Beiträge von tommy-e46

    Hi zusammen,


    wusste gar nicht dass hier so viele aus der Gegend sind :) Gibt's den gelegentlich auch Treffen in der Gegend? Wir treffen uns zwar hier jeden Tag in Tuttlingen, wäre aber cool auch mal paar E36 Leute kennen zu lernen :)


    und ja die Innenausstattung find ich auch hammer... Nächste Woche geht's los mal paar Kleinigkeiten zu reparieren und hoffentlich auch am E46, da ist ja ne größere Baustelle vorhanden...


    Gruß Tommy

    Hallo zusammen,


    ich lese schon länger hier im Forum mit und hatte immer die Idee neben meinem E46 einen E36 als Tracktool aufzubauen. Nachdem ich mich von meiner Frau getrennt habe ist dieser Traum allerdings erstmal auf Eis gelegt.


    Da aber beim E46 erst die Kupplung kaputt gegangen ist ( 900€) und dann auf dem Weg zum Asphaltfieber sich auch noch der Turbolader verabschiedet hat, hab ich mich entschlossen den Turbo erst über den Winter zu reparieren und den E46 in Winterschlaf zu schicken.


    Hier mal mein E46:




    Da der E46 im Winterschlaf geht musste ein Alltags- / Winterauto her. Also kurz Mobile angeschmissen und einen 316i gekauft.
    Mal paar Daten:
    Tüv bis September
    Schwarz 2
    Rote Stoff Sportsitze
    150.000km


    Hier die Ausstattungsliste:




    Vehicle Identification Number WBACA71080FL66462
    Type CA71
    Model 316i - EUR
    Development Code E36 (4)
    Chassis LIM
    Steering LL
    Doors 4
    Engine M43
    Displacement 1,6
    Power 75
    Drivetrain HECK
    Transmission MECH
    Color Schwarz 2 - 668
    Upholstery Grenadinerot - 0510
    Production Plant MUNICH
    Production Date 01.06.1994
    Options
    242 Fahrerairbag Mit Serienkranz(pur)
    270 Breitere Bereifung
    300 Zentralverriegelung Elektrisch
    320 Modellschriftzug Entfall
    401 Schiebe-hebedach, Elektrisch
    428 Warndreieck
    481 Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer
    498 Kopfstuetzen Im Fond
    510 Leuchtweitenregelung Abblendlicht
    520 Nebelscheinwerfer
    651 Bmw Bavaria C Reverse
    690 Cassettenhalterung
    801 Deutschland-ausfuehrung
    900 Anerk. Wegfahrsicherung Lt. Azt/tuev
    915 Aussenhautschutz Entfall


    Und hier mal Bilder dazu:





    Es müssen paar Lager gewechselt werden und bisschen geschweißt werden, dann sollte er auch wieder durch den TÜV kommen. Evtl. kriegt er noch Felgen, hab noch einige Sätze zuhause liegen die ich mal probe stecken kann.


    Ich denke mal nächste Woche fang ich mal an ihn bisschen herzurichten :)


    Bis dann
    Gruß Tommy

    Kilometer hat er so um die 200.000 rum. Rost hält sich bis auf ein zwei kleine Löcher in Grenzen. Da kommt aber sicher mehr zum Vorschein wenn er erstmal leergeräumt ist.


    Ist halt echt cool hat schon die 15 Zoll Kreuzspeichen, kürzeres Sperrdiff, Sportsitze und M-Tech2 Lenkrad. Außerdem sind die Tonnenlager, Bremsen und die Reifen neu. Motor hat auch vor kurzem erst ne neue Kopfdichtung und nen neuen Zahnriemen erhalten.


    Einzig die Innenausstattung ist sehr verranzt, die fliegt aber eh raus. Und der Lack hat die besten Tage hinter sich, sieht auf dem Bild besser aus als er ist. Daher wird er wohl in British Racing Green gerollert.


    Ansonsten ist der Plan eigentlich ganz einfach:


    - H&R Cup Kit
    - Federals für die 15er
    - Bremsen muss ich mich noch bei der E30 Fraktion informieren
    - PU Buchsen für alle Lager von Strongflex
    - Domstreben hinten und vorne
    - Rost entfernen und lackieren
    - Schalensitze von Sandtler
    - Geschüsseltes Lenkrad Beltenick
    - Käfig evtl. Pleie


    Gruß Tommy

    So Leute,


    nochmal danke für eure Hilfe. Hab jetzt bei dem E30 zugeschlagen und die Kiste gekauft. Die meisten Tipps die ihr mir gegeben habt sind ja auch auf den E30 übertragbar, daher werde ich da jetzt langsam anfangen den Wagen zu optimieren.


    Hier noch ein Bild vom zukünftigen Ringtool:



    Gruß Tommy

    Haha da muss aufjedenfall noch was gehen :) Hatte aber auch viel Verkehr, ständig einer von hinten angeschossen... Außerdem noch Winterreifen drauf was sicher auch nicht förderlich war...


