Beiträge von jnshalle

    Die E46 330i Bremse ist schon overkill (vor allem für die Nordschleife) - [...].

    [...] Der M44 ist kein Leistungswunder und benötigt absolut keine große Bremse, das war der größte Schwachsinn die 330 Anlage einzubauen. Daher kann man sich auch die rotierende Masse sparen. [...]

    Sag ich doch. Bau dir die 300mm vom E46 328i drauf oder die 286mm vom E36 318is-328i. Innenbelüftet sind beide.


    Cooler Compact, sehr schnelle Zeiten.

    Der "bessere" für die Strecke ist meiner, weil er leichter ist, nen besseres Fahrwerk, bessere Reifen, geeignete Sitze hat.. Usw.


    Besser aussehen tut aber der vom Dirk. Ist natürlich auch nen Original M3 und hat ein paar schöne Specs wie Carbonairbox und GT Interieur Teile. Aber Dirk stellt den sicher noch vor hier.

    Okay, danke. Warum hast du eine andere Verstellung verwandt?

    Ich wollte maximale Tiefe (die Feder in Verbindung mit der Vorspannfeder ist schon recht lang) und die Verstellung hier geht einfach bisschen tiefer. Außerdem kommt man bei der H&R Verstellung nicht an die Madenschraube ran um das Gewinde zu sichern. Das hat mir nicht so gefallen.

    Hast du nach dem Einbau zufällig ein Bild der hinteren Federn im eingebauten Zustand gemacht? Ich habe meine immer noch nicht montieren können und bin immer noch unschlüssig, wie genau die da eingebaut werden sollen. Die Anleitung von Nasy hat mich nicht wirklich weitergebracht. Ich hatte die mal so montiert wie beschrieben, aber es kam mir so vor, als säßen die Federn zu locker und nicht richtig mittig.

    Ich hab tatsächlich die Verstellung von einem anderen Gewindefahrwerk, was ich zufällig noch rumliegen hatte, genommen. Ein Bild hab ich, viel helfen wird es allerdings nicht.

    Viel neues gibt es nicht. Der Touring erstrahlt schon seit Mai in frisch lackiertem Glanz (bis auf die nicht 100% passende Nachbau M-Front..)



    Mir lief unterdessen auch ein H&R RSN Fahrwerk über den Weg, wo der Preis einfach zu gut war zum Nein sagen:


    Dazu doerre Hsc unibal domlager:


    Und eine frische Achsvermessung:



    Ansonsten wird hauptsächlich gefahren, Öl nachgefüllt (bei voller Belastung braucht der S50 bisschen was).


    Nach langem Hin und Her habe ich jetzt doch einen Käfig bei Heigo bestellt. Ich hoffe, der kommt noch im August. Bremsen hinten sind demnächst fällig. Erstaunlich, wie gut das Auto jetzt funktioniert und km für km Rennstrecke abspult ohne sich in irgendeiner Weise zu beklagen.

    Wäre mir zu anstrengend alle Modelle mit N47 separat zu suchen und einzeln die Angebote über 200k zu suchen, weil mobile.de keinen Filter ab 200k anbietet.


    Unterm Strich war meine Aussage, dass unter allen aufälligen N47 die Zahl derer mit Biturbo am Höchsten ist. Subjektiv bewertet.

    Zumindest aufm Handy (Android App) bietet mobile.de genau diesen Filter an. Um Biturbo oder nicht ging es mir nicht, jedoch war es auch nicht deine Aussage, die ich mit diesem Fakt infrage stellen wollte.


    Ich würde einen im Kaltstart unauffälligen N47 Diesel jederzeit kaufen, das ist ein sehr guter Motor. Aber hier darf jeder gern seine eigene Meinung haben. Hat ja auch jeder andere Erfahrungen gemacht :)


    Dem M57 würde ich dennoch den Vorzug geben, der Motor ist einfach ne Macht, in jeglicher Hinsicht.

