Beiträge von Andreas-fd

    Ich habe gestern dann noch eine ausgiebige Probefahrt gemacht und es ist wieder alles ok. :thumbup:
    War eigentlich ein neues Austausch KI welches der Vorbesitzer noch hat einbauen lassen. Allerdings sieht man das die Herstellung in 1995 war. Daher hat der dann vermutlich schon rund 20Jahre unberührt im Lager bei BMW gelegen und daher sind wohl auch einfach die Kondensator durch die lange Lagerung ausgetrocknet gewesen vermute ich mal.
    Optisch war die alle ok, ist ja von außen auch nicht zu erkennen wenn sie austrocknen.
    Der Ausbau des Kombiinstruments und das auseinander bauen geht ja ganz gut, allerdings die Platine dann von dem Gehäuse ab zu nehmen ist schon etwas blöd.


    Also danke noch mal für den Tipp. :thumbup:
    Gruß
    Andreas

    Ich sehe das ähnlich.
    Ich habe selbst vor kurzem ein M3 Coupé von 1993 in wirklich selten guten Zustand erworben.
    Die Preise sind aktuell sehr stark am klettern.
    Wirklich sehr gute und Originale E36 M3 mit unter oder um die 100tkm egal ob Cabrio oder Coupé sind extrem selten und teuer geworden. Der E36 war und ist auch zum Teil noch ein sehr böses Bastlerauto (bitte jetzt nicht falsch verstehen) und zudem sind sehr viele auch einfach runter geritten worden.
    Ich würde den wenn auch mit 30 ansetzen und wenn überhaupt nicht unter 25 gehen.
    Wenn es nicht absolut drängt spielt die Zeit mit dir.
    Wobei ich sagen muss, ich würde da garnicht erst auf die Idee kommen sowas zu verkaufen.
    Ist doch ein 4-Sitzer, also auch Familientauglich.
    Wenn es an Platz und Geld nicht klemmt, behalte ihn.
    Du wirst dich irgendwann wahrscheinlich drüber ärgern.


    Gruß
    Andreas

    Gesendet mit E36-Talk App

    Ich werde das ganz bestimmt nicht in den Schrott tun.
    Ich denke schon mal das es von den Elkos kommt.
    So von den Phänomenen passt das schon.
    Es gibt so langsam auch einige Betriebe die so etwas reparieren.
    Das wäre dann auch noch eine Option.
    Wobei die dann wahrscheinlich anfangen zu meckern wenn sie sehn das man da schon mal dran war.
    Das blöde ist ja auch, die neuen die man im Austausch von BMW bekommt sind auch 20Jahre alt und machen den gleichen Blödsinn. Mein Tacho ist ein solcher. Daher denke ich auch das es eigentlich aus diesem Grund nur die kondensatoren sein können weil das die Bauteile sind sie altern.
    Wenn du schaust wie die M3 Kombiinstrumente gehandelt werden (Gebraucht oder auch neue alte von BMW) dann wirst du so schnell nicht aufgeben. Da lohnt es Sicht definitiv einiges an Zeit zu investieren.


    Gruß
    Andreas

    Gesendet mit E36-Talk App

    Hmm, das hört sich nicht so schön an.
    Hab mir gestern mal das Austauschkombiinstrument angesehen.
    Herstellung der Bodenplatte war in 1995.
    BIn am Wochenende eine recht lange Strecke gefahren und seltsamerweise war es auf der Rückfahrt irgendwann sogar mal verschwunden.
    Ich würde auch sagen das es wohl sehr deutlich nach den Elkos aussieht.
    Bin mal gespannt wie ich das auseinder bekomme und hoffe mal das ich dabei nix zerstöre.


    Gruß
    Andreas

    Gesendet mit E36-Talk App

    Ich habe den Fehler gefunden.
    Da ich eigentlich überall bei diesem Fehler als Ursache das Kombiinstrument oder die Steckverbindungen gefunden habe hat mir das als keine Ruhe gelassen.
    Die Stecker sehen alle gut aus und daher hab ich dann doch mal einfach das M3 Kombiinstrument in unseren anderen E36 gehängt und in den M3 das normale.
    Ergebnis ist das damit der Fehler mit ins andere Auto gewandert ist.
    Also definitiv das Kombiinstrument defekt und das obwohl BMW dieses angeblich sogar 2 mal ausgetauscht hat und dann dem Vorbesitzer mitgeteilt das sie den Fehler nicht finden.
    Allerdings wenn ich das Kombiinstrument anschaue ist das auf keinen ein neues sonder einfach nur ein repariertes und das wohl auch nicht richtig.
    Ist das üblich das es nur ein Repariertes und kein neues gibt?
    Bei dem Preis für mich ehrlich gesagt unverschämt.


    Gruß
    Andreas

    Gesendet mit E36-Talk App

    Mal kurz zu mir. Ich heiße Andreas, bin 34 und komme aus dem Raum Fulda.
    Ich fahre nun seit gut 16Jahren BMW.
    Angefangen hat das mit einem E30 welchen ich auch heute noch besitze. Im Laufe der Jahre sind auch noch ein paar dazu gekommen. Baureihen sind aktuell bei mir vertreten E21, E30, E36 und E53. Anstehende Reperaturen, Veränderungen usw. mache ich eigentlich alles selbst.
    Eigentlich war die E36 Reihe eher nie so meins, aber Zeiten ändern sich. Im Laufe der letzten Jahre sind nun doch ein paar dazu gekommen.
    Ein 97iger 320i Touring den meine Frau im Alltag bewegt und ein 99iger Z3 2.8 Coupé sind schon eine Zeit im Besitz.
    Meine Neuste Errungenschaft ist ein absolut originales 93iger E36 M3 Coupé in absolut erstklassigem Zustand mit aktuell 85tkm.


    Gruß
    Andreas


    Gesendet mit E36-Talk App

    Ich habe ein Problem mit dem Kombiinstrument von meinem E36 M3 BJ93.
    Es fällt hin und wieder während der Fahrt komplett aus (alles aus, Nadeln alle unten) und geht dann nach 1 Sekunde oder auch mal paar Sekunden später wieder an. Die Lampen leuchten kurz auf und die Zeiger gehen alle wieder auf die richtige Position.


    Das Kombiinstrument wurde beim Vorbesitzer schon gegen ein neues bei BMW ausgetauscht, sollte daher dann also auch ok sein.
    Nun hab ich hier und da auch schon gelesen das es zum Teil auch Probleme bei den Steckern gibt.
    Hätte jemand für mich die Pinbelegung oder Farben der Leitungen mit der 3 Stecker?
    Ich würde einfach gerne mal die Masse und Spannungsversorgung kontrollieren bzw. schauen ob diese im Falle des Fehler kurz abfällt.
    Was gibt es sonst noch so für Möglichkeiten bzw. typische Probleme wenn solche Fehler auftretten außer dem Kombiinstrument an sich?



    Gruß
    Andreas

    Gesendet mit E36-Talk App