Beiträge von cst

    Hallo,


    danke für Eure Tips und Hinweise.


    @ milky: Das heißt die LIMA des 318tds ist genau baugleich, liefert aber 10 A mehr. Das hört sich gut an.


    Ich werde vermutlich meine 55 Ah Batterie durch eine 80Ah Batterie (Kalzium-Kalzium) von Banner ersetzen. Ist die größte, die in den 318i reingeht.


    Der Grund ist der, dass ich eine Standheizung habe und wenn ich öfters eine halbe Stunde heize ohne viel zu fahren, wirds eng. Ich brauchte bereits einmal Starthilfe. Wenn ich weiter Probleme habe, werde ich eine 2. Batterie verbauen.


    Grüße Christoph

    Hallo,
    wie sieht es denn aus mit dem Einbau einer stärkeren LIMA im 318i Touring M43 BJ 1998? Für den gibt es serienmäßig eine 70 A und 80 A LIMA. Gibt es aus der Baureihe E36 auch LIMAs mit mehr Leistung, die an die Halterung des 318i M43 passen würden?
    Grüße Christoph

    Hallo,
    den ganzen Rummel um CO2 Werte gibt es doch erst seit geraumer Zeit. Das hat alles seinen Grund. Die rot-grünen Spinner wollten den Atomausstieg, den haben sie jetzt ja. Aus diesem Grund wird das Land mit lauter Kohlekraftwerken zugepflastert, die große Mengen CO2 ausstoßen. Da jedes Land ein CO2 Austoßlimit hat, muss man das CO2 eben woanders einsparen. - Beim kleinen Mann. Deshalb auch der Terz um die sparsamen Autos und eben das Tempolimit. Ebenso wollen Sie die Häuslesbauer bald dazu zwingen, teuere Solar- usw. Energie ins Haus einzubauen. Nur aus dem Grund, dass der unsinnige Atomausstieg nicht rückgängig gemacht werden muss. Aber in unserer gleichgeschalteten Presse ist kein Wort darüber zu finden.
    Grüße Christoph

    Hallo,
    der Diesel ist höchstens Euro 2, also rote Feinstaubplakette. Wenn Du in der Stadt fährst, kommt natürlich drauf an welche Stadt, braucht Du die grüne Plakette um absolut unabhängig zu sein. Wenn der Diesel Euro3 (gelbe Plakette) wäre könntest Du ihn mit einem Partikelfilter für eine grüne Fit machen, aber von Euro 2 (rote Plakette) auf grüne Plakette aufzurüsten stell ich mir eher schwer vor.
    Darum würde ich den Benziner nehmen. Dem Turbo des Diesels tut Kurzstrecke eh nicht so gut.
    Grüße Christoph

    Hallo,


    das mit den abgenutzten Tasten des Schlüssels mit der Funkfernbedienung ist ein echtes Problem. Das trifft doch bestimmt tausende BMW Fahrer.


    Ich hab mir meinen Schlüssel mal angeschaut. Die Druckplatte, also das Gummiteil mit den drei Tasten ist ja echt ein Pfennigartikel. Aber von BMW bekommt man das Ding nicht. Nur den ganzen Schlüssel für ca. 150 EUR.


    Beim Umbau von unbenutzten Schlüsseln anderer Fahrzeuge hat man das Problem, dass die Druckplatte eingeklebt ist. Sprich, um die Druckplatte zu entfernen, läuft man Gefahr, diese gleich zu zerstören, so ist auch nichts gewonnen.


    Man könnte höchstens versuchen den Schlüsselbart rauszudremeln und diesen zu tauschen, aber man muss den Schlüssel ja wieder irgendwie fest bekommen.


    Gibt es da wirklich keine Lösung? Ich weiß, so ein Problem ist eher sekundär, aber sehr nervig.


    Viele Grüße Christoph

    Hallo,
    ich hatte das Problem, dass der Antrieb die Stopposition bei "Geschlossen" nicht mehr erkannt hat. Ich habe initialisieren probiert, hat nichts geholfen. Allerdings war mein Antrieb beim Ausbau innen etwas feucht. Von daher glaube ich, dass die Platine, die im Antriebsplastikgehäuse sitzt, einen Fehler hatte.


    Neuen (gebrauchten) Antrieb gekauft, eingebaut und alles funktioniert wieder. Ich musste feststellen, dass es 2 verschiedene Bauausführungen gibt und innerhalb dieser viele Unterschiede in Details. Deshalb genau auf die Teilenummer achten (aber wem sag ich das - ).


    Viele Grüße Christoph

    Hallo,
    ich habe heute erst zwei Aufkleber entfernt. Einen D und einen Europaaufkleber. Das Problem war, dass die Folie gut runter ging, der Kleber selbst aber hartnäckig auf dem Lack zurückblieb.


    Zuerst habe ich mit Spülmittel aufgeweicht. Ging ganz gut. Den Rest habe ich mit Caramba behandelt, das löst den Kleber gut an, ohne den Lack zu schädigen. Dabei habe ich mit einem weichen Tuch gerieben, so dass sich die typischen Kleberröllchen gebildet haben.


    Einfach so lange weitermachen, bis alles weg ist.


    Gruß Christoph

    Hallo,
    bin neu hier im Forum. Ich habe vor kurzem einen E36 318i Touring BJ98 erstanden.
    Mein Schiebedachproblem besteht darin, dass es zwischen Kippen und ganz aufgehen nicht stopt. Die Geschlossen Stellung muss ich sozusagen immer selbst rausfinden und mich rantasten. Wo kann denn da der Fehler liegen. In die Endpositionen Kippen und Offen fährt das Dach ohne Probleme.


    Was ich festgestellt habe ist, dass es mind. zwei Versionen von Schiebedachantrieben im E36 gibt. Die neuere ist die mit der Plastikkassette. Ich hab die Neuere.


    Falls es am Antrieb klemmt oder der Antrieb schwergängig läuft kann man den Antriebsblock entfernen und in die "Zahnstange" Haftschmieröl einsprühen (Ist dünnflüssig beim sprühen und wird schön klebrig wenn das Lösemittel verfliegt). Und das in verschiedenen Stellungen des Daches.


    Ist zwar Zeitaufwendig, weil man den Antrieb jedesmal an- und wieder abbauen muss, aber bei mir hat es bestens geholfen.


    Das mit dem Klack am Ende der Kippposition hatte ich auch. Ging nur in eine Richtung auf, nämlich Richtung Kippen. Ich hab dann erstmal alle Stecker gezogen und auch den Schalter zerlegt, dann alle Kontakte gesäubert und mit Kontaktspray behandelt. Auch die Zahnstange mal anschauen und schmieren. Mittlerweile funktioniert es wieder, bis auf die Geschlossenposition.


    Also, für einen Tip zur Geschlossen Position wäre ich dankbar. Grüße Christoph