Beiträge von cst

    Hi,
    an dem Punkt hab ich mal ne Frage.
    Ich hab gehört, dass nichts auf das Inkrementenrad fallen darf, also Schmutzpartikel und Reste von Rost. Da der Sensor, zumindest hinten von oben eingesteckt wird, scheint das schwierig zu verhindern zu sein.
    Habt Ihr da ne zuverlässige Lösung?

    Ich will mir die bei Ebay kaufen und dort finde ich die Teilenummer nicht.
    Aber es gibt da ne Leitung die passen könnte mit 225mm. Ich denke schon dass dies die richtige ist, weil die ohne ASC+T 200mm lang ist.

    Hallo,
    im Teilekatalog gibt es für die Bremsleitung am hinteren Bremssattel 2 Teilenummern. Einmal die mit 200mm Länge und einmal die für Fahrzeuge mit ASC+T (34 30 1 165 174) aber da steht keine Länge dabei, weiss jemand wie lang die ist?
    Danke

    Hi, das Problem ist bei BMW bekannt:
    Hier der TIS Text dazu:


    Lenkrad-Zucken bei schneller Bremsbetätigung E36 /mit ASC-Hydroaggregat MK 20 E-I Beanstandung: Bei schneller Bremsbetätigung ist in allen Geschwindigkeitsbereichen ein "Zucken"
    Lenkrad feststellbar. Es stellt sich als Impuls dar, d.h. dieses "Zucken/Vibrieren"
    am Anfang bei schneller Bremsbetätigung spürbar. Eine Zuordnung, zu welcher Seite das Lenkrad zuerst ausschlägt, ist nicht möglich.
    Bremsung erfolgt einwandfrei, ein Verziehen des Fahrzeugs ist nicht feststellbar.
    Ursache: Empfindlichkeit der Vorderachse.
    Betroffene Fahrzeuge: E36 und Z3 Fertigungsdatum: ab 03/98 mit ASC-Hydroaggregat MK 20 E-I
    Abhilfe: Im Beanstandungsfall muß eine Blende im Vorderachs-Bremskreis des Tandemhauptzylinders nachgerüstet werden.
    Vorgehens- weise: Achtung! Die Blende darf nur in Fahrzeuge mit dem ASC-Hydroaggregat MK 20 E-I eingebaut werden, dieses ist mit Hilfe der Teilenummer 1 164 896 oder 6 751 767 zu
    Die Teilenummer befindet sich auf dem Aufkleber am ASC-Hydroaggregat bzw.
    Hilfe der Diagnose (DIS) aus dem ASC-Steuergerät ausgelesen werden. 1. Probefahrt durchführen und Beanstandung bestätigen. 2. ASC-Hydroaggregat identifizieren (Teilenummern siehe oben). 3. Blende in den Vorderachs-Bremskreis des Tandemhauptzylinders einbauen.

    Mein erster war ein Mercedes-Benz W123 200D, BJ 1976, hatte nach einer Woche nen Steuerkettenriss!!! Und die hatten ne Doppelkette drin. Danach nochmal ein 200D BJ 1979, und dann ein 300D, BJ 1984, der war super. Leider wurde dann die Steuer so unerträglich angehoben zu der Zeit, da hab ich ihn verkauft. Danach 2 Audis und dann nen E30 316i, den bin ich 8 Jahre gefahren. Weil der so gut war, fahre ich jetzt E36.

    Hi,
    also ich wohn inner Gegend wos viele Marder gibt. Da bin ich sogar froh, wenn die Katzen um mein Auto schleichen. Allerdings bin ich auch nicht so empfindlich was den Lack angeht.


    Gegen Marder hilft nur die Abwehr mit der Hochspannung. Hab ich drin und seitdem keinen Marder mehr im Motorraum. Die Dinger gibts für ab ca. 60 EUR und haben noch zusätzlich den Hochfrequenzton.

