Beiträge von Val

    Hallo


    Ab ca. 110 km/h höre ich ein metallisches klicken, mittlerweile teilweise auch quietschen. (als wenn durch Vibration eine Schraube mehr und mehr gelöst werden würde)


    Die Vibration -> verursacht durch eine flache Dachbox, welche sich momentan drauf befindet. Fahre damit max. 130 km/h


    Je länger ich mit der Dachbox rumfahre umso mehr Geräusche gibt es. (Anfangs vereinzeltes knacken, jetzt hab ich fast das Gefühl, mein Auto fällt bald auseinender)


    Geräusch hauptsächlich wenn ich geradeaus fahre und nur leicht lenke (also fast ausschliesslich auf der Autobahn).



    Geräusch kommt aus Richtung der A-Säule / vorderer Türbereich / höhe Lenkrad.
    Zu Beginn nur auf der Fahrerseite mittlerweile auch beim Beifahrer.


    Annahme meinerseits:
    Kraftübertragung der Dachträger, hat irgendetwas gelockert, das nun wieder befestigt werden sollte.
    Falls meine Theorie nicht kompletter Irrsinn ist:
    - Kann mir jemand erklären WO sich die Schwachstelle befindet? Bzw. was muss ich alles demontieren um dran zu kommen?
    - Muss ich etwas berücksichtigen, falls ich die Abdeckungen entferne?
    - Kann ich das von innen her machen, oder müsste ich von unten ran?


    Fragen: (falls meine Annahme doch Irrsinn ist)
    - Was zum Gugus klappert da?? :?::?::?:
    - Woher kommt das Geräusch, auch Theorien sind sehr willkommen
    - Glaubt ihr, dass ein Zusammenhang besteht zwischen Dachträger und Geräusch.. Ist das Karosserie-anatomisch überhaupt möglich? (kenn mich da nicht so aus, und schon gar nicht mit den Ableitungen der Kräfte vom Dachträger)


    Fahrzeug:
    BMW 328i, Kombi
    Jahrgang 1997


    PS.:
    Ich häng an ihm!


    Ps2.:
    Hab bereits den Tipp bekommen es könnte ein Bowdenzug sein, welcher sich hinter der Türverkleidung befindet.