    Ich denke mit weniger Verkehr und guten Reifen sollte da mindestens ne Minute schneller drin sein, wollte aber auch die erste Runde einfach nur als gemütliche Spazierfahrt machen und bin viele Kurven rechts durch um den Verkehr vorbei zu lassen.


    Hab mich dann als ich am Abend zuhause war bissle drüber aufgeregt dass ich nicht gegen 17:00 Uhr bevor wir Heim sind nochmal ne Runde gefahren bin, da war wohl nicht mehr so viel Verkehr auf der Strecke aber was solls, mich sieht der Ring aufjedenfall wieder <3

    Hi zusammen,


    leider hats ja mit dem E36 nicht geklappt, trotzdem mal eine kurze Off Topic Info :) Ich bin dann halt am 26.03. mit paar Kollegen (Golf 3 VR6, Audi TT, 1er M Coupe und M5 E60) zum Ring gefahren mit meinem E46. War sehr geil, leider ist die Drecks Diesel Schleuder mit 180 Ps und 1,5t alles andere als schnell. Naja war eh meine erste Runde und hat mordsmäßig Spaß gemacht. Jetzt wird halt der E46 weiter optimiert damit ich beim nächsten Mal nicht so langsam bin (BTG 12:30 haha).


    Ansonsten werde ich weiter Ausschau nach nem E36 halten oder wenn mein Glück mit mir ist geh ich unter die E30 Fahrer. Hab nen 2 Türer 325i E30 angeboten bekommen zu nem sensationellen Preis. Wenn das klappt wird der halt das Ringtool.


    Hier noch ein Bild von der langsamen Runde:



    Ich hoffe ich schaffs bald wieder hinzufahren, hab mich wohl voll infiziert :)


    Gruß Tommy

    Hi Leute,


    ich bin erstaunt wie viel kompetente Antworten man hier kriegt :)


    Leider war der 320i schon weg, obwohl ich ihm gesagt hab das ich ihn nehme. In diesem Sinne könnt ihr natürlich gerne hier weiterposten, den früher oder später wird sich die Gelegenheit ergeben und ich schlage beim richtigen E36 zu.


    Und für das Ringtool wird's auch auf jedenfall ein E36 bleiben, anderes gibt's ja nichts bezahlbares (was schneller als ein E36 ist).


    Werde trotzdem ab und zu hier reinschauen. Ich denke der Thread wird auch anderen helfen, den es wird wohl viele geben die so denken wie ich und schon immer mal auf einem kleinen Budget ein Ringtool bauen wollen.


    Ich werde aufjedenfall immer mal wieder in die Kleinanzeigen reinschauen. Und wer nen coolen E36 anzubieten hat kann das auch gerne machen, mein Bruder sucht auch aktuell einen.


    Danke euch allen :)

    Hi Latexschaf,


    danke für die interessanten Infos. In dem Fall kann man doch auf die viel günstigeren normalen Domlager vorne gehen.


    16er hab ich noch nen Satz vom E46 hier liegen, wäre ne Überlegung wert die dafür zu missbrauchen.


    Und die Camber Arms wandern in dem Fall wohl doch in den E46, der brauch eh mehr Sturz um die geplanten 19er drunterzukriegen.


    Gruß Tommy

    Hi zusammen,


    da bin ich wohl tatsächlich bissle durcheinander gekommen :)


    Aber klingt ja mal soweit alles ganz gut.


    Mal ne Frage wegen Käfig. Hab grad bei Pleie nachgeschaut, die haben ja ne Version mit DMSB Zertifikat und eine ohne. Kriegt man beide Arten eingetragen oder nur den mit DMSB Zertifikat?


    Und wie siehts mit Gurten aus, ich hätte dann gerne im Käfig ne Gurtstrebe an der ich die Gurte festmachen kann. Hat jemand von euch mit sowas Erfahrung oder habt ihr die woanders angebracht?


    Gruß Tommy

    Hi zusammen,


    ich denke auch das es kein Fehler ist mit geringer Leistung anzufangen und dann nach und nach die Leistung hoch zu drehen.


    @Noscire: Ist das Cup Kit so gut? Welche Abstimmung? 40/15 oder 60/30? Brembo Max Scheiben und was meinst du mit DSP? Bei Reifen und Felgen werde ich beim vorhandenen bleiben. Wenn die Bridgestones runter sind werde ich dann zu 17 Zoll und Federal RSR wechseln.


    Gruß Tommy

    Hallo zusammen,


    @Noscire : 2000€Budget hab ich mal nur für die Umbauten angedacht. Damit wäre fahrwerkstechnisch mal alles mit abgedeckt da alle Lager PU weichen sollen. Motorinstandsetzung halte ich beim 20er für unnötig :P Service kriegt er natürlich schon. Wenn er drauf geht hab ich nen Grund meiner Frau zu erzählen warum ich nen größeren Motor brauch 8)
    Tüv hat er übrigens noch und Rost sollte sich in Grenzen halten, aber das muss ich noch genauer begutachten.


