allem mein Name und die Adresse). Damit war er bereit die "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" zu meiner Fahrgestellnummer, so heißt das auch im ET-Katalog, zu bestellen. Hat von allem Kopien gemacht.


    Kostet 115,69€! und soll rd. 1 Woche dauern. Dann weiß ich/wir bescheid.


    Kenne es auch so, dass die Schadstoffklasse auf einer Rolle bestimmt wird. Die ASU bescheinigt dann nur, dass das Geraffel auch noch einigermaßen funktioniert.


    Gruß


    Holger

    Hallo Miteinander,


    Was gibt es Neues?


    Nun ja, mal nicht so gute Nachrichten. Mir wurde im letzten Jahr noch mitgeteilt, dass der Transport, wie hier bereits geschrieben, auf der Tongala bis 16.2. passieren soll. Dem ist nicht so. Irgendwie hat die Urlaubszeit zwischen den Jahren dafür gesorgt, dass die Karre erst jetzt mit der Tamesis los gefahren ist und somit erst am 2.3. in Bremerhaven ankommen wird. Nicht weiter schlimm, nur muss ich von hier aus immer fragen was gerade los ist? Kann man nicht selber die neuesten Infos senden. Also das hat mich schon geärgert.


    UND meine „liebe“ BMW-Tertretung. Ich hatte vor Weihnachten die Datenkarte dort bestellt. Mit Namen und Telefonnummer und Fahrgestellnummer. Jetzt bin ich mal vorbei gefahren und habe gefragt was los ist! Richtig! Nix ist passiert. So ein Schlipsträger aus dem Verkaufsraum „ich kümmere mich“… habe den Zettel auf den Tisch gelegt, weiss nicht genau wer… Dann am nächsten Tag ein Rückruf. Die benötigen einen Eigentumsnachweis…. Ja, ist ja kein Problem, nur müsste mir das mal einer sagen und nicht einfach nur nichts machen und darauf warten, dass ich mich noch einmal melde.… seltsames Verhalten. Ist nicht weiter schlimm. Kann den Hobel ja noch nicht anmelden… ABER! Ich will sehen was die mir an Abgasklasse bestätigen. Bei meinem ersten Import stand da nur „unbekannt“ und das führt zu unangenehm hoher KFZ-Steuer. Vielleicht muss ich ja noch eine Runde mit dem Hersteller drehen um die Euro 3 bestätigt zu bekommen…


    UND die orangen Blinker die ich bestellt habe (Heil und Sohn-Vertretung hier am Ort) sind von DEPOT und in bescheidener Qualität. Da sind Kleberreste auf der Scheibe (musste ich wegpolieren), die Verklebung sieht auch recht unsauber aus (ob die dicht sind?). Zwar nur 35 Euro für die beiden aber ob die an mein Fahrzeug kommen muss ich noch sehen. Und die die ich habe sind die Besten die die hatten. Die anderen sahen noch bescheidener aus. Damit sind die DEPOT-Scheinwerfer für mich gestorben. Beide von Hella kosten bei Pkw-Teile.de 410 Euro.


    UND die Mittel- und Hochtöner in den Seitenverkleidungen Rücksitzbank gehören dort nach meiner Info nicht hinein. Also eine typisch Japanische Bastelei. Hoffe nicht zu wild. Aber wenn ich das wieder zurück rüsten möchte benötige ich Verkleidungsteile… hmmm… nicht so schön…


    Bisschen was positives dann doch. Mein Nachbar vermietet eine Garage für 40 Euro im Monat. Da habe ich zugesagt, so dass meine Frau das Cabrio nun evtl. doch nur mit Saison-Kennzeichen fährt.


    Sorry für das viele Geschreibsel! Gut, dass ich so gelassen bin 8) Werde weiter berichten


    Gruß


    Holger

    Danke für das Angebot. Nicht weg werfen 😉. Denke aber, in Bremen eine passend zum Baujahr zu finden. Sind die Bedienungsanleitungen für alle Karossenvarianten und Motorisierungen gleich?


    Schönen Sonntag


    Holger

    Hallo Miteinander,


    gibt wenig Neues.


    Habe mir schon ein Wunschkennzeichen reserviert. Bei mir steht an allen Fahrzeugen immer die EZ dran. Sprich das Cabrio wird XXX EZ 99 bekommen.


    Und ich habe mir in Bremerhaven jemanden gesucht, der mir mit der Verzollung hilft. Da gibt es Firmen mit besten Kontakten, die das auch für Privatleute anbieten. Ich bin nicht Vorort und kenne die Formulare/Wege/Unterlagen nicht. Kostet 95 Euro. Das Handling im Hafen plus Klimaanlagen Kontrolle (R12 muss falls vorhanden raus) kostet 150 Euro. Die machen zur Not auch Starthilfe und etwas Sprit drauf.


    Eigentlich wollte ich den 328 selber abholen. Meine Winterschlurre hat ne Kupplung aber darf nur 1600 kg ziehen. Das ist etwas knapp. Hänger müsste ich mir auch noch leihen. Der Transport zu mir über den Zollabwickler wird mich 250 Euro kosten, dass finde ich o.k..


    Durch die Feiertage habe ich leider noch nicht heraus bekommen ob die Karre jetzt schon auf der Tongala, die Japan bereits verlassen hat und noch einen Halt in Südkorea macht, ist.


    Am 2.2. bin ich auf der Bremen Klassik. Werde mir E36 Prospekte, Bedienungsanleitung, Reparaturanleitung und evtl. ein Radio besorgen.


    Euch einen gesunden und munteren Jahresstart


    Holger