Beiträge von jnshalle

    Wie fährt Sich do ein shifter? Sowas Möcht ich gern mal testen zum ne eigene Meinung drüber zu haben

    Im Prinzip ist der Unterschied, dass du halt sehr viel kürzere Schaltwege hast und deswegen schneller schalten kannst. Durch die zentrierfeder kannst du außerdem durch "nach vorne drücken" von 2 in 3 schalten, weil die Bewegung nach rechts quasi die Feder übernimmt. Hinzu kommt, dass der Weg vom Lenkrad zum Schalthebel verkürzt wird, was aber den geringsten Effekt von den dreien hat, denke ich. In Summe für ein Spaßauto wirklich zu empfehlen, denn das schalten macht einfach mehr Spaß.


    Zu den Sitzen.. Sind schon weg, sorry.

    Danke :)


    Das Lenkrad hat vor allem Ergonomische Gründe. Wenn du nicht in Liegeposition fährst sondern einigermaßen nah am Lenkrad sitzen möchtest und wie ich relativ lange Beine hast, geht das fast gar nicht ohne Schüsselung im Lenkrad oder Nabenverlängerung, weil sonst die knie beim bedienen der Pedale ständig mit dem Lenkrad kollidieren. Rein optisch gefällt es mir allerdings auch nicht schlechter als ein M-Lenkrad.

    Geplant sind außerdem:

    - Motec Nitro in 9x17 ET30 wieder mit Semislicks (die RC304 bleiben als zweitsatz)

    - Wechseln aller Flüssigkeiten

    - Rückbank ausbauen (habe sie letztes Jahr einmal genutzt..)

    - Bremsen Hinterachse erneuern

    Hier noch ein paar Schnappschüsse und ein Bild vom zweiten Runden Geburtstag :)


    Schöne Weihnachten für euch und eure Familien und einen guten Rutsch!





    Um dieses Jahr auch mal hier zum Abschluss zu bringen, geb ich euch mal wieder ein Update vom Auto!


    OMP Corsica verbaut mit 90mm Schüsselung.


    Inzwischen habe ich außerdem wieder auf den originalen Kühler umgebaut.


    Dem Problem, dass beim Bremsen und flotten Kurven Fahren der Shifter einen affentanz aufführt, bin ich mit neuen Motorlagern von vibra technics in der Street version begegnet. Bin sehr zufrieden, die klangkulisse ist nur unwesentlich lauter als Serie und der Shifter wie festgenagelt. Getriebelager sind die roten Strongflex geworden.





    Ansonsten ist bis auf Fahren nicht viel passiert. Der Touring ist seit Mitte Oktober im Winterschlaf und da ich für nächstes Jahr wieder eine Jahreskarte für die Nordschleife habe, soll es etwas mehr in Richtung Track gehen mit dem Auto.. Das heißt konkret:

    - Hinterachse Unibal lagern

    - Verstärkungsbleche vom M3 an die Achsaufnahmen schweißen

    - Schalensitze werden die Sabelt Titan wegen der schönen hohen Seitenflanke, dazu Schroth Profi Fe-III asm.


    Außerdem habe ich in den sauren Apfel gebissen und ein neues Ölfiltergehäuse gekauft und erhoffe mir damit, der erhöhten Öltemperaturen Herr zu werden. Falls jemand Interesse an dem alten hat um zB einen olkühler an den M50 zu bauen, pn an mich.



    Die E46 330i Bremse ist schon overkill (vor allem für die Nordschleife) - da brauchst du auf keinen Fall auch noch compound Scheiben. Ich fahre am M3 ATE Powerdisc MIT Hawk Ht10 und das funktioniert super, da vermisse ich keine Compound-Scheibe. Optisch ist die Compound Scheibe natürlich erste Sahne und ein paar Gramm ungefederte Masse spart sie auch. Aber nichts, was den Preis rechtfertigt. Lieber ins Fahrwerk stecken, dass merkst du beim Compact deutlicher.