    @Sick Nick : Ist bei mir ja auch nicht so das ich nächsten Monat damit auf dem Ring fahren will... Hat alles seine Zeit und wenn er dieses Jahr nicht fertig wird dann eben nächstes. Hab ja noch meinen E46 der macht auch Spaß mit dem gechippten Diesel.


    @Ben85: Messer zwischen de Zähne hatte ich mal erstmal nicht vor ^^ nee soll ja schon Hand und Fuß haben, Käfig kommt dann schon früher oder später.


    Gruß Tommy

    Hallo Sick Nick,


    da haste wohl Recht. Leider ist damit wohl ziemlich schnell das Budget gesprengt. Will aber eigentlich schon ne Vollschale haben und ein Käfig wäre eig. für ne spätere Ausbaustufe gedacht. Mal schauen ob sich da im Netz was gebrauchtes zu nem sportlichen Preis finden lässt.


    Gruß Tommy

    Hi Pigo,


    das war ein IX. Hatte ich damals 2008 rum. Der war eigentlich echt gut, hatte Sportleder, großen BC, Telefon etc. und relativ wenig Rost. Hab ihn damals meinem Bruder verkauft da ich auf den calypsoroten E34 umgestiegen bin. Der hat ihn dann irgendwann verkauft weil er ihm im Unterhalt zu teuer war.


    Tja hätte ich gewusst wie sich die E30 entwickeln hätte ich den wohl nie hergegeben...


    Gruß Tommy

    Hi,


    stimmt schon, 17er wären besser aber die 18er liegen halt schon hier und kosten nichts. Die Reifen die drauf sind sind Bridgestone Potenza Adrenalin, die kleben schon ordentlich, das sollte fürs erste reichen. Muss ja immer ans Budget denken.


    Zu den Bremsen, die hab ich mal ganz vergessen :P was ist den da zu empfehlen, in Betracht dessen das es nicht zu teuer werden soll. Also erstmal soll hier kein großes Bremsenupgrade mit 330er Bremse oder so stattfinden sondern nur Scheiben und Beläge.


    Und zum Thema Fahrwerk: das H&R Cupkit kam mir durchaus auch in den Sinn, das DTS kostet aber nur die Hälfte. Immer schön ans Budget denken ;) oder ist das so abwegig und geht gar nicht?


    Wie gesagt fürs erste sollen mal 2000€ als Budget herhalten, ob das ganze irgendwann ausartet kann man natürlich nicht wissen (aber wahrscheinlich wird es das 8o ).


    Gruß Tommy

    Hi zusammen,


    ich plane mir ein E36 320i Coupe zu kaufen, das zu einem Low Budget Ringtool werden soll. Dazu bräuchte ich mal die Hilfe der erfahrenen User hier.


    Was sind für euch die Must Have Umbauten? Das Auto soll erstmal für Landstraße und ab und zu paar Tourifahrten dienen, ist aber nur ein Zweitwagen.


    Ach ja, Budget für die Umbauten: 2000€ :P Mehr lässt die Familie und das Haus nicht zu ^^


    Hier mal mein Plan:


    Erstmal die kostenlosen Sachen (weil schon zuhause):


    - Felgen Styling 205 vom X3, 8x18 ET46 mit Bridgestone Potenza Adrenalin 225/40 18
    - Camber Arms hinten
    - PU Domlager hinten
    - Innenraum leer räumen


    - Fahrwerk DTS SX Gewinde 240€
    - M3 3.2 Domlager vorne 120€
    - Domstrebe vorne, erstmal ne billige für 30€ von Ebay
    - PU Buchsen Set von Strongflex rot 80Sh 280€
    - Sportsitz E36 ???€


    Was sollte ich eurer Meinung nach noch dringend in die Liste aufnehmen? Projekt startet recht bald, E36 denke ich hole ich diese oder nächste Woche ab.


    Gruß Tommy

    Hallo zusammen,


    bin Tommy, 28 und aus Mühlheim an der Donau. Ich bin verheiratet, hab 3 Kinder und ein Haus.


    Ich bin zwar neu hier im Forum, Fahrer aber seit ich denken kann BMW, darunter auch einige E36.


    Hier mal paar alte von mir:


    Mein erstes Auto, E36 316i anno 2007:


    Und noch paar weitere:








    Und hier mein aktueller E46:



    Ich will mir jetzt noch einen E36 holen, da ich schon immer ein kleines Projekt starten will um mir ein Ringtool zu bauen.
    Ich krieg ein diamantschwarzes E36 320i Coupe für 200€, da soll dann mein Langzeitprojekt werden :)


    Freu mich schon darauf wieder E36 zu fahren.


    Gruß Tommy