Beiträge von jnshalle

    Ja, muss er selbst wissen. Auf der NOS sind die meisten der ganz schnellen Jungs ja mit härteren Fahrwerken als Clubsports unterwegs. Ich habe ihm das H&R Clubsport mit vernünftigen Unibal-Domlagern als günstige Alternative ans Herz gelegt.

    Dabei darf aber nicht vergessen, dass bis auf wenige Ausnahmen die richtig schnellen auch Profis sind, die ihr Geld damit verdienen als Instruktor oä. Bewegt er sich in diesen Regionen, trifft das absolut zu. Ich wage aber mal zu behaupten, dass Ottonormal (dazu zähle ich mich :D) mit einem eher gutmütigen Auto, was schnell vertrauen weckt, schneller ist als mit so einer 07:29 BTG Waffe.

    Ja, der Support ist wirklich gut dort. Ich habe im Netz eine Tabelle gefunden, aber die machen ja auch oft fahrzeugspezifisch Sonderwünsche. In der Tabelle von H&R steht nur eins mit 110er Federn rundum. Ich frage, da ein Kumpel überlegt sich das zu holen, und ich meinte, dass es ihm vermutlich zu weich ist. Er fand das KW Clubsport schon grenzwertig weich.

    Das KW Clubsport ist vorne definitiv nicht zu weich. Hinten eventuell, ja. Deswegen dann das H&R. Härter als meins macht meines Erachtens nur mit slicks Sinn, insbesondere mit leerem Innenraum. Aber wir drehen uns da ein bisschen im Kreis. Muss ja jeder selbst entscheiden. Bei so extrem harten Fahrwerken ist der Grenzbereich doch übel klein, das macht nicht unbedingt schneller, vor allem auf der Nordschleife.

    jnshalle : Weißt du die Federraten von deinem Clubsport auswendig? Wieviel weicher sind die so?

    Hab die leider nicht im Kopf, ruf mal bei H&R in der Motorsport Abteilung an, habe noch nie so einen Hilfsbereiten und Auskunftsfreudigen Support erlebt wie da.


    hi jannis...da semis ja recht teuer sind...such dir jemand der reifen egalisiert (wieder rund schleift)..dann kannst du sie wieder nutzen!


    den rest hatten wir am Telefon ja schon;)

    Hi Martin :) leider sind zwei Reifen bis auf die karkasse runter, bei einem fehlen ganze Teile. Das wird nix mehr, habe schon 4 neue. Trotzdem danke für den Hinweis.

    Von Febi kaufe ich schon länger nichts mehr. Die Motorlager vom E46 waren genauso schnell Schrott wie die Hydrolager vom Querlenker. Lemförder hingegen ist echt zu empfehlen, die Teile halten sogar am Ringtouring.

    Es werden meine ersten eigenen Runden auf der NOS seit ich glaube 2014 sein. Ich muss mich erstmal wieder herantasten. Bin zuletzt nur Zandvoort gefahren. Aber das Fahrwerk wird mehr können als ich. ^^

    Ich wünschte ich hätte die Disziplin so lange nicht zu fahren. Hätte mir in den letzten Jahren einiges an Geld und Nerven erspart :D

    Hab den Unfall gesehen und auch deinen dreher... War Heftig aber gut das nichts weiter passiert ist das hätte auch böse enden können..


    Scheiss aufs Blech, kann man Reparieren..


    Aber war ein geiles Wochenende, bin auch drüber gefahren bis Breitscheid ... Danach wollte beim 123d der Turbolader nicht mehr.. Also Abschleppen ciao xD

    Aber ab Breitscheid geht der Spaß für den Motor doch erst richtig los, die langen Bergaufstücke rauf Richtung hohe Acht :P

    Ich sags ja immer wieder,fuck Off Turbo:D

    Sorry für OT:P

    Für Rennstreckennoobs, auf welcher Rennstrecke war das denn?

    Du wirst lachen, aber der 123d ist ein vergleichsweise gut nordschleifengeeigentes Auto, auch schon im Serientrimm. Da gibt's viel schlimmeres, auch ohne turbo :D

    Ja, komfort ist mir auch egal.Ich meinte jetzt eher, dass es ja um nix geht bei den Touris und das normale Clubsport dafür ausreichend ist, denke ich. Aber wissen tu ich es eben nicht, weil ich eben noch kein KW Competition, Intrax, Nitron, Moton, Protlum und wie sie alle heißen gefahren bin. Deswegen bin ich gespannt was du sagst und wie schnell es damit geht.

