Beiträge von cst

    Hi,
    das blaue Relais im Fahrerfussraum müsste das für das Schiebedach sein. Dann hast Du aber bestimmt den Schiebedachmotor mit nur einem Stecker. Ich denke nicht, dass der die Komfortschaltung hat. Ich habe den Schiebedachmotor mit zwei Steckern, da ist die Steuerung im Schiebedachantrieb integriert. Ich hab das blaue Relais im Fussraum nicht. Aber ich hab die Komfortfunktion. Diese wird über das ZKE Steuergerät (das Du nicht hast) gesteuert. Dein blaues Relais steuert eben nur die Stromzufuhr zum Schiebedach, wenn Du den Schalterbetätigst. Gruss

    Hallo Leudies,


    ich hab letztes WOE in meinem 318i Touring BJ 10/1998 EFH hinten nachgerüstet.
    Vorne hatte er schon welche drin.


    Ich will im Folgenden beschreiben wie ich beim Einbau vorging und auf welche Probleme ich stiess und diese gelöst habe.


    Als erstes hab ich die Schaltpläne genau studiert. Dort ist klar ersichtlich was an Teilen benötigt wird. Also als nächstes bin ich hergegangen und hab mir die benötigten Teile besorgt.


    Unter folgendem Link sind die benötigten Teile mit Teilenummern aufgelistet:


    Der Wagen ist mit Komformodul ausgestattet, sprich die Fenster und das schiebedach fahren zu, wenn man den Schlüssel im Schloss gedreht hält. Man muss wissen, dass die hinteren EFH über einen zusätzlichen Ausgang im ZKE Modul (high Version, weisser Stecker) und dem Relaismodul 4 gesteuert werden.


    Die Fensterheberantriebe hinten sind über die gesamte Baureihe gleich geblieben, geändert haben sich die Stecker der Schalter. Die neuere Version ist die mit den 4-poligen Flachsteckern. Gelbe Steckerfarbe für die vorderen EFH und weisse Steckerfarbe für die hinteren EFH. Der unterschied ist, dass die Schalter für die hinteren EFH nur einen Druckpunkt fürs hochfahren haben, also beim Hochfahren ständig gedrückt bleiben müssen.


    Also hab ich mir die EFH Antriebe hinten und die Türkabelbäume besorgt.


    Das Relaismodul und das ZKE Steuergerät high Version (insgesamt 5 Stecker)
    musste ich mir auch besorgen, da ich nur das Gerät mit der low Version hatte, also das Ding ohne den weissen Stecker (insgesamt 4 Stecker). Auf den Geräten stehen Versionsnummern (z. B. HW 1.5 SW 1.4), die nicht in der BMW Teilenummer berücksichtigt sind. Also aufpassen.


    Ausserdem sind die Grundmodule für jeden Fahrzeugtyp speziell programmiert, also für Cabrio, Touring usw. Beim Cabrio fahren z. B. die Fenster beim Öffnen der Tür ein Stück runter, beim Touring nicht, also muss man darauf achten, das so ein Modul aus dem selben Fahrzeugtyp ist. Die Programmierung ist auch nicht in Teilenummern zu erkennen. Übrigens, für die Neuprogrammierung eines ZKE Moduls hab ich von BMW ein Angebot über 100 EUr bekommen – also auf das richtige Modul achten, sonst wird’s teuer.


    Ich hatte das Glück auf dem Schrotti ein entsprechendes Fahrzeug zu finden und konnte mir da das ZKE Modul, das Relaismodul usw. Rausnehmen. Und was auch sehr wichtig ist, die gesamten Stecker dazu, also die Stecker der Steuergeräte, der Schalter und den Stecker in der B-Säule, an den die Buchse des Türkabelbaums geht.


    Man muss ja einige Pins der Steuergerätestecker und auch des Steckers in der B-Säule zusätzlich belegen, und das ist praktisch sehr schwer ohne die entsprechende Hardware. Die BMW Stecker lassen sich gut zerlegen und entsprechen zusätzlich bestücken.


    Für das ganze Geraffel hab ich 80 EUR hingelegt, was ein guter Preis ist.
    Zum Einbau:


    Als erstes hab ich die EFH und den Türkabelbaum eingebaut. Es ist ganz nützlich, die Plastikgleiter gleich mal dazuzukaufen, denn mit grosser Wahrscheinlichkeit müssen die ersetzt werden.


    Die Schalldämmmatte ist mit Butylband befestigt – klebt wie sau. Ganz vorsichtig abmachen, denn die Schalldämmmatte reisst gerne ein. Den unteren Rand kann man dranlassen und die Matte nach unten klappen.


