Beiträge von pstuerm

    Hatte mich nun nochmals mit dem Auto der alten Dame beschäftigt.


    Diese Sicherung, mit der roten Zange markiert, im Kasten steht da Nr.16 drin, wird von BMW als Nr.46 angegeben, mit 15A abgesichert.


    Habe auch wie Hardliner schrieb die Relais herausgenommen und geschaut.


    Mit Kontaktspray, Schraubendreher, Messgerät und Zange bin ich an die Sache ran.


    Vom Motorraum, Bremse über Sicherungskasten, Tachometerteil, Innenraum bis zum Kofferraum mit den Bremsleuchten und der damit verbundenen Anhängerkupplung.


    Steckverbindungen usw. hatte ich gelöst.


    Alles machte einen sehr guten Eindruck, der Wagen hat um die 40000Km, entsprechend gut sah es auch aus.


    Einen Fehler fand ich nicht.


    Am Ende lies ich den Wagen mehrmals laufen, stellte dann ab, startete und gut, die Sicherung blieb dann drin.


    Auch eine längere Fahrt im Anschluß war dann kein Problem, wiederholtes starten vom Motor ohne Problem möglich.


    Ich bedaure keine Ursache angeben zu können.

    Fotos machen kann ich leider erst wenn ich nochmals vor Ort bin, etwas Geduld dann kommen die, gegen Ende der Woche.


    Auto springt an wenn die Sicherung erneuert wurde, sozusagen beim Anlasservorgang haut es diese Sicherung dann raus.


    Der Wagen läuft dann und man kann fahren bis zum abstellen.


    Wenn diese Sicherung hinüber ist springt der Wagen nicht an, Anlasser macht dann nichts.


    Deshalb hatte ich die Idee, wenn Automatikauto, dann sichert unter Umständen diese Sicherung noch etwas anderes ab, zumal der Wagen keinen Gasantrieb hat.


    Das Auto ist alt, er hat noch den OBD Anschluß im Motorraum, den alten in Rund, aber kaum Kilometer, die Besitzerin hat da niemals etwas daran gebastelt.

    Bedanke mich, habe auf Compact geändert, Schaltplan wird nicht von einem Automaten sein.


    Es ist ein Compact, da dann Sicherung Nr. 16, eine blaue Sicherung, Blau ist nicht 5A, im Deckel steht zwar Gas, hat der Wagen aber nicht.


    Ich denke es steht eben so in allen Deckeln, der Deckel sollte Original sein, der Wagen wird kaum genutzt.


    Ist diese Sicherung defekt, dann geht der Anlasser nicht.


    Es ist ein E36, 316 Compact mit Automatikgetriebe, Benzinmotor, ist dieses Automatikgetriebe/oder Anlasser bei einem Automatikauto über Nr. 16 abgesichert?


    Der Schaltplan dieses Compact/Hardliner ist sicher nicht von einem Auto mit Automatikgetriebe, oder würde ein Relaisproblem in Verbindung mit dem Anlasser stehen können?.

    Eine Freundin fährt einen BMW 316 Automat aus 1994.


    Hier geht immer die Sicherung Nr. 16 defekt.


    Man kann einmal starten, die Sicherung fliegt raus und will man nochmals starten geht es erst mit einer neuen Sicherung.


    Im Deckel der Sicherungen steht zwar für was die Sicherung (Gas) sei, aber dies kann nicht sein, denke der Sicherungsdeckel ist nicht für den Automatikwagen.


    Nach dem Kurzen dreht der Anlasser nicht mehr.


    Ist der Anlasser beim Automatikauto abgesichert? mit 15A ?


    Den E36 gibts ja schon lange, hatte jemand schon dieses Problem? wo muss ich da suchen?


    Gibts ein Relais/Steuergerät was da himmelt oder muss ich den Kabelbaum durchprüfen?