    Hallo,
    ich hab heut beim Boschdienst Fehler aus dem ABS / ASC+t Steuergerät auslesen lassen. Und zwar weil sporadisch während der Fahrt das ASC+T Lämpchen angeht. Es geht nur durch Abstellen des Motors wieder aus und bleibt beim Neustarten auch aus. Der Fehler kommt sehr unregelmäsig vor, machmal 2 mal am Tag, dann 1 mal in 2 Wochen. Allerdings geht das erst seit ca. 2 Monaten so. Erst dacht ich ein Radsensor, aber die folgenden Fehlermeldungen weisen da nicht drauf hin. Es tut eigentlich am Auto alles wie es soll,


    Folgende Fehler waren beim auslesen des ABS/ASC+t Steuergerätes gespeichert:


    149 CAN-Botschaft motor-Steuergerät
    keine Kommunikation
    146 CAN-Datenbus
    keine Initialisierung


    Im Motorsteuergerät war dann noch Fehler 236 gespeichert. Fehler im Getriebesteuergerät. Hat aber auch was mit dem ABS / ASC+t Steuergerät zu tun, sagte der Meister. Die Steuergeräte sind mit Datenbus verbunden.


    Der Meister meinte ich habe ein Problem mit dem Datenbus. Der würde wohl zeitweise unterbrochen sein. Die Fehler waren löschbar, also nicht aktiv. Ausser der Fehler 236, der war nicht zu löschen.


    Kennt das Problem jemand? Kann mir evtl. jemand den Text des Fehlers 236 mitteilen, den hat er mir leider nicht ausgedruckt. Mein plan ist jetzt erstmal alle Stecker im Motorraum, die damit zu tun haben mit kontaktspray behandeln.


    Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

    Hi,
    also ich würd mal schnell danach schauen lassen. Wenn Du praktisch keinen Widerstand mehr hast, dann kann ja auch Dein Hydrauliksystem undicht sein. Allerdings würdest Du dann keinen gang mehr reinkriegen, weil die Kupplungsbetätigun dann ausser Funktion wäre.


    Zitat von DenizSkysurfer


    Wobei dieses klappern schon etwas lauter geworden ist, das Kupplungspedal fühlt sich auch richtig schwammisch an, also hat praktisch keinen Widerstand mehr.

    Hi,
    ich hab das SWP auch verbaut. Ich finds super. Optisch schliesst die Radlaufkante jetzt mit +5mm zu OK Reifen ab, vorher war OK Reifen höher als Radlaufkante. Vom Fahrverhalten her merk ich keine Unterschiede. Da würde ich mein Augenmerk eher auf Stossdämpfer (die ich ersetzt habe) und Längslenkerlager (die noch ersetzt werden müssen) richten.

    Was soll das denn? Er hat das Nachnahmepaket angenommen und Du bekommst das Geld. Fertig. Was machst Du Dir da noch nen Kopf, vor allem, weil der Dich doch offensichtlich anlügt. Versteh ich nicht. Streich das Geld ein und gut ist. Der haut Dich bestimmt übers Ohr, wenn Du die Dinger zuücknimmst.

    Zitat

    erinnert irgendwie schwer an einen lowrider......der hüpft


    Ja, ich hab ziemlich viel Luft im Radkasten. Aber sieht eigentlich normal aus. bei dieser Perspektive sieht es halt extrem aus. Hinten habe ich übrigens das Schlechtwegepaket (Die dicken Gummiunterlagen) verbaut.

    Hi,
    ich hatte bis vor kurzem auch Probleme mit dem Einlegen des ersten und zweiten Ganges. Wenns kalt war umso mehr.


    Ich hab die Kupplung getauscht und es war weg. Allerdings war das Problem auch relativ gut zu lokalisieren. Die Kupplung ging aehr schwer und trennet wohl nicht richtig.


    Die Vielzahnwelle auf der die Kupplungsscheibe läuft muss gefettet werden. Wenn die nicht gefettet wird, dann gibt es innerhalb kürzester Zeit wieder diese Probleme. Denn dann läuft die Kupplungsscheibe wieder schwer und trennt nicht richtig. Dazu liegt ja auch in den Kupplungskits ein kleiner Fettbeutel bei.


    Wenn die Schaltprobleme im warmen Zustand weggehen ist es sehr warscheinlich die Kupplung. War bei mir eben auch so.