    Die originale EFH sind genietet. Die Nieten müsste man ausbohren. Ich hab allerdings nen Bohrer geschrottet, die Nieten sind ziemlich hart. Ich hab die dann vorsichtig abgeflext und dann voll mit Durchschlag und Hammer durchgeschlagen.


    Die neuen werden geschraubt, und zwar hab ich Inbusschrauben mit Zylinderkopf M6x10 genommen. Eigentlich haben die Dinger 4 Befestigungspunkte, ich konnte aber nur 3 Nutzen, reicht aber dicke.


    Dann den Türkabelbaum installieren. Dazu hab ich die Kabel für die ZV aus dem Stecker des Kabelbaums mit meinem Spezialwerkzeug (Messingrohr 4.5x0.4 mm, oder ähnlich Wandstärke, das längs auf 3 cm geschlitzt ist) ausgepinnt.


    Dann die entsprechenden Kabel aus der Tür in den Stecker reingesteckt. Beim Stecker in der B-Säule entsprechend vorgehen. Die Kabel hab ich anschliessend verlängert. Die Kabel für die Motoren hab ich verlötet und mit Schrupfschläuchen versehen, die dünnen Steuerkabel hab ich mit Kammverbindern verbunden.


    Nach vor bin ich entlang des Schwellers unter dem Teppich, dazu hab ich die Seiteneinstiegsleisten demontiert. Die Kabel passen da gut rein. Original laufen die quer unterm dem Teppich unter dem Sitz durch. Sobald man im Armaturenbrett ist, hat man wieder Platz.


    Anschliessend gem. Schaltplan alle Kable und Stecker der Steuergeräte verbinden und gut. Bei mir hats auf Anhieb geklappt.


    Wichtig ist auf saubere Verbindungen zu achten, so dass man dort Fehler ausschliessen kann. Denn nachher nach Fehlern in den Kabelverbindungen zu suchen ist müsig.


    Viel Spass, wenn das jemand ebenfalls vorhat.

    Hi,
    hab ich auch schon gehabt. Bei mir hats auch gezwitschert. Da ist die Rückenlehne der hinteren Sitzbank nicht ganz 100% eingerastet. Problem ist, wenn Du zuerst die Gepäckraumtrennetz installierst und dann die Lehnen nach hinten klappst, rasten die nicht ganz ein. Check das mal. Andersrum ists besser. Bzw. erst das Trennnetz anlegen (also Stifte in Löcher) aber noch nicht verriegeln. Dann Lehnen nach hinten klappen, dann Trennnetz verriegeln. Man denkt echt, es sässe ein Vögelchen im auto. :)
    Gruss

    Hallo,
    mag ja sein dass diese Sprühdinger bei manchen hellfen. ich hab die auch schon ausprobiert, aber bei mir hielt die Wirkung nur ein paar Tage an.


    Ich nehm immer die Schäume zum desinfizieren. Vor kurzem hab ich mir auf dem Schrotti nen zweiten Verschlussdeckel für den Pollenfilterkasten geholt. Da hab ich ein Loch reingebohrt d=5mm. Zum desinfizieren mach ich den Deckel drauf durch den Deckel steck ich den Schlauch des Schaumsprays. So ist gewährleistet, dass der Schaum den kompletten Klimakasten ausfüllt. Dazu schalte ich noch die Lüftung in verschiedenen Stufen ein.


    Vor dem Schaum sprüh ich mit ner modifizierten Düse (langer Schlauch) Sakrotan (Sprühdose, nicht die Pumpteile) rein und lass das ein wenig wirken.


    Also das mit dem zweiten Deckel ist super, da ohne Deckel bei seitlichem reinsprühen und laufender Lüftung alles wieder aus der seitlichen Öffnung des Pollenfilterkastens rausgedrückt wird und nicht durch den Klimakühler gepresst wird.


    Durch die Abflussöffnung der Klima (bei der Getriebeglöcke) bin ich mit meinem Schlauch des Schaumsprays (d = 5 mm) nicht bis zum Klimakasten gekommen. Irgendwie ist der Querschnitt der Öffnung zu dünn. Das Dingens ist aber nicht verstopft, da fliesst alles immer gut ab. Kann mir da einer nen Tip geben?