    Meins ist ja das Rennsport. Das hat hinten eine geteilte Feder. Diese Konstruktion kenne ich bislang nicht. Und die Befestigung kommt mir relativ wackelig vor. Vielleicht habe ich es einfach falsch montiert, deshalb frage ich. Aber wenn du hinten eh eine einzelne Tonnenfeder pro Seite hast, hat sich das eh schon erledigt.

    Ich dachte mir, dass du das meinst, daher auch meine Antwort mit der Tonnenfeder. Ich hatte das Rennsport bei Nasy schon mal liegen sehen, der hat seine Firma ja direkt bei uns. Ruf den doch einfach mal an. Bin mal gespannt, was du zu dem Rennsport sagst, mir war das für meine reine Touri gurkerei immer too much irgendwie.

    Wow, was für ein Glück..... Sehr schön, dass alle und alles heil geblieben ist. Die Wunden sind ja nix. Sowas bekommst du in Berlin quasi als Geschenk fürs Parken in der Woche mindestens einmal schön mit Fahrerflucht 8o

    Also die Reifen sind alle 4 platt. Das sind leider keine Michelin energy saver sondern da kostet der Satz schon bisschen Geld. Dazu die Lackarbeiten, neue Felge usw, da sind schnell mal 4 Scheine zusammen. In Anbetracht des Unfallverlaufs und insb. der ungünstigen Stelle des Unfalls ist der Schaden allerdings wirklich nix.


    Freut mich das es soweit Glimpflich ausging :thumbup: Ich denke das iat auch ein ziemlicher Schockmoment, wenn die Kiste bei 150 abfliegt.

    Das kannst laut sagen. Beides!



    Glück im Unglück!=O


    Hast du eigentlich Bilder vom H&R hinten, wie die Feder verbaut ist? Ich bin mir nicht sicher, wie ich es bei mir einbauen muss.

    Allerdings! Verstellteller nach oben. Was anderes gibts da eigentlich nicht zu beachten? Das einfache Clubsport hat hinten keine 60er Motorsport Feder sondern ne Tonnenfeder wie das KW Clubsport auch, allerdings ist die beim H&R deutlich härter. Wenn du willst, ich suche trotzdem mal ein Bild raus.

    Zum Glück ist der Polo noch rechtzeitig zum erliegen gekommen... das hätte auch ganz anders ausgehen können.

    Vor allem weil wir zu dem Zeitpunkt noch im Auto saßen. Mein Auto ist beim Dreher abgesoffen und sprang nicht gleich an, deswegen habe ich mich dafür entschieden sitzen zu bleiben und zu beten statt rückwärts zu fahren. Kurz kam mir noch der Gedanke rein mit der Kraft des Anlassers Rückwärts zu fahren aber als ich das Versuchen wollte, war der Polo schon zum erliegen gekommen. Da sind wir dann raus gesprungen und hinter die Leitplanke.

    Genau so ist es. Da ist ein Ventil verbaut was das Öl am abfließen hindert. Ist das defekt, bleibt die öldrucklampe nach dem Starten längere Zeit an, so wie nach dem Ölwechsel halt. Das abfließen wenn du den Deckel aufschraubst ist normal und gewollt (Ölwechsel). Übrigens ist das kein halber Liter da drin, eher 100-200ml.

    Coole Sache Jannis.

    Werden die Lager denn mit der Karosse verschweisst? Oder erfolgt die Verstärkung lediglich durch zwischenlegen der Bleches? Ich weiss Dumme Frage:P

    Habe das aber nie verbaut gesehen.

    Macht bestimmt ordentlich Laune deinen Touring auch mal Artgerecht zu bewegen.

    Wie schon richtig bemerkt, werden die verschweißt. Wenn du willst mache ich dir mal Bilder.


    Das Teil macht einen Riesenspaß, bist jederzeit auf ne runde shotgun eingeladen :D

    Einen kurzen Dank noch an der Stelle an Dirk aka SickNick für die schnelle Hilfe mit der Vanos.

