Beiträge von E36Pille

    ja hat geklappt. Brauchte deins doch nicht, aber trotzdem besten Dank.
    Der DEKRA Prüfer hat sich zwar angestellt und das Auto von unten komplett angeschaut, konnte aber nichts finden was nicht in Ordnung ist.
    Den Prüfern vom TÜV Nord hat das Wort Teilegutachten gefehlt. Das steht bei meinem nicht drauf sonst ist es mit deinem gleich.

    Hier Mal ein paar Bilder.


    Links m20
    Rechts m50




    Man könnte mit dem m50 ems verschiedene Versionen herstellen.
    1. Motorseitig etwas abdrehen und Kuppungsseitig Bohrungen setzen oder auch teilweise ausfräsen.
    Das ganze dann mit der Kupplung vom m50 ems fahren. Wurde im 320i, 520i und 525i verbaut, soweit ich das herausfinden konnte.
    Auf was für ein Gewicht man dann kommen kann habe ich noch nicht ausgerechnet bzw. werde ich einfach duch probieren herausfinden.


    2. Das Schwungrad Kupplungsseitig auf die Maße vom m20 abdrehen und je nach gewünschtem Gewicht teilweise ausfräsen und Motorseitig auch
    etwas ausdrehen.
    Dann kann man das mit der Kupplung vom m20 fahren. Man müsste allerdings die Bohrungen für die Druckplatte neu setzen sind beim m20 etwas anders.
    Das ist vom Gewicht deutlich geringer als die erste Variante und man kann je nach Leistung eine Sachs Performance fahren.


    Bei beiden Varianten könnte man die Fläche wo die Druckplatte verschraubt wird auch ca. 0,5mm tiefer setzen, dadurch bekommt man etwas mehr Vorspannung. Und bei beiden Varianten hat man eine gefederte Reibscheibe.


    Wann ich dazu komme kann ich allerdings nicht sagen. So wie es scheint werde ich zwischen durch Mal 2 Varianten machen und dann zum Ende des Jahres hoffentlich einbauen.

    habe so ziemlich das gleiche vor. Hab schon 3 m50 ems hier liegen. Abdrehen kann ich selber. Ist dann deutlich günstiger als ein fertiges.
    Hab mir zum Vergleich auch eins vom m20 mit Kupplung und Druckplatte besorgt. Werde nachher ein paar Bilder machen und noch was dazu schreiben.

    Tonnenlager wechseln macht echt Laune.
    Ich würde Powerflex oder Strongflex PU lager nehmen, egal ob du es machen lässt oder selber machst.
    Habe bei mir die lilanen Powerflex drin, sind nicht unkomfortabel.
    Wenn du die Strongflex nimmst biste preislich auch nicht viel höher. Könnte sogar billiger sein, weil der Einbau schneller geht.

    Heute mal den Eisenmann drunter gebaut.
    Hängt mir noch etwas zu tief, obwohl die neuen Silikongummis von Powersprint etwas kürzer waren.


    Und mir ist aufgefallen das nach kurzer Zeit die Endrohre sehr heiß werden und allgemein ordentlich hitze daraus kommt.
    Dumme Frage, ist das normal? Meine beim originalen kommt da nicht so heiße Luft raus.


    Aber Sound ist erstmal in Ordnung.Untenrum etwas lauter als Serie ohne Klappe, aber nicht störend laut.
    Bei höheren Drehzahlen wird der unterschied geringer.

    hey,
    schöner e30, wenn ich mir den noch länger anschaue will ich auch wieder einen :) . Bin auch immer wieder überrascht wie schön man so ein alten Lack wieder bekommen kann.

    Übern Winter ist nicht viel passiert. Der Grüne wurde nur zwischendurch mal bei gutem Wetter rausgehohlt.
    Der schwarze hat mich gut duch den Winter gebracht. Das Ruckeln hat übrigens ein billiger Nockenwellensensor verursacht, mit einem neuen von BMW läuft er wieder.


    Habe dann die Tage mal den Eisenmann vom blauen abgebaut und sauber gemacht.


    Ist das normal das da DB-Killer eingeschweißt sind? Sieht mir nicht original aus und wurde mit Stahldraht reingebraten.


    Werde den dann erstmal montieren und eintragen.
    In den nächsten Wochen muss ich dann auch die Wagenheberaufnahmen und Kotflügel entrosten.

    Mein Onkel hat an seinem 323ti ein von eberspächer, allerdings auch der passende für Compact und nicht z3. Verarbeitung ist soweit in Ordnung und Klang ist auch normal. Was mich nur stört ist das er nicht aus Edelstahl ist.

    hey, hab in meinem das bilstein b8 mit den eibach Sportline Federn verbaut, sollte dem h&r ähnlich sein. Fährt sich top, für gelegentliche runden auf der Strecke sollte das auch ausreichend sein.


    Hab bei mir an der Hinterachse die lilanen powerflex verbaut. Und vorne Querlenker von Meyle mit m3 3.2 lagern. Wenn du die 3.2 Domlager seitenverkehrt einbauen möchtest muss du den federteller etwas bearbeiten oder mit weniger Nachlauf einbauen. Bin aber mit dem erhöhten Nachlauf sehr zufrieden.
    Sturz an der Vorderachse habe ich -1,6 Grad, weniger würde ich nicht nehmen.

    Habe das untersteuern bei meinem durch seitenverkehrt eingebauten m3 Domlagern wegbekommen. Bringt deutlich mehr Sturz vorne.
    Könntest auch erstmal durch Einbau der Sturzkorreturschraube vorne etwas mehr Sturz einstellen. Das wäre auch erstmal Recht günstig, die Schrauben kosten keine 10€.
    Ob man dann die Spur neu einstellen muss kann ich aber nicht sagen, kostet aber auch nicht zu viel.

    Bin am Freitag ca. 350km und am Sonntag ca 300km gefahren. Ist natürlich nicht komfortabel, aber meiner Meinung nach außreichend, hätte auch ohne Probleme länger fahren können.


    Der schwarze hat neuerdings leichte Zündaussetzer bei ca. 1500-2000 und so bei ca. 5500 rpm und bis ca. 3000-3500 rpm etwas Leistungsverlust.
    Das merkwürdige daran ist nur das es vorkommt wenn ich ihn warm starte. Wenn ich ihn kalt starte ist nichts nur wenn ich ihn dann wenn er warm ist aus und wieder an mache kommt der Fehler. Lasse ich ihn wieder abkühlen ist alles normal.
    Werde als erstes Zündkerzen wechseln, wer weiß wie alt die sind. Vermute aber das eine Zündspule eine Macke hat.
    Verbrauch hat sich nicht verändert.