    Hi,
    hab mittlerweile Infos gefunden. Ich benötige gem. Schaltplan für die Automatische Umluftkontrolle (AUC) das Bedienteil und den Sensor, der vorne in der Niere plaziert wird. Reicht das tatsächlich aus? Oder gibt es da noch etwas, was ich übersehen habe?
    Grüsse Christoph

    Hallo,
    kann man das Bedienteil des E36 Klimaautomatik ohne AUC einfach durch das mit AUC ersetzen und hat dann auch die Funktion oder sind weitere umbauten erforderlich?
    Gruss Christoph

    So was mein ich.
    Das Reinigungsgerät, dass ich meine hat die Einsrühvorrichtung auch gleich dabei. Man kann mit dem auch Sprühen und gleichzeitig absaugen.
    Aber Du kannst auch Deine Polster mit der Blumespritze einsrühen und anschließend mit Deinem Industriesauger absaugen. Ich hab nämlich auch erstmal eingesprüht und nach 10 Minuten Einwirkzeit erst abgesaugt.


    Zitat von Chri$

    Also ich hab zuhause so ein Industrie Nasssauger, also n staubsauger mit dem man flüssigkeiten aussaugen kann...meinst du sowat oder gibts da n spezielles gerät??

    Hallo,
    normalerweise nehm ich den Caramba Polsterreiniger. Gabs mal bei Lidl. Einschäumen trocknen lassen und absaugen.
    Gestern hab ich mir allerdings ein Nassreinigungsgerät ausgeliehen. Als Reinigungsmittel hab ich Neutralseife genommen. Über so eine Reinigung geht nichts. Man sprüht die Sitze ein, lässt es einwirken und saugt das ganze mit dem Nassreinigungsgerät wieder ab. Gibt ne ganz schön schmutzige Plörre. Am besten bei schönem Wetter machen, wegen abtrocknen der Sitze und ne Nacht in die Garage bei offenen Fenstern.

    Hallo,
    wenn Du es bestellt und eingebaut hast wärs super, wenn Du über Schwierigkeiten und so berichten würdest. Wär bestimmt für viele interessant, inklusive mir. :) Grüße Christoph

    Hallo,
    schwierig zu sagen. Also wenn der Schalter ab und zu dunkel ist und es dann nicht geht hört es sich eher nach sporadisch defekter Stromzufuhr an.
    Ich hab denselben Motor, bei mir fiel das Ding nach dem Kauf auch ab und zu aus und es fuhr immer über die Nullposition hinaus. Komfort Schnick schnack ging auch nicht. Bei mir waren die Microschalter (sind 3 Stück, 2 waren kaputt) im Antrieb an der großen blauen Scheibe futsch. Gebrauchten Antrieb hab ich bei Ebay dann gekauft, eingebaut und alles war gut. Hol das Teil mal raus und schau rein. Wenn die Microschalter futsch sind siehst Du das, die sind dann nämlich mechanisch beschädigt.
    Grüße Christoph

    Hi,
    dazu wärs hilfreich, die Schlüsselnummer oder die letzten 7 Ziffern der FGN zu posten, oder den Wagen genau zu beschreiben. Gruss Christoph

    Hallo Leutz,
    ich glaub hier bin ich richtig. Fahrzeug: E36 318i Touring 10/1998, 0005-575 oder EU54044.
    Ich hab im Teilekatalog nach meiner Teilenummer für die Kupplung geschaut.
    Jetzt sind da 2 Stück drin.


    Eine Asbestfrei (Teilenummer des Satzes: 21 21 1 223 569) und eine Asbestfrei für Zweimassenschwungrad (Teilenummer des Satzes: 21 21 1 223 571). Im Inet hab ich den Sachs Kupplungssatz 3000 203 002 gefunden und mir hat der Verkäufer gesagt, dass dieser passen würde. Den möchte ich auch kaufen, aber ich will wissen warum BMW zwei Teilenummern für die Kupplung hat.


    Jetzt meine Frage:
    Gibt es bei der Kupplung für das Fahrzeug überhaupt Unterschiede oder eben nicht? Wie kann ich feststellen, ob ich ein Zweimassenschwungrad verbaut habe oder nicht?


    Wäre für Antworten sehr dankbar. Grüße Christoph

    Hi, da gabs doch insgesamt 3 verschiedene. Das Standard Dingens als Serienausstattung. Das HIFI System (hab ich) zum zubestellen und dann noch ne Stufe besser zum zubestellen, oder? Welches ist es denn?

    Hi,
    ich würde keinen E46 der ersten Baujahre kaufen, und auch keinen Kompakt. Ist ne Kloschüssel. Ich steh halt auf Tourings. Ein Compakt ist nur ein 2-türer, und in ne Limo kannst Du nie gscheit was reinladen.
    Leg lieber was drauf und kauf Dir einen E46 Touring, der jünger ist, also NFL. Oder einen E36 Touring, für das Geld kriegst Du was richtig gutes aus den letzten Baujahren. Grüße