    Ist aber alles ne Geschmackssache und bei einem Ringtool geht's ja eh nicht so sehr ums brauchen.

    Wenn das deine Meinung ist, kann ich dagegen freilich nichts sagen, auch wenn ich sie nur bedingt teile. Lukas wird ohnehin seine eigenen Erfahrungen machen, was das anbelangt.


    Zurück zum Thema:

    Das der nicht anständig fährt, wenn der hinten "zu tief" ist, stimmt so nicht. Ich hatte meinen ohne Restgewinde hinten gefahren und das hat sehr gut funktioniert.

    Moin, schönes Ding haste dir zugelegt. Basis scheint gut zu sein.


    Ich hab über 400 Runden mit meinem Compact auf der Nordschleife hinter mir, lass dir nix erzählen. Es gibt kaum Autos, die auf der Nordschleife mehr Spaß machen als der Compact. So wendig und fahraktiv ist einfach kaum ein anderes Auto. Klar, wenn man die letzten Zehntel sucht, ist man mit der Limo oder QP entspannter schnell, aber darum geht es dir ja nicht, wie du schreibst. Zudem hast du für die Zeitenjagd ja noch ein ganz anderes Geschoss :D


    Die Tonnenlager und Diff Lager PU ist ein guter Ansatz, dazu 3,2L Domlager Seitenverkehrt und 3,0L Querlenker-Lager.. Andere Bremsbeläge vorne und ordentliche Flüssigkeit und dann fahren fahren fahren!

    Dieses kleine Stück hinterm Benzinfilter ist mir auch kaputt gegangen, habe den Sprit aufm kompletten Heimweg verteilt.Habe dann Benzinschlauch nachgekauft und das hält nicht wirklich. Ab und zu riecht er nach Sprit. Werde ich auch nochmal ran müssen.

    Ich hab am Wochenende den kompletten Filter und die Schläuche neu gemacht. Dabei ist aufgefallen, dass der Schlauch vorm Filter undicht ist, nicht dahinter. Außerdem ist der Filter ab Werk verbaut gewesen (06/96) Somit schiebe ich die ganze Sache (auch die mit dem Lambdafehler) auf einen zugesetzten Benzinfilter :D Ein Update zum Alukühler folgt die Tage wenn ich Bock hab.

    Hatte da nicht jemand gesagt es würde nach Öl riechen? :)


    Glück im Unglück, bin deswegen auch gar nicht böse. Einzig der Tag am Ring inkl. Grillen mit Dirk und co. Wäre cool gewesen..

    Länger nix mehr von mir hören lassen, daher mal. Ein kurzes Update.


    Sonntag wollte ich zum Ring, Halle auf, Auto raus, roch ein bisschen nach Benzin. Ausgestiegen, nachgesehen:

    Inkontinenz


    Hab mich erst bisschen erschrocken, als ich die große Pfütze unterm Auto gesehen habe..


    Zurück am Stellplatz: unten Kühlmittel, oben Kraftstoff.


    Also doch nicht zum Ring, sondern direkt auf die Bühne!


    Übeltäter (hoffentlich) gefunden.


    Hier kommt das Kühlmittel raus. Sieht aus, als hätte da schon mal jemand abgedichtet bzw. es versucht.


    Nun bin ich eigentlich froh, den wahrscheinlichen Grund für meinen Lambdafehler gefunden zu haben. Zu wenig Sprit durch die undichte Leitung?


    Außerdem gut, dass sich so ein Kühler-Leck beim stehen in der Halle bemerkbar macht und nicht durch plötzlichen Haftungsverlust auf dem Ring. Bei er Gelegenheit fliegt die Klima komplett raus und ich baue einen Alukühler sowie neue Kühlmittelschläuche ein. Außerdem erneuere ich die Benzinleitungen und den Filter.


    Wäre ja ein langweiliger Sonntag gewesen wenn alles glatt gegangen wäre :D