    Richtig bitter, dass du für diese völlige Fehlleistung der Werkstatt auch noch aufkommen musst. Evtl mal versuchen zum Anwalt zu gehen falls du ne Rechtsschutz hast? Oder zumindest mal bei der ADAC Rechtsberatung anrufen ob sich da was machen lässt. Würde schon alleine aus Prinzip versuchen, da so wenig wie möglich springen zu lassen für dieses Armutszeugnis der BMW Werkstatt.


    Drücke dir echt die Daumen, dass die Werkstatt wo du jetzt bist das besser macht.

    'ne andere Frage ist eher, wie das dann fährt. Du nimmst eine kürzere Feder und drehst den Federteller da hin, wo er bei Fahrwerken mit festem Federteller auch steht, damit das Rad darunter passt.


    Deren Federn haben einen ganz anderen Durchmesser und das nicht ganz grundlos. Die Federn in Gewindefahrwerken kompensieren den geringeren Durchmesser (teilweise) über eine höhere Windungszahl und damit Länge. Dann steht aber der Federteller tiefer ...

    Guter Punkt, wie das bei weichen Fahrwerken ala AP aussieht, weiß ich tatsächlich nicht genau. Was ich hingegen definitiv sagen kann ist, dass bei meinem H&R Rennsport eine 100mm Feder genauso gut funktioniert wie eine 130mm Feder. Eine Vernünftige Vorspannfeder vorausgesetzt. Die Federn haben aber auch 200 N/mm Federrate.

    Laut teilenummer nicht , da ists mit sperre

    Noch mal: Das Diff, dessen Innenleben du im Eingangspost fotografiert hast ist ein offenes Diff, sprich: ohne Sperre.


    Man hat vermutlich den Sperrkörper aus dem Gehäuse entfernt. Somit steht auf dem Gehäuse noch die Teilenummer eines Diffs mit Sperre, aber ist keine mehr drin.


    Noch mal zur Verdeutlichung:

    Diff ohne Sperre


    Diff mit Sperre (Lamellen)


    Diff mit Sperre (Torsen)


    Ganz leicht selbst probieren kannst du folgendes: Dreh mal am Kardanflansch von deinem Diff. Drehen sich beide Antriebswellenflansche in dieselbe Richtung (also beide Vorwärts oder beide Rückwärts) dann hast du ein Diff mit Lamellensperre. Drehen sie sich in entgegengesetzte Richtungen, hast du ein offenes Diff.

    Schon flott :)


    Das Problem mit den fuel cuts hat irgendwie jeder.. mich eingeschlossen. Leider gibt es dafür keine einfache Lösung außer immer den Tank über halb voll haben oder langsamer fahren :D


    Catchtank oder zweite Intankpumpe sind die mir bekannten Lösungen.

    Mal wieder alles eingetragen und gleich eine Ausnahmegenehmigung nach §70 StVZO beantragt für die nicht Serienmäßige Gurtbefestigung.



    Und dabei gleich mal gewogen:

    Geht noch, wie ich finde. Für den Spaß reichts aus, Rekordzeiten fahre ich eh nicht. Im Tank ca. 15L. Evtl fliegt die Klima doch noch raus :D


    Ansonsten hab ich das Auto mal auseinander gebaut und jetzt steht er erstmal beim Lackierer.


    Bei der Gelegenheit macht der Lackierer gleich die hinteren Seitenteile mit, da die Radläufe nicht mehr die besten waren und ja auf der Fahrerseite ein deutlicher Farbunterschied sichtbar war. Das Auto wird also hinterher deutlich besser aussehen als nach dem Unfall. Kostet dann natürlich auch ein paar Mark mehr.


    Nun heißt es noch die 4 neuen Reifen aufziehen und auf den bestellten Bügel warten. Wird einer von Stahlus werden, dazu dann mehr zu gegebener Zeit.