    Das obere Magnetventil der Einlassverstellung bekam keine Spannung mehr vom Stg. Kurzerhand durchgemessen und neu verlötet.

    Der Übeltäter.


    Zwischendrin noch ein Bild aus dem Frühlingshaften Barcelona. E36 Coupe mit Lenso fake BBS. Fand ich ganz schick.


    Beinchen heben in der Eiskurve geht schon wieder, ansonsten erstmal an die alte pace rantasten angesagt.


    Fast vergessen:



    Es gab für den Touring noch allerlei Kleinigkeiten wie Rollen, Spanner und Riemen und einige Schläuche der KGE inkl. der KGE selbst neu. Das Sekundärluftsystem flog komplett raus. Vorne habe ich endlich die originalen 3,2L Querlenker mit neuen Lagern verbaut, vorher waren da AG Teile von Lemförder drin, das hat mich irgendwie gestört, weil es technisch gesehen wirklich das einzige war, was noch zum originalen 3,2er gefehlt hat.

    Soo, der Touring ist soweit ready für die Saison und die ersten rund 10 Testrunden auf der Nordschleife hat er auch hinter sich. Anbei ein paar Bilder vom aktuellen Stand.



    Zunächst zum Innenraum: wie angekündigt: Schalensitze und vernünftige Gurte. Alles andere ist einfach Mist, wenn man auf der Rennstrecke unterwegs ist.


    Neue Längslenkerlager, Tonnenlager in Alu und die Verstärkungsbleche vom M3. Hilft einfach Verschleiß vorzubeugen und die Hinterachse wird direkter.


    Neues Ölfiltergehäuse. Test bei 10°C Außentemperaturen ist schon mal positiv verlaufen, dem Motor ist nun deutlich Kühler. Danke Strose für den Tipp.

    Motec Nitro in schwarz und 9x17 ET30. Passt perfekt. Die RC haben mittlerweile 4 Michelin Pilot Sport 4 drauf und sind für schlechtes Wetter oder wenn ich mal ne längere Tour mache.


    Ansonsten freu ich mich auf eine schöne Saison an der Nordschleife. Wer vor Ort ist und mich zufällig sieht, ich beiße nicht :)

    Da ich ausschließlich Nordschleife fahre, wo die ganz harten Fahrwerke wirklich nur mit slicks im Vorteil sind, habe ich das Clubsport genommen.


    Hinten fahre ich unibal Domlager, das Fahrwerk ist auch so (bei Nasy) eingetragen.


    Das Clubsport hat keine unibaldomlager für vorne dabei und die unteren Aufnahmen der hinteren Dämpfer sind in gummi statt unibal. Auserdem sind die hinteren gelbe Bilstein Dämpfer. Vorne ist das ansonsten baugleich. Die Federn sind natürlich unterschiedlich, vorne etwa so hart wie das KW Clubsport, hinten deutlich härter als KW. Habe die federraten aber nicht im Kopf.


    H&R Stabis fahre Ich am M3.

    Sehr gut. Der Marcel macht schon schöne Sachen :)

    Habe ja den kleinen Bruder (also das H&R Clubsport) weil das für tourifahrten m.E. ausreicht und das fährt schon sehr schön. Das H&R Rennfahrwerk ist bestimmt noch mal ne Nummer besser. Auch wenn das sehr hart sein soll. Wer trägt das Fahrwerk ein?


    Ja, die Lampe im Lenkrad (Wer hat sich das eigentlich ausgedacht?!) geht bei Zündung an kurz an und geht dann wieder aus.

    Einfach mal in die AKB der Versicherung schauen. Bei meiner Versicherung zum Beispiel sind Fahrten "um das Fahrzeug anzumelden und Fahrten zur Hauptuntersuchung oder zur Sicherheitsprüfung" auch während des Ruhezeitraums der Saison erlaubt, so lange du das in deinem Heimatlandkreis oder einem benachbarten Landkreis machst.


    Gilt aber nur für die Haftpflicht, nicht für VK. Außerden müssen die Kennzeichen (wenn auch eigentlich ungültig) angebracht sein und die Versicherungsunterlagen mitgeführt werden.